Einreise-Regeln Einreise

Mystery

Sehr aktives Mitglied
Ich bin gestern mit LH von München nach Cagliari geflogen. Keine einzige Kontrolle, weder nach Test, noch nach Impfung oder dem obligatorischen Formular. Das hat bei mir schon sehr an Glaube und Hoffnung gekratzt.
 
Hallo!

Wir sind am 20.8. mit der LH von FRA nach OLB geflogen und NIEMAND hat IRGENDETWAS kontrolliert.
Beim Rückflug am 29.8. dann, wieder mit der LH von OLB nach FRA, gab es keine Bordkarte ohne 3G-Nachweis. Da waren also die Italiener erheblich konsequenter als die Deutschen...
 
Habe mir das EU digitalesPassagier-Lokalisierungs-Formular (EUdPLF) heruntergeladen und ausgefüllt .
Das sollte wohl im zusammenhang mit Test oder Impfung reichen .
 
Ob kann ich nicht sagen .
Habe gehört das man es braucht
Habe kein Lust es im Flieger oder sonst wo auszufüllen .Habe es und gut ist.
Ist auch kein Problem es auszufüllen
 
Wir fliegen ja auch von Zürich nach Olbia, was ich bis jetzt gehört habe wird beim Check In streng kontrolliert ob man alle nötigen Formulare hat. Für den Rückflug muss unser 11 jähriger Sohn nicht mehr testen. Bei uns in der Schweiz müssen Kinder bis 16 Jahre nicht testen für die Einreise wenn beide Eltern vollständig geimpft sind.
 
Hallo!

Wir sind am 20.8. mit der LH von FRA nach OLB geflogen und NIEMAND hat IRGENDETWAS kontrolliert.
Beim Rückflug am 29.8. dann, wieder mit der LH von OLB nach FRA, gab es keine Bordkarte ohne 3G-Nachweis. Da waren also die Italiener erheblich konsequenter als die Deutschen...
Danke für Info, echt erschreckend

Fliegen regelmäßig von Stuttgart nach Olbia, dort gibt es Riesenschlangen beim Einchecken weil alle Dokumente geprüft werden ( auch durch Antippen der Zertifikate um „Bilder“ zu erkennen)

Analog München, haben schon Passagiere stehen lassen weil Test > 48 Std

Ist für alle Beteiligten sicher Stress, möchte auch nicht in der Haut der Flughafen Mitarbeiter sein—-Zündschnur ist teilweise sehr kurz - bei Reisenden

Das Beste und Komfortabelste bleibt sich gut vorzubereiten und sich an die Vorgaben zu halten
 
@BeateR du brauchst auch als zweimal Geimpfte einen negativen Test für die Einreise nach Italien. Booster hat keinerlei Bedeutung, weder für die Einreise noch für sonstwas. Bist du einmal in Italien, brauchst du nur den Greenpass d.h. doppelt geimpft, auch für die Einreise per Schiff nach Sardinien. Sardinien gehört zu Italien! Jede Information unter Vorbehalt. Man muss sich immer kurzfristig an offizieller Stelle informieren, AA oder italienische Botschaft. Das wurde hier schon zig Mal geschrieben.
 
Also, da verlasse ich mich doch lieber auf die Wissenschaftler, wonach "boostern" durchaus eine
positive Bedeutung als Auffrischungsimpfung hat.

Ich gehe davon aus, das Georgie damit nur die rechtliche Bedeutung meinte.
Also daß Boostern für die Einreise nach Italien, für Fährfahrten oder für Restaurantbesuche usw (noch) keine Bedeutung hat.
Das ist ja in DE ganz anders.

Die positive Bedeutung für die Immunität steht auf einem anderen Blatt.
 
Italien verschärft die Corona-Regeln in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und lockert gleichzeitig die Quarantäne-Plicht für Geimpfte und Genesene. Vom 10. Januar an gilt unter anderem in Hotels, Kongresszentren, im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, in Skiliften und auf Festen die 2-G-Regel, die Menschen müssen für den Zutritt dort also geimpft oder genesen sein.

Davon betroffen sind ebenfalls die Fähren nach Sardinien:
Su tutti i mezzi a lunga percorrenza, aerei, treni, navi, ma anche su autobus, metropolitane e mezzi di trasporto pubblico locale sarà consentito l'accesso solo con il Super Green Pass.
 
