Wo bekomme ich im Süden Sardiniens Hilfe, falls ich ein verletztes Tier finde? Hat jemand Erfahrungen.

Daham500

Mitglied
Hallo liebe Leute,

wir fliegen Anfang Juli nach Sardinien, in den Süden. Wir wohnen in der Gegend bei Villasimius.

Ich erkundige mich gerne im Vorhinein, ob es in der Nähe vielleicht Organisationen gibt, die verletzten Tieren im Notfall helfen.
Mir ist bewusst dass es in vielen (oder eigentlich fast allen) südlichen Ländern Streuner gibt, das ist eh klar, sollte ein Tier aber verletzt sein bzw augenscheinlich Hilfe brauchen, kann ich im Notfall nicht wegschauen.

Ich habe die Tage schon viel gegoogelt, leider aber nicht wirklich ein Tierheim oder einen Verein im südlichen Teil Sardiniens gefunden. Alle im Norden :-(

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema, bzw kam schon einmal in eine Notsituation und könnte mir sagen, an wen ich mich im Notfall wenden kann?

Vielen Dank!

LG
 
Es gibt Tierschutzorganisationen und für Wildtiere den Corpo Forestale. Die kümmern sich.

Im Südwesten ist die "qua la zampa" sehr aktiv, vom Osten weiß ich das nicht. Es wird hier vieles über facebook organisiert. Aber wenn man nicht deutschsprachige Ergebnisse sucht, bekommt man eine Vielfalt von Hilfsangeboten.
 
Falls du verdurstende streunende Hunde unterwegs siehst, kannst du ihnen vielleicht Wasser geben. Beim Autofahren evtl. auf Schildkröten achten und evtl. von der Straße tragen, damit sie nicht überfahren werden. Ansonsten mach dir nicht so viele Sorgen im Vorfeld, es ehrt dich, aber du wirst wahrscheinlich überhaupt nicht in die Situation kommen.
 
Danke für eure Tipps.
Ich hoffe natürlich auch nicht dass ich in eine solche Situation komme, aber im Notfall hab ich lieber schon ein paar Ideen im Hinterkopf was ich tun könnte, bestenfalls sogar einen Kontakt
 
und sonst hat es in fast jeder Gemeinde einen TA.
Allerdings, sei vorsichtig...verletzte Tiere können unbeherrscht sein und man weiss ja nie, was sie in oder auf sich tragen.
Unsere Kids waren mal sehr lange ziemlich ramponiert, weil sie einen Katzenpilz durch Berührung des Tieres aufgefangen hatten...das war nicht lustig!
 
@Daham500
Darf ich dich fragen, was du überhaupt befürchtest? Dass du Wild mit dem Auto anfährst, dass du ein Schaf anfährst, dass ein Hund tot oder halb tot auf der Straße liegt...? Jedes Mal ein anderer Fall. Mal rufst du die Carabinieri beim Unfall mit einem Tier, mal musst du den Hirten ausfindig machen, dem das Schaf gehört, mal die Forestale, wenn im Campagna oder im Wald irgendwas passiert ist, im Gemeindebereich gehst du ins Rathaus, dann kümmern sich die vigili. Generell kann man dir, glaube ich, keinen Rat geben. Es kommt drauf an.
 
Die Situation bei den Streunern ist so schlimm wie du befürchtest.
Katzen und Hunde schauen teilweise wirklich schlimm aus, auch wir fühlen uns da hilflos.
Dagegen ist z.b die Türkei ein Tierparadies...
 
Ich verstehe auch nicht so ganz um was es geht. Ich erlebe hier viele Menschen, die im Tierschutz aktiv sind, Tiere in "campagna", also außerhalb der Dörfer, regelmäßig füttern und auch mit ihnen zum Tierarzt gehen bei Krankheiten und zum Sterilisieren. Auch viele Tierärzte machen diese Arbeit kostenlos oder können sie mit der Gemeinde abrechnen.
@Alexschl, wenn ihr kranke Tiere seht, dann bringt sie doch zum Tierarzt anstatt zu jammern? Das kommt mir vor, wie mit dem Müllthema. Sich drüber aufregen, aber sich nie bücken, um den Strand zu säubern.

Sollte ich euch unrecht tun, dann habt ihr euch vielleicht auch missverständlich ausgedrückt?
 
Das ich bei einem Unfall die Polizei rufe ist mir bewusst.
Ich dachte eher an Hunde oder Katzen, die wohl zu mehrt herum Streunern und vielleicht Hilfe brauchen, wenn verletzt, augenscheinlich sehr krank oder was auch immer sind, ich denke das sieht man.
Ich habe auch kein Problem damit das Tier im Notfall zum Tierarzt zu bringen. Es wird aber auch sicher Fälle geben, in denen das Tier längerfristig Betreuung braucht. Hier wollte ich fragen, ob es in der Gegend vielleicht Organisationen gibt, an die man sich wenden kann, wo man das Tier direkt hinbringt, längerfristig versorgt wird wenn nötig.
Das war von mir eher nett gemeint.
 
@Daham500, es ist auch nett! Bloss, je nachdem was ein TA sagt/tut, weiss er oder sie auch wo längere Hilfe/Aufnahme ist. Dann sind sie sicherlich sehr dankbar, wenn man das Tier dorthin fährt.

Organisationen gibt es auch, nur alle kennen ist wohl sehr schwierig.......ich weiss nur von Cagliari, Eingangs Stadt von Norden her, dass dort eine grössere Anlage (Tierheim?) ist.
Trotz Allem, schön, dass Du und vielleicht andere Menschen so denken und dann auch handeln. Danke!
 
