Die üblichen Instagram-Pages melden den Abschied von Moby Vincent. Wo die Reise hingehen soll, ist noch nicht bekannt, vieles dürfte aber für die Verschrottung sprechen.
Damit ist die neue Bemalung wohl doch hinfällig. Livorno - Bastia soll in der kommenden Saison Moby Zaza übernehmen.
 
Die üblichen Instagram-Pages melden den Abschied von Moby Vincent. Wo die Reise hingehen soll, ist noch nicht bekannt, vieles dürfte aber für die Verschrottung sprechen.
Damit ist die neue Bemalung wohl doch hinfällig. Livorno - Bastia soll in der kommenden Saison Moby Zaza übernehmen.

Mit der Zaza kann man zumindest wieder ein vernünftiges Vorabend-Checkin 'Moby Night' machen. Kabinen sind ja ausreichend vorhanden.
 
Die üblichen Instagram-Pages melden den Abschied von Moby Vincent. Wo die Reise hingehen soll, ist noch nicht bekannt, vieles dürfte aber für die Verschrottung sprechen.
Damit ist die neue Bemalung wohl doch hinfällig. Livorno - Bastia soll in der kommenden Saison Moby Zaza übernehmen.
Sehr gute Nachrichten. Mögen seine gelben Schwestern ihm bald in die Türkei folgen.
Mit der Zaza kann man zumindest wieder ein vernünftiges Vorabend-Checkin 'Moby Night' machen. Kabinen sind ja ausreichend vorhanden.
Warte ab, am Ende nehmen sie die Kiss und du darfst auch endlich mal im Salon liegen ;)
Aber generell schon spannend, dass man das nächste Schiff für eine Strecke nutzt, für die es nicht ausgelegt ist. Zaza mit vielen Kabinen für reine Tagfahrten, Niki/Serena, die viel abgesperrten Raum nach Elba transportiert. Trotzdem, jeder verschrottete Viehtransporter ist ein guter Viehtransporter. Meine letzte Fahrt auf dem Ding 2021 war wirklich zum abgewöhnen ...
 
Die üblichen Instagram-Pages melden den Abschied von Moby Vincent. Wo die Reise hingehen soll, ist noch nicht bekannt, vieles dürfte aber für die Verschrottung sprechen.
Damit ist die neue Bemalung wohl doch hinfällig. Livorno - Bastia soll in der kommenden Saison Moby Zaza übernehmen.
Oh, da kommt bei mir doch ein bisschen Wehmut hoch... mit dem Kahn hab ich meine erste Fährüberfahrt überhaupt gemacht. Obwohl, wenn ich so recht überlege... waren damals Flitterwochen... und die Ehe ist schon längst geschieden ;-) Alles hat seine Zeit!:p
 
Moby hat sich mal wieder etwas heftiger verkalkuliert ... whistling

Considering i) the persistence of an higher than expected bunker cost and the lower operating cash flow, Moby and CIN are not able to execute the Paraconcordatario agreement without significant amendments. Furthermore, if the two Concordato procedures will not be executed by December 6th 2023, there will be a concrete risk of revocation of the two Concordato procedures, jeopardizing the going concern of the Group and the returns for creditors.
 
Seeunfall: Kollision zwischen der Sharden und Fischerboot vor Olbia

Vor der Küste Sardiniens kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fähre und einem Fischerboot. Es wird nach einem vermissten Seemann gesucht. Das kleine Fischerboot sank. Die Fähre war von Olbia nach Livorno unterwegs.

Zusammenstoß auf See vor der Küste Sardiniens (2 Meilen vor Capo Figari) gestern Abend gegen 23.00h. Nach ersten Informationen waren an der Kollision die Tirrenia-Fähre "Sharden" und ein Fischereifahrzeug aus Golfo Aranci (die Alemax II) beteiligt. Nach dem Unfall sank das Fischerboot sofort: Der Kapitän des Fischerbootes konnte gerettet werden, während allerdings ein Seemann ausländischer Herkunft noch vermisst wird, die Suche dauert an.