Sicher kein gutes Signal, aber reine Stichtagsbetrachtung

Erfahrung zeigt dass sich dies schnell ändern kann, mein Hoffnung bleibt dass der große Spuk bis im Frühsommer vorbei ist

Einstufung als Hochrisiko hat eine echte Relevanz „nur“ für Rückreisende nach Deutschland.
Wer einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Ob diese Minderheit ( bei allem Respekt) zuvor überhaupt ohne Probleme überhaupt nach Sardinien einreisen kann bleibt bei dem strikten Kurs der italienischen Regierung abzuwarten
 
Von der Vax-Sperre bis zum Ende des Notstands: der Kalender der Anti-Covid-Maßnahmen bis März
Die neuen Quarantänebestimmungen, die Rückkehr in die Schulen und Stadien, der Superpass bei der Arbeit. Die nächsten Maßnahmen, die bereits genehmigten und die in Prüfung befindlichen.

Mit dem neuen Jahr kommt eine weitere Aktualisierung der Anti-Covid-Maßnahmen, um der vierten Welle der Pandemie und der Ausbreitung der Omicron-Variante zu begegnen. Der Ministerrat hat innerhalb einer Woche zwei Dekrete verabschiedet, eines am 23. Dezember und das andere am 30. Dezember.

Hier ist der Kalender der Nachrichten vom 1. Januar bis Ende März, wenn der seit zwei Jahren geltende Ausnahmezustand ausläuft.

JANUAR 1, QUARANTÄNE-ÄNDERUNGEN - Drei Kategorien für die Quarantäne von engen Kontaktpersonen positiver Personen. Keine Quarantäne für asymptomatische Personen, die in den letzten 4 Monaten die Auffrischungsdosis erhalten oder den primären Impfzyklus abgeschlossen haben (oder sich erholt haben). Für sie gilt nur eine fünftägige Selbstbeobachtungszeit, wobei sie ihren Arzt über etwaige Symptome informieren müssen. Allerdings müssen sie die Ffp2-Maske mindestens zehn Tage lang tragen.

Diejenigen, die seit mehr als vier Monaten geimpft sind, müssen sich einer fünftägigen Quarantäne unterziehen, wenn sie asymptomatisch sind und in engen Kontakt mit einer Person gekommen sind, die positiv für das Virus ist. Für die Ungeimpften ändert sich nichts, für sie bleibt die zehntägige Quarantäne bestehen.

3. JANUAR, MEHR ALS DIE HÄLFTE ITALIENS IN GELB - Die Lombardei, das Piemont, Latium und Sizilien sind der Liste der Regionen in der gelben Zone hinzugefügt worden, nämlich Kalabrien, Friaul-Julisch Venetien, Ligurien, Marken, Venetien und die autonomen Provinzen Bozen und Trient. Mit den jüngsten Verordnungen wurden die alten Unterschiede zwischen den weißen und gelben Zonen faktisch aufgehoben. Der Übergang zur gelben Zone ist jedoch ein Vorspiel für die mögliche orangefarbene Zone, die weitere Einschränkungen für Ungeimpfte mit sich bringen würde, z. B. das Verbot, die Wohngemeinde zu verlassen.

5. JANUAR, SUPER GREEN PASS BEI DER ARBEIT? - Das Dekret, das nach der bereits für das Gesundheitspersonal, die Polizeikräfte und die Lehrer vorgesehenen Pflichtimpfung die Einführung des grünen Superpasses für alle Arbeitnehmer vorsieht, könnte im Ministerrat landen.

Eine Maßnahme, die Draghi mit dem Dekret vom 30. Dezember anstrebte, aber wegen des Widerstands von M5S und Lega zurückstellen musste.

Eine Alternative zur verstärkten Bescheinigung für alle Arbeitnehmer könnte darin bestehen, sie auf bestimmte Kategorien auszudehnen, z. B. auf Beamte oder Personen, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt stehen.

Selbst wenn die Verpflichtung am 5. Februar angenommen werden sollte, würde sie nicht vor Februar in Kraft treten.

6. JANUAR, SERIE A STARTET MIT NEUEN REGELN - Am Dreikönigstag beginnt die Serie A wieder, wobei die maximale Kapazität der Stadien von 75% auf 50% reduziert wird. Selbst in den Hallenstadien wurde die Kapazität von 50 % auf 35 % reduziert.

