Fähre Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Brand auf der „GNV Azzurra“. Panik auch unter den Passagieren: diese kehrten schließlich erschöpft in der Hitze und unter Begleitschutz nach Porto Torres zurück, Es gab Notfallalarm mit Rettungswesten. 2 der 4 Motoren des Schiffes, das auf dem Weg nach Genua war, fielen aus. Das Feuer brach im Maschinenraum aus

Eine Rauchsäule stieg aus dem Maschinenraum auf. Der Alarm erging an die fast 800 Passagiere der Fähre „GNV Azzurra“ (763 Passagiere laut offizieller Angabe + 113 Besatzungsmitglieder an Bord), die aufgefordert wurden, sich auf das Zwischendeck zu begeben.

Panik vor der Küste Korsikas, kurz nach dem Ablegen von Porto Torres auf dem Weg nach Genua. Ein Brand hat gestern Abend gegen 20.30 Uhr zwei der vier Motoren des Schiffes außer Betrieb gesetzt, während es auf dem Weg zum ligurischen Hafen war.

Der Notfall wurde ausgerufen, und die Besatzung forderte die Passagiere auf, Rettungswesten anzulegen und sich auf die Außendecks zu begeben, während es bis 2 Uhr morgens immer wieder zu Stromausfällen kam. „Weinende Menschen, Anspannung und Angst.“ Kinder, Jugendliche und ältere Menschen versammelten sich auf dem Deck, während ein Notfallteam versuchte, das Feuer zu löschen.

Spät in der Nacht versicherte man den Passagieren, dass „alles unter Kontrolle“ sei. Um 6 Uhr morgens nahm das Schiff , von einem Schlepper begleitet, wieder Rückkehr Richtung Hafen von Porto Torres auf.

(Rückkehr und Wiederankunft in Porto Torres erst um 16.30h - also 20 Stunden später(!) -
am 20.6. siehe nachfolgende Posts!)

Quelle:

Zuletzt geändert:
Glücklicherweise gab es keine Verletzten! Die Azzurra wird im Moment noch zurück nach Porto Torres geschleppt mit einer Geschwindigkeit von ca 4 Kn, voraussichtliche Ankunft heute gegen 16.00h. (Siehe auch aktuell auf Vesselfinder). Weitergehende Untersuchungen und Reparaturen stehen an.

GNV kündigt inzwischen in einer Stellungnahme Unterstützung für die betroffenen Passagiere an und gibt an, beim Umplanen der Verbindungen zu sein, auch mit Umbuchungen auf andere Schiffe der Flotte. Konkrete Informationen seitens GNV dazu bleiben für die betroffenen Passagiere jew. abzuwarten.

Zuletzt geändert:
Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...
Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr

Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...
Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr

Neueste Entwicklung soeben..nur noch mit 1.2 Knoten unterwegs..halbiert die Geschwindigkeit...ob das was wird bis 16 Uhr Porto Torres??? Na, ich weiss nicht...

Mir tun die Passagiere leid, die nun völlig geschlaucht von der GNV Fähre kommen und dann sofort wieder auf eine Fähre sollen. Ich glaube, ich würde ins nächste Hotel wollen, mit festem Boden unter den Füßen, und das nach einem langen Spaziergang......

Wenigstens erst mal angekommen. Die Allegra liegt aktuell (19.04h) weiterhin noch in Porto Torres
Berichte bitte doch gerne wie es weiter gegangen ist.
Und hoffe deinem Mann und Sohn geht es gut. Wie haben sie es erlebt?

Das Sicherheitsprotokoll wurde aktiviert, auch der Bürgermeister war vor Ort:
"Sicher ist, dass diese Fahrzeuge inzwischen veraltet sind und die Strecke dringend modernisiert werden muss."

Lieben Dank der Nachfrage.

Es geht den Beiden gut. Erschöpft und müde. Es konnten die Rampen für die PKW`s nicht heruntergelassen werden, weil die Fähre zu tief im Wasser lag. Alle mussten über die LKW Seite abfahren. Das war um 19 Uhr, da sassen sie noch im PKW an Deck und waren "guter Dinge", weil sie die Klimaanlage im Auto anmachen konnten. Die Klimaanlage an Bord ging ja seit gestern Nacht auf der Fähre nicht mehr. Am Hafen Porto Torres war ein "Empfangskomitee" wie die Beiden es nannten, medizinische Versorgung, Seelsorger etc. Der Bürgermeister hat das Krisenmanagement/Kriseninterventionsteam aufgeboten. Es gab dann 1 Tüte Chips und 1 Flasche Wasser, für die Betroffenen und natürlich Betreuung. Es waren Zelte aufgebaut. Um 20.15 Uhr konnten die Kabinen bezogen werden, um 22.40 Uhr hat die "Allegra" abgelegt.

Laut Fahrplan soll sie um 6 Uhr in Genua anlegen. Daran glaube ich noch nicht, aber Hauptsache sie kommen endlich nachhause.

Gruss, Ramona

uffa , wie Mega anstrengend!!
Hoffentlich wurden sie nicht bereits um 7.00 Uhr aufgefordert die Kabinen zu räumen!
Allen Passagieren dieser Odysee wünsche ich eine gute , komplikationslose und staufreie Heimfahrt . Diese abenteuerliche Überfahrt wird sicher in Erinnerung bleiben !
Danke Ramona für deine aktuellen Infos . Deine Lieben werden hoffentlich bald wieder wohlbehalten bei dir eintreffen

Saludos Andrea

@Räumatikerin Danke für deinen Bericht, wie mühsam Die Allegra läuft aktuell gerade ein Genua ein.
Wünsche ebenfalls gute restliche Heimreise.

-
Zumindest zunächst bis einschließlich Dienstag, 22.6.26, ist lt. GNV Homepage die GNV Altair (ehemalige Tirrenia Janas) anstelle der Azzurra auf der Strecke nach/von Porto Torres eingeplant. Konkretes bleibt abzuwarten.

Ich danke Euch Allen recht herzlich ! Vater und Sohn teilten eben mit, dass sie in Iselle in den Autoverladezug steigen/fahren werden und sind froh dann danach wieder Schweizer Boden unter den Füssen zu haben ! Den Familienurlaub vergisst niemand von uns, es sollte ein besonderer Familienurlaub werden und auf seine Art war es "sehr" besonders . Ich bin froh, dass wir restlichen Familienmitglieder, einschl. Grosskind, geflogen sind. Mit Kleinkind wäre das noch einmal eine andere Nummer gewesen. Die Familien mit Kind/Kindern bedauere ich sehr. Selbst unruhig , aber den Kindern nichts anmerken lassen. Puh!

Bis Dienstag soll die AZZURRA nur ausfallen ??? Na, ich kann mir das nicht vorstellen...warten wir es ab, aus Neugier werde ich das mal verfolgen...

Euch einen schönen (Rest) Sonntag noch !
Ramona

„Weinende Menschen, Anspannung und Angst.“
Ich habe gerade ein Déjà-vu... ist bei mir zwar schon 9 Jahre her, aber durch solche Trigger kommt das dann doch wieder hoch. Zum Glück ist es wie bei mir damals ohne gravierenden Personenschaden ausgegangen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen