Fähre Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Brand auf der „GNV Azzurra“. Panik auch unter den Passagieren: diese kehrten schließlich erschöpft in der Hitze und unter Begleitschutz nach Porto Torres zurück, Es gab Notfallalarm mit Rettungswesten. 2 der 4 Motoren des Schiffes, das auf dem Weg nach Genua war, fielen aus. Das Feuer brach im Maschinenraum aus

Eine Rauchsäule stieg aus dem Maschinenraum auf. Der Alarm erging an die fast 800 Passagiere der Fähre „GNV Azzurra“ (763 Passagiere laut offizieller Angabe + 113 Besatzungsmitglieder an Bord), die aufgefordert wurden, sich auf das Zwischendeck zu begeben.

Panik vor der Küste Korsikas, kurz nach dem Ablegen von Porto Torres auf dem Weg nach Genua. Ein Brand hat gestern Abend gegen 20.30 Uhr zwei der vier Motoren des Schiffes außer Betrieb gesetzt, während es auf dem Weg zum ligurischen Hafen war.

Der Notfall wurde ausgerufen, und die Besatzung forderte die Passagiere auf, Rettungswesten anzulegen und sich auf die Außendecks zu begeben, während es bis 2 Uhr morgens immer wieder zu Stromausfällen kam. „Weinende Menschen, Anspannung und Angst.“ Kinder, Jugendliche und ältere Menschen versammelten sich auf dem Deck, während ein Notfallteam versuchte, das Feuer zu löschen.

Spät in der Nacht versicherte man den Passagieren, dass „alles unter Kontrolle“ sei. Um 6 Uhr morgens nahm das Schiff , von einem Schlepper begleitet, wieder Rückkehr Richtung Hafen von Porto Torres auf.

(Rückkehr und Wiederankunft in Porto Torres erst um 16.30h - also 20 Stunden später(!) -
am 20.6. siehe nachfolgende Posts!)

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Glücklicherweise gab es keine Verletzten ! Die Azzurra wird im Moment noch zurück nach Porto Torres geschleppt mit einer Geschwindigkeit von ca 4 Kn, voraussichtliche Ankunft heute gegen 16.00h. (Siehe auch aktuell auf Vesselfinder). Weitergehende Untersuchungen und Reparaturen stehen an.

GNV kündigt inzwischen in einer Stellungnahme Unterstützung für die betroffenen Passagiere an und gibt an, beim Umplanen der Verbindungen zu sein, auch mit Umbuchungen auf andere Schiffe der Flotte. Konkrete Informationen seitens GNV dazu bleiben für die betroffenen Passagiere jew. abzuwarten.

www.lanuovasardegna.it/regione/2026/06/20/news/incendio-sul-traghetto-gnv-azzurra-la-notte-da-incubo-dei-passeggeri-svegliati-e-portati-sui-ponti-1.100885411
www.unionesarda.it/news-sardegna/sassari-provincia/principio-dincendio-sulla-gnv-la-compagnia-passeggeri-assistiti-rientro-a-porto-torres-nel-pomeriggio-rd5taam0
 
Zuletzt geändert:
Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...
Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr
 
Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...
Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr
 
Neueste Entwicklung soeben..nur noch mit 1.2 Knoten unterwegs..halbiert die Geschwindigkeit...ob das was wird bis 16 Uhr Porto Torres??? Na, ich weiss nicht...
 
Mir tun die Passagiere leid, die nun völlig geschlaucht von der GNV Fähre kommen und dann sofort wieder auf eine Fähre sollen. Ich glaube, ich würde ins nächste Hotel wollen, mit festem Boden unter den Füßen, und das nach einem langen Spaziergang......
 
Wenigstens erst mal angekommen. Die Allegra liegt aktuell (19.04h) weiterhin noch in Porto Torres
Berichte bitte doch gerne wie es weiter gegangen ist.
Und hoffe deinem Mann und Sohn geht es gut. Wie haben sie es erlebt?

Das Sicherheitsprotokoll wurde aktiviert, auch der Bürgermeister war vor Ort: "Sicher ist, dass diese Fahrzeuge inzwischen veraltet sind und die Strecke dringend modernisiert werden muss."

www.lanuovasardegna.it/sassari/cronaca/2026/06/20/news/incendio-sul-traghetto-l-incubo-a-bordo-della-gnv-azzurra-sta-per-finire-1.100885536
 
Zuletzt geändert:
Lieben Dank der Nachfrage.