7. JANUAR, DIE RÜCKKEHR ZUR SCHULE - In den meisten Teilen Italiens beginnt der Unterricht wieder, auch wenn er in einigen Gebieten verschoben wurde. In Kindergärten müssen die Erzieherinnen und Erzieher Ffp2-Masken tragen, ebenso wie in Grund- und Sekundarschulen, in denen einige Schüler von der Maskenpflicht befreit sind.

Aber auch das System der Quarantäne und der Väter für Studenten könnte sich nach den Vorschlägen der Regionen an die Regierung ändern. Angesichts des Beginns der Impfkampagne für die Altersgruppe der 5-11-Jährigen wird auch für die Grundschulen und das erste Jahr der Sekundarstufe - wie bereits für die Gymnasien - davon ausgegangen, dass im Falle von zwei positiv getesteten Schülern in einer Klasse nur eine Selbstkontrolle (5 Tage) für geimpfte Kinder und die 10-tägige Quarantäne mit DAD für nicht geimpfte Schüler vorgesehen wird. In Kindergärten gäbe es weiterhin eine zehntägige Quarantäne für alle, die nur einen positiven Fall haben.

JANUAR 10, DIE QUASI-SPERRE FÜR KEINEN VAX - Der supergrüne Pass wird weiter ausgedehnt und wird praktisch überall benötigt: um Züge, Busse, U-Bahnen und alle Verkehrsmittel zu benutzen, um zu essen und zu trinken, auch in Lokalen im Freien, um Hotels, Spas und Wellness-Zentren zu betreten, um Sport zu treiben, auch im Freien, um Messen und Festivals zu besuchen, um in Skigebieten zu fahren und um an Konferenzen teilzunehmen. Wer nicht geimpft ist, darf nur noch Geschäfte, Supermärkte und Apotheken betreten. Eine Art Abriegelung für die No-Vax-Befürworter.

10. JANUAR, AUFSCHÜTZUNG NACH VIER MONATEN - Die Zeit für die Verabreichung der Auffrischungsdosis des Impfstoffs wird verkürzt. Es wird möglich sein, ihn nach 4 und nicht nach 5 Monaten zu erhalten. Diese Zeiten sind nicht obligatorisch, müssen dann aber mit denen des Ablaufs des Super Green Passes gekreuzt werden.

FEBRUAR 1, VERLÄNGERUNG DES GRÜNEN PASSES - Die Gültigkeit des durch eine Impfung erworbenen Grünen Passes endet sechs Monate nach der Verabreichung der letzten Impfung. Eine schrittweise Verkürzung, die in den letzten Wochen stattgefunden hat und mit den Daten über die Dauer des Impfschutzes übereinstimmt: Der Grüne Pass hatte früher eine Laufzeit von zwölf Monaten, dann wurde sie auf neun Monate reduziert und ab dem 1. Februar beträgt sie nun sechs Monate.

FFP2 BEGRENZT BIS ENDE MÄRZ - Bis Ende Januar wird der für Notfälle zuständige Kommissar Francesco Figliuolo ein Protokoll mit Apotheken und Vertragshändlern unterzeichnen, um die Preise für FFP2-Masken, die in verschiedenen Bereichen obligatorisch geworden sind, bis zum 31. März zu senken. Dies wurde bereits für chirurgische Masken getan, die 50 Cent kosten. Der Preis von Ffp2 sollte zwischen 50 Cent und einem Euro liegen.

31. MÄRZ, ENDE DES NOTSTANDS? - Der Ausnahmezustand läuft Ende März aus. Derzeit ist nicht absehbar, ob sie verlängert werden wird.
Danke Bisso für die ausführliche Information

Für mich als einreisenden Touristen gilt nach wie vor das Ausfüllen des EU Plf Einreiseformular und Testnachweis ( < 48h PCR, < 24 Std Antigen Schnelltest), dies für alle ( geimpft, genesen, ungeimpft) ?

Gibt es Regelungen für „Geboostere und/ oder letzte vollständig Impfung < x Monate?
 
By the way: Booster ist aktuell keine Voraussetzung in Italien für irgendwas, "normal" geimpft reicht.

Einzige Ausnahme: Besuche in Kliniken oä, wer nur "normal" geimpft ist benötigt dafür zusätzlich einen Test.
 
