Beste Fährverbindung für tiefergelegten Roadster?

Fazerfahrer

Mitglied
Hallo,

mein Name ist Thorsten und ich habe mich heute hier angemeldet, da ich in den letzten Tagen schon einige interessante Informationen gefunden habe. Aus diesem Grund möchte ich mich auch gerne aktiv beteiligen. Wir wohnen zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

Nun zu meiner Frage:
Wir wollen am 15.05.2016 mit einer Nachtfähre nach Sardinien und am 26.05.2016 wieder zurückfahren. Wir werden den Urlaub mit unserem tiefergelegten Roadster in Angriff nehmen. Unser Ziel auf Sardinien ist Arbatax als Basisort, um von dort aus das Kurvenparadies Sardinien zu erleben.

Wir haben bereits in 2009 und 2010 Erfahrungen gesammelt mit Urlauben auf Korsika und Sardinien, damals noch mit Kombi und Anhänger inklusive Motorrädern im Schlepptau. Damals sind wir nach Korsika von Savona aus mit Corsica / Sardenia Ferries gefahren und nach Sardinien mit Moby Lines Livorno - Bastia. Ich persönlich fand die Fahrstrecke nach Livorno angenehmer, als Richtung Genua.

Aus dieser Erfahrung heraus waren die Schiffe der Moby Lines auf jeden Fall moderner und die Einschiffung auch einfacher.

Wenn man nun bedenkt, daß ich eine moderne Flotte bevorzuge und die Auffahrt auf das Schiff nicht zu abenteuerlich sein sollte (ich möchte unser Fahrzeug nicht direkt beim Befahren der Fähre ruinieren), welche Verbindung würden die Vielfahrer unter Euch empfehlen.
 
Hi Thorsten,

bin schon mit allen möglichen gefahren, am besten mit meinem Gespann reinfahren empfand ich es mit der Moby AKI (Tommy baugleich).

Gehen von Livorno und Piombino, recht große, relativ moderne Fähre mit 9 Decks.
 
Servus Thorsten,

Alleine die strecke runter nach genua ist doch absolut genial mit einem sportwagen soviele kurven.
du kannst mit der gnv von genua nach porto torres in der nacht übersetzen , um dein auto brauchst du dir diesbezüglich keine gedanken machen außer er liegt tiefer als ein ferrari oder porsche usw. Diese fzg hatte ich dieses jahr auf der faehre gehabt, alle sind gut rauf und runter vom schiff.
Gruß
lorenz
 
@marai

Martin,

danke für die Infos, werde mal Fahrpläne prüfen, sobald Moby Lines die Daten für nächstes Jahr online stellt.

@LA -Lorenz

Lorenz,

Danke für Deinen Hinweis. Habe gerade mal auf die Homepage von GNV geschaut. Anscheinend wird diese Strecke zu dieser Zeit und jeden zweiten Tag bedient und paßt somit nicht zu unserem gewünschten Abfahrtstag 15.05..
Bezüglich der Anfahrtsroute nach Genua muss ich natürlich sagen, daß wir damals mit Gespann gefahren sind und durch die Schweiz unterwegs waren. Für dieses Mal würde ich wegen Schweiz Vignette über Österreich fahren und dann sind die Streckenlängen vergleichbar.


Tiefer als ein Ferrari liegt er wohl nicht whistling

image.jpeg
 
Hallo Thorsten

… es käme dann wohl eher auf das jeweilige Schiff als auf die Gesellschaft an. Vielleicht solltest du schon auch mit den anderen Reedereien vergleichen, denn das können preislich erhebliche Unterscheide sein und moderne Schiffe hat nicht nur Moby Lines.
Geht es nur um die Rampe zum Schiff selbst? Sonst könnte es möglicherweise auch wichtig sein, darauf zu achten, dass man unten geparkt wird und nicht noch die wesentlichen steileren Rampen zu den Zwischendecks hochfahren muss (PKW mit Anhänger werden ja meistens automatisch unten geparkt). In dem Fall könntest du dich dann mal direkt bei der betreffenden Fährgesellschaft erkundigen, ob man das in der Buchung vormerken kann bzw ob es vorab aus logistischen Gründen sogar nötig wäre (könnte evtl. auch jeweils unterschiedlich gehandhabt werden ….)

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Aus dieser Erfahrung heraus waren die Schiffe der Moby Lines auf jeden Fall moderner und die Einschiffung auch einfacher.