Eine Tierklinik in Villasimius hat der Dott. Giuseppe Frau, Veterinario, Tel +39330934840
Er weiß bestimmt, welche Tierschutz Organisation dann das Tier versorgt.
Und diesen link habe ich nach kurzer Suche auch gefunden
 
Lieber Eumel,
was soll solch eine Aussage?
Ich mache gerne in Sardinien Urlaub und wenn ich möchte sage ich: ja, das Tierleid in Sardinien ist groß. Ich finde die Info wichtig, denn viele Menschen können das nicht wegstecken.
Und ja: wir bringen immer wieder herrenlose leidende Tiere zum Tierarzt.
 
Danke für eure weiteren Inputs !
Leider verstehe ich kein italienisch, ich werde versuchen mir die Seite zu übersetzen :)
 
Was alle Tierorganisationen brauchen ist Geld. Besser spenden, spenden, spenden. Damit sind mehr Tierleben gerettet als ein krankes, streunendes Tier zum Arzt zu bringen. Das kann man auch noch machen, ich könnte es nicht. Ich fasse kein streunendes Tier an.
@Daham500 wie macht ihr das praktisch? Ihr seid doch mit einem Mietauto unterwegs, oder? Habt ihr Ausrüstung für den eventuellen Tiertransport dabei - Handschuhe, eine Box? Was ist mit Ungeziefer? Soll keine Provokation sein, ich kann mir das nur nicht vorstellen.
 
Zuletzt geändert:
Es gibt ja in Deutschland Tierschutzorganisationen, die mit sardischen zusammenarbeiten, google das Mal, da findet man dann auch die Organisation vor Ort. Ich muss zugeben, dass ich immer Angst hatte, dass wir am späten Abend auf dem Heimweg in der Dunkelheit ein Tier anfahren und hatte mir vorab die Nummer von den Niemandshunden im Handy gespeichert.
 
Was alle Tierorganisationen brauchen ist Geld. Besser spenden, spenden, spenden. Damit sind mehr Tierleben gerettet als ein krankes, streunendes Tier zum Arzt zu bringen. Das kann man auch noch machen, ich könnte es nicht. Ich fasse kein streunendes Tier an.
@Daham500 wie macht ihr das praktisch? Ihr seid doch mit einem Mietauto unterwegs, oder? Habt ihr Ausrüstung für den eventuellen Tiertransport dabei - Handschuhe, eine Box? Was ist mit Ungeziefer? Soll keine Provokation sein, ich kann mir das nur nicht vorstellen.

Ja wir haben ein Mietauto.
Ich bin zum Glück bis jetzt noch nicht in so eine Situation gekommen. Waren die letzten beiden Jahre in Mittel Italien, da kam mir kein Notfall unter. Davor sind meine Urlaube lang her.
Meine Idee war eine normale größere Karton Schachtel für den Notfall im Auto zu haben. Die bekommt man sicher in einem Geschäft.
Natürlich weiß man nie, ob sich das Tier (egal ob Katze oder Hund) überhaupt angreifen lässt. Für einen Hund wäre das sicher auch nicht geeignet.

Deswegen wäre eine Anlaufstelle in der Nähe interessant gewesen, die zumindest Tipps geben können, wie in so einer Situation zu handeln ist.


Das soll jetzt bitte auch nicht dämlich klingen, ich versuche mir nur Gedanken für den Notfall zu machen. Ich bringe auch in Wien verletzte/kranke Tauben zur wildtierhilfe. Versteht nicht jeder ich kann bei sowas nicht gut wegschauen. Dass das in einem anderen Land komplizierter ist, ist mir klar. Aber ich kann zumindest in meinem möglichen versuchen das beste draus zu machen...

Wenn jemand anderer Erfahrungen hat, kann er mir liebend gern berichten ? Wie sie das mit einem Transport zB handhaben ? :)
 
Lieber Eumel,
was soll solch eine Aussage?
Ich mache gerne in Sardinien Urlaub und wenn ich möchte sage ich: ja, das Tierleid in Sardinien ist groß. Ich finde die Info wichtig, denn viele Menschen können das nicht wegstecken.
Und ja: wir bringen immer wieder herrenlose leidende Tiere zum Tierarzt.
Weil das Thema gerade aufkam. Darf ich fragen wie ihr das Tier dann transportiert habt ? Vielleicht ist es besser als meine Idee
 
Na, dann schau dir mal deinen Vertrag mit dem Autovermieter an.! Transport von Tieren nur mit Anmeldung und schriftlicher Erlaubnis.
 
Weil das Thema gerade aufkam. Darf ich fragen wie ihr das Tier dann transportiert habt ? Vielleicht ist es besser als meine Idee
Wir haben eine kleine Box immer im Auto.
Es macht nur Sinn bei Erkrankungen, die nicht langfristig behandelt werden müssen. Meine Frau ist Ärztin, manche Sachen versorgt sie selbst.
Spenden an Organisation, die ich für vertrauensvoll halte, sehe ich auch als wahnsinnig wertvoll an.
 
Zuletzt geändert:
Die Frage ist, was der normale tierfreundliche Mensch (das sind wir, glaube ich, alle) vernünftigerweise tun kann. Sind xxx € an einen Tierschutzverein gespendet nicht zielführender als ein verletztes Tier unter fragwürdigen Bedingungen zum Tierarzt zu bringen?
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top