Fähre Moby Lines 2025
Drea und Dada fahren in absehbarer Zeit auf den türkischen Strand, die Zazà wurde verkauft. So langsam gehts dem elendigen Altmetall an den Kragen, mögen Otta und Giraglia bald folgen!

Drea und Dada fahren in absehbarer Zeit auf den türkischen Strand, die Zazà wurde verkauft. So langsam gehts dem elendigen Altmetall an den Kragen, mögen Otta und Giraglia bald folgen!

Na, Otta und Drea waren doch eigentlich recht gute und zuverlässige Schiffe, die Drea schwächelte halt ein bisschen in letzter Zeit, aber hätte man sicher beheben können

Moby bietet aktuell an vereinzelten Tagen Zusatzfahrten zwischen Porto Torres und Ajaccio an, vermutlich aufgrund der immer noch ausgesetzten Verbindung ab Bonifacio und St Teresa. d. G.

Im Gegensatz zu den bereits existierenden Fahrten sollen Moby Tommy, Moby Ale Due morgens in Porto Torres, und nachmittags in Ajaccio starten.

Die 4 Stunden Überfahrten erinnert stark an die Fahrten der Zaza, ab Ajaccio immerhin nur 3:15 Std.

Zumindestens sollten hier die Passagiere von Ausfällen verschont bleiben, die Ale Due und Tommy laufen recht zuverlässig..

Und es geht wieder los in der alljährlichen Fähr-Lotterie: Aus Gründen fiel der Umlauf Olbia - Genua - Olbia von Moby Aki gestern Abend bzw. heute Abend aus. Ein Großteil der Passagiere wurde auf Genua - Porto Torres mit der Moby Ale Due umgebucht.

Welche Reederei war das nun nochmal gleich mit dem willkürlichen Fahrten zusammenlegen um die Auslastung zu verbessern? Die Überfahrt von Genua nach Olbia mit der Moby Otta ist übrigens unterdessen weiterhin buchbar, während man die Gäste der Aki nach Porto Torres nötigt.

Man kann auch sagen: Geht das schon wieder los mit der Aneinanderreihung und dem schieren danach Suchen von Negativmeldungen.

Was soll der Mehrwert hier im Forum für Sardinien Reisende für solche Vermutungen sein, wenn weder die Gründe noch genauen Umstände bekannt sind oder nicht genannt werden.
Vielleicht sind solche spezifischen und auch derart reißerische Posts wirklich besser in dem anderen speziellen Schifffahrtsforum aufgehoben , wo man unter entsprechend eingestellten Gleichgesinnten ist.

Offensichtlich wurde auf die Otta, GNV und Ale Due umgebucht. Dass nicht alle auf die Otta, mindestens von den Kabinen her, passen, dürfte klar sein. Sonst bleibt auch immer noch, wenn es hier im Forum wirklich konkret davon Betroffene Sardinien Reisende gibt, die mit einer bestimmten Umbuchung nicht einverstanden sind, sich direkt an Moby zu wenden und das versuchen zu ändern, wofür man evtl. eine gewisse geringe Anzahl an Plätzen buchbar lässt. Wer kennt schon Firmeninterna.

Zuletzt geändert:
Man kann auch sagen: Wer wegen 2.50€ Ersparnis immer noch bei dem Saftladen mit dem Wal bucht, hat den Schuss nicht gehört und kein Mitleid verdient.

Man kann auch sagen: Geht das schon wieder los mit der Aneinanderreihung und dem schieren danach Suchen von Negativmeldungen.

Was soll der Mehrwert hier im Forum für Sardinien Reisende für solche Vermutungen sein, wenn weder die Gründe noch genauen Umstände bekannt sind oder nicht genannt werden.
Vielleicht sind solche spezifischen und auch derart reißerische Posts wirklich besser in dem anderen speziellen Schifffahrtsforum aufgehoben , wo man unter entsprechend eingestellten Gleichgesinnten ist. Ist halt englischsprachig. Und wenig über reale Erfahrungen.