Wenn man nun bedenkt, daß ich eine moderne Flotte bevorzuge und die Auffahrt auf das Schiff nicht zu abenteuerlich sein sollte (ich möchte unser Fahrzeug nicht direkt beim Befahren der Fähre ruinieren), welche Verbindung würden die Vielfahrer unter Euch empfehlen.

Mei, also wenn du kein absoluter Freak bist, wirst du die 4 Jahre Unterschied zwischen dem modernsten Schiff von Sardinia Ferries und Moby/Tirrenia nicht einmal erahnen können. Schau nach, welche Fähre an deinem Tag geht, die weiteren Daten gibt es dann auf der Seite der jeweiligen Gesellschaft. Prinzipiell heißt moderne Fähre aber auch: Mehr Autos, mehr Auffahrten, Kurven im Inneren des Schiffs. Auf einem (ur-)alten Ro/Ro-Schiff wie der Sardinia Vera gibts genau zwei Möglichkeiten, überhaupt hochfahren zu müssen. Die sich meistens dadurch entgehen lassen, möglichst spät aufs Schiff zu fahren. Ansonsten dürften eher andere Faktoren eine Rolle spielen ... etwa Ebbe/Flut und bauliche Beschaffenheit des Hafens. Diesen Sommer sind auf Livorno-Ile Rousse alle, die ich beobachtet habe, easy ins Schiff rein. Und trotz ausgelegter Taue und zweispuriger Ausfahrt nur mit Mühe wieder raus. Kann also nicht am Schiff gelegen haben. Ich würde übrigens die Tirrenia von Civitavecchia nach Arbatax mit auf den Schirm nehmen, der vielleicht geruhsamste Hafen, um in Sardinien anzukommen ... und vor allen Dingen ein garantierter Stellplatz im unteren Bereich der Fähre, da diese weiter nach Cagliari fährt und du die Leute dorthin in der Fähre ja schlecht "überholen" kannst

Aber gut, irgendwie habe ich ohnehin das Gefühl, dass es hier in erster Linie darum geht, das Auto abzufeiern ...
 
@qwpoeriu

Ich denke nicht, daß ich das nötig habe. Es ist mein Spielzeug und es hat auch eine gewissen Wert, von daher bin ich sicherlich in gewisser Weise auch davon begeistert. Ich bin ein Auto und Motorrad Freak von Kindheit an. Aus diesem Grund bin ich natürlich Happy wenn ich es unbeschädigt auf die Insel bekomme.

Wie bereits beschrieben, stammen meine Erfahrungen aus 2009/2010 und da war aus meiner Sicht schin ein deutlischer Unterschied zwischen alter und neuer Fähre und erkennen. Ich konnte mit Passat und Anhänger nicht auffahren, ohne Bodenberührung des Anhängers. Vielleicht hast Du Recht und es lag auch an den Gezeiten.

Bezüglich der Fährverbindung nach Arbatax werde ich nochmal schauen, ob es mit unseren Reiseplänen paßt.

Edit: Derzeit ist online wohl nur der Fahrplan bis Ende Januar 2016 verfügbar, muß ich noch ein wenig warten.
Nachteil bei einer Abfahrt ab Civitavecchia ist natürlich die ca.200km längere Anfahrt ab unserem Heimatort. Damit kommen wir über 1.000km, was an einem Tag schon eine Tortur ist. Außerdem lassen wir dann die teilweise schöne Anfahrt vom Norden aus nach Arbatax aus.
 
Zuletzt geändert:
Servus Thorsten,

Glaub mir die gefahr für dein fzg. Ist nicht der hafen bzw. Das rein oder raus fahren in die fähre. Mir ist dieses jahr mein neues auto in sassari von vorne bis hinten durch eine ausparkendes auto verkratzt worden. Leider hat man mir keinen zettel angehängt, man ärgert sich darüber aber es bringt nix auch die polizei geht solchen faelle nicht wirklich nach.
also schau das dein fahrzeug gut versichert ist.


bin selber ein auto und motorrad freak , schon immer somit versteh ich deine sorge, happy darfst du sein wenn dein auto wieder heile Zuhause ankommt;).

Schöne grüße
lorenz
 
Hallo Lorenz,

dann werde ich um diese Stadt wohl lieber einen Bogen machen ;).

Ist von Arbatax aus sowieso nicht unbedingt in unseren Einzugsgebiet. Mal schauen was wir alles erkunden, bis jetzt sind wir eine Gruppe von drei Fahrzeugen.
 
Hallo,

wir sind heute an unserem Ziel in Arbatax angekommen. Am Ende haben wir die Verbindung Livorno - Golfo Aranci gewählt. Dank sehr hilfreicher Einweiser und mit Unterstützung von Tauen als Überfahrhilfe sind auch unserer Fahrzeuge unbeschadet ans Ziel gekommen.