By the way: Booster ist aktuell keine Voraussetzung in Italien für irgendwas, "normal" geimpft reicht.
Ab 1. Februar tritt in Italien die verkürzte Gültigkeit der "normalen" Immunisierung von 9 auf 6 Monaten in Kraft. Nach Ablauf muss man die Booster vorweisen, um als geimpft zu gelten. Insofern wird die Booster für viele ab 1. Februar Voraussetzung für die Einreise und dann im Land Voraussetzung für alles. Der 1. Februar ist nicht mehr weit.
 
Insofern wird die Booster für viele ab 1. Februar Voraussetzung für die Einreise
Ist das so, gelten diese Gültigkeiten der Impfung auch für die Einreise nach Italien (im Land, und damit auf der Fähre, ists klar, dass das gilt)?

Was mich auch noch interessieren würde: Wie lange sind in Italien die Genesenen-Zertifikate, mit denen man ja auch einreisen kann, denn gültig - ich meine, 6 Monate, frage mich jedoch, ob das auch geändert wird kurzfristig? Momentan werden ja x-Tausende davon ausgestellt jeden Tag...
 
Maren bisher wurde das noch nicht geändert mit den sechs Monaten, was mich ein wenig wundert. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Impfpflicht für über 50jährige auch für nichtresidente gilt, das müsste ja Leute, die sich gerade länger hier aufhalten und Touristen miteinschließen.

Wahrscheinlich liegt gerade der Augenmerk eher auf den Präsidentenwahlen, die heute beginnen. Kann man nur hoffen, dass nach den Wahlen nicht wieder das VorDraghiChaos ausbricht ;)
 
hm, also verkürzt man noch stärker, als in anderen Ländern........
Ich mein, sonst gilt 270 Tage, also 9 Monate.........mal gucken, denn geboostert im Dezember, wird dann knapp für August/September
 
Danke @Bisso - meinst Du für die Einreise wurde es noch nicht geändert? Da frage ich mich eben, ob es überhaupt geändert wird. Das wird man aber ja in ein paar Tagen wissen, ebenso wie es betr. Genesenen-Zertifikat für eine Einreise aussieht.
Ob Letzteres dann auch innerhalb Italien betr. seiner Gültigkeit geändert wird, dazu habe ich bis dato nichts gelesen, ich vermute eher nicht, habe jetzt gesehen, dass die derzeit 6 Monate gültig sind. Man wird sehen. Man fischt sowieso im Trüben und macht überall was hilfreich scheint, wissenschaftliche Relevanz haben all die Gültigkeitsdauern derzeit ja sowieso wenig bis gar keine wenn es darum geht, die Weiterverbreitung des Virus einzudämmen.
LG, Maren
 
Hallo,
ich wollte, wie mittlerweile seit mehr als 20 Jahren, für Anfang März die Fähre Livorno-Olbia buchen und stelle nun fest, dass 2G Voraussetzung für das Betreten der Fähre zu sein scheint. Könnte mir das hier bitte jemand aus diesem Forum bestätigen? Ich kann es grad kaum fassen, dass sich Sardinien tatsächlich anschickt, sich auf diese Weise eines ganzen Haufens Touristen zu entledigen... :rolleyes:
Grüße und vielen Dank

P.S:: Und wenn es so sein sollte, ist diese Regelung an irgendwelche Inzidenzen o.ä. gekoppelt? Also besteht zumindest die Möglichkeit, dass mit sinkenden Inzidenzen 2G wieder aufgehoben wird?
 
2G Voraussetzung zu sein scheint. Könnte mir das hier bitte jemand aus diesem Forum bestätigen? Ich kann es grad kaum fassen, dass sich Sardinien tatsächlich anschickt, sich auf diese Weise eines ganzen Haufens Touristen zu entledigen...
ja es ist so, die 2 g regelung gilt seit januar, auch das impfzertifikat gilt anscheinend nur noch 6 monate, somit kann es sein das ich die vierte impfung benötige im mai, stört mich jetzt abe nicht so wirklich.
bevor ich abreise rufe ich immer die seite vom auswertigen amt auf, hier hast du immer die aktuellen infos.
ob sich sardinien jetzt einen großen haufen an touristen entledigt glaube ich nicht, da die meisten ja doch geimpft sind
schöne grüße
lorenz
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top