Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
Interessant, mal wieder ein neuer Versuch von Moby. Mal sehen wie lange die dieses Mal durchhalten.

Dann ist Ajaccio ja scheinbar nur ein Zwischenstopp nach Porto Torres? Da bin ich mal auf die Fahrzeiten und die eingesetzten Schiffe gespannt. Dementsprechend sind die verfügbaren Kapazitäten auf dieser Route dann auch nicht sonderlich hoch.
Das werden doch bestimmt die großen Schiffe von Genua - Porto Torres - Genua sein, halten halt mal 15 min. in Ajaccio... Macht CF ja auch so...
 
15 Minuten? Alter ...
Vermutlich schwimmen die Leute an Land, also eine reine Personenfähre bis Korsika ;-)

Hier gibt es Innenaufnahmen der Orli. Einiges schaut doch schon modernisiert und schick aus - einzig der Bereich mit den lila Kreisen auf dem Teppich ist jetzt nicht mein Fall. Der Rest sieht wirklich modern aus.
 
Hier gibt es Innenaufnahmen der Orli. Einiges schaut doch schon modernisiert und schick aus - einzig der Bereich mit den lila Kreisen auf dem Teppich ist jetzt nicht mein Fall. Der Rest sieht wirklich modern aus.
Die hatten auch mehr als genug Zeit für eine Modernisierung.

Heute übernimmt die Moby Orli Livorno-Bastia-Livorno für die Vincent.

halten halt mal 15 min. in Ajaccio... Macht CF ja auch so...
Da gibt locker mal eine Stunde drauf.
 
Moby hat nach Korsika nun wirklich schon einiges probiert und wieder eingestellt aber von Livorno nach Ajaccio und weiter nach Porto Torres, mit nur einer Fähre? Ob das so ein Buchungsschlager wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist höchstens ein Nischenprodukt.

Lumpensammler hieß das Ganze. Nur, dass CF das nur in der Nebensaison macht und Moby nun anscheinend in der Hauptsaison.


Die Zaza ist eventuell wieder als Charter unterwegs und die Corse sollte doch dieses Jahr schon an SNAV verchartert werden, dann würde ab Genua nur noch die Dada bleiben. Laut ManiaNave soll es bei der Vincent auch eine Änderung geben, die in nächster Zeit bekannt gegeben wird.

Edit:
Die Vincent soll angeblich nur eine neue Lackierung erhalten.
Dann muss SNAV halt ein anderes Schiff suchen, man hat ja noch ein paar bei GNV übrig.
 
Denkst Du so viel? Um paar Autos abzulassen?
Wegen ein "paar Autos" würde man den Zwischenhalt wohl kaum machen. Eine Fähre ist ja nun wahrlich kein Linienbus, der mal eben rechts ranfährt. Neben dem betrieblichen Aspekt (Hafen anfahren, Schiff anlegen, Be- und Entladen) der die Fahrzeit verlängert gibt es ja auch finanzielle Aspekte zu bedenken (zusätzliche Hafengebühr, mehr Verbrauch durch die zusätzlichen Manöver usw.). Daher wird das die Fahrzeit insgesamt gesehen sicherlich um gute 1 1/2 Stunden verlängern, als wenn man den Zwischenhalt in Korsika auslässt. Daher geht es da sicherlich nicht um ein paar Autos, sondern mindestens einen gewissen Anteil der Garage.
 
Wegen ein "paar Autos" würde man den Zwischenhalt wohl kaum machen. Eine Fähre ist ja nun wahrlich kein Linienbus, der mal eben rechts ranfährt. Neben dem betrieblichen Aspekt (Hafen anfahren, Schiff anlegen, Be- und Entladen) der die Fahrzeit verlängert gibt es ja auch finanzielle Aspekte zu bedenken (zusätzliche Hafengebühr, mehr Verbrauch durch die zusätzlichen Manöver usw.). Daher wird das die Fahrzeit insgesamt gesehen sicherlich um gute 1 1/2 Stunden verlängern, als wenn man den Zwischenhalt in Korsika auslässt. Daher geht es da sicherlich nicht um ein paar Autos, sondern mindestens einen gewissen Anteil der Garage.
Wenn man volles Schiff von Genua nach Porto Torres hat, ist da nicht mehr so viel Platz, vllt. Geht es denen in erster Linie um Korsika - Sardinien
 
Wenn man volles Schiff von Genua nach Porto Torres hat, ist da nicht mehr so viel Platz, vllt. Geht es denen in erster Linie um Korsika - Sardinien
Wenn das Schiff Genua - Porto Torres voll wäre, würde man vermutlich gar nicht auf Korsika halten. Der Verkehr Sardinien - Korsika dürfte darüberhinaus relativ überschaubar sein und auch nicht allzu lukrativ. Es wird da schon primär um die Anbindung von Korsika und Sardinien aus Genua gehen.
 
Wie schon einmal geschrieben: Die Orli hat unfassbar viele Kabinen, ich finde die Zahl 834. Sprich fast doppelt so viele wie die Fantasy (!). Auch wenn da im Rahmen des Umbaus bestimmt ein paar dran glauben mussten, die wollen gefüllt werden. Und nach Torres fährt ja auch GNV. Glaube, dass das ein ganz nettes Erlebnis wird, mit diesem Schiff zu fahren. Soll ja mehr ein Kreuzfahrtschiff als eine Fähre sein ...
 
Wie schon einmal geschrieben: Die Orli hat unfassbar viele Kabinen, ich finde die Zahl 834. Sprich fast doppelt so viele wie die Fantasy (!). Auch wenn da im Rahmen des Umbaus bestimmt ein paar dran glauben mussten, die wollen gefüllt werden. Und nach Torres fährt ja auch GNV. Glaube, dass das ein ganz nettes Erlebnis wird, mit diesem Schiff zu fahren. Soll ja mehr ein Kreuzfahrtschiff als eine Fähre sein ...
Wie schon einmal geschrieben : Orli ist für Genua-Bastia vorgesehen...
 
Was man hier von so Manchem liest, dann kann sich Moby seine Fahrplanabteilung bald einsparen. Die müssen nur hier ins Forum schauen, da gäbe es genügend Input. Besonders die 15 Minuten Liegedauer in "Aschaggso" eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Wie bei den alten Römern, mittels Katapult, werden die Be- und Entladevorgänge beschleunigt ;)
 
Was man hier von so Manchem liest, dann kann sich Moby seine Fahrplanabteilung bald einsparen. Die müssen nur hier ins Forum schauen, da gäbe es genügend Input. Besonders die 15 Minuten Liegedauer in "Aschaggso" eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Wie bei den alten Römern, mittels Katapult, werden die Be- und Entladevorgänge beschleunigt ;)
Bitte die Infos noch nicht weitergeben, aber in diesem Zuge ist die Zusammenarbeit mit einem gallischen Hinkelsteinlieferant geplant. Es gibt auch bereits erste Aufnahmen von Testläufen.
Um die kaum zu stillende Nachfrage zwischen Korsika und Sardinien decken zu können, ist außerdem das Stapeln der Fahrzeug erforderlich - hierbei unterstützt ein erfahrener Seemann, für den extra palettenweise Spinat gebunkert wird.
1000710387.jpg
 
Und du glaubst, die ersten Pläne jetzt werden 1:1 umgesetzt? Glaub lieber an den Osterhasen ...
Du hast ja oben schon geschrieben, dass die Orli so viele Kabinen hat, daher ist es unwahrscheinlich, die gleich da einzusetzen..

Da sind die 800 Kabinen auf Genua-Bastia besser zu füllen..
 
Moby 2024 ist offen

In der Regel wie 2023, nur nimmt Moby Tommy auf dem Weg nach Porto Torres halt Ajaccio mit.

Orli ist auf Genua-Bastia
 
Genua-Ajaccio ist selten und mit der Tommy. Ajaccio-Genua Abfahrt 23:59 Uhr :).
Wie vermutet, die Kiss auf Piombino-Bastia aber scheinbar nur am Wochenende. Sonst keine Veränderung zum letzten Jahr.
Mit dem Fahrplan verursacht Moby keine schlaflosen Nächte in Savona.
 
Genua-Ajaccio ist selten und mit der Tommy. Ajaccio-Genua Abfahrt 23:59 Uhr :).
Wie vermutet, die Kiss auf Piombino-Bastia aber scheinbar nur am Wochenende. Sonst keine Veränderung zum letzten Jahr.
Mit dem Fahrplan verursacht Moby keine schlaflosen Nächte in Savona.
Teilweise auch öfters von, nach Ajaccio, auch mit der Athara..

Von der Kapazität her deutlich mehr, zumal die Aki, Wonder auch öfters Tagfahrten nach Bastia anbieten werden..

Zudem mit März früher Start, mit deutlicher Kapazität.. Also keine Mondpreise mehr auf Livorno-Bastia von CF mit teilweise über 100 Euro wie dieses Frühjahr, vorstellbar..
 
Zudem mit März früher Start, mit deutlicher Kapazität.. Also keine Mondpreise mehr auf Livorno-Bastia von CF mit teilweise über 100 Euro wie dieses Frühjahr, vorstellbar..
Lass uns gerne wetten, dass für spontane Überfahrten in diesem Frühjahr die Preise mindestens auf Vorjahresniveau liegen - egal ob du bei CF oder Moby buchst.
 
Hat jemand schon Zaza, Corse oder Dada entdeckt?

Außerdem scheinen 2 Tirrenia Schiffe Dan frei zu sein, die weg könnten..
 
Genua-Ajaccio ist selten und mit der Tommy. Ajaccio-Genua Abfahrt 23:59 Uhr :).
Wie vermutet, die Kiss auf Piombino-Bastia aber scheinbar nur am Wochenende. Sonst keine Veränderung zum letzten Jahr.
Mit dem Fahrplan verursacht Moby keine schlaflosen Nächte in Savona.
Und nur eine Stunde (bzw. 59 Minuten auf dem Rückweg) Liegezeit eingeplant. Spannend wird, was man macht, wenn man witterungsbedingt eigentlich östlich um Korsika herum fahren würde (gnadenlos durch, Absage Korsika, Ersatzhalt in Bastia/Porto Vecchio?). Setze jedenfalls meine 2ct auf die Strecke des Sommers mit dem größten Frustpotenzial bereits heute :p
 
Wobei die Mühlen ja eigentlich genug Leistung haben, um da Verspätungen aufzuholen, wenn es sein muss. Gerade die Tommy hat ja doch gut Bumms, wenn sie denn technisch fit ist.

Auf Porto Torres- Genua sind die Fahrzeiten doch ganz angenehm, hat man was von der Kabine und kann schön ausschlafen. Ab Ajaccio wird die Nacht dann natürlich etwas kurz aber geht noch.
 
Hier noch ein Video aus dem Inneren. Ich kenne weder das eine noch das andere Schiff. Aber anhand der Bilder würde ich deutlich lieber mit der Orli als mit der Fantasy fahren. Sieht echt gut aus, finde ich ...

 
Genua-Ajaccio ist selten und mit der Tommy. Ajaccio-Genua Abfahrt 23:59 Uhr :).
Wie vermutet, die Kiss auf Piombino-Bastia aber scheinbar nur am Wochenende. Sonst keine Veränderung zum letzten Jahr.
Mit dem Fahrplan verursacht Moby keine schlaflosen Nächte in Savona.
Ich hatte immer den Eindruck, dass in Korsika noch deutlich stärker auf den Samstag-Samstag-Rhythmus bei Ferienhäusern geachtet wird als in Sardinien. Moby hingegen stoppt (vermutlich aus Kapazitätsgründen) nur 2-3x unter der Woche in Ajaccio. Schade. Genügend Fähren (insbesondere die Moby Dada) wären ja vorhanden, um Genua-Ajaccio ebenso wie Genua-Bastia mit einer Abfahrt pro Richtung und Tag zu bedienen. Aber so ganz scheint man seinen eigenen Plänen nicht zu trauen ...
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass in Korsika noch deutlich stärker auf den Samstag-Samstag-Rhythmus bei Ferienhäusern geachtet wird als in Sardinien.
Das ist auch heute noch so. Meistens Samstag zu Samstag, bei manchen auch Mittwoch zu Mittwoch. Deswegen kosten da die Überfahrten auch mehr. Deshalb verstehe ich Moby da auch nicht.
Die werden schon ihren Schaff damit haben die Orli oder auch die Vincent im Frühjahr/Herbst voll zu bekommen. Aus welchem guten Grund sollte man von März bis Juni/Juli und September bis November mit der Vincent fahren? Zu diesen Zeiten setzt CF zuverlässig und pünktlich ihre Megas ein. Mit dem Preis kann jetzt keiner kommen. Schaut euch selbst die teilweise Moby Apotheke auf Livorno-Bastia an. CF wird da preislich bestimmt nachziehen, wenn die ihren Fahrplan veröffentlichen. Schenken wird es einem keiner von beiden.
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass in Korsika noch deutlich stärker auf den Samstag-Samstag-Rhythmus bei Ferienhäusern geachtet wird als in Sardinien. Moby hingegen stoppt (vermutlich aus Kapazitätsgründen) nur 2-3x unter der Woche in Ajaccio. Schade. Genügend Fähren (insbesondere die Moby Dada) wären ja vorhanden, um Genua-Ajaccio ebenso wie Genua-Bastia mit einer Abfahrt pro Richtung und Tag zu bedienen. Aber so ganz scheint man seinen eigenen Plänen nicht zu trauen ...
Auf eine neue Strecke ballert man ja auch nicht gleich das volle Programm, zudem wird ja ein Schiff wohl wieder an SNAV gehen

... und eins vllt. wieder an Baleria, die Schiffe, die sie jetzt aus dem Norden geliehen haben, sollen ja auch wieder an die Eigentümer zurück ..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top