Das Fähre, die aus Olbia kam, hat ihre Fahrt anschließend wieder aufgenommen und setzte diese kurz darauf nach Livorno weiter fort. Die Meldung an die Küstenwache von Olbia traf kurz nach 23 Uhr ein: Ein Passagier der Sharden berichtete, er habe den Zusammenstoß zusammen mit anderen Mitreisenden beobachtet. Marineschiffe der Küstenwache und ein Schlepper trafen am Unfallort ein. Das Patrouillenboot sichtete ein Signalfeuer und bestätigte die Anwesenheit eines Segelboots, das den Kapitän des Fischereifahrzeugs aus dem Meer geborgen hatte. Der Fischerbootskapitän sagte später, sein Boot sei nach der Kollision sofort gesunken und ein Matrose bei ihm an Bord sei vermisst, der zum Zeitpunkt des Unfalls im Bugbereich unter Deck war, um einen Kaffee zuzubereiten. Es wird nunmehr angenommen – derzeit nicht bestätigt – , dass dieser mit dem Fischerboot in die Tiefe gezogen wurde.

Die noch andauernden Suchaktionen mit drei Marineschiffen der Küstenwache, einem Schlepper, einem weiteren Fischerboot und einem Luftwaffenhubschrauber begannen sofort.

Quelle:

Der Körper des vermissten Matrosen wurde gestern in über 80 Metern Tiefe gefunden. Eine Bergung ist aufgrund der derzeitigen Wetterbedingungen erst für Ende der Woche geplant.
 
dann hoffe ich mal. daß die für's Wochenende auch für ihre Bergepläne die Wetteraussichten berücksichtigt haben.
 
Zuletzt geändert:
Moby hat sich mal wieder etwas heftiger verkalkuliert ... whistling
Ob die Gläubiger diese Tour auf ewig mitmachen? Ich weiß es nicht. Man hat sich vorher wieder etwas schön gerechnet. Die Chinesen werden diese Sperenzchen mit Sicherheit nicht dulden. Falls die Kredite für die Fantasy u. Legacy nicht bedient werden können, wird man beide Schiffe wieder einkassieren.

Schätze mal, Aponte wird es wieder richten.
 
Ob die Gläubiger diese Tour auf ewig mitmachen? Ich weiß es nicht. Man hat sich vorher wieder etwas schön gerechnet. Die Chinesen werden diese Sperenzchen mit Sicherheit nicht dulden. Falls die Kredite für die Fantasy u. Legacy nicht bedient werden können, wird man beide Schiffe wieder einkassieren.

Schätze mal, Aponte wird es wieder richten.
Na am Ende übernehmen GNV oder Grimaldi die beiden neuen Schiffe zu günstigen Raten bzw. Konditionen. Würde beiden Reedereien sicher auch nützen.
 
Warum sollte GNV seine Anteile versenken, nur um bei einer Pleite (womöglich) ein Schiff günstiger zu erhalten, das Onorato nicht einmal gehört? Die übernehmen den Laden eher früher als später komplett ... und dann wird da im Management des Wals gewaltig aufgeräumt.
 

Aponte öffnet die Schatulle und löst das scheinbar selbst für italienische Verhältnisse ernste Problem mit 315 Mio. Euro. Es ist noch nicht bekannt, ob man dafür neue Anteile - und damit die Mehrheit - vom Wal bekommt.
 
Die reichen Leute schmeißen ihr Geld heraus.... Damit hätte man locker ein paar gute Schiffe einkaufen können... Der Gebrauchtmarkt bietet doch z. T sehr gute, nicht zu große Schiffe...
 
Die eigentlich verkaufte Beniamino Carnevale hat sich beim Schleppvorgang Richtung Türkei aufgrund des Seegangs vor Stromboli vom Haken gelöst und ist vor Rometta Marea (nahe Milazzo) gestrandet. Scheinbar behalten die Onorato-Schiffe ihre selbstzerstörerische Ader selbst nach einem Verkauf ...


 
Zuletzt geändert:
Der Körper des vermissten Matrosen wurde gestern in über 80 Metern Tiefe gefunden. Eine Bergung ist aufgrund der derzeitigen Wetterbedingungen erst für Ende der Woche geplant.
a proposito:
Die Leiche des Seemanns, der seit dem 10. August nach der Kollision zwischen der Tirrenia-Fähre Sharden und dem Fischerboot Alemax II vermißt wurde, konnte übrigens gestern aus einer Tiefe von 89 Metern geborgen werden.