Es geht den Beiden gut. Erschöpft und müde. Es konnten die Rampen für die PKW`s nicht heruntergelassen werden, weil die Fähre zu tief im Wasser lag. Alle mussten über die LKW Seite abfahren. Das war um 19 Uhr, da sassen sie noch im PKW an Deck und waren "guter Dinge", weil sie die Klimaanlage im Auto anmachen konnten. Die Klimaanlage an Bord ging ja seit gestern Nacht auf der Fähre nicht mehr. Am Hafen Porto Torres war ein "Empfangskomitee" wie die Beiden es nannten, medizinische Versorgung, Seelsorger etc. Der Bürgermeister hat das Krisenmanagement/Kriseninterventionsteam aufgeboten. Es gab dann 1 Tüte Chips und 1 Flasche Wasser, für die Betroffenen und natürlich Betreuung. Es waren Zelte aufgebaut. Um 20.15 Uhr konnten die Kabinen bezogen werden, um 22.40 Uhr hat die "Allegra" abgelegt.

Laut Fahrplan soll sie um 6 Uhr in Genua anlegen. Daran glaube ich noch nicht, aber Hauptsache sie kommen endlich nachhause.

Gruss, Ramona
 
uffa , wie Mega anstrengend!!
Hoffentlich wurden sie nicht bereits um 7.00 Uhr aufgefordert die Kabinen zu räumen!
Allen Passagieren dieser Odysee wünsche ich eine gute , komplikationslose und staufreie Heimfahrt . Diese abenteuerliche Überfahrt wird sicher in Erinnerung bleiben !
Danke Ramona für deine aktuellen Infos . Deine Lieben werden hoffentlich bald wieder wohlbehalten bei dir eintreffen

Saludos Andrea
 
@Räumatikerin Danke für deinen Bericht, wie mühsam. Die Allegra läuft aktuell gerade ein Genua ein. Wünsche ebenfalls gute restliche Heimreise.
-
Zumindest zunächst bis einschließlich Dienstag, 22.6.26, ist lt. GNV Homepage die GNV Altair (ehemalige Tirrenia Janas) anstelle der Azzurra auf der Strecke nach/von Porto Torres eingeplant. Danach bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt geändert:
Ich danke Euch Allen recht herzlich ! Vater und Sohn teilten eben mit, dass sie in Iselle in den Autoverladezug steigen/fahren werden und sind froh dann danach wieder Schweizer Boden unter den Füssen zu haben ! Den Familienurlaub vergisst niemand von uns, es sollte ein besonderer Familienurlaub werden und auf seine Art war es "sehr" besonders . Ich bin froh, dass wir restlichen Familienmitglieder, einschl. Grosskind, geflogen sind. Mit Kleinkind wäre das noch einmal eine andere Nummer gewesen. Die Familien mit Kind/Kindern bedauere ich sehr. Selbst unruhig , aber den Kindern nichts anmerken lassen. Puh!

Bis Dienstag soll die AZZURRA nur ausfallen ??? Na, ich kann mir das nicht vorstellen...warten wir es ab, aus Neugier werde ich das mal verfolgen...

Euch einen schönen (Rest) Sonntag noch !
Ramona
 
@ Räumatikerin Ja, dann ist es gut, wenn der Rest der Familie mit Kleinkind geflogen ist. Dass die Azzurra bis dahin wieder einsatzbereit ist, glaube ich auch nicht. Es stehen auch größere Inspektionen und Untersuchungen zur Unfallursache und des Notfall Ablaufs usw. an sowie Restaurierungsarbeiten für eine Wiederabnahme, Sicherheitszertifikate vor einer erneuten Inbetriebnahme.

Ein Teil der Passagiere wurde auch auf die Moby Porto Torres Genua umgebucht, da die Kabinen nicht für alle Betroffenen auf der Allegra ausgereicht hatten.

Man muss aber im Nachhinein wirklich nochmal von Glück sagen, dass trotz allem Stress, Anstrengung usw das alles immer noch so relativ glimpflich ausging und der Brand auf den Maschinenraum beschränkt blieb ! Fraglich soll die Kommunikation gewesen sein, teils kaum verständliche Lautsprecherdurchsagen, ein Großteil der Besatzung konnte sich wohl nicht auf Italienisch verständigen (von zB nur Rumänisch war die Rede), die Versorgung? usw.

Insofern kann es trotz allem vielleicht noch etwas Positives haben, wenn das alles und vor allem das Thema Sicherheit dadurch auf den Prüfstand und in den Fokus kommt. Wie haben deine Beiden das erlebt?

www.unionesarda.it/news-sardegna/sassari-provincia/incendio-sulla-gnv-ispezioni-a-bordo-e-interrogatori-la-nave-azzurra-si-ferma-hvoim13x
www.lanuovasardegna.it/regione/2026/06/22/news/gnv-azzurra-passeggeri-furiosi-dopo-il-primo-rogo-hanno-riavviato-i-motori-ed-e-scoppiato-un-secondo-incendio-1.100885954
 
Zuletzt geändert:
Ja, die Durchsagen waren spannend, haben die Zwei erzählt. Erst war es ein Genuschel, dann hat jemand anders das Mikro übernommen und es war relativ klares Italienisch zu verstehen und Alle hörten gespannt zu. Meine Männer verstehen leider kein Italienisch und warteten auf die englische Durchsage. Als dann die englische Durchsage kam, konnte man nichts mehr verstehen, weil die Italiener ihre Infos hatten und laut los "gepöbelt" und geredet haben.