Offensichtlich wurde auf die Otta, GNV und Ale Due umgebucht. Dass nicht alle auf die Otta, mindestens von den Kabinen her, passen, dürfte klar sein. Sonst bleibt auch immer noch, wenn es hier im Forum wirklich konkret davon Betroffene Sardinien Reisende gibt, die mit einer bestimmten Umbuchung nicht einverstanden sind, sich direkt an Moby zu wenden und das versuchen zu ändern, wofür man evtl. eine gewisse geringe Anzahl an Plätzen buchbar lässt. Wer kennt schon Firmeninterna.
Ich schreibe das ziemlich genau deswegen, weil Freunde von uns von dieser spaßigen Aktion betroffen sind und die eigentlich fürs Informieren der Passagiere verantwortliche Reederei zu niemanden davon Kontakt aufgenommen hat und letzeres auch nicht für nötig erachtet.

Bei Ankunft im Hafen von Olbia hat man ihnen dann mitgeteilt, dass man sie auf die Moby Ale Due umgebucht hat - die würde aber leider in Porto Torres ablegen. Das hat dann zwar mit ein bisschen Puffer ganz gut geklappt - von der dort auf der Aki reservierten Kabine wusste aber keiner etwas, stattdessen hat man großzügig auf die Pullmann-Sitze verwiesen oder angeboten, dass man an der Repzeption doch gerne auch noch spontan eine Kabine buchen und dort bezahlen könne. Unterdessen fuhr die Otta auf der eigentlich gebuchten Strecke ab Olbia und war samt Kabine und Fahrzeug auch noch bis zuletzt vorher buchbar.

Hier geht es ganz sicher nicht ums Verbreiten von Schreckensgeschichten, aber dennoch finde ich solche Aktionen durchaus eine Meldung wert, eben damit man sich vor Abfahrt einfach nochmal absichert um nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Im Fährhafen war es nämlich übrigens nicht möglich "sich an Moby zu wenden", geschweigedenn irgendwas ändern zu wollen.

Sorry, letztes Jahr uns auch passiert, allerdings mit GNV. OK, wir hatten Frühbucher-Rabatt, ab PT nach Genua... 1 Tag vor Abfahrt die Info, fährt ab Olbia, anderer Name und OHNE Kabine, die wir jedoch bezahlt hatten. GsD konnte uns dann ein Freund helfen, denn die Dame am Telefon war ausgesprochene Schnellsprecherin.......
Unser Verdacht war dann, man schmeisst Rabattler raus und nimmt Vollzahlende. Das wurde uns auch von anderen Reisenden gesagt....... Sinn dahinter wohl nur Kasse füllen.....

War bei uns mit GNV die letzten Jahre leider auch so, Kabine haben sie uns aber nie gestrichen.
Deshalb dieses Jahr mit der Moby Legacy ab Livorno und zurück mit der GNV nach Genua.
Hat alles super geklappt und total pünktlich. Echt Top.
Der Hintergedanken war wenn GNV wieder Mist baut dann wenigstens erst auf der Heimreise und da ist es eher egal, wer will den unbedingt weg von der Insel

Ich finde die Info passend, angebracht und persönlich nun auch hilfreich.

Da ich nun eigentlich zurück fahren wollte, war ich schon kurz davor, es doch mal wieder mit dem Wal zu versuchen. Ich habe aber überhaupt keinen Bock auf Umwege, Umbuchungen, o.ä.

Greifen in solchen Fällen nicht auch die EU-Fahrgastrechte?
Grundsätzlich ja - wie bei Bahn und Flug gibt es aber auch hier Klauseln, die eine Entschädigung durch Wetterbedingungen ausschließt. Die Mehrzahl der Verschiebungen lässt sich darauf zurückführen und ist damit nicht zu entschädigen.

Bei anderen Gründen ist das Recht auf Entschädigung abhängig davon, wie lange die geplante Fahrzeit ist. Ich übernehme hier mal vom ADAC:

Es werden 25 Prozent des Fahrpreises erstattet bei einer Verspätung von

• einer Stunde und planmäßiger Fahrtdauer von bis zu vier Stunden,
  • zwei Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als vier bis acht Stunden,
  • drei Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als acht bis 24 Stunden oder
  • sechs Stunden und planmäßiger Fahrtdauer von mehr als 24 Stunden.
Beträgt die Verspätung mehr als das Doppelte der angegebenen Zeit, können Sie eine Entschädigung von 50 Prozent des Fahrpreises verlangen.

