Fähre Grimaldi Livorno-Olbia 2018 (Hafen/Schiff)

jansen75

Mitglied
Hallo,

wir fahren Ende April 2018 mit Grimaldi von Livorno nach Olbia und wieder zurück.
Da bei Grimaldi auf Anfrage per email bisher nicht reagiert wurde, versuche ich es hier:

Weiß jemand wo dieses Jahr der Abfahrtshafen in Livorno ist?
Gemäß Homepage ist es im Industriehafen (Darsena Toscana), aber nach Berichten hier fährt Grimaldi manchmal auch im "normalen" Fährhafen ab, wo auch die anderen Fährgesellschaften abfahren.

Weiß jemand welches Schiff auf der o.g. Route zum Einsatz kommt (Nachtfahrt)?
Wir haben einen großen Wohnwagen (Länge: 7,74 m ; Breite: 2,50 m). Mit dem kann man die Rampen zum PKW-Deck nicht passieren.
Hat mit dieser Thematik jemand Erfahrung wie das bei Grimaldi gehandhabt wird?

Gruß
 

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Warum sollte Grimaldi Fehlinformationen auf der Homepage verbreiten? Abfahrtshafen ist der Industriehafen, kurzfristige Änderungen ausgenommen. Das genaue Schiff kann dir niemand ohne genauen Termin sagen. Zur Auswahl stehen Cruise Olbia und Cruise Bonaria (Ex-Bonaria der Tirrenia), je nach Datum.

Bezüglich des Wohnwagens: Grimaldi befördert in erster Linie Fracht. Die können damit schon umgehen.

Edit: https://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-erzählt-mal.13692/page-2 hier hast du doch auch schon Antworten bekommen
 

vivaldi1967

Aktives Mitglied
Hallo,


Wir haben einen großen Wohnwagen (Länge: 7,74 m ; Breite: 2,50 m). Mit dem kann man die Rampen zum PKW-Deck nicht passieren.
Hat mit dieser Thematik jemand Erfahrung wie das bei Grimaldi gehandhabt wird?

Gruß
Unser Wohnwagen hat fast die gleiche Größe daher kann ich dir sagen dass man damit die Rampen sehr wohl passieren kann.
 

jansen75

Mitglied
Fahren denn auch LKW diese Rampen hoch?
Weil auf anderen Fähren gibt es Rampen die sind definitiv nur für PKW geeignet .
 

smartharry

Sehr aktives Mitglied
Adresse vom Hafen Grimaldi:
Darsena Toscana - Livorno Porto
Viale Mogadiscio
57123 - Livorno
Tel. +39 0586 425548


lg Harry
 

Biwa

Aktives Mitglied
@jansen75: Mach dir mal keinen Kopf! Du bist nicht der Erste der mit einem so großen Wohnwagen aufs Schiff will und fährt.
Mit den PKW-Rampen meinst du bestimmt die Rampen in der Fähre um ein Deck nach oben zu kommen? Da fahren fast immer nur Pkw hoch, aber letztes Jahr durften wir mit Gespann auch da hoch. Hat geklappt unser Wohnwagen ist heil geblieben und nicht nur der. Auch alle anderen Gespanne und Wohnmobile die hoch fahren mussten, haben keinen Kratzer abbekommen. Und da waren auch größere Gespanne dabei.
Der Industriehafen ist der Hafen der Wahl bei der Grimaldi, falls nicht, bekommst du kurzfristig per SMS Bescheid, wenn du denn deine Handnummer angegeben hast.
 

Biwa

Aktives Mitglied
Keine Ahnung, hatte keinen Zollstock dabei.
Ich sags nochmal, mach dir keinen Kopf! Das Schiffspersonal weist dich schon so ein, daß es passt. Wenn dein Gespann zu groß für die Rampe ist, dann kriegst halt einen Platz bei den LKWs, da stehen wir normalerweise auch. Wir sind auch schon rückwärts mit dem Gespann auf die Fähre, auch das hat 1a geklappt und das Personal hilft dabei.
 

jansen75

Mitglied
Ich frage nicht ohne Grund. Die Zeiten mit "keinen Kopf machen" sind vorbei, seit man mich letztes Jahr mit hektischem Winken aufgefordert hatte mit einem 2,50 m breiten Wohnwagen die schmale PKW-Rampe (kaum breiter als unser Wohnwagen) im Stop and Go hochzufahren (die Doppelkupplung der Automatik hätte sich gefreut...).
Nur nach mehrfachen Erklärungen das mein Wohnwagen so breit wie ein LKW ist, hat man sich doch dann mal die Sache genauer angesehen und festgestellt das ich Recht hatte.
Spaßeshalber habe ich mir später die obere Ausfahrt der Rampe mal angesehen, eine Kurve um die ich ohne anzuecken niemals herum gekommen wäre.
Die ganze Geschichte war allerdings bei Moby.

Momentan fährt auf der Strecke die Cruise Olbia und die Mykonos Palace.
Abfahrt Livorno: 10:00 Uhr Mykonos Palace, 21:30 Uhr Cruise Olbia
Abfahrt Olbia: 10:00 Uhr Cruise Olbia, 21:30 Uhr Mykonos Palace

Da wir Ende April abends in Livorno und Ende Mai vormittags in Olbia losfahren, dürfte es nach heutigem Stand beides Mal die Cruise Olbia sein.

Momentan ist Abfahrt in Livorno im Industriehafen.

@Biwa: Seit Ihr mit der Cruise Olbia gefahren?
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Ende April fahren laut Grimaldi HP die Cruise Bonaria und die Cruise Olbia, wie qwpoeriu schon sagte.

Der Fahrplan ist aber nicht so, wie du es ableitest (woher?), dass für alle 21.30h Abfahrten ab Livorno und alle 10.00h Abfahrten ab Olbia
die Cruise Olbia eingeplant ist, da es die 10h Überfahrt nicht täglich gibt.

Es kommt eben auf das Datum an. Dein Schiff laut aktuellem Stand findest du mit einer Probebuchung für dein konkretes Datum/Uhrzeit auf der Homepage heraus, ( weitere Information unterhalb des Preises anklicken). Über die Cruise Bonaria wird es aber wahrscheinlich kaum konkrete Berichte diesbezüglich hier geben, da die vorher für Tirrenia ab Civitavecchia fuhr. Und dann kann sich das alles auch noch verschieben, da braucht nur eine Überfahrt ausfallen oder es kann ein Schiffswechsel geben usw. ...
 

Biwa

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

seit gestern Abend wieder zurück und jetzt muss ich diesen Thread nochmal rauskamen.
Wir sind mit der Cruise Bonaira gefahren, beide Male Deck 4 mit Gespann, also die Rampe hoch.
Hat alles gut geklappt und selbst das Gespann auf dem Bild konnte hoch fahren und wenden. Nur ist leider das Auto am nächsten Morgen nicht angesprungen, was aber nix mit der Rampe zu tun hat.
Auf Deck 4 stand sogar ein Lkw-Auflieger.
Soviel zur Breite und Wendemöglichkeit, wenn mann einmal nach oben fahren muss.

IMG_6300.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top