Molle,
Du darfst mir glauben ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, sondern im Gegenteil: Dir eine oder zwei zusätzliche Ideen oder Tips geben. Da versucht man vielleicht auch das ganze auch mal etwas unterhaltsamer hier fürs Forum zu umschreiben, aber dann kommt der beabsichtigte Humor beim Gegenüber nicht so richtig an oder rüber.. Humorverständis ist halt bei jedem von uns unterschiedlich. .
Natürlich weiß ich ebenfalls, daß die Fährpreise vor 3 Jahren noch wesentlich moderater waren und daß eigentlich jedem, der zur Zeit eine Reise auf die Insel plant, ob der Preisentwicklung bereits der Kamm schwillt.
Und dann kommt auch noch der Beppe und setzt noch einen drauf.
Das war aber eigentlich nicht meine primäre Intension. Viel wichtiger ist das permanente Anprangern der total
überzogenen Preisgestaltung, für die es m.E. überhaupt keine betriebswirtschaftlichen Anhaltspunkte zumindest in diesen Höhen gibt.
Vielleicht kommen wir ja dann endlich mal dazu, daß eine staatliche, europäische oder unabhängige Kontrollbehörde oder -kommission die Preise deckelt und auf ein angemessenes Normalmaß zurückführt. Die Abzocke, die im Moment stattfindet ist schon lange nicht mehr feierlich, sondern das ist der bedenkenlose und ungenierte Griff ins Portfoglio der Inselbesucher.
Dem Staat ist es eigentlich egal und offensichtlich sogar recht. Je mehr die Fährgesellschaften einnehmen, umsomehr hat der an Körperschaftsteuer. Es lebe das Preissteigerungsmodell zur indirekten Steuereinnahmevermehrung. Der vordergründige Buhmann bleibt die Fährgesellschaft und Vater Staat hält sich schön bedeckt im Hintergrund.
Nur igendwann kippt das Verhältnis, weil keiner mehr kommt. Der letzte, der dann noch die Fähre nimmt, der müßte dann eigentlich ca. Euro 35.000,-- zahlen. Das ist zumindest das was eine Fährüberfahrt ca. an Betriebskosten produziert und was man dann zur Betriebskostendeckung bräuchte.
Insofern nix für ungut und hoffe, daß Du ein glückliches Händchen hast und eine halbwegs akzeptable Passage nach Sardinien findest.