Fähre Grimaldi Fähre Erfahrungen

kilians

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sardinien Reisenden,
wir fahren seit fast 15 Jahren auf die Insel und gestern sind wir zum ersten Mal mit Grimaldi gefahren. Einmal und nie wieder. Bis auf die Kabinengrösse war es schlecht. Wir hatten eine Hundekabine, da unser Vierbeiner auch immer dabei ist. Als wir in die Kabine kamen fiel einem direkt die dreckige Decke auf mit weißen Hundehaaren. Also nicht nur einzelne sondern büschelweise, die komplette Decke war voll. Aber viel schlimmer als alles, was ich je erlebt habe war die nicht funktionierende Klimaanlage. Wir kamen in das Zimmer und hatten das Gefühl, eine Sauna zu betreten. Die Klimaanlage war auf höchstem Touren an und verteilte warme Luft. Ich machte also die Klimaanlage zu, da wir es nicht für nötig hielten, die 40 grad zu toppen. An Schlaf war nicht zu denken, sogar unserem beiden Kindern fiel es schwer, weil es wahnsinnig heiß in dem Zimmer war und man das Gefühl hatte, dass auch der Sauerstoff aufgebraucht ist. Auf dem gesamten Schiff funktionierte die Klimaanlage nicht. Als ich an die Rezeption ging, sagte man mir, ich solle doch 10 min. die Tür offen lassen.... im Zimmer gegenüber saß eine ältere Dame in Unterwäsche bei geöffneter Tür. Unfassbar!! Es waren keine Handtücher im Zimmer, diese wurden aber schnell gebracht. Angefangen hatte es jedoch schon vor unsere Abreise. Wir hatten ein Zimmer mit Fenster gebucht. Eine Woche vorher teilte man uns per E-Mail mit, dass es kein Zimmer mit Fenster gibt und wir eine Innenkabine nehmen müssten, eine Rückerstattung gab es aber nicht. Eine absolute Frechheit. Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt bei Grimaldi?

871BAD49-7F77-472D-BB1A-AFB72D50F9E9.jpeg
 
Ich bin bisher auch genau einmal mit der Grimaldi gefahren und habe beschlossen, nicht mehr mit dieser Fährgesellschaft zu fahren. Hatten sehr ähnliche Erlebnisse auf der Fähre. Alle WC waren verstopft , alles dreckig und schmudelig. Seither fahre ich mit der GNV, der SF, oder der Moby. Fähren sind keine Kreuzfahrtschiffe, aber ein Mindestmass an Sauberkeit darf man schon erwarten. Für mich war die Grimaldi die Schlimmste von allen. :(
 
Wir sind im April 2018 mit der Cruise Olbia von Livorno nach Olbia gefahren und hatten nichts zu beanstanden. Besonders der große Spiel- und Kletterbereich an Deck hat unseren Kindern gefallen. Auch sonst hat uns das Schiff gut gefallen.
 
ich kann mich den Beitrag kilians komplett anschließen,wir haben 2 Hunde und unsere Tochter führ mit , wir konnten nicht schlafen , wir haben geschwitzt ohne Ende... Die Fähre hatte über 3,5 Stunden Verspätung wir sin um ca. 24.30 Uhr erst los gefahren ! Wahnsinn! Alles war sehr schmutzig , das Bad ungereinigt und auch keine Handtücher und keine Zudecken am Bett. Wir fahren nie wieder Grimaldi!
 
Stella Cometa # Darf Ich Fragen wann Ihr gefahren seid ?Welche Fähre ?
 
Meine Erfahrung ist: Und ich fahre jedes Jahr mindestens 10 mal hin und her Olbia Livorno. Abwechselnd Moby, Grimaldi. Ich schlafe auf Deck oder Salon Poltrone. Wenn es preislich für mich passt, wähle ich Moby. Denn das was sich Grimaldi leistet in Sachen Sauberkeit, Hygiene ist unter aller.....! Ich buche fast ausschließlich über direct ferries. Da kommt dann ein Mail mit der Bitte um eine Bewertung. Es hat dann tatsächlich einmal bei einer Überfahrt die Toillette funktioniert. Der Normalfall, entweder verstopft, gesperrt, dreckig, und stinken tuts ohne Ende. Und drin hängt ein Zettel vom Service, wer geputzt hat. Der soll mal selber auf sein Clo gehen. Und was ich noch bemängle, bei Moby funktioniert das Aus- und einfahren auf die Fähre reibungslos. Da können die Leute von Grimalde viel lernen. Völlig kopflos und planlos.
 
Corrado #Ich werde wenn alles Gut geht Anfang April ja mit Grimaldi
Hin und zurück fahren. Erlebnisse in Sachen Sauberkeit & Hygiene kann Ich gerne eine Bewertung abgeben.Ich hatte mal von eine übernommenen Fähre von Tirrenja berichtet und auch Foto beigefügt.
"Sie waren stehts bemüht" ;)NobbiIMG_9696.JPG
 
@kilians @StellaCometa Das ist verständlicherweise sehr ärgerlich.
Generell wichtig zu wissen wäre, um welches Grimaldi Schiff es sich handelt und wann?

