Einreise-Regeln Einreise nach Sardinien / Regeln und Erfahrungen

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Würde gerne einen Thema starten welches sich auf die Einreise nach Sardinien konzentriert

Denke ab 30.4 mögen sich Zug um Zug neue Möglichkeiten ergeben, für Touristen und Immobilien-Besitzer
Dann werden sich die Anreisemöglichkeiren ( Fähre, Flug,.) auch erst neu ordnen

Das Thema Impfstoff und Varianten, Unterschied in der Zweitimpfung, Quarantäne bei Rückreise usw ist wohl wichtig, muss jeder für sich beantworten,
Hat für mich mit dem Kernthema Sardinien nur eingeschränkt etwas zu tun

Würde mich über News, Erfahrungen, Einschätzungen zu EINREISE sehr freuen
 
Wir kommen am Sonntag an, haben uns aber noch nicht entschieden, an welche Küste wir fahren. Das werden wir spontan entscheiden. Wenn es in den Westen geht, dann ab 23. Mai und dann endlich mal Richtung Alghero/Bosa:)
 
Update, Einreiseerfahrung.
Savonna Hafen am 16.5. Ticket und Passkontrolle Carabinieri, Kontrolle meines Coronotest oder in meinem Fall des Imfpfnachweises auf beide Impfungen, Kurz vor dem Einschiffen kam nochmals ein Mitarbeiter mit Namenlisten von corsica ferris und hat erfasst welche Art der 3 großen G, bei mir geimpft vorliegen, Ankunft Sardinien am 17.5., Carabinieri hat Ticket und Pass kontrolliert, weiterfahrt zu einem speziellen Kontrollpunkt vor der Hafenausfahrt in Golfo Aranci wo Impfpass, Registrations (App) Sardegna Sicura (das alte vom letzten Jahr) auf Sichtkontrolle überprüft wurden.
Ankunft Urlaubsort war dann sehr entspannt da zur Zeit alles leer ist. Es haben auch noch sehr viele Restaurants geschlossen. Speziell in den Touristik-Hochburgen z.b. Cala Gonone. Das soll sich jedoch im Juni ändern. Auf dem Parkplatz vom Hafen wurde heute Fussball gespielt. Der Tank-Sattelschlepper konnte in einem Zug umdrehen. So leer habe den Parkplatz im Mai noch nie erlebt.
Die Fähre war jedoch leider ein Bummelzug, Livorno wurde uns storniert, wir mussten auf Savonna ausweichen. Die Fähre strartet in Nizza, fährt nach Savonna, dann nach Bastia, dann nach Golfo Aranci.
Die Fähre war dadruch voll, und 90% sind in Korsika ausgestiegen. Somit war der Kontrollaufwand auf Sardinien eher Überschaubar. Ob dies bei einer vollen Fähre für Sardinien so durchgeführt wird, es wird sich weisen.
lg Harry
 
Am Sonntag wurden am Flughafen in Cagliari bei Ankunft die Tests sehr ausführlich kontrolliert. Man kann gerade gut ne Stunde rechnen bis man draussen ist. Je nachdem wie weit hinten man in der Warteschlange ist
 
Update, Einreiseerfahrung.
Savonna Hafen am 16.5. Ticket und Passkontrolle Carabinieri, Kontrolle meines Coronotest oder in meinem Fall des Imfpfnachweises auf beide Impfungen, Kurz vor dem Einschiffen kam nochmals ein Mitarbeiter mit Namenlisten von corsica ferris und hat erfasst welche Art der 3 großen G, bei mir geimpft vorliegen, Ankunft Sardinien am 17.5., Carabinieri hat Ticket und Pass kontrolliert, weiterfahrt zu einem speziellen Kontrollpunkt vor der Hafenausfahrt in Golfo Aranci wo Impfpass, Registrations (App) Sardegna Sicura (das alte vom letzten Jahr) auf Sichtkontrolle überprüft wurden.
Ankunft Urlaubsort war dann sehr entspannt da zur Zeit alles leer ist. Es haben auch noch sehr viele Restaurants geschlossen. Speziell in den Touristik-Hochburgen z.b. Cala Gonone. Das soll sich jedoch im Juni ändern. Auf dem Parkplatz vom Hafen wurde heute Fussball gespielt. Der Tank-Sattelschlepper konnte in einem Zug umdrehen. So leer habe den Parkplatz im Mai noch nie erlebt.
Die Fähre war jedoch leider ein Bummelzug, Livorno wurde uns storniert, wir mussten auf Savonna ausweichen. Die Fähre strartet in Nizza, fährt nach Savonna, dann nach Bastia, dann nach Golfo Aranci.
Die Fähre war dadruch voll, und 90% sind in Korsika ausgestiegen. Somit war der Kontrollaufwand auf Sardinien eher Überschaubar. Ob dies bei einer vollen Fähre für Sardinien so durchgeführt wird, es wird sich weisen.
lg Harry
Hattest du Coronatest und Impfpass , oder nur den Impfpass?
Bin noch etwas verunsichert was man zur Einreise wirklich braucht.

