Fähre Fährverbindung Genua oder Savona 2023

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
Hat jemand von euch schon eine Information ob es in Zukunft auch wieder Verbindungen von diesen Häfen Richtung Olbia geben wird?

GNV startet ja auch sehr spät dieses Jahr.

P.S.:
(außer Tirrenia) mit denen fahren wir nicht mehr...viel zu teuer für diese schlechte Qualität
 
Savona - Golfo Aranci bietet CF anscheinend gar nicht an. So muss CF die Überfahrten wenigstens nicht kurz vorher absagen. Dafür gibts dieses Jahr auch wieder Nizza - Porto Torres. Bei Grimaldi sehe ich auch nichts mehr von Savona - Porto Torres.
 
GNV fährt ab 12. Mai jeweils im Wechsel alle zwei Tage nach Olbia und Torres, so dass es jeden Abend eine Abfahrt gibt. Ab Juni gibt es dann tägliche Überfahrten. Je nach Wohnort gäbe es neben Nizza noch Toulon, wenn es nicht Livorno sein darf.
 
eigentlich nichts. fähre ist fähre, man muss rüberkommen - kleinigkeiten unterscheiden und es gibt persönliche vorlieben bezüglich fährhafen und gesellschaft - eben kleinigkeiten.
 
....und Savona ist eigentlich ein schnuckeliger Hafen gegenüber Genua zum Beispiel. Also Howie die Insel wechseln Korsika geht von Savona, ich hoffe immer noch.
Zugegeben über den Bernardino oder Gotthard, da ist Savona oder Genua kürzer. Bei der Brennerroute ist es egal.
Beispiel
Ulm - Savona 600Km
Ulm - Livorno halt 730Km
Also Wohnort ist entscheidend Rabun
 
Gar nichts mehr Richtung Sardinien. Nur noch Barcelona, Toulon, Nizza, Genua, Livorno, Piombino, Civitavecchia und Napoli haben auf dem europäischen Festland im Sommer regelmäßige Abfahrten (für Passagiere).
 
Gar nichts mehr Richtung Sardinien. Nur noch Barcelona, Toulon, Nizza, Genua, Livorno, Piombino, Civitavecchia und Napoli haben auf dem europäischen Festland im Sommer regelmäßige Abfahrten (für Passagiere).
Doch, mit Zwischenstopp in Bastia oft nach Golfo Aranci.., zumindestens in der Nebensaison..
 
@qwpoeriu Du hast Recht, Sorry, habe den Sommer überlesen...

Aber ich denke, da wird was kommen ab Savona, Grimaldi nach Porto Torres?

Oder CF nach Porto Torres? Wäre vllt. besser als ab Nizza, und Savona ist ja auch ihr Drehkreuz, da sind immer ein paar Schiffe da..
 
Genua macht mir auch keinen Spaß, Herbert. Livorno ist doch super, wenn man sich etwas auskennt und die Campingplätze sind auch näher als in Genua.
 
Moin in die Runde,
Savona wäre ja interessant - auch weil Genua ziemlich überlaufen und voll ist. Nimmt man die Kreuzfahrer noch dazu ist da immer viel los und der Verkehr zum und vom Hafen ist schon ne Herausforderung. Kenne ich gut die letzten Jahre.
Livorno bevorzugen wir Grimaldi mit Abfahrt Darsena - sehr entspannt.
Wenn ab Savona dann die Abfahrten nach Sizilien wären , das fände ich toll. Muss ich mal vorschlagen;)
 
Livorno bevorzugen wir Grimaldi mit Abfahrt Darsena - sehr entspannt.
Wenn ab Savona dann die Abfahrten nach Sizilien wären , das fände ich toll. Muss ich mal vorschlagen;)

Sizilien könntest du auch mit SF reden, die hatten das doch mal im Programm, wollen die das wieder aufnehmen?

Wenn ich so sehe, was nach Sizilien alles geht ab Genua, und Livorno, Fracht Fähren alleine schon täglich.. Dann scheint da viel Potenzial zu sein..
 
Nach Sizilien käme auch Civitavecchia in Frage, ein neu konstruierter Hafen mit einer Mehrspurigen Ringstraße zu den Kais, heißt wenn du das Loch nicht gefunden hast, fährst noch ne Runde. Auch da viele Kreuzfahrer, die anlegen um die Leute nach Rom fahren zu lassen. Civitavecchia hat noch einen Vorteil der Zielhafen auf Sizilien ist termini imerese, musst nicht durch Palermo. Ja ich weiß, bist noch einen Tag länger unterwegs.....und nicht jeder ist Privatier. Der Hafen in Palermo ist zwar nicht größer als Genua, aber da wird anders gefahren aussenrum, aber ganz anders. Ich hatte mir in den Urlaubswochen den Fahrstil von Palermo angewöhnt und bin so dann in Genua runtergefahren. Was soll ich euch sagen alles Weicheier die Genueser, Vorfahrt hä, wer die Nase drin hat, hat recht und so weiter...Bis zur Autobahn hat mich ein Hupkonzert begleitet, eine Stimmung zum Wohlfühlen, wenn man von Palermo kommt.
 
Sizilien könntest du auch mit SF reden, die hatten das doch mal im Programm, wollen die das wieder aufnehmen?

Wenn ich so sehe, was nach Sizilien alles geht ab Genua, und Livorno, Fracht Fähren alleine schon täglich.. Dann scheint da viel Potenzial zu sein..

SF hatte Sizilien mal für 1 Saison im Programm. Ich hatte das damals beobachtet. Nach anfangs 3 wöchentlichen Abfahrten, standen nach Start der Verbindung nach Trapani wenig später nur noch 1 Verbindung wöchentlich im Fahrplan. Das schien wohl nicht so gelaufen zu sein, zudem als Abfahrtshäfen Toulon u. Nizza angegeben waren.

Ab Genua u. Napoli kommt man täglich als Passagier nach Palermo. Desweiteren bieten sich noch Livorno u. Civitavecchia an.
 
Der Hafen in Palermo ist zwar nicht größer als Genua, aber da wird anders gefahren aussenrum, aber ganz anders. Ich hatte mir in den Urlaubswochen den Fahrstil von Palermo angewöhnt und bin so dann in Genua runtergefahren. Was soll ich euch sagen alles Weicheier die Genueser, Vorfahrt hä, wer die Nase drin hat, hat recht und so weiter...Bis zur Autobahn hat mich ein Hupkonzert begleitet, eine Stimmung zum Wohlfühlen, wenn man von Palermo kommt.
Palermo ist einfach eine 1a-Stadt in jeglicher Hinsicht. Und im touristisch interessanten Teil mittlerweile auch echt schön, finde ich, ganz weit vorne in Italien dabei!
 
Guten Abend,
Danke euch für die Infos. Und ja - Palermo hatten wir vor 20 Jahren und das war sportlich mit Gespann.
Die späte Ankunft bist für mich eher das Problem. Civitavechia - Termini Imerese hab ich geschaut aber eben nur Tagfahrten.
 
Hallo Hans,
Ja es gibt auch Nachtfahrten aber das schaffen wir nicht ab DD bis dahin. Sind immerhin 1360 km in etwa und das mit 2 Fahrten -- schwer. Zumal wir 2 Gespanne sind. da macht Genua mehr sinn mit 1060 km.
Zurück zum Thema -- Savona wäre da schon attraktiver und würde/könnte den Hafen von Genua entlasten. Ist aber wie in der Politik - der kleine mann versteht das aber die Entscheidungsträger trauen sich nicht. Immerhin hängt sicherlich Kohle dran. Genauso mit Triest für die Adria dann. Aber das ist wieder ein anders Thema ;)
 
ja gut, hin wollte ich mal sehen wie die Eignersuite ausschaut und zurück die Juniorsuite. Mit Innenkabine, die übrigends voll ausreicht, hätten wir um die 400 für die Nachtfähre bezahlt. Ich will jetzt nix hören, wird alles am Essen wieder reingspart.
1060 Km ist auch ne Ansage mein Lieber, wenn es sein muss ja, aber sonst eher nicht.
 
Hallo,
wir haben im letzten Jahr auch mal wieder nach langer Zeit die Route Genua / Olbia mit Mobylines versucht. Fahrten mit Moby Wonder und Moby Aki . War eigentlich alles ok, auch die Anfahrt zum Hafen war problemlos . Die Überfahrten pünktlich und auch an Board nichts grobes auszusetzen . Parken , Kabine usw. alles soweit ok. (Juli und September) hin und zurück. Und die gesparten km gegenüber Livorno für und ein Plus Punkte. Werden dieses Jahr auch wieder diese Route favorisieren.
Grüße
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top