Hallo in die Runde und Informationen zum Süden

Blund

Sehr aktives Mitglied
Ein großes Hallo in die Runde :)

Ich bin Blund und habe mich letztes Jahr in Sardinien verliebt. :) Wir waren im Juni für 17 Tage auf der Insel. 10 Tage Nordwesten (Alghero) und 7 Tage bei Orosei im Osten. Es war ein phantastischer Urlaub - einfach perfekt (nur das Meer war etwas kalt :D, aber das ist ja klar zu der Zeit). Wir haben soo viel gesehen, sooo viel erlebt und uns rundum wohlgefühlt. Was nicht zuletzt an den Unterkünften und Vermietern lag. :) Ein Traum!

Als wir dann diesen Winter unseren Urlaub planen wollten, und uns Ziele wie Andalusien, Südfrankreich, Sizilien, Kalabrien anschauten und beratschlagten, kamen wir auf keinen Nenner. Irgendwann haben wir aud einer fixen Idee heraus nachgeschaut, ob "unser" Domizil in Alghero zu dem Zeitpunkt noch frei ist. Ja, ist es und ab da war glasklar: es geht wieder nach Sardinien. Um nicht völlig an die gleichen Orte zu fahren (versuchen wir eigentlich zu vermeiden), entschieden wir uns zu den obligaten 10 Tagen Alghero diesmal zum tiefen Süden. Und entschieden uns für Villasimius. Noch um die 80 Tage und ich kann es kaum erwarten :) und fiebere dem Urlaub sehr entgegen. Wir haben alles gebucht, nur der Mietwagen fehlt noch - die Preise :eek:

Wir fliegen aufgrund der besten Verbindung auf dem Rückflug und der Lage hier in Deutschland nach Alghero. D.h. wir müssen am Anreisetag von Alghero nach Villasimius. Ist das in 4 Stunden zu schaffen?

Habt Ihr einen Mietwagen-Tipp?

Tipps für Restaurants (wir sind Vegetarier und Veganer :oops:), Eisdielen, Supermärkten, Strände, Sehenswürdigkeiten (wir haben gehört, Schnorcheln sei dort Pflicht?), Besonderheiten?

Das wäre toll! Ganz lieben Dank und viele Grüße

P.S.: Ist das Meer im Süden wärmer? :oops::D

Zuletzt geändert:
Hallo Blund,

die 4 Stunden sollten knapp zu schaffen sein. Ansonsten miete ich bei den normal bekannten Mietwagenvergleichsportalen.
Die Wassertemperatur ist abhängig vom Wetter. Letztes Jahr war der Frühling recht frisch, wenn ich nicht irre, sowie zur Zeit auch das Wetter recht frisch ist.

Es ist Frühling auf der Insel! Schau mal hier im Forum unter "Wetter auf Sardinien 2014": Von wo berichtest Du eigentlich - D. oder S.??

Zuletzt geändert:
Ich lese auch gerade interessiert, dass es schon recht warm ist auf der Insel - letztes Jahr war dem wohl nicht so. Da ging es erst im Mai los, dass die Temperaturen kletterten.

Hallo Blund,

einen Unterschied zwischen dem Golf von Orosei und dem Süden gibt es bei den Wassertemperaturen generell kaum, wenn dann nur minimal oder insofern, dass das Wasser an flacher abfallenden Stränden im Laufe des Tages von der Sonne stärker erwärmt wird. Das kann aber bei dem nächsten stärkeren Wind mit Wellen schon wieder durchgemischt sein.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Blund,

wie das Wetter sein wird, kann Keiner genau voraussagen. Wie es in den letzten Jahre in Alghero war, kannst Du hier auf meiner HP lesen. Alles selbst abgelesen und nicht von irgendwelchen Wetterdiensten abgeschrieben. Da sind schon die tollsten Unterschiede bei rausgekommen.

http://ebg.beepworld.de/wetter-rueckblick.htm

LG und viel Spaß

Dieter

Lieben Dank Euch allen! Meine Theorie war, dass, wenn der Frühling dieses Jahr etwas früher beginnt, sich das Meer bis Juni etwas mehr erwärmt hat als letztes Jahr :D

Dieter, Deine Website inkl. der Wetterdaten habe ich letztes Jahr, vor unserer ersten Reise nach Alghero sehr genutzt! :) Vielen Dank!

Im Moment ist es in Deutschland (wie schon den ganzen März) um einiges wärmer und sonniger als auf Sardinien. Das muss sich aber im Juni wieder umkehren :D

Oh nein, Blund, im Juni bekommen wir hier in Deutschland 40° und in Sardinien wird es bei um die 20° ein bissel regnen! Und das Mittelmeer wird wohl baldmöglichst nach Deutschland verlegt, dann brauchen wir nicht mehr so weit zu fahren, bis wir unser Urlaubsziel erreichen! :D

LG - Barbara ;)

Bin schon ganz hibbelig. Noch etwas mehr als 4 Wochen! Ich freu mich so. Aber so richtige Tipps für den Süden hab ich hier noch nicht bekommen. Welche Orte, welche Sehenswürdigkeiten rund um Villasimius sind denn besonders sehenswert?

Cagliari, Costa Rei z.B. sind geplant. Lohnt die Fahrt nach Arbatax? Mureva?

Auf jeden Fall lohnt sich eine Fahrt auf der alten SS125 in die Berge. Und wenn Ihr eine Stelle findet, an der man zum paralell zur Straße verlaufenden Fluß hinuntersteigen kann, dann nichts wie hinein in das kühle Nass.

Ein Fahrt nach Arbatax lohnt sich vielleicht, wenn Ihr mit Sergio und der Helios einen Tagesausflug machen wollt. Für den Ort selber würde ich nicht anreisen. Mit Mureva meinst Du wahrscheinlich Muravera, oder? Auch hier gilt vorgenanntes.

Hi blund,
Aber so richtige Tipps für den Süden hab ich hier noch nicht bekommen.
Das darf man so keinesfalls stehen lassen. Es gibt hier wirklich unbeschreiblich gute und ehrliche Tipps für den Süden und ganz Sardinien, sogar "Geheimtipps" werden leider verraten. Alle erdenklichen und fast unglaublich genaue Infos, direkt von Leuten die oft dort sind oder dort leben. Aber die Leute werden alles nicht jedes Mal, bei jeder Anfrage wiederholen.

Tipps für den Süden: suche in diesem Forum z.B. nach:
Süden (kein Witz!)
Autor: Frank
Autor: Wolfgang​

Bei Villasimius must du jedenfalls mal zum Porto Giunco Strand. Sowohl nördlich als auch südlich vom wunderschönen Strand der Costa Rei gibt es lohnende Küstenabschnitte zu entdecken.

Mich wundert es dass niemand 4h Alghero-Villasimius anzweifelt. Wenn man sich sehr gut auskennt... tief in der Nacht oder streckenweise schneller als erlaubt... vielleicht. Aber je nach Uhrzeit wirst du möglicherweise vor Cagliari oder spätestens danach bei der blöden Ampelstrecke östlich von Cagliari ein wenig Zeit verbringen. Und wenn du falsch fährst oder nicht richtig abbiegst, dann könntest du die zwar sehr schöne aber viel langsamere Strecke an der Küste entlang fahren.

Zuletzt geändert:
Hi tumi,
google-maps meint über Oristano/Cagliari 299 km und 3 h 36, über Macomer nach Nuoro und dann bei Lanusei runter nach Cardedu auf die 125 sind 315 km aber halt 4 h 7 (aber vieeeeel schöner). Aber die Zeitangabe durch die Berge sollte man um eine gute Stunde erhöhen, es geht nur von Nuoro bis Lanusei recht flott. Den großen Rest schafft man im Schnitt mit 50-60 km/h, man will ja unterwegs auch noch einen Café trinken.
Gruß Michael

:oops: Uiuiuiuiui, Tumi - so sollte es keinesfalls klingen. Es war etwas "augenzwinkernd" gemeint - so im Tone der vorherigen Posts. Das tut mir leid, Du hast natürlich Recht. Sorry. Und danke für die Tipps, die vor und nach meinem Post geschrieben wurden.
4 Stunden Fahrt anzweifeln :eek: Hmmh - wir sind ja letztes Jahr von Alghero nach Orosei gefahren und haben dabei das Stück E25 bis Macomer genutzt. Es war eine gut ausgebaute, oft zweispurige Straße. Ich hatte gehofft, dies ist so bis Cagliari? Unser Pech wird wohl der sonntägliche Ausflug der Einwohner von Cagliari in den Osten der Küste sein (wird in allen Reiseführern von berichtet) - da hat uns unser Vermieter aber eine Geheimstrecke versprochen :D

Michaels Rat ist gut : die Strecke über Macomer/Nuoro finde auch ich wesentlich reizvoller und würde diese Variante wählen, selbst wenn ich 1 Stunde länger brauchte . Ihr wollt doch auch bissle was sehen und geniessen - oder?;)

Hi Blund,

von mir war es dir gegenüber gar nicht so gemeint wie du denkst, sonst hätte ich nichts weiteres geschrieben. Keine Entschuldigung notwendig oder erwartet. Ich wollte vielmehr auf den wertvollen Inhalt verweisen der bereits existiert.

Leider habe ich mich bei der Fahrzeit von Alghero in den Südosten vertan. Das war vor ein paar Jahren, und es war doch 4h oder weniger für die Strecke über Cagliari und Oristano, also vom Südosten nach Alghero... wenn ich in Cagliari nicht falsch gefahren wäre und morgens vor 6:00h in Alghero eine besetzte Tankstelle ohne Automat nicht ewig erfolglos gesucht hätte. Hatte ich erfolgreich verdrängt.:oops:

Wie Michael schon schrieb, die Strecke über Nuoro und Gebirge ist viel schöner und du vermeidest den Verkehr im gesamten Großraum Cagliari den du sonst komplett durchqueren müsstest.

Ein Teil der Strecke kennst du zwar schon, bis Nuoro, aber die SS389 Strecke in den Süden nicht. Allerdings nicht bis Lanusei fahren sondern vorher auf die SP27 abbiegen Richtung Villagrande Strisaili und bei Tortoli auf SS125.

So sieht die SS389 zwar nicht im Sommer aus...
CIMG1323_scale_crop.jpg

Zuletzt geändert:
Hallo Blund,

wie immer, gibt es mehrere Möglichkeiten und es kommt auf die eigenen Prioritäten an, welche man nutzt….. Wie schon oben schon geschrieben wurde, ist die Strecke über Lanusei die landschaftlich viel schönere. Allerdings gibt es sicher auch Gründe, die E 25 zu nehmen. Sie ist (bis auf eine kurzes Stück) bis hinter Cagliari zweispurig ausgebaut, das kannst du dir auf g…maps anschauen und ob dort so viel Verkehr ist, wie ihr befürchtet, ist gar nicht unbedingt gesagt. Zum einen habe ich es so verstanden, dass ihr Anfang Juni fahrt, da ist sicherlich weniger Verkehr als im Juli/August und zum anderen kommt es auch auf die Uhrzeit an, wann ihr dort seid. Wenn ihr erst am Nachmittag dort seid, wo die Straße hinter Cagliari dann einspurig wird - je nach dem auch wo ihr hin müsst- (falls ihr mit der Ryanair um 12.00h ab Dortmund in Alghero ankommt) ist der Wochenendverkehr an einem Sonntag für die Hinfahrt zu den Stränden sicherlich auch eher weniger. Zum anderen ist es ja auch auf der Fahrt zum Ferienort etwas anderes als auf der Fahrt zum Flughafen, wo der Flieger nicht wartet. den Vermieter könnte man ja notfalls kurz anrufen, falls es wirklich zu einer Verspätung kommt. Im übrigen haben viele Vermieter auch oft sehr gute Tipps jeglicher Art…Eine andere Variante wäre es, dann vielleicht auf dem Rückweg nach Alghero über Lanusei zu fahren, denn meistens ist man dann zeitlich früher, weil man die Ferienwohnung ja morgens schon verlassen muss….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Genau, Petra - so hatte ich es mir vorgestellt. Nach dem Flug (richtig, wir kommen um 12 Uhr in Alghero an :)) fix in den Süden, damit man noch etwas vom Tag hat und entsprechend die E 25 nehmen. Ich bin dann auch nicht besonders reisefreudig, da ich den Flug aufgrund von Flugangst nur mit Tabletten überstehe :oops: Am Rückreisetag (Samstags) dann schön gemütlich die von Euch empfohlene Strecke. Da haben wir niemanden vor- oder hinter uns, schließlich verbringen wir dann noch 10 Tage im Norden :) Tumi, herzlichen Dank für das wunderschöne Foto :eek: das ist phantastisch! Ich erstelle gleich mal nen Thread mit dem link zu unseren Fotos aus dem letzten Jahr! :)

Danke Ela, schöne Bilder,

aber wenn ich mir die Bilder so betrachte, warst Du nicht in der Blau-Skybar in Alghero?! :oops:

LG

Dieter

Zuletzt geändert:
Nein, Dieter- auch dieses mal nicht. Ich weiß nicht, das Gebäude schreckt mich schon von außen ab- so modern und das blau und so. Aber es hat auch nie gepasst, wenn ich dran gedacht hab. Und wenn es gepasst hätte, hab ich nicht dran gedacht. Und nun ärger ich mich schon ein bißchen.

Diesmal waren wir aber im La Lanterna- und nachdem wir einmal dort waren, sind wir die restlichen möglichen Tage (4, weil sie Sonntags und Montags geschlossen haben, sonst wären wir noch 6x hingegangen:D) auch noch dort eingekehrt. Und durch Zufall sind wir ins Al Fico gegangen und es war groooßartig!! Super Pizza, super Dessert und super Hauswein und das alles für insgesamt 35 Euro! Wir dachten schon, sie hätten sich verrechnet!

Hallo Ela,

ich war zwar dieses Jahr im Juni das erste Mal in Sardinien in der Nähe von Muravera - CP 4mori - (am 1. September geht es wieder hin! *freu*), aber ich wage es als Neuling trotzdem dir vielleicht ein paar Tipps (sind sichderlich keine Geheimtipps mehr) für Villasimus und weitere Ausflugsorte zu geben.

Arbatax lohnt sich nicht wirklich. Es sei denn, ihr wollt mit dem Trentino verde (Arabtax-Mandas) eine Reise unternehmen oder ein Schlauchboot mieten, um an die Cala Golorize zu kommen. Die hochgelobten roten Felsen waren mehr als enttäuschend für mich.

Wenn man von Villasimus Richtung Cagliari fährt kommt man auf die SP 17. Genau hier befindet sich ein Restaurant/Pizzeria in dem man nach unserer Meinung wirklich lecker essen kann: https://www.google.de/maps/place/SP...2!3m1!1s0x12e0c2549dec89db:0x931298084d8f0fa3. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt, aber es ist ein recht großer Parkplatz davor (sieht man auch, wenn man auf google Earth umschaltet.

Um Viallsimus: Capo Carbonaro, Fortezza vecchia, Küstenstrasse entlang der Costa Rei bis Capo Ferrato, die fast schon legendäre SS125 (alte Strecke von Cagliari nach Muravera). Nationalpark Sette Fratelli (falls ihr auch gerne wandert)

Cagliari: Oberstadt mit seinem historischen Kern

Richtung Norden: in Ballao gibt es z.B. den leckeren agritorismo cabudali, Ulassai (Grotte Su Marmuri, Waserfall), Lanusei, Perda e' Liana.

Auf den ganzen Strecken gibt es immer wieder Nuraghen, Heilige Brunnen und Castellos zu besichtigen.

Es gibt so viel zu sehen, zu (er)fahren und zu wandern ... ich denke, ich muß die nächsten Jahre immer wieder kommen, um wenigsten einen kleinen Teil dieser wunderbaren Insel und ihrer Menschen kennen zu lernen.

Grüssle
Jürgen

PS: hab gerade gemerkt, dass ihr schon wieder zurück seid whistling. Egal, dann ist es vielleicht für den nächsten Suchenden interssant.

Lieben Dank, Jürgen - aber ich bin schon wieder hier (also zurück aus dem Sardinien-Traum-Urlaub) :)

Deine Tipps aber lesen sich sehr bekannt, wir haben ähnliches erlebt. Die legendäre Strecke SS125 gehörte auch dazu und war das absolute Highlight!!

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Die Insel - Allgemeines 5
Bea2 Die Insel - Allgemeines 0

Themen mit ähnl. Begriffen