Schnellste Fährverbindung gesucht (bitte unkomplizierter Hafen)

tk89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum :) Wir (meine Freundin und ich) waren letztes Jahr bereits in Sardinien und sind absolut begeistert.

Wir sind letztes Jahr von Genua nach Olbia mit der Fähre gefahren. Leider war sowohl der Hafen in Genua furchtbar (chaotisch), als auch die Fähre selber und die Zeit die wir für die Überfahrt brauchten endlos.

Meine Frage wäre ob es Fährverbindungen gibt die uns schneller und aus einem unkomplizierterem Hafen nach Sardinien bringen. Sowohl der Abfahrtsort als auch der Ankuftsort wären uns eigentlich egal. Sind mit dem Wohnmobil unterwegs falls das noch relevant sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas
Wir mögen Genua auch nicht und fahrend deshalb immer ab und bis Livorno, auch wenn die Anfahrt etwas länger ist. Dort ist Platz, es ist ziemlich übersichtlich und für unseren Geschmack auch relaxed. Moby "landet" dann in Olbia, Sardinia Ferries in Golfo Aranci.

Welche Fähre oder Fährgesellschaft war denn so furchtbar und was heisst für dich "endlos"? Wir nehmen IMMER eine Nachtfähre, da verschläft man den grössten Teil der langweiligen Überfahrt.

LG aus CH
Michaela
 
Man kann sonst fahren: ab Livorno oder -je nach Datum- ab Piombino mit Moby, teils mit Camping on board
(oder eben noch weiter südlich, das wäre dann mit Tirrenia)
Neuerdings gibt es im Sommer auch eine Verbindung mit Sardinia Ferries ab Toulon.
Es gibt Nachtfahrten, wobei die Dauer der Überfahrt eigentlich egal ist, oder teils auch Tagfahrten.

Schau doch einfach mal auf den homepages der Fährgesellschaften, auch nach der Überfahrtsdauer und Preisen:
https://www.corsica-ferries.de
http://www.mobylines.de
http://www.grimaldi-lines.com/en/
http://www.tirrenia.it
 
Der nächste Hafen ist Livorno, das sind aber 200 Km mehr. Kann auch Stress machen. Nach meinen Erfahrungen kommt es nicht so sehr darauf an, möglichst schnell auf die Insel zu kommen, sondern eher entspannt. Und das kann man doch bei einer Nachtüberfahrt in der Kabine. Also besser "Entschleunigung", als "Beschleunigung". Über die verschiedenen Fährgesellschaften findet ihr hier in dieser Rubrik doch sehr viele Infos (auch ganz aktuelle) u. Meinungen. Und ebenso über Genua, u. wie man unkompliziert von der Autobahn in den Hafen kommt.
 
Hallo Thomas,

ich bin aus gleichen Grund schon öfters von Piombino übergesetzt.
Sehr übersichtlich, Fahrspur rechts Sardinien, Fahrspuren links Elba.

Die gehen um 14,30 los und um 20 Uhr bist du schon on the road auf Sardinien.
Gute große Fähre, von Mobylines.

Vorher noch auf schönen Campingplatz in der Toskana übernachtet und stressfrei am nächsten Tag auf die Fähre.

Oder im eigenen Bett schlafen, mit Moby mit der Camping on board-Fähre von Piombino, Sa-Mo rüber und Fr-So zurück.

Und günstig ist es dazu auch noch.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
wir waren bereits 17x auf der Insel mit verschiedensten Fähren und Häfen. Wie die Vorredner empfehle ich auch Livorno mit Sardiniaferries. Die waren immer pünktlich, günstiger und haben meines Wissens noch keine Unfälle gehabt.
Übrigens fahren die in diesem Sommer auch von Toulon und Nizza, aber teilweise nur einmal die Woche. Diese Häfen sind ganz gut organisiert. Im letzten Jahr hatten wir eine Ferienwohnung mit Blick auf die Hafeneinfahrt in Nizza, keine 100 Meter entfernt. Da kamen wir täglich mehrfach vorbei und konnten uns ein Bild machen. Die Abfertigung der Corsica-Sardiniaferries war wie immer schnell und perfekt. Teilweise lag das Schiff nur 50 Minuten im Hafen.
Genua mit Tirrenia nachts sollte aber dennoch ganz gut funktionieren.
 
Hallo Thomas!
Du kannst mit moby oder corsica ferries ab Livorno übersetzen.Tagesfahrt zwischen 6 u.7 Stunden.Corsicaferries ist meist eine Kleinigkeit günstiger,bei Moby bekommst Du aber meist eine 25%ige Gutschrift für die Rückreise.Mußt Dich halt bei den beiden Gesellschaften erkundigen.Pünktlichkeit und Service sind annähernd gleich.
Da Du natürlich auch für die Rückreise eine 25%ige Gutschrift bekommst,die für das ganze Jahr gilt und nicht gebunden ist,kannst Du diese weiterschenken oder billiger weitergeben.
Werde demnächst auch eigens einen Artikel diesbezüglich einstellen.Vielleicht kann man ja untereinander die Gutscheine weitergeben wenn sie selbst nicht mehr benötigt werden.
Wünsche Euch angenehmsten Aufenthalt(inkl.Überfahrt),mfg,Helmut
 
Hallo

Ich schließ mich Günther an mit der Aussage dass die 200km auch stressig sein können.
Desweiteren kostet es 2 mal Sprit und Autobahngebühren mehr die sich nicht rechnen.
Der Fährhafen von Genu ist übrigens einfach zu finden aber es gibt dort keine geschickten Parkplätze
Einfach in den Tunnel Imbarco bis an die Kabinen wo die Ticket eingescannt werden fahren
Dort höflich sagen dass man erst noch ein Ticket kaufen muß (wenn nicht schon dabei)
Mir wurde jedes mal erlaubt, innerhalb zu parken und wir konnten dann gemütlich nach oben in die Schalterhalle und ind den dortigen Supermarkt.
 
es spielt auch eine rolle, welche anfahrtsroute man wählt, dann ist livorno nicht zwangsläufig 200 km weiter, weil man gar nicht an genua vorbeikommt. für leute, die über den brenner anreisen und über den appenin sinds nur noch 130 km unterschied, dafür trullerts die aber fast wie von selbst bergab. ist sicher ansichtssache, aber ich finde die gebirgsroute sehr viel entspannter.
 
selbst aus NRW ist Livorno nur ca 150 km weiter und man spart sich die A7 nach Genua, auf der man teilweise nur 80-100 km/h fahren kann, darf. Insofern sehe ich das nicht als stressig an, eine Stunde länger zu fahren. Zumal die A15 etwas entschärft wurde. Die kann man doch inzwischen bis auf wenige km ganz gut befahren. Der etwas höhere Spritverbrauch - zumindest bei neueren Fahrzeugen - und die Maut machen gar nicht so viel aus.
Wenn denn in Genua wie früher auch heute ordentliche Schiffe starten würden, würde ich nicht zögern, aber nicht mit diesen Kisten.
Leider gibt es keine Verbindung ab Savona mit SF nach Sardinien, man könnte dann auch diese A7 kurz bevor die ganz übel wird Richtung Südwesten zur A26 verlassen.
 
Die Tirrenia fährt ab Genua mit großen neuen modernen Fähren, die i.R. völlig in Ordnung sind und jünger als die meisten Schiffe z.B.von Sardinia Ferries. Auch Moby setzt im Sommer ab Genua teilweise mit der Tommy eine große moderne Fähre ein, Bj, 2002
Aber auch die Moby Otta z.B. wurde modernisiert. Das jedenfalls ist kein Argument gegen Genua.

Pünktlichkeit und teils auch Sauberkeit sind nicht unbedingt ein Kriterium einer bestimmten Gesellschaft, sondern das hängt meisten mit einem sehr engen Fahrplan in der Hochsaison zusammen. Wenn ein Schiff dabei nur eine Stunde Liegezeit im Hafen eingeplant hat, so ist dies vor allem bei entsprechendem Seegang und/oder einer großen Anzahl an zu verlandenden Fahrzeugen eben verspätungsanfällig und gleichzeitig wenig Zeit zum Reinigen, je mehr Verbindungen und je später am Tag, desto mehr. Bei den Nachtfahrten können aufgestaute Verspätungen i.R. wieder kompensiert werden.

Es ist einfach auch eine Frage der individuellen Bedürfnisse. Jeder muss dabei die Überfahrtsdauer, Anfahrt auf dem Festland, Tag- oder Nachtfahrt , evtl. einen engen Fahrplan, Abfahrts/Ankunftszeit auch in Relation zum Preis setzen.
 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen und informativen Beiträge :)

Wir haben uns jetzt entschieden.

Hinfahrt: Livorno - Olbia
Rückfahrt: Olbia - Genua

Zum Abschluss noch die Frage. Gibt es eine Internetseite über die ihr bevorzugt bucht/vergleicht oder is es mehr oder weniger egal?

Reisemobil: Wohnmobil mit Länge: 6,70m

Viele Grüße
 
Ich kann mich meinem "Vorschreiber" oehli nur anschliessen. Eine Buchung über Turisarda kann nur empfohlen werden. Kein Stress, keine stundenlangen Suchen im Internet. Direktbuchungen bei allen Fährgesellschaften sind manchmal im Internet sehr abenteuerlich und es ist nicht immer alles transparent. Wenn ich mir die unzähligen, zum Teil gleichen Fragen, Unsicherheiten, Bedenken, Ängste usw. über die Buchung der Fähre Revue passieren lasse, ist eine Buchung über Turisarda die beste Alternative!
Gute Überfahrt wünschen Sardinienfans
 
Was ist an Genua so kompliziert bzw. Chaotisch ?
Die Rückfahrt hast du wieder nach Genua gebucht, dann kann ja die Zeit auf dem Schiff nicht so schlimm sein. ;)
Gruß
Lorenz
 
Wo man am besten bucht, kommt auch darauf an, welche Erfahrungen man selbst schon mit Buchungen im Internet von Flügen, Mietwagen, anderen Fährverbindungen usw hat, inwieweit man sich mit der Materie beschäftigen und eindenken will und auf die eigenen Vorlieben…

Was man aber grundsätzlich sagen kann, am besten du buchst nicht über ein Fährportal wie aferry oder directferries oder andere, denn das ist nicht der direkte Zugriff und dabei bekommt man meistens keine original Tickets, sondern nur einen Gutschein, der erst umständlich im Hafenbüro eingelöst werden muss. Da kann es in Genua insofern u.U. chaotisch werden, weil das von dort aus umständlich und etwas kompliziert ist, zur Hafeneinfahrt zu kommen. Dabei haben sich dabei schon einige verfahren. Wenn man aber bereits das original Ticket vorab per mail bekommen hat und direkt zur Hafeneinfahrt und in die Warteschlange fahren kann, ist das eigentlich auch in Genua normalerweise kein Problem. Man sollte nur nicht die auf den homepages angegebene Adresse in sein Navi eingeben, sondern der Beschildung nachfahren.

Generell ist die Buchung direkt auf der homepage der jeweiligen Reederei zu empfehlen, das ist der direkteste Zugriff und funktioniert normalerweise problemlos. Wenn es eine Reederei ist, die auch ein Call Center in Deutschland hat (Sardinia Ferries, Moby Lines/Tirrenia), könnte man ja auch problemlos bei Rückfragen oder Unklarheiten Kontakt aufnehmen. Dabei bekommt man (außer bei Grimaldi, s. extra thread) bei einer Direktbuchung auf der homepage der Reederei sofort nach dem Buchungsvorgang die original Tickets per email…
Um welche Fährgesellschaften geht es denn bei dir?

Oder ansonsten eben alternativ über eine Agentur wie Turisarda, bei der man auch vorab die original Tickets bekommt.
 
Zuletzt geändert:
Ich freue mich jedes Mal aufs neue über das "Altersargument" pro SF: Diesen Sommer habt Ihr das Vergnügen mit der Mega III (Bj. 2001), aber eben auch alternativ mit der Sardinia Regina und der Corsica Victoria, den beiden ältesten Schiffen der gesamten Flotte (Bj. 1972/73). Gleichzeitig meiden dann alle Tirrenia, obwohl die mit dem Sharden das neueste Schiff von allen einsetzt :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe nun über Turisarda gebucht. Absolute spitzen Beratung :) Zahlen 240 € (Hin- und Zurück) und haben genau die Verbindungen die wir wollten.

Vielen herzlichen Dank ans Forum :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top