Finanzierung Italienische Bank
Daniel und Mare,
könntet ihr denn euer Einkommen nach Sardinien umleiten?

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Zusammen,

wir erwägen aktuell ein Objekt in Capoterra zu kaufen. Deutsche Banken fallen tatsächlich aus, da wir kein Wohneigentum in Deutschland haben. Trotz ordentlicher Gehälter keine Möglichkeiten.

Im Augenblick arbeiten wir mit einem Finanzmakler auf Sardinien zusammen. Meine Frau ist Sardin aber wohnhaft in Deutschland. Könnt ihr über eure Erfahrungen mit Maklern berichten, auch gerne über zu erwartende Kosten?
Nachweise haben wir schon geschickt.

Wir könnten tatsächlich ein Einkommen auf ein italienisches Konto verlegen, wenn ich das richtig verstehe, erhöht das unsere Chancen eine Finanzierung zu bekommen?
Danke schonmal für eure Antworten und buon natale :)

sole e vino
 
bei mir uns hatte es vor 4 Jahren ausgereicht, dass wir 1/3 selbst finanzieren konnten und einen Dauerauftrag von unserem Gehaltskonto in Österreich auf das Kreditkonto bei der Intesa Sanpaolo machten. Als Vorlage bei der Bank dienten die Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate von mir (Österreicherin) und meinem Mann (Sarde) und die Einkommenssteuererklärung des Vorjahres, weitere Unterlagen habe ich bereits in frühreren posts erwähnt. Die Intesa Sanpaolo hat uns einen Hypothekarkredit gegeben und unser Haus dient als Sicherheit.

Mir hat der damalige Direktor der Filiale der Intesa Sanpaolo gesagt, dass seine Bank schon sehr viele Immobilien von "Ausländern" in Sardinien finanziert hat und immer gut damit gefahren ist.

Wir mussten auch eine Versicherung auf die offene Restschuld abschließen für den Fall, dass wir das Ende der Kreditlaufzeit nicht erleben. Nur für den Abschluss der Versicherung benötigten wir die "residenza" in Sardinien. Die haben wir kurzfristig angenommen und nach 3 Wochen wieder rückgängig gemacht. Für den Kredit selbst benötigten wir die Bestätigung der residenza nicht.

Die Zusage des damaligen Direktors hatten wir sofort nach dem Erstgespräch, die offizielle Zusage der Bank erhielten wir 4 Wochen nach Vorlage aller geforderten Unterlagen. Als wir zur Unterschrift des Kreditvertrages anreisten, war auch gleich der Notar in der Bank, der den Kaufvertrag für unser Haus abwickelte. Er wurde von der Bank benannt und eingeladen und mit ihm wurde vom Bankmitarbeiter auch alles Nötige für den Kaufvertrag vorab besprochen, sodass der Kaufvertrag unterschriftsfertig war, als wir kamen. Das lag vielleicht auch daran, dass der Hausbau beriets durch diese Bank finanziert wurde und daher alle Unterlagen über das Haus der Bank vorlagen.

Ich überweise monatlich per Dauerauftrag einen Betrag auf das Kreditkonto und von dort wird auch die Kreditrate und die monatliche Versicherung abgebucht. Bis heute, nach 4 Jahren hatte ich noch keine weitere Rückfrage der Bank.

Vielleich haben sich in den letzten 4 Jahren die Regeln etwas verschärft.
 
Die " schnell mal eben residenza anmelden" - Nummer kann schnell ins Auge gehen. Wird kontrolliert und bedeutet für mehrere Monate am Stück vor Ort sein.

Den Rest der Abwicklung mit Notar in der Bank können wir bestätigen.
 
Die " schnell mal eben residenza anmelden" - Nummer kann schnell ins Auge gehen. Wird kontrolliert und bedeutet für mehrere Monate am Stück vor Ort sein.
Ich weiß, aber wir erhielten die Bestätigung bereits nach Abgabe des Antrages und wir hatten mit dem Bürgermeister ausgemacht, dass wir den Antrag nach 2 Wochen wieder zurückziehen. Wir brauchten ja nur die Bestätigung zum Abschluss der Versicherung. Das ist der Vorteil in kleinen Gemeinden, wo jeder jeden kennt. ;)
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben das Gespräch mit dem Finanzer auf den 04.01.2021 verschoben. Ich berichte weiter, wenn es etwas Neues gibt.:cool:
 
Hallo,

wenn wir schon bei dem interssanten Thema der Finanzierung durch italienische Banken sind:
Wie hoch sind denn die Zinsen im Durchschnitt?


Grüssle
Jürgen
 
Ich kenne in D auch keine Bank mehr, die in Italien finanziert, nur über Kapitalbeschaffung der Immobilie in D...habe aber auch immer meine Ohren auf, da ich in D Finanzierungen mache...Mitunter geht es mit einem normalen Kredit, da sind aber dann die Zinsen höher, die Laufzeit geringer und der Abtrag höher
 
Die Gesamtfinanzierung d.h. ohne Eigenkapital einer Immobile in Italien ist selbst für Italiener die in Italien leben schwierig, es gibt Angebote von Banken für junge Leute bis 30 jahre (per prima casa) . Man sollte schon 30-50% Eigenkapital oder Sicherheiten in dieser Größenordnung haben.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann nur sagen, dass unsere Finanzierung über die Intesa Sanpaolo relativ einfach erfolgte. Wir mussten beglaubigte Übersetzungen von unseren letzten 3 Gehaltszetteln, Ersparnissen, Steuerausgleichen des letzten Jahres vorlegen und erhielten einen Hypothekarkredit mit 2,012 % Zinsen (effektiv, 1,55 nominal) fix auf 15 Jahre. Für den Kredit wurde keine "residenza" verlangt. Der Zinssatz war vor 3 Jahren im Vergleich mit Österreich sehr günstig. Es reichte aus, dass ich bei der Intesa Sanpaolo ein Girokonto eröffnete, auf das ich monatlich die entsprechende Summe per Dauerauftrag überweise. Mittlerweile zahle ich über dieses Konto per Einzug alle Kosten des Hauses: Strom, Wasser, Versicherung und Internet. Die TASI zahle ich per F24-Vorlage online.
Der Direktor der Filiale von Serramanna hat uns damals gesagt, dass die Intesa Sanpaolo schon mehrere Immobilien für Deutsche und Österreicher finanziert hat.
Eine Finanzierung über eine österreichische Bank war nicht möglich, da bei Zahlungsunfähigkeit ein Zugriff von Österreich aus auf ausländische Immobilien nicht möglich ist.
Super zusammengefasst, danke! Kannst du mir bitte einen Tipp geben woher man beglaubigte Übersetzungen herbekommt?
 
@Martin_ST

in der Regel bei einem vereidigten Übersetzer (traduttore giurato).

Oft arbeiten Banken mit vereidigten Übersetzungsbüros / Agenturen zusammen; insofern mal die
Bank direkt nach einer Adresse fragen.
 
@Martin_ST ich hab mir auf der homepage der italienischen Botschaft in Wien einen beeidigten Übersetzer ausgesucht und diesen mit der Übersetzung beauftragt.
 
Gibt es aktuell Neuigkeiten? Soweit ich das jetzt recherchiert habe, ist es für deutsche Staatsbürger ausgeschlossen über eine deutsche Bank oder auch über eine italienische Bank ein Darlehen mit der zu kaufenden Immobilie in Italien zu besichern. Auf der Homepage der Intesa Sanpaolo finde ich keine entsprechenden Hinweise. Müsste ich da auf Sardinien in die Filiale gehen?
 
Mit Banca Sardegna kann man bestimmt reden, natürlich wäre es nicht schlecht wenigstens 50% Eigenkapital zu haben, ein Konto eröffnen und einen Dauerauftrag monatlich von Deutschland für die Raten. Wäre ratsam auch die letzten 3 Lohnzettel mit Uebersetzung vor zu legen.
 
BNL hätte wohl seinerzeit finanziert, aber nur bei direkter Überweisung unserer beiden Renten auf das italienische Konto. Nur Dauerauftrag für die Ratenzahlungen wäre nicht akzeptiert worden.
 
Guten morgen an alle,
ich bin zufällig in "meinen" Kundenknilch von der lokalen Intesa SanPaolo gerannt (andere Joggingstrecke weil am Meer entlang war's zu windig). Den hab' ich gefragt, ob das prinzipiell geht: Haus-finanzierung ohne Residenz und ohne Einkommen in Sardinien, von Deutschland aus. Nach etwa 1 km hatte er sich die Sache überlegt: prinzipiell JA. Das Haus hier müsste wie üblich von der Bank "kontrolliert" sein (das ist wohl normal, das Haus muss katastermässig erfasst sein und dem Katasterbescheid entsprechen, und Kontrolle wie der Zustand ist). Die üblichen Dokumente (Gehalt, Position -am besten Beamter, letze Steuerbescheide und so'n Kram) auf italienisch. Das Haus ist dann ja nicht PRIMA CASA (die kann die Bank nicht pfänden), also gut (für die Bank). Konto bei der lokalen Intesa eröffnen für die Raten (es blieb unklar, ob man ein Konto hier eröffnen kann ohne Wohnsitz, aber wahrscheinlich geht's), und von Dland überweisen. Dann würden sie die gleichen Kriterien wie sonst auch anwenden.