Unsere Unterkunft in Arbatax entspricht voll unseren Erwartungen und das Wetter paßt auch. Habe heute auf der Anfahrt über die SS125 schon die herliche Sonnen genießen dürfen.
 
Facerfahrer, bin eigentlich seit langem nur noch aktiver Leser im Forum aber da möchte ich auch was dazu schreiben!
Du fährst das falsche Auto auf Sardinien, Sardinien ist da zum Entschleunigen und nicht zu Beschleunigen, Mach einen auf normal - Bulli oder so- bleib 7 bis 8 Wochen und du wirst sehen das ein Bulli 10x mehr kann als so ne Schleuder!

Trotzdem wünsch ich Dir und deinem eigenartigen fahrbaren Untersatz eine schöne Zeit auf meiner Insel,

lg Zoggy
 
@Zoggy

Danke für Deinen Ratschlag, allerdings läßt meine berufliche Situation kein entschleunigen für 7-8 Wochen zu.

Als Kind (1978) hatte ich mal die Möglichkeit mit meinen Eltern in einem gemieteten T2 Westfalia Wohnmobil die Südwest Küste Südafrikas zu erkunden. War auch ein Abenteuer, aber entspricht nicht meinen heutigen Vorstellungen.

Ich respektiere Deine Sichtweise, allerdings habe ich schon gemerkt, daß die Akzeptanz für die, welche andere Interessen haben, hier sehr gering ist. Aus diesem Grund spreche ich Dir die Fähigkeit ab, zu beurteilen was für mich in Bezug auf die Insel richtig oder falsch ist.
 
~Sagte ja wünsch dir eine schöne Zeit wie immer du sie verbringst, war nur meine Meinung und wenn du diese nicht für "Fähig" findest ignorier es,
und nochmals schöne Zeit auf Sardinien!
 
schon merkwürdig, dass man nur normal ist, wenn man nach Sardinien mit einen Bulli fährt. Wer hier das falsche Auto bewegt werde ich ich nun nicht diskutieren wollen, aber mit solchen Meinungen werden typisch deutsche Schubladen geöffnet.
Wir kommen auch demnächst, ohne Bulli übrigens.
 
Ciao @Chefkoch und @Fazerfahrer ,

also erst mal: Glückwunsch an @Fazerfahrer, dass das mit der Fährüberfahrt und dem Auf- und Abfahren auf die Fähre so gut geklappt hat. Der BMW meines Mannes ist nicht tiefergelegt und trotzdem war das Auf- und Abfahren für uns ein ganz schönes Geschicklichkeitsspiel, wonach ich hinterher nassgeschwitzt war. Dazu noch die "freundlichen" Einweiser, die der ja absolut doof ausschauenden Blondine hinterm Steuer nicht zutrauten, dass sie das Auto da unbeschadet reinkriegt. Einer der "Herren" unterhielt sich auf Italienisch lästernd mit seinem Macho-Kollegen - ausgelacht haben sie mich, aber leider nicht damit gerechnet, dass ich als Halb-Italienerin jedes Wort verstanden habe. Ich hab' sie dann auf Italienisch zurück "angekotzt", da wären die beiden am liebsten im Erdboden versunken. Tja, man sollte halt niemals den 1. Eindruck für den unumstößlich richtigen halten ...

Des weiteren möchte ich euch mal sagen, dass hier bis jetzt noch keiner wegen seines Autos diskreditiert wurde. So ein Quatsch! Ja, ein paar Schubladendenker hat's hier schon, aber die gibt's ja bekanntlich überall.

LG und Schönen Urlaub!

Barbara ;)
 
bei zu steiler Fähreneinfahrt wird dir der Einweiser zudeuten dass du leicht schräg auf die Rampe fahren sollst. Das machen sie auch bei Anähngerfahrzeugen, dort wäre der Knickpunkt auch manchmal zu tief. Dann passiert dir garantiert nichts. Es kann nur der Winkel zur auffahrt der Rampe ins Schiff eine Gefahr darstellen. (Ausser du hättest einen Mittelmotor)

Ich habe wirklich allerdings vor vielen Jahren erlebt dass bei einem MG-B (Oltimer) die Ölwanne beschädigt wurde bei der Einfahrt. Die Schiffswerkstatt hat dann jedoch in der Überfahrt-Nacht den Schaden wieder repariert und der MG ist am Morgen wieder vom Schiff gefahren.

gruss Harry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top