Fähre Fährverbindung Savona - Porto Torres mit Grimaldi

Ponti

Sehr aktives Mitglied
Grimaldi verbindet ab 11. April 2022 Savona u. Porto Torres 3x die Woche. Ab Juli bis 19. September 22 wird die Verbindung Montag - Samstag angeboten. Danach wieder 3x wöchentlich. Bisher hat Grimaldi auf dieser Route nur Fracht befördert. Eingesetzt wird die Zeus Palace, ein ursprünglich baugleiches Schiff wie die Mega Express 3 von SF u. die Moby Tommy von Moby. Die Alternativen vom Norden Liguriens auf die Insel nehmen zu und das ist gut so.

 
Der Start der Linie wurde jetzt auf Mitte Juni verschoben. Begründet wurde dies, dass an der Zeus Palace noch vorher einige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden sollten und die dafür benötigten Materialien fehlen.

Eher ist wahrscheinlich, dass für den Anfang die Buchungszahlen zu niedrig sind, um einen wirtschaftlichen Betrieb durchzuführen. Zwischen Bekanntgabe und geplanter Eröffnung lag mal gerade 1 Monat.

 
Hätte Grimaldi sich mal ausgemehrt mit der Freigabe seiner Verbindungen, dann wären auch sicherlich mehr Buchungen gekommen.
Wir haben lange - sehr lange gewartet und dann doch bei GNV zugeschlagen.
LG Andreas
 
Einweihung der neuen Seeverkehrslinie Porto Torres-Savona. Todde: "Bereits über 50.000 Buchungen".
Bis zum 1. Juli 3 Abfahrten pro Woche und ab dann sogar bis zum 18. September dann 6 Abfahrten/Woche

"Sardinien ist ein attraktiver Markt, und es ist ein sehr positives Zeichen, dass eine renommierte Gesellschaft wie Grimaldi in diese neue Strecke investiert und somit die Zahl der Verbindungen von und nach der Insel erhöht und so auch den Weg zu neuen Zielen wie z.B. der Côte d'Azur öffnet.°

Dies erklärte der Regionalrat für Verkehr, Giorgio Todde, der gestern Morgen an der Einweihung der neuen Seestrecke Porto Torres-Savona von Grimaldi Lines teilnahm, die mit der Fähre Zeus Palace bedient wird.

Bis zum 1. Juli wird es drei Abfahrten pro Woche geben (montags, mittwochs und freitags ab Porto Torres, dienstags, donnerstags und samstags ab Savona). Bis zum 18. September werden es sechs sein (jeden Tag außer sonntags), und danach wird es bis zum 31. Dezember wieder drei Abfahrten pro Woche geben.

Es handelt sich um eine Strecke", fügte Todde hinzu, "die gut anläuft, es gibt bereits über 50.000 Buchungen, und es werden noch mehr erwartet.

Die Zahl von 50.000 muss man äußerst kritisch betrachten. Sind z.B. 4 Personen gebucht (Hin- und Rückfahrt) dann sind das 4 Personen (x2) + 2 x Auto = 10 Buchungen. Also könnten 50.000 Buchungen so nur tatsächlich etwa 5.000 Kunden entsprechen. Das sind gerade mal nur im besten Fall etwa 3-4 ganze Schiffsladungen voll.

Inwiefern man dann sogar in der Saison bis zu 6 Abfahrten pro Woche wirtschaftlich stemmen will, bleibt äußerst fraglich.

Savona wird ggflls. ein Färhhafen für Anreisende aus Frankreich und D sein, aber nahezu unerheblich und zu abseits um die Masse italienischer Reisender mit aufzunehmen. Ich persönlich gebe Grimaldi hier eine maximale Chance von 2-3 Jahren. Savona ist m.M. eher z.Zt. für den Warengüterverkehr geeignet und insofern gebe ich Grimaldi hierfür eher eine größere Chance.
 
Zuletzt geändert:
Savona war ursprünglich auch nicht der Wunschkandidat von Grimaldi. Man wollte ab Genua fahren, was aber aus verschiedenen Gründen seitens der Hafenbehörde untersagt wurde.
Nun sehen mal die finanziellen Rahmenbedingungen für Grimaldi gar nicht schlecht aus, zumal man die erzielten Gewinne in den Markt reinvestieren will.

 
Hat schon mal Jemand diese Verbindung genutzt? Mich würde z. B. interessieren, wie es in Savona so abläuft.
 
Ich bin im Mai die Strecke gefahren und fand alles sehr entspannt. Ich war ca 2 Stunden vorher da und konnte ohne lange zu warten aufs Schiff fahre.
 
Mir zeigt es aber dieselbe Fahrstrecke an nur halt 30 km länger. Der Vorteil ist, dass man um Genua rumkommt?
 
Danke, vielleicht probiere ich das mal aus. Wobei ich schon ein Gewohnheitsmensch bin und mit Genua auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe bisher, aber die Kurven strengen schon an gerade am Ende, wenn man ankommen mag.
 
Diese Strecke soll das ganze Jahr über gefahren werden. Ab 25. September über den Winter sogar bis Cagliari.
 
Savona - Porto Torres mit Grimaldi Lines haben dieses Jahr erstmalig gebucht.
Die Anfahrt über die A 26 ist entspannter. Der Ablegekai ist leicht zu erreichen , bzw gut ausgeschildert.
Alles Überdacht und es gibt auch Sanitäre Anlagen wärend der Wartezeit. wir waren begeistert.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top