Quelle:
 
Moby Zaza ist an die Kroaten verchartert für die Strecke Ancona - Split..

Scheint gut zu laufen, war ja bereits bei SNAV, Baleria..
 
Kurze Präzision: Gilt nur für eine überschaubare Zeit, die standardmäßig verkehrende "Marko Polo" (sic!) geht in Rijeka in die Revision. Erklärt aber, warum die Zaza bislang nach Crotone und nicht ins Thyrrhenische Meer ging.

Im Anschluss sollte die Zaza ihrerseits in die Werft gehen und dann ab ca. Ostern wie geplant von Livorno nach Bastia fahren.
 
Moby Vinci und Sharden werden bis März 2024 verkauft ... an eine weitere Tochterfirma von MSC :D

Die Information geht aus einem Schriftwechsel zwischen Moby und den eingesetzten Gerichtskommissaren im Vergleichsverfahren hervor. Wie @Ponti hier mal schrieb: Der Wal wird filetiert }:-)
 
Kurze Präzision: Gilt nur für eine überschaubare Zeit, die standardmäßig verkehrende "Marko Polo" (sic!) geht in Rijeka in die Revision. Erklärt aber, warum die Zaza bislang nach Crotone und nicht ins Thyrrhenische Meer ging.

Im Anschluss sollte die Zaza ihrerseits in die Werft gehen und dann ab ca. Ostern wie geplant von Livorno nach Bastia fahren.
Bis Mitte Mai ist jetzt die Orli für Livorno-Bastia eingeplant.. Geht wohl länger mit der Zaza..
 
Der Schrottwert liegt bei ca. 1 Mio. Das Interesse darüber hinaus wird sich sehr in Grenzen halten.
 
Der Schrottwert liegt bei ca. 1 Mio. Das Interesse darüber hinaus wird sich sehr in Grenzen halten.
Es müsste an ein Wunder grenzen, wenn wir die Vincent nochmal anderswo als reguläre Fähre im Einsatz sehen. Selbiges gilt für ihre Zwillinge Vera und Marina. Als reine Autotransporter sind die Kisten auch nicht so attraktiv, da gibt es heute wesentlich bessere Möglichkeiten. Insofern dürfte der Weg gen Alang eigentlich bereits besiegelt sein.
 
Die Bithia und die Rubattino sind gerade respektive in Genua und Messina in der Werft und verlieren ihre "Superhelden" zugunsten des klassischen Wals. Überdies bekommt die Bithia gerüchtehalber einen neuen Namen (unbekannt) verpasst.

Die Rückkehr zu einem klassischen Design und weg von der optischen Umweltverschmutzung begrüße ich natürlich außerordentlich, aber dass die ganzen Tirrenia-Schiffe ihre Namen mit Sardinienbezug verlieren und in die Moby Gaga-Liga wechseln ... schade.
 
Die Bithia und die Rubattino sind gerade respektive in Genua und Messina in der Werft und verlieren ihre "Superhelden" zugunsten des klassischen Wals. Überdies bekommt die Bithia gerüchtehalber einen neuen Namen (unbekannt) verpasst.

Die Rückkehr zu einem klassischen Design und weg von der optischen Umweltverschmutzung begrüße ich natürlich außerordentlich, aber dass die ganzen Tirrenia-Schiffe ihre Namen mit Sardinienbezug verlieren und in die Moby Gaga-Liga wechseln ... schade.
Die Gerüchte zur Bithia besagen, dass sie den Namen des Viehtransporters übernehmen soll.
 
Es war ja fast davon auszugehen, dass sein Ego es nicht verträgt, kein Schiff mit seinem Namen in der Flotte zu haben ...
 
Wobei ich diese Ship Broker Seiten immer interessant finde. Da gibts allerhand Schiffe drauf, was nicht heißt, dass die dann auch wirklich verkauft werden. Die Ex-CorsicaVictoria hats auch dort hin geschafft, dazu diverse Schiffe von Moby/Tirrenia. Bin gespannt. Obwohl verhasst, so ganze ohne die Stena Sisters wär auch schade irgendwie.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top