Für die Überfahrten nach Korsika ab Livorno muss die Verspätung am Zielort also größer als 2 Stunden sein, für die meisten anderen Häfen größer als 3 Stunden.

Oh.... aber gilt das auch für CH-ler?
Und lohnt sich der Aufwand?
Ich glaub nämlich stark, dass die Fährgesellschaften i-wo ein Schlupfloch haben. Man hört ja immer mehr, was die sich mit Umbuchungen usw. erlauben. Müssten sie also entschädigen, wär's doch Verlust...

Oh.... aber gilt das auch für CH-ler?
Und lohnt sich der Aufwand?
Ich glaub nämlich stark, dass die Fährgesellschaften i-wo ein Schlupfloch haben. Man hört ja immer mehr, was die sich mit Umbuchungen usw. erlauben. Müssten sie also entschädigen, wär's doch Verlust...
Für das Anrecht der Fahrgastrechte ist nicht die Staatsangehörigkeit relevant sondern der Sitz der Reederei oder der Startpunkt/Zielpunkt der Überfahrt - irgendwas davon muss innerhalb der EU liegen, dann besteht Anspruch.

Tatsächlich können sich die Reedereien da auch nicht groß rausreden - aber der erste Punkt ist hier schon die Zahl der Leute, die sich die Mühe macht einen Antrag zu stellen. Ist bei der Bahn dasselbe, auch da scheut sich bei einem verspäteten ICE mit Sicherheit die Mehrzahl vor dem Aufwand und nimmt die Verspätung einfach hin. Andersrum ist es auch bei den Überfahrten wirklich selten der Fall, dass die Verspätungen überhaupt relevant für die Fahrgastrechte werden. Mal als Beispiel: Wenn ich von Livorno nach Olbia übersetze und nach Plan um 22 Uhr in Livorno starte und um 7 Uhr in Olbia ankommen soll, dann müsste für eine Entschädigung die Ankunft erst nach 10 Uhr erfolgen - das passiert äußerst selten.

Im Falle einer Stornierung einer Route gibt es entweder das Recht auf Erstattung oder auf alternative Beförderung, welche unter vergleichbaren Bedingungen stattzufinden hat. Ob z.B. eine Verlegung der Abfahrt von Savona nach Nizza eine "vergleichbare" Leistung ist müsste dann wohl im Einzelfall zu klären sein. Verlegungen und Änderungen von Häfen haben aber tatsächlich sehr häufig metereologische Gründe - damit besteht hier auch kein Anrecht auf Fahrgastrechte.

Grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit schonmal meine Fahrgastrechte bei GNV, Corsica Ferries und Moby geltend gemacht. Bei GNV und Corsica Ferries hat das sehr gut funktioniert, bei Moby habe ich irgendwann aufgegeben, weil man dort ohne hinreichenden anwaltlichen Druck wohl gar nichts macht.

Habt ihr schon mal Erstattung erhalten wenn sich der Abfahrtshafen ändert?
Es fallen dann ja zusätzliche Benzinkosten, Maut etc an

@Brauigel, vielen Dank für Deine Erklärung. Tja, leider ist es oft so, dass man ohne (teurer) Anwalt kaum Recht bekommt......
Wir wurden auch umgebucht...anstellte PT nach Genua, wars dann Olbia nach Genua.... die sagten uns obendrein, wir hätten dann Poltrona anstelle Kabine, die bereits bezahlt war.... Durch Hilfe eines im Recht bewanderten Einheimischen konnten wir dann wenigstens die Kabine 'erzwingen'....

Sind gerade mit der Legacy unterwegs.
Der Moby Gesamteindruck fällt für uns eher negativ aus.
folgendermaßen:
Schiff neu, Kabine normal - ok,
free wifi, Orientierung auf dem Schiff schlecht.
Nur ein Deck auf dem man an die Luft kann.
Verspätete Abfahrt, Verspätete Ankunft
Bei mächtig Wind und Seegang wackelt es dolle.
Preise auf der Fähre sind teuer
Cappuccino in Pappe 3,30€
Mezzo Pollo/ Patatine 19,80€
Service und Personal schlecht.
MfG
P.s.
Ausschiffung absolute Katastrophe!!