Von der Besatzung haben sie "spannende" Dinge erzählt. Es waren tatsächlich überwiegend Rumänen (Vermutung von den Zweien, auf jeden Fall Osteuropäisch). Sie standen an Deck und es kam ein Mitarbeiter und steckte sich eine Zigarette an, dann kam ein 2./3./4. Gefühlt war das Maschinenraumpersonal komplett an Deck und rauchte und redete/unterhielt sich. War sehr Skurill das Ganze... Das Personal insgesamt war schlecht organisiert und selbst in Panik, schien den Beiden so. Wie ich schon schrieb, die Beiden sind recht entspannt und haben daher einigen Familien helfen können, indem sie die müden und erschöpften Kinder gemeinsam mit den Eltern in die leeren Schränke der Schwimmwesten gehoben haben, nachdem sie die Schränke ausgepolstert haben, damit die erschöpften Kleinkinder schlafen konnten (natürlich war die Schranktür einen Spalt offen). Eine Idee die ich persönlich gut finde, Kinder ruhig, Eltern entspannter, mussten ja eh alle draussen an Deck bleiben. Einer stillenden Mutter haben sie geholfen, Schwimmweste runter, Futterportal konnte geöffnet werden, Schwimmweste wieder zurück an die stillende Mutter. Haben sich dann als "Bodyguards" betätigt und sich so hingestellt, dass die Mutter ohne störende Blicke stillen konnte. Mit vielen Kindern gealbert, gespielt...

Leider gab es nicht für Alle Kabinen als sie wieder zurück vom Deck konnten. Für die Männer nicht problematisch, aber für Familien schon.

Auf der Allegra war das Personal insgesamt gut eingespielt und sehr zuvorkommend. Erst recht wenn das Personal Azzurra hörte, wurden die Passagiere sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Pech war nur, das die Fähre bis auf den letzten Platz belegt war und als Gutscheine verteilt wurden, die Schlange der Anstehenden sehr, sehr lang war. Genauso morgens beim Kaffee/Cornetto...sie haben verzichtet sich anzustellen ...

Insgesamt war die Versorgung so lala..die Azzura war schnell am Ende mit ihren Vorräten an Lebensmitteln..gut, kein Mensch geht davon aus, dass so ein "Unglück" geschieht. Die Allegra war auch knapp dabei. Ob es morgens noch Kaffee gab, entzieht sich der Kenntnis der Beiden. Sie haben sich wieder nicht angestellt.

Und in der Kabine der Zwei auf der Allegra stand das Wasser ca. 1 cm ...bis in den Gang hinein.. Warum auch immer... seitdem sprechen die Beiden vom "Ganges"...

Alles in Allem gut, dass es keinen Personenschaden gab/gibt. Aber ich stimme zu, es werden sich einige überlegen ob sie noch GNV buchen oder überhaupt die Fähre nehmen. Manchmal geht es nicht anders, ich weiss...

Auch wir wünschen allen Beteiligten, dass sie diesen Schreck schnell überwinden !

PS: Hungrig, sehr hungrig waren die Zwei. Ich bekam schon eine Stunde vorher die Meldung ich möchte doch etwas zu Essen machen. :cool:

Im September sind wir wieder auf der Insel, aber per Flugzeug ;-)

Ramona
 
Puh. Interessant dein weiterer Bericht. Danke.
Deine Herren waren ja wirklich immer noch relativ entspannt gewesen und vorbildliche Helfer, toll!
Ich persönlich würde es trotzdem nicht so sehen, dass man nicht mehr mit der Fähre fahren kann.
Aber ja, nach solch einem Erlebnisse, ist das verständlich anders.
Zum Glück sind solche Vorfälle doch die große Ausnahme bei x Tausenden (?) Überfahrten
und auch x Flügen pro Jahr ohne Vorkommnisse!
Nach all dem Schrecken und den leider folgenden unangenehmen und kritischen Berichten, gehen die weiteren Dinge ihren Gang. Schauen wir, dass wir uns nun hoffentlich mehr auf die schönen Dinge konzentrieren können. Da könnt ihr ja schon mal sehr gut die Vorfreude genießen!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top