Wegen einer defekten Klimaanlage oder einem sonstigen technischen Problem werden wohl nicht die Überfahrten abgesagt, sofern nicht sicherheitsrelevant, aber möglicherweise ist die Klimaanlage bei diesem Schiff inzwischen wieder repariert?
Was es öfter gibt, dass Überfahrten wetterbedingt ausfallen, da verschiebt sich dann alles und es gibt hier einen Schiffswechsel. Wenn dann -wie hier bei Grimaldi- die Innenkabine genauso viel kostet wie die Außenkabine, gibt es zumindest dafür halt keine Erstattung. Gerade Tierkabinen gibt es nur sehr wenige, Cruise Olbia und Crusie Bonaria zB haben je nur 5, und bei einem Schiffswechsel kann es sein, dass es diese nur innen oder nur außen gibt. Manchmal hilft, notfalls nach einem Kabinenwechsel zu fragen, falls verfügbar.

Es gibt hier im Forum viele nachzulesende Posts zu Grimaldi, auch viele positive. Über negative Vorkommnisse wird halt generell eher berichtet. Wenn alles in Ordnung war, wird oft gar nicht berichtet. Und über Schiffe anderer Reedereien gab es ebenfalls hier schon diverse kritische Berichte. Aber entscheidend kann auch ein (größerer) Preisunterschied sein. In der Nebensaison gehen die Uhren teils etwas anders. Dazu kommt, dass die Abläufe bei Grimaldi andere sind, der Schwerpunkt auf dem Frachtverkehr liegt. Andererseits ist es gut, dass es inzwischen die Konkurrenz und auch die Verbindungen im Winter durch Grimaldi hier gibt. Aber klar, letztlich muss jeder das alles selbst abwägen.

Vielleicht gibt es demnächst weitere aktuelle Berichte, je mehr um so umfassender wird das Bild.
 
Zuletzt geändert:
Ich meine das Ich mit der Cruise-Olbia am um 10 Uhr Anfang April fahren werde !
"Doch die Wege von Grimaldi sind unergrüdlich "
 
Zuletzt geändert:
Wir sind am 4.10. in Savona abgefahren und die Fähre war nicht besonders gut belegt. Ca. 5 Trailer, 20 Womo u. in etwa soviele PKW. Savona halte ich als Fährhafen völlig ungeeignet. Die Zufahrt zum Hafen wird für Passagiere von Grimaldi erst 2 Std vor Abfahrt geöffnet, da erst zu diesem Zeitpunkt der Checkin geöffnet ist. Nach dem Checkin wirst du ins Autoterminal geleitet, wo vorsortiert wird. Umgehend geht es mangels Parkfläche gleich ins Schiff.

Wir waren ca. 3 Std vor Abfahrt der Fähre da und da gab es im Hafentunnel schon einen Rückstau. Dieser drohte den zurückliegenden Kreisverkehr lahmzulegen. Sämtliche im Hafentunnel anstehenden Fahrzeuge wurden durch die Hafenbehörde zum Umkehren gezwungen.

Savona war nicht erste Wahl von Grimaldi. Nur bekam man in Genua keinen Slot. Ob diese Verbindung nach der Winterpause wieder belebt wird, ich glaube es nicht.
 
Anscheinend geht die Zeus Palace ab 17.10 auf die Route Palermo-Livorno und die Cruise Ausonia auf die neue Route Neapel-Palermo. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was mit der Route Porto Torres-Savona passiert.
Das ist sie früher auch schon gefahren.
Schauen wir mal was die zeit so bringen wird mit Grimaldi und GNV.
 
Wir waren am 3.10. von Livorno angefahren.
Offizielle Abfahrt 22:30
Bis 100 (!) andere Camper und am Schluss auch wir drin waren, war es 23:30.
Mal wieder ziemliches, unnötiges Chaos, Dränglerei.
Die Nacht war ruhig.
Am nächsten Morgen waren wir pünktlich in Olbia.
Und gehörten zu den Ersten, die runter fuhren.
Obwohl Einige zu spät in die Garage kamen und blockierten.
 
Am 17.10.22 von Livorno nach Olbia gefahren. Theoretisch 10:30 praktisch ohne ersichtlichen Grund 11:35, etwa 20 Womos, nur ca. 120 Gäste. Trotzdem waren die Toiletten am Ende der Strecke teilweise recht schmutzig. Warum nur, bei erwachsen Menschen nicht nachvollziehbar. Das Essen im Restaurant war sehr gut und das Personal war freundlich. Wir haben also gute Erfahrungen gemacht.
VG Dagi
 
Hier ein längerer Bericht zur Corfu, die das Dreieck Napoli-Cagliari-Palermo befährt. Klingt nicht vergnügungssteuerpflichtig. Aber gut, nach der Rhapsody ist es natürlich auch schwierig ...

 
Hallo,
da ja allg. gefragt wurde zu Grimaldi - wir sind nun schon paar mal gefahren und hatten eigentlich nix zu meckern. Wie bereits wo anders gepostet - Fähren sind keine all inklusive Kreuzfahrtschiffe - das sollte man bedenken.
Und ab Livorno fahren eh die beiden großen nach Sardinien. Und mit der Rhapshody von GNV zu vergleichen, das hinkt auch. Aber auch die älteren Fähren wie GNV BLU und die Alegra - wir können nicht groß meckern. Da wir uns eh nur zum schlafen und duschen in den Kabinen aufhalten - war alles okay.
Das leidliche Thema mit den Schlafplätzen der Deckpassagen passagiere , das werden sie wohl nie in den Griff bekommen. Schade das in den BAR's und Restaurants dann jede Menge Plätze blockiert werden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top