Zuletzt geändert:
Oh, das ist interessant. Bisher waren alle begeistert, daher finde ich kritische Stimmen immer sehr gut, damit alle Seiten etwas beleuchtet werden.
Danke!

Schiff neu, Kabine normal - ok,
free wifi, Orientierung auf dem Schiff schlecht.
Nur ein Deck auf dem man an die Luft kann.
Verspätete Abfahrt, Verspätete Ankunft
Immerhin hat das kostenfreie "wifi" dazu beigetragen, dass Du längst vor Ankunft über anzunehmende Verspätungen berichten konntest.
Ich verstehe nicht, wie scheinbar intelligente Menschen einerseits von starkem Wind und hoher See berichten und andererseits die einstündige Verspätung (die es laut AIS-Daten ja nur war) kritisieren.

Was da an Bord passiert (Gastronomie, Organisation Aus-/Einladung) steht auf einem anderen Blatt

Zuletzt geändert:
Wir waren über Pfingsten auf Sardinien. Mit der Legacy von Livorno nach Olbia und zurück.

Eindruck zum Schiff:
Neu, entsprechend ist die Einrichtung in Ordnung.
Einschiffung problemlos und (fast) pünktliche Abfahrt. Nur kleine Verspätung bei der Ankunft hinwärts.
Ruhiges Wetter, entsprechend kaum Bewegung im Schiff.

Personal fand ich durchaus freundlich. Preise recht hoch, aber wer erwartet auf einem Schiff Supermarktpreise? Man wird ja nicht daran gehindert, selbst etwas mitzubringen.

Größter Kritikpunkt: Der Weg achtern aufs Parkdeck mit 1Treppenhaus und 1 Fahrstuhl ist doch schon sehr eng und spärlich. Das hätte man beim Entwurf des Schiffes sicher anders planen können. So wie's ist, finde ichs suboptimal.

Zweiter Kritikpunkt. Nach 2/3 der Fahrt gabs auf keiner Toilette mehr Klopapier. Auch eher doof, wenn man dringenden Geschäften nachgehen muss und das zu spät merkt ...

Trotzdem, alles in allem könnte ich mir trotzdem vorstellen wieder mit Moby zu fahren.

Zweiter Kritikpunkt. Nach 2/3 der Fahrt gabs auf keiner Toilette mehr Klopapier. Auch eher doof, wenn man dringenden Geschäften nachgehen muss und das zu spät merkt ...

Trotzdem, alles in allem könnte ich mir trotzdem vorstellen wieder mit Moby zu fahren.
Die erfahrenen und erprobten Moby Reisenden erkennt man immer an dem um die Hüfte umgebundenen und prall gefüllten Wimmerl. Was denkst Du denn, was die wohl darin haben? Ne Rolle Klopapier natürlich!

Immerhin hat das kostenfreie "wifi" dazu beigetragen, dass Du längst vor Ankunft über anzunehmende Verspätungen berichten konntest.
Ich verstehe nicht, wie scheinbar intelligente Menschen einerseits von starkem Wind und hoher See berichten und andererseits die einstündige Verspätung (die es laut AIS-Daten ja nur war) kritisieren.

Was da an Bord passiert (Gastronomie, Organisation Aus-/Einladung) steht auf einem anderen Blatt
Hör mal, 1 Stunde 20 verspätete Abfahrt, Ankunft bzw wieder vom Schiff runter 20 Uhr.
Das ist zur angegebenen 9 bis 17 Uhr Fahrt deutlich.
Und das war sicher nicht nur wegen Wind und Wellen.
Vielleicht gibt's jemanden der die zuvorige Ausschiffung erlebt hat, war bestimmt nicht besser.
2 Stunden sind sie an uns vorbeigefahren, als wir auf der Straße, im Industriehafen, in der Schlange standen.
An Board kaum Durchsagen, in der Kabine nur unzureichend zu verstehen. Teilweise auch in den Bistros kaputte Lautsprecher.

