Fähre Fähre Grimaldi Lines Wohnmobil Gasflasche mitnehmen

Worldtraveller123

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wir wollten die Fähre von Barcelona nach Sardinien nehmen. Dabei bietet momentan nur Grimaldi Lines die Überfahrt an. Nun bin ich in einem einzelnen Kommentar darauf gestoßen, dass Grimaldi Lines die Mitnahme von Gasflaschen wohl seit 2019 verbietet. Allerdings finde ich kaum Infos dazu und schon gar keine offiziellen Informationen auf deren Internetseite (dort geht es nur um Gastanks).
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich seit 2019 mit Grimaldi Lines gemacht?
Wir wollen unsere deutsche Gasflasche nicht zurücklassen, bzw. wüssten wir auch nicht wie und wo das hier möglich sein sollte.
Wir freuen uns sehr über Tipps und Berichte!

Liebe Grüße aus Spanien
Worldtraveller123
 
Gasflaschen kann man immer mitnehmen, da gibts keine Probleme, du darfst nur keine Geräte,z.b. Kühlschrank auf der Fähre betreiben, einfach zu drehen.
 
Hallo ihr Lieben,
wir wollten die Fähre von Barcelona nach Sardinien nehmen. Dabei bietet momentan nur Grimaldi Lines die Überfahrt an. Nun bin ich in einem einzelnen Kommentar darauf gestoßen, dass Grimaldi Lines die Mitnahme von Gasflaschen wohl seit 2019 verbietet. Allerdings finde ich kaum Infos dazu und schon gar keine offiziellen Informationen auf deren Internetseite (dort geht es nur um Gastanks).
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich seit 2019 mit Grimaldi Lines gemacht?
Wir wollen unsere deutsche Gasflasche nicht zurücklassen, bzw. wüssten wir auch nicht wie und wo das hier möglich sein sollte.
Wir freuen uns sehr über Tipps und Berichte!

Liebe Grüße aus Spanien
Worldtraveller123
Je nachdem wie streng an diesem Tag kontrolliert wird möchten sich die Sicherheitsbeamten die Gasflaschen anschauen oder interessieren sich überhaupt nicht dafür. Wichtig ist nur, dass sie auf jeden Fall verschlossen sind. Das sollte aber sowieso selbstverständlich sein.
 
Gasflaschen kann man immer mitnehmen, da gibts keine Probleme, du darfst nur keine Geräte,z.b. Kühlschrank auf der Fähre betreiben, einfach zu drehen.
Hallo narbolese,
danke für deine Antwort. Sprichst du da aus eigener Erfahrung mit Grimaldi Lines? Ich habe in dem einen Kommentar gelesen, dass alle Camper die Gasflaschen im Hafen abgeben mussten.
Liebe Grüße
 
Je nachdem wie streng an diesem Tag kontrolliert wird möchten sich die Sicherheitsbeamten die Gasflaschen anschauen oder interessieren sich überhaupt nicht dafür. Wichtig ist nur, dass sie auf jeden Fall verschlossen sind. Das sollte aber sowieso selbstverständlich sein.
Hallo Brauigel,
danke für deine Antwort! Was passiert, wenn die Sicherheitsbeamten die Gasflaschen anschauen? Nehmen sie uns die Gasflasche dann weg? (speziell bei Grimaldi Lines)
Liebe Grüße
 
Hallo Brauigel,
danke für deine Antwort! Was passiert, wenn die Sicherheitsbeamten die Gasflaschen anschauen? Nehmen sie uns die Gasflasche dann weg? (speziell bei Grimaldi Lines)
Liebe Grüße
Dann prüfen die ausschließlich ob die Gasflaschen ordentlich verstaut und zu sind. Die Regeln dürften zudem bei allen Reedereien sehr ähnlich sein und das Sicherheitspersonal unterscheidet da auch eher nicht - höchstens nach dem Zielland.
Abnehmen tun die allerhöchstens undichte oder beschädigte Gasflaschen.

Kontrolliert haben die wirklich intensiv bei uns nur ein einziges mal vor einigen Jahren im Hafen von Bastia. Da muss es aber andere Anlässe gegeben haben, da jedes einzelne Fahrzeug sehr intensiv und lange geprüft wurde.
 
Wir fahren seit 15 Jahren mit dem womo durch Europa.wir sind noch nie !!gefragt oder kontrolliert worden.ich war ganz irritiert,als ich das alles jetzt gelesen habe.wir stellen den Kühlschrank dann klein auf Batterie,weiß aber von anderen ,dass sie das Gas anlassen,weil sie Angst haben,dass die Batterie schwächelt und sie nicht mehr vom Schiff kommen.man muss ja eh eine gasprüfung machen lassen jedes Jahr ,dann sollten die Gasflaschen eigentlich sicher sein ,?
 
Das ist absoluter Quatsch, wie rocky schon schrieb wie soll das funktionieren, tausende Camper und Wowa. im Jahr auf den Fähren. Es ist wie hier bei uns in Deutschland,sie müssen fest stehen und nicht liegen und gegen verrutschen gesichert sein, keine Geräte betrieben werden.Das war ein Wichtigtuer oder ein Übersetzungsfehler.Mach dir keinen Kopf und fahr entspannt auf die Fähre.
 
hab ich noch nie erlebt, das jemand - sei es bei GNV oder Grimaldi - nach unseren Gasflaschen gefragt hat.
 
Es ist so einfach allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. 3-4 Stunden vor Ankunft im Hafen den Kühlschrank auf höchster Stufe laufen lassen. Kurz vor dem Einschiffen Flaschen zu u. die Kühlakkus vom Gefrierfach in den Kühlschrank legen. Das funktioniert ab Genua u. Livorno und uns ist bisher nichts verdorben.
Man kann Probleme herbeireden wo keine sind.
 
@narbolese - das ist in meinen Augen kein Übersetzungsfehler sondern eine Falschinformation. Im Netz herumgeisternde Falschinformationen haben ja nicht selten schon irgendwo ihren Ursprung, dies könnte eben einer sein. Hat mich nun mal interessiert und ich habe bei Corsica Ferries nachgesehen, da steht:
"Camper, roulotte e motor-home possono trasportare fino a 3 bombole di gas butano/propano ad uso illuminazione, riscaldamento o cucina del mezzo. Il peso totale di queste bombole non dovrà eccedere i 47 kg.". Also ist die Info bei aferry falsch.
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die bisherigen Antworten!
Der Kühlschrank ist bei uns kein Problem, da der über unsere zwei Wohnraumbatterien läuft. Uns geht es darum, dass wir nicht unsere Gasflasche verlieren wollen und auch eigentlich diese möglichst nicht illegal mitnehmen, falls dann doch etwas passiert. Ich möchte nicht schuldig sein mit all den Folgen. Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken.
Ich wollte euch nochmal dazu schreiben, woher ich die Infos habe. Da habe ich bei meiner ersten Quelle (wo von dem Wegnehmen der Gasflasche gesprochen wird) gesehen, dass es dort um die Vergangenheit ging und um ein generelles Verbot, habe mich wohl verlesen (Der Kommentar 19.September 2019 von bo-ju)...‍: https://www.sardinienforum.de/threads/deutsche-gasflasche.10965/
Die nächste Quelle ist ein Blog zur Vorbereitung auf die Fähre: https://www.wir-unterwegs.ch/reisen/panamericana-2020/rund-ums-gas/
Und die letzte Quelle ist eine Seefrachtagentur: https://www.mafratours.eu/fahrzeugtransport-nach-von-südamerika-ostküste-montevideo/neue-verladebedingungen-für-fzg-ab-01-04-2019/
Das Dokument von ihnen hänge ich ran.

Wir haben nun Grimaldi Lines zweimal eine Mail geschrieben und haben zwei unterschiedliche Antworten erhalten:
1. Tut mir leid, leider dürfen keine Gasflaschen mitgenommen werden.
2. Die Gasflasche muss komplett leer sein und ich müsste sie beim Boarding melden.

Also scheinbar wissen die selbst nicht einmal wirklich über ihre Bestimmungen Bescheid. Wobei man in den Bestimmungen ja nichts dazu findet, außer zu Gastanks und dass man kein gefährliches Gepäck dabei haben darf (Vielleicht zählt da die Gasflasche rein?).

Wir werden es nun aber wahrscheinlich wagen und uns auf eure Erfahrungen verlassen und wenn sie uns die Gasflasche wegnehmen ist es dann halt leider so. Viel schlimmer wäre, wenn etwas passiert..

Liebe Grüße
Worldtraveller 123
 

Anhänge

  • 37260149py.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 7
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top