LG Karo
 
also nochmal: hier wird ständig die internationale Einreise nach Italien gleichgestellt mit nationalen Reisen innerhalb Italiens. Das ist ein Unterschied und anders als ursprünglich bzgl grünem Pass angekündigt.

Für jede internationale Einreise war vor dem 16.5 und ist auch lm Moment nach der neuesten Verordnung des Gesundheitsministers von letzter Woche (Laufzeit aktuell bis31.7) ein Test verpflichtend, um von der Quarantäne befreit zu werden. Das gilt für das gesamte Italien, nicht nur für Südtirol!

Es gab vor dem 16.5. und gibt im Moment kein ital. Gesetz, das für Geimpfte und Genesene Ausnahmen vorsieht.

Der italienische grüne Pass mit Ausnahmen for Geimpfte und Genesene gilt nur inneritalienisch für Reisen zwischen den Regionen.

Solinas Ordinanza No 5 für die Einreise nach Sardinien stellt nur zur Wahl: Test oder Impfung

Ob oder was genau davon jedesmal an der Grenze oder am Flughafen kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt oder ob eine Verkehrskontrolle innerhalb Italiens auch die Einreisepapiere/den Einreise QR Code kontroliert. Nur nutzt das niemandem, der doch kontrolliert wird.
 
wie schon gesagt ist das auf der Seite der ital Botschaft entsprechend für internationale Einreisen wie folgt aktualisiert:

„ WICHTIG: AB DEM 16. MAI UNTERLIEGEN PERSONEN, DIE SICH IN DEN 14 TAGEN VOR DER EINREISE NACH ITALIEN NUR IN EINEM EU+-LAND (ODER IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH ODER IN ISRAEL) AUFGEHALTEN HABEN, KEINER QUARANTÄNEPFLICHT MEHR, SOFERN SIE ÜBER EIN NEGATIVES TESTERGEBNIS VERFÜGEN (der zugrundeliegende Abstrich muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise nach Italien vorgenommen werden).

DIESE TESTNACHWEISPFLICHT GILT DERZEIT AUCH FÜR GEIMPFTE UND GENESE PERSONEN.

DIE EINREISEREGISTRIERUNG ERFOLGT NUN ÜBER DAS PORTAL EUROPEAN PASSENGER LOCATOR FORM. „

 
In einer Sardiniengruppe bei Facebook berichtet gerade eine Userin, dass sie vom Fähranbieter eine mail bekommen hat, in der steht dass die Einreise nach Sardinien nur für Residenten oder aus beruflichen Gründen gestattet ist.
 
Das kommt darauf an, wann sie diese Mail bekommen hat. Bis letzten Freitag war das auch noch so
Jetzt können alle einreisen mit diesen Selbsterklärungen und einem negativen Test
 
Hi @Silvia L
In dem Fall wird die Userin sicher bei der Fährgesellschaft anrufen oder sich sonst irgendwo informieren, zB auf der Webseite der Region Sardinien. Möglicherweise wird sie sogar posten, was dabei rausgekommen ist ;). Wann willst Du eigentlich fahren, in den nächsten Tagen schon?
LG, Maren
 
Na ich bin gespannt ob wir alles an Dokumenten dabei haben.
Fliegen Samstag Morgen mit Ryanair nach Cagliari.
Wir machen Freitag einen "Bürgertest" füllen das Einreisedokument aus senden es ab.
Ich habe noch ein neues EU Dokument gefunden das ab dem 24.05.21 gilt, vorsichtshalber mache ich das auch noch fertig, lieber ein Zettel Zuviel als zu wenig. Das Rückreiseformular für NRW/Deutschland nehme ich in Papierform mit bevor ich für immer auf Sardinien bleiben muss.
Plan heute geht es erst für ein paar Tage Richtung Bosa, den Rest wohl an die Costa Rei.
Ich Hoffe das reicht?


VG Werner
 
Hallo zusammen,
das mit den nationalen und internationalen Regeln ist ja hoch kompliziert. Wenn ich Fr. Nachts aus NRW Richtung Italien aufbrechen und Nachmittags zuvor getestet wurde, kann ich meinen Zwischenstopp am Lago Magiore mit einer Übernachtung vergessen wenn So. abends die Fähre um 22:30 ab Genua Richtung Sardinien ablegt richtig? Ich weiß es nervt u nutzt nix aber wir sind beide 2 x geimpft.....
 