Kein Wort zur Verspätung, kein Wort zur Ankunftszeit.
Moby wirklich einfach nur schlecht.
Fällt mir ein Tag später noch mehr auf.
Und nach 25 Fahrten liegen Vergleiche vor.
MfG

Hör mal, 1 Stunde 20 verspätete Abfahrt, Ankunft bzw wieder vom Schiff runter 20 Uhr.
Das ist zur angegebenen 9 bis 17 Uhr Fahrt deutlich.
Und das war sicher nicht nur wegen Wind und Wellen.
Vielleicht gibt's jemanden der die zuvorige Ausschiffung erlebt hat, war bestimmt nicht besser.
2 Stunden sind sie an uns vorbeigefahren, als wir auf der Straße, im Industriehafen, in der Schlange standen.
An Board kaum Durchsagen, in der Kabine nur unzureichend zu verstehen. Teilweise auch in den Bistros kaputte Lautsprecher.

Kein Wort zur Verspätung, kein Wort zur Ankunftszeit.
Moby wirklich einfach nur schlecht.
Fällt mir ein Tag später noch mehr auf.
Und nach 25 Fahrten liegen Vergleiche vor.
MfG
Wenn man das AIS-Signal der Legacy verfolgt sieht man dass die Verspätung eben wohl durch "Wind und Wellen" zustandegekommen ist. Sowohl heute als auch gestern wurde der Kurs von Olbia nach Livorno korrigiert und nördlich der Isola di Capraia gefahren. Das ist eine längere Strecke und somit auch mehr Fahrzeit.
Man kann an den AIS-Daten zudem auch die Windstärke ablesen - die lag bei Moby Legacy teilweise bei über 60km/h, was schon etwas zwischen Windstärke 7 und 8 entspricht. Ab Windstärke 8 spricht man bereits von Sturm und grober See.

Lasst doch die Nautiker auf den Schiffen bitte endlich mal einfach ihre Arbeit machen, die letztendlich die Verantwortung für Schiff, Passagiere, Besatzung und Güter tragen. Wer einmal durch einen wirklichen Sturm gekommen ist, der wird das sehr gut verstehen können.

Lasst doch die Nautiker auf den Schiffen bitte endlich mal einfach ihre Arbeit machen, die letztendlich die Verantwortung für Schiff, Passagiere, Besatzung und Güter tragen. Wer einmal durch einen wirklichen Sturm gekommen ist, der wird das sehr gut verstehen können.
Einerseits ja, andererseits ... gabs hier doch mal diese Fraktion mit den Sportwägen, die nur im Zickzack auf die Fähre kamen und bei denen man sich nie sicher war, ob es nun wirklich um Sardinien oder mehr darum ging, das Auto zu bewerben.

Ich meine, wenn ich mir
bei denen vorstelle }:-)

Wenn man das AIS-Signal der Legacy verfolgt sieht man dass die Verspätung eben wohl durch "Wind und Wellen" zustandegekommen ist. Sowohl heute als auch gestern wurde der Kurs von Olbia nach Livorno korrigiert und nördlich der Isola di Capraia gefahren. Das ist eine längere Strecke und somit auch mehr Fahrzeit.
Man kann an den AIS-Daten zudem auch die Windstärke ablesen - die lag bei Moby Legacy teilweise bei über 60km/h, was schon etwas zwischen Windstärke 7 und 8 entspricht. Ab Windstärke 8 spricht man bereits von Sturm und grober See.

Richtig.
Dennoch is Kritik, so wie ich sie formuliere und darlege, kein Problem und legitim.
MfG

Die Ankündigung wurde nun realisiert. Moby ersetzte auf der Strecke Santa Teresa-Bonifacio seit Anfang September die in der Vergangenheit öfter ausgefallene Fähre Moby Giraglia durch die Moby Bunifazziu (ex Liburna), frisch aus der Werft kommend mit mehr Platz für Passagiere als bisher. Sie wird ganzjährig im Einsatz sein. Die Moby Giraglia verbleibt als Reserve zur Verfügung.

Die Konkurrenz Ichnusa (Ichnusa Lines) bedient die Strecke parallel im Sommerhalbjahr, jetzt noch bis Ende Oktober.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen