Einreise-Regeln Einreise

Mystery

Sehr aktives Mitglied
Ich bin gestern mit LH von München nach Cagliari geflogen. Keine einzige Kontrolle, weder nach Test, noch nach Impfung oder dem obligatorischen Formular. Das hat bei mir schon sehr an Glaube und Hoffnung gekratzt.
 
Und wenn es so sein sollte, ist diese Regelung an irgendwelche Inzidenzen o.ä. gekoppelt? Also besteht zumindest die Möglichkeit, dass mit sinkenden Inzidenzen 2G wieder aufgehoben wird?
Hallo - möglich ist alles, aber ich vermute mal, nicht unbedingt in den nächsten 4 Wochen.

Die Regelungen (diese ist eine in ganz Italien gültige Regel, 2G in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln) sind wie fast überall vorwiegend an die Entwicklung der Situation in den Krankenhäuser gekoppelt bzw. ans Vorhaben, zu verhindern, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Die Situation in Italien erscheint mir persönlich momentan eher fragiler als in einigen anderen Ländern was dieses Thema betrifft, aber alles verfolge ich natürlich auch nicht mit. Wie Ferina geschrieben hat kannst Du ohne 2G in Italien auch sehr vieles nicht machen.

Eine andere noch gültige Regelung: Reist man ohne 2G nach Italien ein besteht derzeit eine Quarantänepflicht, ob die ab dem 1.2. noch gilt weiss ich nicht. Also ich meine: wenn Du zuwarten kannst, warte zu ob sich was ändert, ich vermute allerdings eher nicht bis anfangs März - aber wissen tut man es wohl einfach nicht mit Sicherheit. Oder sonst ein anderes Reiseziel als Italien wählen. Oder um zwei Monate verschieben.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
https://www.salute.gov.it/portale/n...aqNuovoCoronavirus.jsp?lingua=italiano&id=282
Auf der Seite des Gesundheitsamtes steht aber immer noch Test plus Quarantäne für ungeimpfte.
Italien wird ja nicht wahllos ungeimpfte ins Land lassen wenn es so große Anstrengungen unternommen hat, möglichst viele Menschen hier geimpft zu haben.
Die Überlastung der Krankenhäuser haben sie ja alle schon ganz Anfang der Pandemie schmerzlich erfahren müssen.
Zur Zeit sterben täglich ca zehn Leute auf der Insel an Corona.
 
NTVn schreibt: "Ab kommendem Monat soll es für Reisende aus anderen EU-Ländern (für die Einreise nach Italien) ausreichen, eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einen negativen Corona-Test nachzuweisen."

"Soll ausreichen" ist nicht ganz dasselbe wie "reicht aus". Es macht in meinen Augen wie immer Sinn, sich bei offiziellen Quellen zu informieren wenn man es sicher wissen muss, weil man eine Reise plant, und nicht bei den Medien. Ja, die EU-Staaten haben sichc auf neue Reisebedingungen geeinigt, doch die Länder blieben frei, sie auszugestalten weil die Situation nicht überall dieselbe ist. Wie es dann tatsächlich sein wird sieht man ab dem 1.2.

@Bisso - Test für Ungeimpfte abzuschaffen stand bei den Beratungen der EU-Mitglieder meines Wissens nicht zur Diskussion. Ob Italien hinsichtlich der Quarantäne was ändern wird wird man sehen.
 
So oder so: Sollte die Einreise nach Italien (Grenzverkehr) erleichtert werden ab anfangs Februar, kommt man ohne Impf- oder Genesenenzertifikat trotzdem (noch) nicht nach Sardinien (inneritalienischer Reiseverkehr, 2G-Regelungen gelten).

