fährverbindung

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: dobloer
Datum: 21.10.11 21:06

hallo sardinien-freunde,
ich habe dieses Jahr die Fähre von Genua nach porte de thorres hin und zurück benutzt. ca 360€!!! auf Sardinien habe ich von einer neuen Verbindung gehört.
Eigentümer soll die italienische staatsbahn sein und die route soll livorno noch olbia gehen! kann mir jemand da weiter helfen??

Autor: pmn
Datum: 21.10.11 22:43

..alles ziemlicher Käse und "aferry" bringt da erst recht nix.

Es gab dieses Jahr einen "neuen" Anbieter namens Saremar, der in der Saison Vado Ligure (Savona) - Porto Torres sowie Civitavecchia-Golfo Aranci anbot.
Saremar war ursprünglich die regionale Tochter der staatlichen Tirrenia und verband das sardische Eiland mit den umgebenden Inseln (Maddalena, San Pietro, Korsika).
Im Zuge der Privatisierung von Tirrenia wurden die regionalen Töchter den jeweiligen Regionen übertragen, d.h. Saremar (Sardegna Regionale Marittima) wurde der Region Sardinien übetragen.
Angesichts der diesjährigen Tarifexplosion hat die sardische Regierung entschieden, die ihr übertragene Regionalgesellschaft zu beauftragen, Verkehre zum Festland zu moderaten Preisen mit eigens gecharterten Schiffen aufzunehmen. Das ganze geschah äußerst kurzfristig, stand und steht im Kreuzfeuer der Kritik der privaten Reedereien, die dahinter eine unzulässige staatliche Subventionierung vermuten und erstmal Klage eingereicht haben.

Mit anderen Worten: ob Saremar nächstes Jahr wieder Fahrten zum Kontinent anbietet, steht derzeit noch in den Sternen.
Sicher ist jedenfalls, dass die Staatsbahn nichts damit zu tun haben wird. Die hat sich schon längst (bedauerlicherwiese) aus dem Fährverkehr nach Sardinien zurückgezogen.

Es wird also nix anderes übrig bleiben, als zu warten und die einschlägigen Seiten der relevanten Reedereien zu konsultieren, also gnv.it (Grandi Navi Veloci), corsicaferries.com (Sardinia Ferries), moby.it, tirrenia.it und eben auch saremar.it.
Gute Reisebüros, die hier ja auch mitlesen und publiziern, werden Dir auch nichts anderes sagen können.

Philipp

Autor: Vinka
Datum: 22.10.11 07:32

So ganz alles Käse ist es ja doch nicht !

Habe gestern über aferry.de die Strecke Livorno - Golfo Aranci - Livorno für 18 Tage im Juli 2012 gebucht ! VW Passat + 2 Personen 239,- Euro ! Für mich ein Top Preis - meine Lieblingsstrecke - also warum sollte ich warten und noch lange rumsuchen ?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen