Finanzierung einer Immobilie in Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sogno2009
Datum: 09.06.11 06:58

Guten Morgen liebe Forianer!
KAnn mir jemand sagen welche BAnken in Deutschland eventuell bei einem Kauf einer Immobilie in SArdinien Kredit gewährt?
Wer kennt sich da etwas aus? Vielen DAnk schon mal im voraus!!!
 
Autor: stammi bene
Datum: 09.06.11 11:34

Keine ! :-(

Die LBS bietet zwar Kredite für Immos im Ausland an, hört aber geographisch kurz vor Rom auf. Die anderen gehen noch nicht mal so tief. Zu grosses Risiko und kein Zugriff auf die Immobilie.

Es gibt aber andere Wege in D an Geld zu kommen.
Banken vor Ort bieten dies auch an, auch für Ausländer der EU. Fester Zinssatz, flexibel Rückzahlbar.

Bei mehr Interesse gerne PN


achso so ja, schau auch mal hier:
http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=12&i=5144&t=3952#reply_5144

Grüsse aus Roki

Nachricht bearbeitet (09.06.11 15:56)
 
Autor: kimi
Datum: 09.06.11 16:50

Das einzige was Geld bringt ist die Beleihung (ErweiterungsHypothek) deines (vorhandenes) Hauses in Deutschland.
Sozusagen die Bank dein Haus in Deutschland als Sicherheit hat und sich im Grundbuch einträgt.
Dann ist es bis zu einem gewissen Prozentsatz der Bank egal,was du mit dem dann ausgeliehenem Geld machst.So war das vor 20 Jahren,wie das heute ist,weiß ich nicht

Hast du kein bezahltes Haus,bekommt man auch kein Geld ausgeliehen ,das man in Raten zurückbezahlt.
 
Autor: Beppe
Datum: 09.06.11 21:10

Nahezu alle großen deutschen Geschäftsbanken als auch Sparkassen finanzieren heute auch Liegenschaften im EU-Ausland, wobei das max. Finanzierungsvolumen je nach Bank zwischen 60-80 % variiert, insofern sollte eine Eigenkapitalquote von 20-40% vorhanden sein.

z.B. siehe auch:
http://www.lbs.de/west/immobilien/auslandsservice

Im Zweifel einfach mal mit der eigenen Hausbank sprechen.
In der Regel sind die Konditionen für Grundstücksfinanzierungen bei deutschen Banken günstiger als bei den Banken in Italien.
Darüber hinaus besteht im Zweifel auch einfach eine größere Rechtssicherheit im Hinblick auf das Verständnis.

Wer dennoch lieber eine italienische Bank hätte, dem empfehle ich zum Beispiel eine der Banken in Bozen, wie z.B., die Raiffeisenbank o.ä.
Auch hier hat das den Vorteil, das Sprachunkundige eine entsprechende Beratung haben und vor allen Dingen ein entsprechender Darlehensvertrag
(in Deutsch!) auch verstanden wird.



@Dolce
die von Dir vorgeschlagene Finanzierung über eine Lebensversicherung muß man sehr genau durchrechnen, (zwischen Steuerersparnis über n-Jahre und den Zinsmehraufwendungen aufgrund von ausgesetzter Tilgung bis zur Fälligkeit) - denn während der Mindestlaufzeit der Lebensversicherung von 12 Jahren, wird z.B. nicht getilgt, d.h. während dieser Laufzeit gleichbleibende Zinsaufwendungen. Das sollte man auf jeden Fall mit seinem Steuerberater durchrechnen.


@Kimi
Du meinst sicherlich die Eintragung einer Grundschuld. Hypotheken sind heute nahezu unüblich.

Da Du anscheinend auf einem Wissenstand von vor 20 Jahren bist - der hier leider nicht gefragt war - so kann man Sogno2009 sicherlich heute zusagen, daß einer Grundstücksfinanzierung für eine Liegenschaft im Ausland grundsätzlich nichts im Wege steht, wenn die übrigen Rahmenbedingungen stimmig sind.

Der letzte Satz von Kimi ist insoweit reiner Humbug und war weder vor 20 Jahren noch ist er heute auf der Höhe der Zeit - im Klartext: einfach falsch!!!



Nachricht bearbeitet (09.06.11 21:23)

Auf diesen Beitrag antworten
 
Autor: Evalein
Datum: 09.06.11 21:52

Jede Bank die ein Sitzt in Sardinien hat oder in Italien und gleichzeitig in germany

So wie Deutsche Bank
Intesa

Allerdings muess man das konto in der gleiche Bank in Deutschland haben

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Nachricht bearbeitet (09.06.11 21:53)
 
Autor: stammi bene
Datum: 09.06.11 22:24

Sorry beppe,
leider war vor 2 jahren keine Bank bereit unterhalb Roms, Geld zu spenden.

Viele Angefragte sagten am Anfang: Ja Immobilie in Italien . Kein Problem!
Als das Thema auf Sardinien viel. Nein, zu unsicher, selbst wenn ich wollte, von Oben ein klares Nein.
Kann mir nicht vorstellen, das sich in der Zeit was geändert hat.
Wie ich oben schon erwähnte!!!!! Ich tät unten mal vorsprechen oder mal ins benachbarte Ausland gehen. NL, L, B, GB.
 
Autor: kimi
Datum: 09.06.11 22:44

Nein Beppe.
Ich habe mein Haus 1991 abbezahlt und war vollkommen Schuldenfrei.
Dann überlegte ich mir das gleiche wie der Beitragsersteller

Wie komme ich an weiteres Geld für eine Immobilie in Sardinien ???
Ich fragte meine Bankberaterin und die hat den Vorschlag 1992 gemacht von einer Hypotheken Grundschuld.
Das heißt,sie tragen sich wieder ins Grundbuch ein und ich bekam dann das Geld....Die Sicherheit das die Bank wollte,war das Haus.
Das Geld,das von der Bank ausgezahlt wurde an mich,war 70 % vom Wert des Hauses
Und die Bank war bei der Gefahr das, wenn ich das Haus verkaufte,die ersten,die der Notar benachrichtigte..
Das soll es in der Tat,heute noch weit verbreitet geben.


Und das ist definitiv kein Humbug,weil ich es so abgezogen habe und ich jetzt 3 Häuser habe ,wo ich das gemacht habe
 
Autor: tattie
Datum: 10.06.11 08:46

...derzeit sind alle banken übervorsichtig und kreditvergabenunwillig... :)
maximal 60% des SCHÄTZWERTES...nicht 60% des KPs.../für sardinienobjekte unwillig......
 
Autor: stammi bene
Datum: 10.06.11 09:13

Ich hab da noch 2 Bücher zu verkaufen (sollten eigendlich jetzt in die Bucht):
Immobilienkauf in Italien
...mit vielen Informationen rund um kaufen, finanzieren, und was man sonst noch so alles beachten sollte.

@kimi
da bist du ja eine gute Partie :) 3 Hauser
 
Autor: sogno2009
Datum: 23.06.11 12:47

Danke euch allen !!!MAl sehen wie weit wir kommen- eines ist sicher -es wird nicht einfach sein-man braucht Zeit um alle Informationen richtig einzuholen und zu überprüfen!

Finde das Forum trotzdem super super gut- danke euch allen für eure Tipps!!!
 
Autor: Yoshiham
Datum: 23.06.11 13:23

Hallo Sogno 2009,

PN gibt es hier im Forum nicht. Aber wenn Du oben auf den Nicknamen klickst erhälst Du die Mailadresse, wenn der User diese freigegeben hat.

LG

Dieter
 
Autor: sogno2009
Datum: 26.06.11 21:56

Danke-bin halt doch noch neu hier.....!!!!LG und DAnke für die Hilfe-finde das Forum super und sehr hilfreich!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top