Fähre Grimaldi, erzählt mal....
@Sbodeschuh
Alleine als Frau im Industriehafen - kein Problem! Da dieses Areal am Rand des Hafens ist, sind da auch wirklich nur die Menschen, die da etwas zu Suchen haben. Direkt an der Einfahrt gibt es eine Kontrollstelle und dann ist man auch schon im abgesperrten Bereich.
DSCN1885-Livorno.JPG

DSCN1878-Livorno.JPG

DSCN1893-Livorno.JPG

So entspannt haben wir noch nie auf die Fähre gewartet.

Am Kreisverkehr direkt vor der Einfahrt gibt es eine Bar (hat allerdings Sonntags geschlossen).
DSCN1871-Livorno.JPG
Es war bei uns auch kein Problem, einzuchecken, das Auto abzustellen und zu Fuß nochmal hinaus zu gehen. Sicher, 'ne Einkaufsmeile verkürzt die Wartezeit, hier gibt es nur einen größeren Pavillion mit Bänken, damit man nicht in der Sonne braten muß. Auch finden sich hier Getränkeautomaten und ich glaube für Snacks gibt es auch einen.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind diesen Sommer auch mit Grimaldi vom Industriehafen abgefahren. Es gab einen Getränke- und einen Snack Automaten und auch 2 oder 3 Toiletten.
Grimaldi hat wirklich deutlich länger zum Entladen gebraucht durch die ganzen LKW Anhänger. Aber dafür waren sie auch deutlich früher im Hafen als SF im Jahr davor.
Wir fanden Grimaldi nicht schlechter als SF, die Kabinen sogar schöner als auf der Mega Express 3.
Ich würde nach Preis und nach den Zeiten buchen.
 
...schlimmsten Falls rückwärts.
Ich bin dieses Jahr mit den Gelben gefahren und in Livorno wurde rückwärts verladen und in Golfo Aranci vorwärts, mir hat sich das nicht erschlossen, sag ich Dir ganz ehrlich. Rückwärts ist aber kein Problem, vorwärts zum einen Tor rein, 180° wenden und dann rückwärts rein ins dunkle Loch. Fenster runter, Verlader lenkt und Fahrer bremst, fertig.

Hans
 
Moin,
wir hatten dieses Jahr 4 Tagüberfahrten mit Grimaldi und sind vollkommen zufrieden.
Gruß
Rolf
 
Nun habe Ich nach dem Reinfall im Frühjahr (Fährausfall,gestrichen) gewisse bedenken ob es mir 2018 genauso wieder ergeht ?
 
Na so einfach ist das nicht !Aus bestimmten Gründen muss Ich die 10 Uhr Fähre nehmen. Nur 8 Std Überfahrt unsw.Ein anderer Anbieter fährt zur Zeit nicht um 10 Uhr. 24 Std im Hafen festsitzen ist ja auch nicht schön.Oder? Kommt auch evtl. auf die Jahreszeit an.März ist noch nicht alles so am rollen.
 
Ja, dann hast du wohl nur zwei Möglichkeiten:
du setzt mit Grimaldi über oder du kommst halt nicht nach Sardinien. Zumindest nicht mit einer Fähre.
Wieso groß Gedanken machen, wenn es nicht anders geht. Positiv denken......Bedenkenträger leben kürzer.:cool:
Gruß
Rolf
 
Mein "Lieber Rolf. Haste mal was vom Cecker gehöhrt?So darfste mich mal nennen. ;)Buchung Fix , Halte für 50% Preisnachlass Tickets in den Händen.:cool:Ostern auf Sardinien.:)
 
Für alles. 77,- Für WoMo mit Anhänger.Natürlich mit Grimaldi. Jetzt muss das Teil nur noch fahren.Rechnung auch schon da. Hinfahrt,ist das.
 

Anhänge

  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt geändert:
Für alles. 77,- Für WoMo mit Anhänger.Natürlich mit Grimaldi. Jetzt muss das Teil nur noch fahren.Rechnung auch schon da.

Nobbi,
sind das die Bilder für die Zufahrt zum Verladen?
Und jupp - rechnung auch schon bezahlt. 262,-€ für Kompletttour. :)
 
Da ist nur ein Bild vom Nobbi. Die anderen sind die Bilder vom ganzen Beitrag, also die 4 vom Wesu, Beschreibung oben #31.
 
Ah,
ganz eben. Da wäre ja rückwärts reinfahren ja auch kein so großes Problem.
Bei steiler Zufahrt, mit Gespann, macht halt mal gerne die Auflaufbremse zu.
 
Genau unsere Fähre dann. Na drinnen drehen wäre mir lieber. :rolleyes: Und dann zurücksetzen auf den stellplatz
Stehen da in der 1. Etagge WoMos ??
LG andreas
 
Bin mir nicht sicher, ob auch in der 1. Etage WoMos waren. Transporter waren auf jeden Fall oben. Auf dem Bild siehst Du die freie Spur Richtung Ausfahrt, da standen auf jeden Fall WoMos und Gespanne. Und wie Du siehst, sie sind alle weg. Also muß es auch zu Schaffen sein.