Ah ja: ich glaube, das Konsulat in Cagliari macht noch beglaubigte Übersetzungen, einfach morgens mal anrufen. Hätte den Vorteil, dass man notfalls noch ein Dokument, was man vergessen hatte, noch fix (mehr oder weniger) vor Ort übersetzt bekommt.

Ich glaube, Ihr müsst am besten selber in einer lokalen Bankfiliale auftauchen und nachfragen. So schwarz würde ich da nicht sehen. Wenn nötig, ist es vielleicht sinnvoll mit einem Dolmetscher da aufzutauchen?

Grüssles !
 
Mit dem Konto kein Problem, d.h. dann conto estero, weil der Kontoinhaber im Ausland wohnt.
 
Zuletzt geändert:
bei mir uns hatte es vor 4 Jahren ausgereicht, dass wir 1/3 selbst finanzieren konnten und einen Dauerauftrag von unserem Gehaltskonto in Österreich auf das Kreditkonto bei der Intesa Sanpaolo machten. Als Vorlage bei der Bank dienten die Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate von mir (Österreicherin) und meinem Mann (Sarde) und die Einkommenssteuererklärung des Vorjahres, weitere Unterlagen habe ich bereits in frühreren posts erwähnt. Die Intesa Sanpaolo hat uns einen Hypothekarkredit gegeben und unser Haus dient als Sicherheit.

Mir hat der damalige Direktor der Filiale der Intesa Sanpaolo gesagt, dass seine Bank schon sehr viele Immobilien von "Ausländern" in Sardinien finanziert hat und immer gut damit gefahren ist.

Wir mussten auch eine Versicherung auf die offene Restschuld abschließen für den Fall, dass wir das Ende der Kreditlaufzeit nicht erleben. Nur für den Abschluss der Versicherung benötigten wir die "residenza" in Sardinien. Die haben wir kurzfristig angenommen und nach 3 Wochen wieder rückgängig gemacht. Für den Kredit selbst benötigten wir die Bestätigung der residenza nicht.

Die Zusage des damaligen Direktors hatten wir sofort nach dem Erstgespräch, die offizielle Zusage der Bank erhielten wir 4 Wochen nach Vorlage aller geforderten Unterlagen. Als wir zur Unterschrift des Kreditvertrages anreisten, war auch gleich der Notar in der Bank, der den Kaufvertrag für unser Haus abwickelte. Er wurde von der Bank benannt und eingeladen und mit ihm wurde vom Bankmitarbeiter auch alles Nötige für den Kaufvertrag vorab besprochen, sodass der Kaufvertrag unterschriftsfertig war, als wir kamen. Das lag vielleicht auch daran, dass der Hausbau beriets durch diese Bank finanziert wurde und daher alle Unterlagen über das Haus der Bank vorlagen.

Ich überweise monatlich per Dauerauftrag einen Betrag auf das Kreditkonto und von dort wird auch die Kreditrate und die monatliche Versicherung abgebucht. Bis heute, nach 4 Jahren hatte ich noch keine weitere Rückfrage der Bank.

Vielleich haben sich in den letzten 4 Jahren die Regeln etwas verschärft.
könntest du mir da eventuell helfen !?
welche intensa bank !? die in cagliari ?
und wie heißt der direktor ? kennst du ihn sehr gut !?
oder wärst du so nett und könntest du nachfrage ob von österreich / wien /
ein kredit von 100 tsd für ein haus in sardinien gehen würde !?
die hälfte hätten wir bei der hand um die sanierung zu machen…
würde mich sehr über eine antwort freuen

