codice fiscale beim Erwerb einer italienischen Immobilie?

ela

Mitglied
Hallo
benötigt man als Deutscher beim Erwerb einer italienischen Immobilie, Notarvertrag wird ja in Italien ausgeführt eine codice fiscale oder ist die deutsche Steuernummer ausreichend. ??
bzw. wie beantragt man diese.
Weiß da jemand Bescheid darüber.

Vorab besten Dank für Info
Grüssle
;)
 
Hallo Ela,
du benötigst definitiv eine codice fiscale. Die deutsche Steuernummer reicht nicht aus. Du bekommst sie bei der aganzia delle entrate, z. B. in Nuoro. Da musst du allerdings persönlich hin und sie beantragen.
Liebe Grüße - Ute
 
Hallo Ute,
vielleicht kann ich diese ja auch über das italienische Konsulat beantragen ?? werde da mal nachfragen.
lg
 
Angeblich kann man sie sich auch per Internet ausstellen lassen, ich weiß aber leider nicht, wie das funktioniert.

Günther
 
Als wir unsere Sard.Immobilie 2013 auf unseren Sohn übertragen haben, hat der ital. Notar ( in Bozen und deutschsprechend )
die Nummer beantragt, er benötigte dazu nur die Kopie des Personalausweises

monalisa
 
Einen Codice Fiscale braucht man!
Beantragung über Agenzia della Entrate - mit Ausweis hingehen, Formular ausfüllen, unterschreiben und die Nummer bekommst dann sofort.
Kann auch eine andere Person für Dich erledigen mit einer Kopie Deines Ausweises und einer weiteren Unterschrift von Dir in dem Feld Delega/Vollmacht auf demselben Formular. Die bevollmächtigte Person muss sich dann nur ausweisen.
Ich habe das erst diese Woche wieder für einen Kunden erledigt und da reichte sogar das zugemailte aber unterschriebene ausgedruckte Formular aus.
 
Hallo Dankeschön für eure Info

es ist möglich die Codice Fiscale über das italienische Konsulat beantragen online, sie schicken einem das Formular zum Ausfüllen zu und benötigen noch eine Kopie des Personalausweise.

Grüssle ela
 
Nein Alice,

hier in Italien, bekommst DU deine persönliche Steuernummer bei der Geburt,äußerst praktisch,
da die Frauen immer, auch nach der Heirat ihren Mädchennamen behalten,
anders als in Deutschland, wenn man den Namen des Mannes angenommen hat, führt das hier immer wieder zu Verwirrung.
Sie finden dich auch nur unter deinem Mädchennamen.
Du gehst einfach in Ufficio delle Entrate und beantragst die Steuernummer.

Tanti saluti
Bea2
 
Wir hatten als Ehepaar auch 2 Steuernummern. Er mit seinem Namen und meine mit meinem Geburtsnamen.
Steuernummer bekommen fand ich in Sardinien eine der leichtesten Büro-Angelegenheiten.
 
hat von euch in letzter Zeit mal jmd. den Codice Fiscali in die D über Konsulat beantragt und kann mir sagen, wie lange das dauerte? Bei der o.a. Adresse in Berlin wird eine Bearbeitungsdauer von 4-8 Wochen angegeben .....

Danke für Rückmeldung/ Erfahrungen
 
Ich habe meine im Juli 2017 in München beantragt, und nach ca. 14 Tagen die Papierausfertigung und nach weiteren 3 Wochen die Plastikkarte gehabt.
Ganz Problemlos.
 
Es reicht schriftlich. Einfach per Mail ( am besten italienisch ) einen Antrag anfordern ( weiß nicht mehr ob`s den Online gibt) und ans Konsulat mit Rückkuvert frankiert.
 
Nachtrag: Telefonisch geht nicht und Ausweiskopie, steht aber schon weiter oben .
 
@Sbodeschuh
den Antrag habe ich (zweisprachig ) hier gefunden :
https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1587096

er enthält auch eine Vollmacht / Delega

@ Hans 1 : 2 Wochen klingt gut ! Die Plastikkarte habe ich nach 20 Jahren immer noch nicht , habe sie allerdings auch nie beantragt, da der " alte Schein " einen gewissen Charme und vor allem Erinnerungswert hat ;-)
Die Codice Fiscali "mit Charme " ist in der Motorradjacke, die Andere im Auto. Ich brauch immer alles doppelt an Papieren, nur bei meiner Frau ist das anders: Die ist EINMALIG
 
Liebe Sardinista,

wenn man, nicht, den Wohnsitz in Italien annimmst, bekommst du die Karte nicht mehr.

Die Bescheinigung auf einem Blatt Papier, bekommst du sofort, im Uffucio delle Entrate, wo du den Antrag stellst, sofort mit.

Liebe Grüße
Bea2
 
Versteh ich nicht @Bea2 - seit wann? Neu?
Man braucht ja sogar zur Kontoeröffnung hier den codice fiscale, und da muss man doch nicht residente sein. Konto brauchen oft Leute nur mit Ferienhaus.
 
Hallo Bea, mein Mann hat im Mal in Olbia eine neue Codici fiscale beantragt und nach gut 2 Wochen eine Plastikkarte zugeschickt bekommen, auch ohne Residenz.
Gruß Monika
 
Hallo Bea,
nicht, den Wohnsitz in Italien annimmst, bekommst du die Karte nicht mehr
Ich glaube das war zwar mal so, aber inzwischen nicht mehr.

Wir haben den codice fiscale nämlich in 2011 über das Italienische Konsulat in München per Post beantragt und bekamen nur eine Bescheinigung mit Stempel, obwohl im Antrag klar und deutlich stand dass eine Plastikkarte geliefert wird. Ich habe daher Kontakt aufgenommen und gemeldet dass man in Italien oft die echte Karte sehen will, aber man teilte mir mit, sie würden die Karte für die Anträge in Deutschland nicht mehr ausgeben.

Ein paar Jahre später konnten wir beim Konsulat dann doch eine Karte nachbestellen, auch per Post, mit einem Formular "modulo richiesta tesserino plastificato". Offenbar hat man eingesehen dass die Bescheinigung auf Papier bei manchen Leuten nicht bekannt oder akzeptiert wird.

Hinweis: das Konsulat in München verlangte eine Kopie der Meldebehörde mit passendem Wohnsitz, lehnte also die Bearbeitung für Personen in anderen Regionen ab.
 
Diese Information, ist zwei Jahre alt, als Freunde von mir ein Haus gekauft haben.
Ihm ist die Karte zugeschickt worden und als ich nachgefragt habe wo ihre bliebe, wurde mir geantwortet, das war ein Versehen, Dass er eine bekommen hat,
es gäbe für Leute, die den Wohnsitz nicht annehmen, nur noch das Blatt Papier.
Bea2
 
Fortsetzung von gestern:

der Codice Fiscale wurde gestern beim Generalkonsulat in Stuttgart beantragt mit dem offiziellen Formular und mitgesandtem gescannten Perso und keine 24 Stunden später wurde ein Codice Provvisorio per mail übermittelt - ich bin echt beeindruckt ob der Reaktionsgeschwindigkeit :)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Epikureer Immobilien Informationen 13
Themen mit ähnl. Begriffen
Wohnungskauf/codice fiscale usw

Themen mit ähnl. Begriffen

Top