Nun meldet auch Ansa, dass für Einreise (nach Italien, nicht nach Sardinien) 3G reicht, somit ist davon auszugehen, dass das kommt: "Ab Februar genügt ein Grüner Pass (3G) für Einreisende aus der EU. Gesundheitsminister Roberto Speranza hat eine neue Verordnung für Einreisende aus dem Ausland unterzeichnet." Die Quarantäneregelung dürfte damit fallen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo. Wir fliegen erst Anfang Juni, da bin ich jetzt mal guter Hoffnung das sich bis dahin bzgl. Covid vieles weiter beruhigt hat. Trotzdem mal die Frage. Kann obigen Artikel jemand kurz zusammenfassen und in Deutsch wiedergeben?
Danke!!
Meine Frau und ich sind Ende Dezember 21 das dritte Mal geimpft worden, unser Sohn (11) ist frisch Genesen. Also erfüllen wir alle 3 auch Anfang Juni noch 3G und sollten dann auch beim Flug etc. nichts weiter benötigen außer unserer Nachweise und der (Stand jetzt) FFP2 Maske. Richtig? Wir fliegen Eurowings Salzburg-Olbia.
 
Ab Anfang Mai wird auch beim Fernverkehr kein Green Pass mehr verlangt laut Dekret.
In den Restaurants und vielem anderen fällt er schon ab Anfang April.
Man kann die Artikel auch gut kopieren und durch den Übersetzer laufen lassen.
 

In Italien endet am 31. März den Corona-Ausnahmezustand. Damit schafft das Land die meisten Einschränkungen ab, wie die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi nach einer Kabinettssitzung bekannt gab. So werden ab April etwa in Hotels, im öffentlichen Personennahverkehr und in Geschäften keine 2G- oder 3G-Nachweise über Impfung, Genesung oder Tests mehr verlangt.

Das in Italien "Greenpass" genannte Zertifikat werde zum 1. Mai auch in allen anderen Bereichen und damit komplett abgeschafft. Im den öffentlichen Innenräumen etwa von Restaurants, Sporthallen, kulturellen Einrichtungen oder Diskotheken bleibt bis dahin die 2G-Pflicht. Im Außenbereich ist dagegen kein Nachweis mehr nötig. In Flugzeugen und Langstreckenzügen gilt bis 1. Mai die 3G-Regel.



Sehr gut wie ich finde, kann wieder jeder wie er will!
Mfg
 
Bisher noch nicht, das Dekret wurde ja gestern erst erlassen. Es können ja auch noch die einzelnen Bereiche Vorschriften erlassen, so wie es Sardinien ja schon öfter praktiziert hat.
 
Ab 1.5 keine Einschränkungen. Is doch klar.
Kannst einfach in den Flieger, aufs Schiff oder sonst wo hin.
Da wäre ich mal vorsichtig.
Einreiseregeln Länder müssen nicht notwendigerweise identisch zu den Beförderungsrichtlinien sein

Letztes Beispiel: bei Rückflug aus Thailand nach Deutschland hat Emirates nicht verlangt , Flüge mit Quatar mussten Test nachweisen

Dito gibt es wohl auch aktuell Ungereimtheiten wie lange der letzte Impfung gültig ist . Es gab wohl auch Forumsmitglieder welche sich auf 9 Monate Gültigkeit der verlassen haben, vor Ort bei GNV 6 Monate gefordert werden.
 
Einigen wir uns darauf das es wahrscheinlich so sein wird. Denn ein 100% gibt es nicht, das sollten uns die letzten Jahre gelehrt haben. Eine neue Variante und schon ist die Regelung von gestern wieder vergessen...
 
Ist mir wohl nicht gelungen meine Kernaussage rüberzubekommen

Regelung der Länder sind nicht notwendigerweise Regelung der Airlines / Fähren, man sollte Leute mit Pauschalausagen nicht in falsche Sicherheit zu wiegen

Deswegen immer prüfen. kostet doch keinen Aufwand , „ ist doch klar „

Beispiel: Demnächst fällt z.B die Maskenoflicht in Deutschland, wäre nicht sicher dass Lufthansa / Bahn dies analog abschafft ab nächste Woche, gilt analog for die Nachweise
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top