Von Olbia Richtung Süden
Hallo liebes Forum!
Nachdem wir uns nun doch unentschieden haben, fahren wir mit dem eigenen Auto und müssen im Juli von Olbia nach Torre delle Stelle im Süden der Insel. (Ursprünglich hatten wir Flüge nach Cagliari gebucht und wollten uns nur tageweise ein Auto mieten....)
Für den Rückweg haben wir bereits eine Übernachten in der Nähe von Olbia eingeplant weil der Weg ja schon sehr weit ist und da wir eine Tagfähre nehmen müssen wir relativ zeitig im Hafen von Olbia sein.
Meine Frage ist nun welche Route man am besten nehmen sollte und was man sich auf dem Weg von Olbia nach Süden anschauen könnte? Wir kommen morgens früh mit der Nachtfähre an und kommen wahrscheinlich erst nachmittags in die Fewo. Von da her haben wir etwas Zeit und wollen den Weg nicht einfach nur "durchbrettern". Orgosolo kennen wir bereits und Serpentinen sind bei meinem Mann nicht so beliebt :) also alles um den Supramonte kommt nicht unbedingt in Frage zumal wir die Ecke zwischen Olbia - Posada - Orosei bereits kennen. Auch Arbatax - Tortoli - Barisardo sind bereits "abgegrast" :)
Eine Zwischenstopp an einer einfachen Bar/Bistro zum Mittagessen haben wir kurz unter Tertenia eingeplant (falls es die Route an der Küste wird) wir sind aber über Tipps u Anregungen sehr dankbar!
Für den Rückweg haben wir wie bereits erwähnt geplant in der Nähe von Olbia zu übernachten. Gerne würden wir am letzten Abend in einem typischen Agriturismo essen und anschließen übernachten. Wichtig ist nur das es in der Nähe von Olbia ist (20-30 km höchstens) auch hier freuen wir uns über Tipps von euch!
Vielen Dank im Voraus
 
Fahrt die SS131 Olbia -Cagliari.
Stoppen eventuell bei Paulilatino - Pozzo Santa Cristina oder Nuraghe Losa , Sanluri Castello -Burg , Barumini Nuraghe Su Nuraxi UNESCO , San Sperate - Museum Sciola oder auch gleich eine kurze Tour durch Cagliari .Von Cagliari dann noch ca. 40 min Küstenstraße bis Torre d. Stelle .
VG F.
 
Danke Frank! Durch San Sperate sind wir schon mal gefahren, haben aber keine Murales gefunden...gibt man eine bestimmte Adresse ein?

Cagliari machen wir sicher noch während des Urlaubs 1,2 Mal :)

Die Nuraghen schaue ich mir an, müssen natürlich auch bedenken das gesamte Gepäck im Auto ist.

Hast du noch eine Adresse von einer guten Cantina in der Umgebung? Hatte bereits eine kurz vor Villasimius gefunden.
 
Ja die Weinkellereien von Santadi , Dolianova und die im benachbarten Serdiana (Argiolas usw...) sind natürlich Topadressen hier im Süden, liegen jetzt aber nicht unbedingt auf der Strecke (Olbia-Cagliari). Kann man sich ja dann anschauen , wenn man im Süden angekommen ist.

Direkt an der SS131 liegt z.B. auch die Cantine von Mogoro ( https://cantinadimogoro.it/ ) und wenn ihr noch eine Insider-Nuraghe sehen wollt , die nicht jeder kennt ,schaut die an , Nuraghe Cuccurada ( liegt praktisch gleich hinten dran , sieht man auch von der SS131. Siehe hier ,tolles Panorama : http://www.nuraghecuccurada.it/ ,

Dass ihr in SAN SPERATE keine von den ca. 400 MURALES im Dorf gesehen habt verdutzt mich ein bisschen.
( https://www.italianways.com/it/san-sperate-il-paese-museo-di-murales-e-pietre-sonore/ )
Lohnt sich auf jeden Fall nochmal hin zu fahren ,nicht nur wegen dem in der Welt einzigartigem Pinuccio Sciola Museum ( https://www.psmuseum.it/ ) , sondern auch wegen der Murales und auch wegen der hervoragenden Früchte verschiedener Art.
VG aus Cagliari , Frank.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top