Wo bekomme ich im Süden Sardiniens Hilfe, falls ich ein verletztes Tier finde? Hat jemand Erfahrungen.
Ohne Sprachkenntnisse ist das alles eh nicht so einfach. Man kann ja dann auch nicht anrufen und die Öffnungszeiten erfragen.
Zudem weiß man ja auch nicht, ob das Tier gerade nicht doch behandelt wird. Hier werden viele Hunde und Katzen dort versorgt, wo sie leben und nicht mit nach Hause genommen.
Es gibt auch in vielen Städten und Dörfern Katzenkolonien, die teilweise schon touristische Anziehungspunkte sind und nicht nur dadurch die Katzen auch wohlgenährt sind.

Es gibt wirklich wenig Irrationaleres als Tierfreunde im Urlaub. Bestenfalls, während sie sich beim abendlichen Genuss des Grillfleisches über den aufdringlichen Strandverkäufer echauffieren ...

Aber keine Sorge, der Juli ist harmlos, genügend Touristen, die die Viecher jeweils ein bis zwei Wochen durchfüttern und zur Fortpflanzung ermuntern. Wir Ende September-/Anfang Oktober-Urlauber erleben dann das Resultat dieser gut gemeinten "Tierliebe", Horden auf die Rippen abgemagerter und durchaus aufdringlicher Katzen mit kinderhandgroßen Kitten nahe der Feriensiedlungen, dem Hunger- und Krankheitstod geweiht. Während die Vorgänger daheim noch von ihren selbstlosen Heldentaten berichten.

Gibt's eher nicht so oft. Jäger und Bauern klären das wohl:)
Ganz ehrlich, ich verstehe es. Von paradiesischen Verhältnissen (wie in der Türkei :p) ist Sardinien eben doch etwas entfernt ...

Ja, aber genau füttern sollt man nicht, wie nahezu alle Tierschutzorganisationen immer wieder zur Urlaubszeit schreiben....
Es schadet den Tieren mehr, als wenn sie selber auf Futtersuche gehen. So hart es auch klingt, sie leben 'frei und wild' was eben auch in anderen Bereichen ihres Daseins nicht mit Haustieren zu vergleichen ist.
Mancher Tierliebhaber könnte Arien singen von übernommenen Streuner oder Strassentieren......

Hallo @Daham500

Du schreibst, dass Du kein Italienisch sprichst. Also müsstest Du sowieso jemanden dazunehmen der die Sprache kann.

Für verletzte Wildtiere sind wie erwähnt worden ist die corpo forestale zuständig, die muss dann jemand anrufen der italienisch spricht.

Streunende Haustiere, die niemandem gehören, halten sich da auf, wo sich Futter finden, also üblicherweise nicht irgendwo in der Pampa. Ihr fahrt in der Hochsaison in eine der allertourstischten Regionen Sardiniens. Da werdet ihr auf Schritt und Tritt anderen Menschen begegnen, sprecht einfach jemanden an, wenn es um verletzte Tiere geht kriegt ihr problemlos Hilfe (die ihr allein schon aus sprachlichen Gründen benötigen würdet). Also ggf Adresse Tierärzte notieren.

Schöner Urlaub!

Hallo @Daham500

Du schreibst, dass Du kein Italienisch sprichst. Also müsstest Du sowieso jemanden dazunehmen der die Sprache kann.

Für verletzte Wildtiere sind wie erwähnt worden ist die corpo forestale zuständig, die muss dann jemand anrufen der italienisch spricht.

Streunende Haustiere, die niemandem gehören, halten sich da auf, wo sich Futter finden, also üblicherweise nicht irgendwo in der Pampa. Ihr fahrt in der Hochsaison in eine der allertourstischten Regionen Sardiniens. Da werdet ihr auf Schritt und Tritt anderen Menschen begegnen, sprecht einfach jemanden an, wenn es um verletzte Tiere geht kriegt ihr problemlos Hilfe (die ihr allein schon aus sprachlichen Gründen benötigen würdet). Also ggf Adresse Tierärzte notieren.

Schöner Urlaub!
Vielen Dank! Gute idee :)

Erwarte nicht allzu viel Unterstützung von Seiten der Sarden bei solchen Tierrettungsaktionen.

@Georgie - da habe ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht. "Die" Sarden gibts ja sowieso nicht ;), wenn man an einen angegrauten Quadratschädel gerät (gibts ja schon noch) dann wende man sich an eine andere Person. Ok, ich war bloss zweimal in so einer Situation, es sind sofort Leute herbeigeeilt, die sich gekümmert haben, einmal Wildtier, einmal Katze (der es heute blendend geht).

Anzeige