Fähre Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Feuer auf der GNV Fähre Azzurra

Brand auf der „GNV Azzurra“. Panik auch unter den Passagieren: diese kehrten schließlich erschöpft in der Hitze und unter Begleitschutz nach Porto Torres zurück, Es gab Notfallalarm mit Rettungswesten. 2 der 4 Motoren des Schiffes, das auf dem Weg nach Genua war, fielen aus. Das Feuer brach im Maschinenraum aus

Eine Rauchsäule steigt aus dem Maschinenraum auf. Der Alarm erging an die fast 800 Passagiere der Fähre „GNV Azzurra“ (763 Passagiere laut offizieller Angabe + 113 Besatzungsmitglieder an Bord), die aufgefordert wurden, sich auf das Zwischendeck zu begeben.

Panik vor der Küste Korsikas, kurz nach dem Ablegen von Porto Torres auf dem Weg nach Genua. Ein Brand hat gestern Abend gegen 20.30 Uhr zwei der vier Motoren des Schiffes außer Betrieb gesetzt, während es auf dem Weg zum ligurischen Hafen war.

Der Notfall wurde ausgerufen, und die Besatzung forderte die Passagiere auf, Rettungswesten anzulegen und sich auf die Außendecks zu begeben, während es bis 2 Uhr morgens immer wieder zu Stromausfällen kam. „Weinende Menschen, Anspannung und Angst.“ Kinder, Jugendliche und ältere Menschen versammelten sich auf dem Deck, während ein Notfallteam versuchte, das Feuer zu löschen.

Spät in der Nacht versicherte man den Passagieren, dass „alles unter Kontrolle“ sei. Um 6 Uhr morgens nahm das Schiff , von einem Schlepper begleitet, wieder Rückkehr Richtung Hafen von Porto Torres auf.

(Rückkehr und Wiederankunft in Porto Torres erst um 16.30h - also 20 Stunden später(!) -
am 20.6. siehe nachfolgende Posts!)

Quelle:

Zuletzt geändert:
Glücklicherweise gab es keine Verletzten! Die Azzurra wird im Moment noch zurück nach Porto Torres geschleppt mit einer Geschwindigkeit von ca 4 Kn, voraussichtliche Ankunft heute gegen 16.00h. (Siehe auch aktuell auf Vesselfinder). Weitergehende Untersuchungen und Reparaturen stehen an.

GNV kündigt inzwischen in einer Stellungnahme Unterstützung für die betroffenen Passagiere an und gibt an, beim Umplanen der Verbindungen zu sein, auch mit Umbuchungen auf andere Schiffe der Flotte. Konkrete Informationen seitens GNV dazu bleiben für die betroffenen Passagiere jew. abzuwarten.

Zuletzt geändert:
Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...

Mein Mann und Sohn sind auf der Fähre. Lt.Reedereidurchsage bzw.Info vor Ort, werden die Passagiere etc. in Porto Torres auf die ALLEGRA umgesetzt.Alle bekommen eine Kabine, Abfahrt soll um 19 Uhr sein, Morgen Ankunft Genua 8 Uhr, heisst es. Mal sehen...
Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr

Sorry, Abfahrt Planung 18 Uhr

Neueste Entwicklung soeben..nur noch mit 1.2 Knoten unterwegs..halbiert die Geschwindigkeit...ob das was wird bis 16 Uhr Porto Torres??? Na, ich weiss nicht...

Ja, nun die ersten Berichte sind krass . Hoffen wir das Beste, dass das Umbuchen und die Rückreise problemlos funktioniert, das alles überwunden wird!

Neueste Entwicklung soeben..nur noch mit 1.2 Knoten unterwegs..halbiert die Geschwindigkeit...ob das was wird bis 16 Uhr Porto Torres??? Na, ich weiss nicht...
... die Allegra wird sicherlich notfalls warten, evtl. werden manche auch auf Tirrenia/Moby noch umgebucht. Drücke die Daumen!

Zuletzt geändert:
Mir tun die Passagiere leid, die nun völlig geschlaucht von der GNV Fähre kommen und dann sofort wieder auf eine Fähre sollen. Ich glaube, ich würde ins nächste Hotel wollen, mit festem Boden unter den Füßen, und das nach einem langen Spaziergang......

Wenigstens erst mal angekommen. Die Allegra liegt aktuell (19.04h) weiterhin noch in Porto Torres
Berichte bitte doch gerne wie es weiter gegangen ist.
Und hoffe deinem Mann und Sohn geht es gut. Wie haben sie es erlebt?

Das Sicherheitsprotokoll wurde aktiviert, auch der Bürgermeister war vor Ort:
"Sicher ist, dass diese Fahrzeuge inzwischen veraltet sind und die Strecke dringend modernisiert werden muss."

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen