Fähre Fähre - mit Grimaldi von Livorno nach Olbia - Eure Erfahrungen?
Hi Lorenz : Das scheint doch was Gutes zu sein,die Grimaldi L. Ich glaube das wir auch Mitte März ,mit der Zeus- Palace fahren. Welche Fähre fährt denn noch diese Strecke ? Olbia-Livorno,und zurück ?

Auf der Strecke fährt außer der Zeus Palace noch die Cruise Olbia.
Kann man über eine Probebuchung herausfinden, welches Schiff an deinen Daten eingeplant ist bzw
wenn du über Turisarda gebucht hast, können die dir auch behilflich sein, wenn du bestimmte Infos zu dem Schiff oder sonstige spezielle Infos oder Assistenz benötigst o.a.
 
Hallo Mare .:Was nehme Ich da ?Geht ja darum wie Ich evtl .mit dem Rollator oder Elektroscouter auf dem Deck zurecht komme.
 
Du hast doch über Turisarda gebucht, oder ? Dann ruf' doch am besten dort mal an mit den Fragen zu deiner Buchung und welches Schiff eingeplant ist etc.....
 
Zuletzt geändert:
Wir sind im Oktober mit Corsica Ferries von Livorno nach Olbia gefahren und hatten nachts eine Kabine.
Ok ich verstehe es wenn man sagt 50-80 Euro ist viel Geld, dass ist jedem seine eigene Meinung. Nun sind wir gerade am buchen und überlegen sogar für die Tagfähre mit Grimaldi eine Kabine zu nehmen. Die Kabine liegt zwischen 30,-- und 50,-- euro . Die investiere ich aber gerne . Ich kann meine Klamotten sicher unterbringen, ich kann mich mal zwei drei Stunden aufs Ohr legen und in Ruhe schlafen wenn ich dann am Abend noch eine Weile Richtung Heimat fahre , ich habe mein Klo und wenn ich möchte ne Dusche . Also ich komme entspannter an den ich habe Urlaub .
Und für Nachts ist es sowieso kein Thema. Wir haben uns die " Übernachter " auf dem Decks angesehen. Man liegt dort hat teilweise den Schweröl - Gestank in der Nase , es fing an zu regnen und die Leute mussten sich dann in die Treppenhäuser legen etc. Bei jedem der vorbei läuft wird man wach und ich muss mir Gedanken machen das mir im Schlaf nicht meine Kohle geklaut wird. Also das wäre nichts für uns , lieber ein wenig mehr in den Urlaub investieren und wenn mir meine Kohle nicht reicht dann fahre ich halt in die Toskana , dort ist es bekanntlich auch sehr schön . Das ist meine Meinung , und Gott sei Dank kann das jeder für sich entscheiden !
 
Hallo zusammen,

Gerne möchte ich unsere erfahrung mit der Grimaldi cruise Olbia ab Livorno mit euch teilen.

Angefangen hat das Ganze mit einer etwas chaotischen Anreise in Livorno. Diese hatte mit dem schweren Unwetter der vorangegangenen Nacht zu tun. Die Beleuchtung im Hafen fiel immer wieder aus, was es nicht gerade einfach machte den Abfahrtsort zu finden. Dann endlich um 21:00 Uhr Fähre gefunden... Glück gehabt. Die cruise Olbia dockte auch gerade erst an und wurden entladen. Sobald sie leer war durften wir dann drauf. Was sollen ich sagen, die hygienischen zustände waren ein graus, mein Sohn, 5 jahre hatte null bock die toiletten zu benutzen. Die Nacht war gräuslich. Letztes jahr fuhren wir auch ohne kabine allerdings mit Tirrenia, kein vergleich wie ich finden zur cruise Olbia.

Im zurück buchte ich schnell noch eine Kabine und wir landeten auf der Zeus Palace. Ich hatte schon bammel das diese Fähre wieder so eklig scheint, jedoch wurde ich positiv überrascht. Die Fähre war super sauber, alles frisch bezogen und auch die öffentlichen toiletten waren benutzbar und sauber.

Mein Fazit allerdings, lieber gebe ich nächstes jahr wieder mehr Geld aus, fahre ab Genua und nehme Moby/Tirrenia. Mal wieder am falschen Ende versucht zu sparen.

LG Alexandra, die schon wieder den nächsten Sardinien Urlaub plant.
 
Moin,
wir sind im Mai/Juni mit Grimaldi gefahren und fahren nächste Woche auch wieder mit dieser Reederei.
Gruß
Rolf
 
Wir sind dieses Jahr zum erstem Mal mit Grimaldi gefahren. Hinwärts mit der Cruise Olbia, zurück mit der Cruise Smeralda. Im Vorfeld hatte ich auch einiges Schlechtes über Grimaldi gelesen und war richtig gespannt, was uns da erwartet. Und siehe da, wir waren voll zufrieden. Von ekelhaft war nichts zu sehen. Hatten zum ersten Mal eine Kabine (sind eigentlich begeisterte Deckschläfer, bei dem Preis wurde ich dann doch schwach), aber auch da war alles tip-top. Betten sehr sauber, dass gleiche gilt für das Bad. Die Kabine war dazu schön groß. Konnte nichts Schlechtes im Vergleich Moby/Tirrenia finden. Den einzigen Hänger gab es bei der Ankunft in Livorno, da mußten wir über eine Stunde warten, bis wir endlich mit dem Auto runterfahren konnten. Wenn der Preis stimmt, geht es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit Grimaldi nach Sardinien.
 
Also die zeus palace machte das schlechte der hinfahrt ja wieder wett auf der heimfahrt. Genua liegt mir einfach mehr und moby/tirrenia.
 
War bei uns bisher auch so. Sind eigentlich viel lieber in Genua gestartet und die ganzen vielen Jahre mit Moby gefahren. Als ich aber dieses Jahr die Preise verglich, hätte uns Moby ohne Kabine, ab Genua, 390€ gekosten. Bei Grimaldi waren es, ohne Kabine knapp 200€. Mit Kabine haben wir 300€ bezahlt. Das gesparte Geld haben wir dann lieber auf der Insel in gutes Essen umgesetzt.
 
@Hanamino
Prima, dass die Fahrt zum Hafen und das Weitere alles noch soweit gut geklappt hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an deinen Post von unterwegs wegen der Unwetter in Livorno. Daher und wegen meiner Recherchen in dem Zusammenhang noch kurz folgendes dazu:
Die Cruise Olbia fuhr an dem Tag wohl nicht von dem "normalen" Hafen in Livorno (Porto Livorno 2000) ab, wo auch Moby und Sardinia Ferries abfahren, sondern vom Industriehafen. War das so und wurdet ihr darüber informiert und wenn ja: zu welchem Zeitpunkt und wie? Eventuell war der Abfahrtsort dadurch schwieriger zu finden?

An dem Tag und in der Nacht hatte es ja sehr starken Mistral und hohen Seegang. Und das war wahrscheinlich ein Grund für die miserablen hygienischen Zustände der öffentlichen Toiletten und evtl. auch anderer öffentlicher Bereiche. Da ist die Frage, inwieweit das ein Grimaldi spezifisches Problem war. Denn unter den Bedingungen kann das durchaus auch bei anderen der Fall sein, im Verlauf einer Überfahrt unter derartigen Bedingungen sowieso, aber auch wenn in dem Fall nur kurze Zeit zwischen Ankunft und Anfahrt im Hafen ist zum Reinigen und Kabinen Herrichten oder durch dadurch entstandene Verspätungen etc....

Das ist eine Erfahrung und von mir und ein gerne verwendetes Argument, einer der Vorteile bei stürmischer See eine Kabine zu haben, da man dann sein eigenes Bad und seinen privaten Rückzugsbereich und dabei ein richtiges Bett hat. Da konnte ich persönlich immer selbst bei starkem Seegang noch relativ gut schlafen. Wobei man die Wetterverhältnisse aber natürlich nicht längerfristig vorhersehen kann, Kabinen aber schon auch ausgebucht sein können.
 
Zuletzt geändert:
@mare
Grimaldi fährt meines Wissens immer vom Industriehafen (Darsena Toscana) ab. Dort steht auch Ihre Biglietteria/Hafenbüro und so war es auch von Anfang an auf dem Fährticket vermerkt. Ist prima zu erreichen, allerdings fällt so bei Wartezeit ein Kurzbesuch in der Altstadt Livornos aus.
 
Aha ist das jetzt immer so oder saisonabhängig ? Ich habe die beiden Grimaldi Schiffe aber (vor einiger Zeit) auf Marine Traffic auch schon im Porto Livorno 2000 gesehen, ohne das aber genauer weiter verfolgt zu haben und außerdem habe ich schon mehr oder weniger zufällig Infos von Grimaldi auf der homepage und auf deren Facebook Seite gelesen, dass Abfahrten eben kurzfristig verlegt wurden von ursprünglich dem Porto Livorno 2000 in den Darsena Toscana, ist aber auch schon ein paar Monate her.

Aber ok, du hast recht, auf der Homepage von Grimaldi ist aktuell der Industriehafen angegeben (Darsena Toscana) und wenn es bereits auf dem Ticket entsprechend angegeben war, dann ist es ja gut.
 
Wie es die letzten Jahre war, weiß ich nicht. Hatte mich zum erst Anfang diesen Jahres mit Grimaldi beschäftigt. Da aber das Hafenbüro auch dort oben ist, glaube ich, dass die Abfahrten im Porto Livorno 2000 die Ausnahmen sind.
 
@mare
Von unterwegs hatte ich keine Chance von grimaldi jemand zu erreichen. Lag bestimmt am Sonntag. Ich hatte einige Tage zuvor eine Mail bekommen das die Abfahrt verlegt wird in den Industriehafen. Da wir erst das 2. Mal auf Sardinien und zum 1. Mal ab Livorno gefahren sind war ich etwas verwirrt und hatte mich auf die Adresse des Kreisverkehr hier aus dem Forum verlassen. Mein Fehler wie sich jetzt gerade rausstellt.

Hmm das Schiff war ein klein wenig unruhig, dem habe ich aber keine Bedeutung geschenkt. Ich war jetzt nur mit der cruise olbia nicht so zufrieden von der Aufteilung innen auf dem Schiff wie letztes Jahr mit der tirrenia. Welches Schiff das war müsste ich nachschauen.
Die Zeus palace kam dieser tirrenia hingegen sehr Nahe und entschädigte mich etwas.

LG Alexandra
 
Zuletzt geändert:
Moin,
wir haben im Mai in Livorno 2000 eingeschifft, im Moment ist wieder Darsena Toscana angesagt.
Gruß
Rolf
 
Wir sind letzt Woche mit Grimaldi von Livorno nach Olbia gefahren.
Abfahrt im Industrie Hafen ausser Automaten und WC gibt es da nichts.
Ist aber nicht weiter tragisch den am Strand von Tirrenia gibt es jede Menge Restaurants.
Die Cruise Olbia ist voll OK und die Kabinen sind sogar besser als bei der Tirrenia.
Es hat alles super funktioniert und und bei dem Preis würde ich jederzeit wieder buchen
Ich kann sie nur empfehlen
 
Hallo,
na mich würde mal interessieren, welche preise ihr bezahlt habt.
wir sind unsicher von wo aus wir starten.Genua oder Livorno.
Sind 2 Freundespaare mit Gespannen.
Werden im September fahren.
LG andreas
 
Ich hatte 231 Euro ohne Kabine bezahlt mit grimaldi ab livorno (Hin- und Rückfahrt). Wir, 4köpfige Familie Kinder sind 1,5 und 5 Jahre mit 1 Pkw.
Auf Sardinien hab ich dann für die Rückfahrt eine 4 Bett Innenkabine für 40 Euro dazugebucht.
Preislich ist Grimaldi natürlich momentan unschlagbar.
 
mich würde mal interessieren, welche preise ihr bezahlt habt.
... bedenkt bitte nur, dass die Preise mit Gespann andere sind und reine Zahlen sowieso kaum vergleichbar .
Bekanntlich sind die Preise variabel , hängen von so vielen verschiedenen Faktoren, Termin, Buchungszeitpunkt usw ab und ändern sich je nach Nachfrage/Auslastung. Das alles ist aber nicht im voraus vorhersehbar, die Preispolitik der verschieden Reedereien für nächstes Jahr jeweils sowieso nicht.

Da muss man einfach erst mal zumindest noch abwarten, bis alle Reedereien die Fahrpläne und Preise für 2018 freigeschaltet haben, alles vergleichen, die Preisentwicklung ggf weiter beobachten. Es gibt auch keinen Automatismus, dass immer eine Reederei am billigsten ist und neben dem Preis gibt es noch andere Faktoren, die evtl. entscheidend sein können. Aber wenn du sowieso über Turisarda buchen willst, kannst du das ja alles neben deinen eigenen Recherchen auch da sehr gut noch mal besprechen usw... .....
 
Zuletzt geändert:
Danke.
Na das werden wir nicht hinbekommen.
Bei uns ist Auto + caravan ( 7,50m ) + 2 pers. und 2 Bett kabine. Dann hin und zurück. Das alles im September und ich hatte ausgerechnet, das die Preiswerteste Überfahrt ( Ohne Kabine ) Li- Ol - Li bei etwa 300,-€ liegt.
Mal sehn was kommt.
Lieber etwas teurer die beiden fähren aber auch angenehm übersetzen.
LG andreas
 
Hallo,

wir sind letzten Samstagabend mit der Grimaldi-Fähre "Cruise Olbia" von Olbia nach Livorno
gefahren.

Aus unserer Sicht war das bisher die rein optisch schönste und ordentlichste Sardinien-Fähre.
Auch unsere 4er-Aussenkabine war bisher die beste.

Gebucht hatten wir direkt von Sardinien aus bei Herrn "Turisarda"-Krause.......und haben insgesamt knapp
242 Euro bezahlt für 2 Wohnmobile ( 7,40 m und 8,10 m lang ), 4 Erwachsene und 1 Aussenkabine.

Friesische Küstengrüße nun wieder vom Jadebusen
:cool:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top