Lösung / beste Antwort
Per E-Mail oder Whatsapp über das deutsche Büro, telefonisch geht es nur über das Mailänder Büro. Als EU- oder EWR-Bürger muss man bei der Buchung aber die Ausweisnummer gar nicht angeben. Insofern ist das eigentlich irrelevant. Konsequenterweise wird beim Einchecken auch nur der Name im Ausweis mit dem Namen auf der Buchung abgeglichen.

p.s. Laut Buchungsmaske müssen auch Schweizer die Ausweisnummer angeben obwohl die Schweiz dem Schengen-Raum angehört.
Per E-Mail oder Whatsapp über das deutsche Büro, telefonisch geht es nur über das Mailänder Büro. Als EU- oder EWR-Bürger muss man bei der Buchung aber die Ausweisnummer gar nicht angeben. Insofern ist das eigentlich irrelevant. Konsequenterweise wird beim Einchecken auch nur der Name im Ausweis mit dem Namen auf der Buchung abgeglichen.

p.s. Laut Buchungsmaske müssen auch Schweizer die Ausweisnummer angeben obwohl die Schweiz dem Schengen-Raum angehört.

Lösung / beste Antwort
sehe das entspannt, ich schreibe seit Jahren nur 12345 in die Maske, es hat noch nie jemand interresiert. Wie vorher schon geschrieben, bei der Einfahrt wird eine genaue Kontrolle von deinem Ausweis oder Pass durchgeführt.

Wollte mich nochmal hierzu melden.
Also laut Mailkontakt kostet eine Anpassung der Ausweisnummer nun 36€.

Aber auch hier wurde mir sagt, dass man als EU Bürger keine Ausweisnummer angeben muss. Ich hoffe mal das klappt mit der alten Ausweisnummer noch.

so wie ich das verstanden habe mit den Gebühren, ist da eine Steuer Schuld.

"Wenn wir diese Buchung ändern, fallen die aktualisierten ETS-Steuern an, die seit 27. Januar 2025 gelten an. Sprich diese werden automatisch auf dem Ticket berechnet und betragen 36€"

Ich hatte vor etwa 2 Jahren das vergleichbare Thema mit dem Auto-Kennzeichen. Eine Änderung ging nach meiner Erinnerung per Mail problemlos. Fahrzeugkategorie muss halt stimmen.

Bei EU/EWR-Bürgern muss keine Ausweisnummer angegeben werden. Es wird beim Imbarco auch nur der Name überprüft, nicht die Ausweisnummer.

so wie ich das verstanden habe mit den Gebühren, ist da eine Steuer Schuld.

"Wenn wir diese Buchung ändern, fallen die aktualisierten ETS-Steuern an, die seit 27. Januar 2025 gelten an. Sprich diese werden automatisch auf dem Ticket berechnet und betragen 36€"
Der EU-Emissionshandel (daraus resultiert die ETS) hat doch nichts mit der Ausweisnummer zu tun. Seltsame Aussage. Man kann bei einer existierenden Buchung die Ausweisnummer auch online ändern, das habe ich gerade mal bei einer eigenen Buchung versucht, da wurde nichts aufgeschlagen.

Ich habe es nun auch nochmal in der Buchung online direkt probiert. Da wird mir pro Fahrt (also 2x) 18€ verrechnet bei TAX. Ich habe Pex Camper gebucht. Vielleicht liegt es daran.

Ich habe aber festgestellt, dass es bei alle Änderungen aufgeschlagen wird. Wenn ich nichts ändere und trotzdem einfach auf "Berechnen" gehe, kommt auch der Aufschlag.

Geändert hat sich in letzter Zeit nichts oder? Also in der Buchung steht noch immer die falsche "alte" Ausweisnummer.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen