Jeweils 4 Abfahrten pro Tag: Fährverkehr von Santa Teresa nach Bonifacio wird reaktiviert
Zwischen Sardinien und Korsika fahren sie wieder: ab April wird auch die Moby Giraglia wieder in Dienst gestellt.
Die ersten Überfahrten von Bonifacio nach Santa Teresa starteten bereits am Samstag, den 8. März, mit dem Fährverkehr auf der historischen Verbindung zwischen Sardinien und Korsika, die seit letzten Oktober unterbrochen war.
Den Start macht die Ichnusa, die vorübergehend von Moby gechartered wurde und die Leistungserbringer für die regionale Konzession für die territoriale Kontinuität ist und hierfür auch öffentliche Zuschüsse erhält.
Ab April wird die Verbindung mit der Rückkehr der Giraglia von Moby (nach einem langen Werft- und Wartungsaufenthalt) verstärkt. Neben der Giraglia wird die Ichnusa dann auch weiterhin von Santa Teresa nach Bonifacio fahren, allerdings dann nicht mehr für Moby, sondern im eigenem Namen. Die Ichnusa hat bereits die Abfahrtszeiten für jeweils 4 tägliche Abfahrten angekündigt.
Die Abfahrten von Santa Teresa sind um 7.30 Uhr, 11.00 Uhr, 15.10 Uhr und 19.00 Uhr.
Die Abfahrten von Bonifacio sind um 9.00 Uhr, 12.30 Uhr, 17.00 Uhr und 20.30 Uhr.
An Feiertagen sind die Abfahrten ab Santa Teresa um 8.50 Uhr, 12.10 Uhr, 15.50 Uhr und 19.20 Uhr. Die Abfahrten von Bonifacio sind um 10.20 Uhr, 13.50 Uhr, 17.20 Uhr und 20.50 Uhr.
Es handelt sich also um den Ersatz der Linie von Golfo Aranci nach Porto Vecchio, die fast 4 Monate lang unter großen Schwierigkeiten von der Moby Zaza betrieben wurde.
Dies ist zumindest eine gute Nachricht für die Berufspendler und Spediteure, die täglich zwischen den beiden Inseln pendeln. Sie wird jedoch durch die objektiven Schwierigkeiten (vor allem denen der Spediteure) getrübt, die durch die geringe Größe der Ichnusa verursacht werden, die für die Bedürfnisse des Güterverkehrs und der Beladung aller am Kai wartenden Fahrzeuge recht klein ist. Die Furcht vor neuen Unannehmlichkeiten ist nicht unbegründet und die Spediteure haben hierzu bereits ihre Bedenken geäußert. Vorläufig wird jedoch die historische Verbindungslinie von Santa Teresa nach Bonifacio wieder aufgenommen, was eine gute Nachricht für den Hafen der Gallura ist, der nach 4 Monaten Schiffspausen nahezu zu veröden drohte.
Quelle:
A navigare tra la Sardegna e la Corsica è la nave Ichnusa. Ad aprile rientrerà in servizio anche la Moby Giraglia
www.lanuovasardegna.it