DSCN1955-OlbiaB.jpg
 
Moin,
wir waren dies Jahr sowohl bei der Cruise Olbia, wie auch bei der Zeus Palace mit dem Womo in der 1. Etage. Uns das jeweils zweimal. Also die ganz steile, geriffelte Fahrbahn hoch.
An Wohnwagen dort kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Gruß
Rolf
 
Normal lassen die ein Gespann nicht rückwärts die Rampe rauf, weil Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben da ein echtes Problem. Selbst ich nehme trotz Automatik bei rückwärts bergan die Geländeuntersetzung, geht schonender. Gespanne werden vorwärts durch das linke Tor reingeholt und dann durch das rechte Tor wieder raus bis das Gespann gerade steht und dann den Rest rückwärts hinein. Ein echtes Problem ist allerdings, wenn es im Freien recht hell ist und man dann in den relativ dunklen Laderaum fährt, ist die Sicht schlecht.
Zum ersten Stock noch etwas, es gibt Schiffe da stehen auch Gespanne und LKWs im ersten Stock, die Auffahrten sind breit genug und die Steigung ist kein Problem.
 
Moin,
wir waren dies Jahr sowohl bei der Cruise Olbia, wie auch bei der Zeus Palace mit dem Womo in der 1. Etage. Uns das jeweils zweimal. Also die ganz steile, geriffelte Fahrbahn hoch.
An Wohnwagen dort kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Gruß
Rolf

Wir hatten von 4 Überfahrten 3x das "Vergnügen" hoch fahren zu müssen. Alles machbar, aber zum Glück bin ich nur Beifahrer whistling
 
Also das Ich jetzt mit Anhänger fahre drehe Ich hinten,und komm dann auf der linken Seite zu stehen,direkt am Aufzug Deck 4 . Ich meine das das aber mit der Cruise-Olbia nicht geht.Hier auf dem Foto ist die Zeus/Palace-Palermo,eben ein gößerer Pott mit der Ich die Rückfahrt gemacht hatte.
 

Anhänge

  • IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt geändert:
Dieses Jahr habe ich es bei Moby abgelehnt die schmale geriffelte Auffahrt mit Wohnwagen hochzufahren.
Der Wohnwagen ist 2,50 m breit - das war mir zu heikel, zumal ich keine Lust habe 10 x auf der steilen Auffahrt anzufahren.
Weiterhin weiß man nie wie die Verhältnisse oben dann sind, ob man z.B. am Ende der Auffahrt um die (eventuelle) Kurve kommt.

Die Einweiser vor Ort schauen erfahrungsgemäß nicht genau wie lang und breit ein Wohnwagen ist, erst als ich denen mehrfach erklärt habe, dass mein Wohnwagen so breit wie ein LKW ist, haben sie eingesehen das die schmale Auffahrt nichts für mich ist.

Wenn ich sehe das oben auch LKW stehen, ist das dann wahrscheinlich was anderes...
 
Hallo Jansen,

welche Moby-Fähre war das denn?
Du konntest dann ohne weiteres unten rein? Erzähl doch mal genauer, interessiert doch nicht nur mich.
 
Hallo,

das war die Moby Wonder. Dort ist ja eigentlich genug Platz unten. Hinzu sind wir auch damit gefahren, da konnten wir unten links reinfahren, hinten drehen und dann vorwärts Richtung Ausfahrttor parken. Also alles ohne Probleme und ohne einen Meter rückwärts zu fahren.

Zurück zu war die Fähre schwach gebucht, deshalb wurde sie scheinbar teilweise auch als Frachtschiff genutzt. Unten stand schon, bevor die Touristen reinfahren durften, alles zur Hälfte mit Trailern (ohne Sattelzugmaschinen) voll, so dass ein hinter Fahren und Drehen nicht mehr möglich war. Stattdessen wollten sie alle WoMo´s und Wohnwagen hoch schicken.
Als ich dann intervenierte (wie oben beschrieben), konnte ich dann unten vor den Trailern parken, musste lediglich vorn in der Fähre wenden und dann rückwärts bis neben die Trailer zurück stoßen.
Ein italienischer Tourist mit (fast) defekter Kupplung am WoMo hat sich ebenfalls geweigert die steile Rampe im Stopp und Go hochzufahren, er durfte dann ebenfalls unten parken.

Hier mal ein Foto von unserem Gespann. Damit brauche ich keine Experimente...
Ein Foto noch vom Hafen in Livorno bei der Hinfahrt und eins in der Fähre auf der Hinfahrt.IMG_1605.JPG IMG_1611.JPG IMG_1613.JPG
 
Naja - wenns past das man in der Cruise Olbia hinten drehen kann wäre das ja die einfachste Variante. Wir waren bisher auch verschieden untergebracht. Beim CoB nach Griechenland noch 1. Etage mit Fensterplatz und zurück in der Zeus Palace dann unten. Nach Palermo mußte ich auch innen drehen und rückwärts dann einparken.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top