lg aus wien 18
levi
 
Ich kann nur sagen, dass unsere Finanzierung über die Intesa Sanpaolo relativ einfach erfolgte. Wir mussten beglaubigte Übersetzungen von unseren letzten 3 Gehaltszetteln, Ersparnissen, Steuerausgleichen des letzten Jahres vorlegen und erhielten einen Hypothekarkredit mit 2,012 % Zinsen (effektiv, 1,55 nominal) fix auf 15 Jahre. Für den Kredit wurde keine "residenza" verlangt. Der Zinssatz war vor 3 Jahren im Vergleich mit Österreich sehr günstig. Es reichte aus, dass ich bei der Intesa Sanpaolo ein Girokonto eröffnete, auf das ich monatlich die entsprechende Summe per Dauerauftrag überweise. Mittlerweile zahle ich über dieses Konto per Einzug alle Kosten des Hauses: Strom, Wasser, Versicherung und Internet. Die TASI zahle ich per F24-Vorlage online.
Der Direktor der Filiale von Serramanna hat uns damals gesagt, dass die Intesa Sanpaolo schon mehrere Immobilien für Deutsche und Österreicher finanziert hat.
Eine Finanzierung über eine österreichische Bank war nicht möglich, da bei Zahlungsunfähigkeit ein Zugriff von Österreich aus auf ausländische Immobilien nicht möglich ist.
hast du meine mail bekommen !?

lg
levi
 
hallo,

ich hab eine antwort von der intensa bekommen, das das ausserhalb von italien nicht geht -
man muss in italien arbeiten bzw. angemeldet sein, bei der bank ein konto haben wo sein
gehalt überwiesen wird !
und erst dann kann man einen kredit über intensa beantragen...
und diese antwort ist "leider" aktuell...
ich weiß nicht, wie andere das gemacht haben...

lg
levi
 
Ich kenne in D auch keine Bank mehr, die in Italien finanziert, nur über Kapitalbeschaffung der Immobilie in D...habe aber auch immer meine Ohren auf, da ich in D Finanzierungen mache...Mitunter geht es mit einem normalen Kredit, da sind aber dann die Zinsen höher, die Laufzeit geringer und der Abtrag höher
hallo tina,

wenn du mit finanzierungen dich beschäftigst...
könntest du mal dich schlau machen über diese intensa sanpaolo bank in cagliari !?
bitte...
ich kann leider kein italienisch...
die einen sagen es klappt über diese bank zu finanzieren wenn man im ausland lebt und arbeitet...
die anderen wiederum sagen es klappt nicht...
würde mich über eine antwort sehr freuen...

lg aus wien
levi
 
@LevenM ich habe die Zulassung für D, also ein Wiener der eine italienische Bank sucht mit Einkommen in Österreich...da bin ich raus. Ich kenne niemanden persönlich, der mit einem ausländischem Einkommen hier was finanziert bekommt. Ausländische Einkommen sind schwer bis unmöglich pfändbar. Geht, denke ich, nur, wenn du alles Geld selber hast. Ach ja, hier residente sein, im Ruhestand und das Geld fließt auf ein italienisches Konto, soll klappen können, aber nur bei sehr viel Eigenkapital. Und die Idee jemanden zu schicken in eine Bank...sorry, dass ist wie "stille Post" Mit jemanden hin gehen, der beide Sprachen kann, Ahnung von Finanzierungen und deren Begriffe hat und mit Unterlagen, die für sich sprechen. Das ist Klinkenputzen, anders geht es hier mit den Eckdaten nicht und selbst dann ist der Ausgang ungewiss.
LG Tina
 
@LevenM ich habe die Zulassung für D, also ein Wiener der eine italienische Bank sucht mit Einkommen in Österreich...da bin ich raus. Ich kenne niemanden persönlich, der mit einem ausländischem Einkommen hier was finanziert bekommt. Ausländische Einkommen sind schwer bis unmöglich pfändbar. Geht, denke ich, nur, wenn du alles Geld selber hast. Ach ja, hier residente sein, im Ruhestand und das Geld fließt auf ein italienisches Konto, soll klappen können, aber nur bei sehr viel Eigenkapital. Und die Idee jemanden zu schicken in eine Bank...sorry, dass ist wie "stille Post" Mit jemanden hin gehen, der beide Sprachen kann, Ahnung von Finanzierungen und deren Begriffe hat und mit Unterlagen, die für sich sprechen. Das ist Klinkenputzen, anders geht es hier mit den Eckdaten nicht und selbst dann ist der Ausgang ungewiss.
LG Tina
kein thema…
danke für die info…

lg
 
Ich habe schon gehört das ein Dauerauftrag von einem ausländischen Konto für die Raten gern gesehen wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top