Die Userin auf Facebook hat jetzt nochmals eine Mail bekommen mit verschiedenen Links zu Formularen die ausgefüllt werden müssen.
Hi @Silvia L
Wenn ihr Mitte Juni fahren wollt, also in einem Monat, musst Du Dich doch an sich gar nicht um sowas kümmern. Was heute gilt kann dann doch sowieso schon wieder anders sein. Schau einfach dann, ob Du irgendwelche Formular bekommst, ich vermute eher nicht.
FB-Gruppen machen das Reisen momentan nicht einfacher sondern komplizierter, jeder fragt irgendwas und sehr viele Antworten sind schlicht und einfach vollkommen falsch (also mir stehen die Haar da mehrmals täglich zu Berge). Und ja, dann hat diese Userin hat diese oder jene Formulare bekommen, dann muss sie halt eine Lösung suchen und diese wird sie nicht in FB finden, da bleibt nur zu hoffen, dass sie sowas wie ein Telefon hat.

das mit den nationalen und internationalen Regeln ist ja hoch kompliziert.
An sich ist es nicht kompliziert. Sardinien gehört zu Italien, also gelten die ital Einreiseregeln, zu finden auf der Seite der ital Botschaft in Berlin, hast Du das durchgelesen (neg Test und andere wichtige Infos)?

Zusätzlich gibts noch die Regeln für Sardinien, die gibts verlässlich nur auf italienisch https://www.regione.sardegna.it/j/v/2834?s=1&v=9&c=94253&na=1&n=8&c1=289&nodesc=1&ph=1
Deepl.com hilft beim Übersetzen, einfach mal machen dann bist Du auf der sicheren Seite und siehtst, dass Du für die Einreise nach Sardinien keinen weiteren/zusätzlichen Test brauchst wenn Du geimpft bist.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe gerade auf der Seite vom ADAC gelesen, dass in Italien
während der Ausgangssperre von 23 - 5 Uhr nicht mit dem Auto gefahren werden
darf, nur bei medizinischen Notfällen.
Reisen gehört nicht dazu.
 
Ich habe gerade auf der Seite vom ADAC gelesen, dass in Italien
während der Ausgangssperre von 23 - 5 Uhr nicht mit dem Auto gefahren werden
darf, nur bei medizinischen Notfällen.
Reisen gehört nicht dazu.
Du hast das nicht ganz richtig gelesen. Bei Adac steht: "Ausnahmen werden nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes (z.B. medizinischer Notfall) gemacht, in einem solchen Fall muss zudem im Rahmen einer Kontrolle eine Selbsterklärung vorgelegt werden."
Also nicht "nur" medizinische Notfälle, sondern "zB" medizinische Notfälle.
Wer eine Fähre erreichen muss kann mit einer Selbstdeklaration zum Hafen fahren (triftiger Grund). Dasselbe gilt für Fahrten zum Flughafen. Wenn ein Flug um 6 Uhr startet und das Check-In um 5 schliesst dann startet er eben um 6 Uhr und keiner muss deswegen schon um 23 Uhr am Tag vorher am Flughafen sein.

Dass man während der Ausgangssperre nicht rumfahren darf weil man es schöner findet, nachts zu fahren, ist allerdings ja klar.

LG, Maren
 
Falls es hilft:

Seit gestern sind sehr viele Touristen in Sardinien angekommen, Zufahrtstrasse waren voll Camper, Womo, Biker, PKW,.. jetzt such aus D, A und CH

„Preis ist ein negativer Test“ , nicht mehr oder weniger, Auflagen wie ein Friseurtermin zuhause

Inzidenzrate liebt bei 16, R Faktor liegt bei 0,6, damit erscheint dies hier weit sicherer als zuhause, werden diese Zahlen in D lang nicht erreichen

Restaurant haben Ausserbewirtschaftung auf, demnächst weiße Zone zur Komplettöffnung
Waren gestern am Strand und haben gebadet ( Wasser 19 Grad )
 
Ciao,
das Einreiseformular für Sardinien kann man ja wenn ein negativer Test angegeben wird erst innerhalb 48h vor Einreise ausfüllen wenn das Testergebnis eben vorliegt...habe ich das so richtig verstanden?
Es reicht also theoretisch wenn man das kurz vor Abreise ausfüllt, oder muss man sich schon vorher, also mindestens 48h vorher registrieren?

VG Michele
 
Letztes Jahr war es so, dass man sich vorher registrieren konnte und man dann nach der Bestätigungsmail den Rest geschickt hat, also innerhalb 48h vorher.
 
Anzeige

Top