Einreise-Regeln Einreise nach Sardinien / Regeln und Erfahrungen

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Würde gerne einen Thema starten welches sich auf die Einreise nach Sardinien konzentriert

Denke ab 30.4 mögen sich Zug um Zug neue Möglichkeiten ergeben, für Touristen und Immobilien-Besitzer
Dann werden sich die Anreisemöglichkeiren ( Fähre, Flug,.) auch erst neu ordnen

Das Thema Impfstoff und Varianten, Unterschied in der Zweitimpfung, Quarantäne bei Rückreise usw ist wohl wichtig, muss jeder für sich beantworten,
Hat für mich mit dem Kernthema Sardinien nur eingeschränkt etwas zu tun

Würde mich über News, Erfahrungen, Einschätzungen zu EINREISE sehr freuen
 
Einreise-Regeln Einreise nach Sardinien / Regeln und Erfahrungen
Hallo Harry / @smartharry - Das was Du schreibst gilt für die Einreise nach Sardinien aber aktuell nicht für die Einreise nach Italien.

Aktuelle Einreiseinfos für Sardinien und für Italien wie immer hier: https://www.sardinienforum.de/threads/einreiseinformationen-sardinien.18002/

Ab So 16.5. wird sich der Punkt mit der Quarantäne für alle in Italien Einreisenden ändern, wie die Reglungen dann genau aussehen werden weiss man noch nicht. Vermutlich so wie Du es geschrieben hast. Gute Reise!
 
Zuletzt geändert:
Kurz feedback aus Sardinien

Man geht davon aus, dass man mindestens gelb wird am Wochenende, , mit der Inziidenzrate von < 50 will man sich sogar weiss vorstellen

Starke Indikationen, dass ab Anfang Juni es sich sehr vereinfacht, Quarantäne bei Hin- und Rückreise sollte kein Thema mehr sein, Vielleicht schon früher

Urlaub soll demnach nicht nur machbar sein , sondern ‘einmalig’, Flora und Fauna hat sich die letzen Monaten sehr erholt (siehe auch die oft zitierten Delphine im Hafen Cagliari) , dies wird man in Frühsommer genießen können, fraglich ob es so schön & ruhig in der Zukunft noch sein wird , daher einen einmalige Gelegenheit Frühsommer dieses Jahres !

Apropos Delfine, bin heute an meinen Lieblingsstrand Rena Majore (unweit St. Teresa di Gallura)
Dort war alles abgesperrt will Disney die neue Realverfilmung Ariele die Meerjungfrau / mermaid dreht
Soll wohl bis 11.7. gesperrt sein , um den Film Set bzw Hollywood Größen zu sehen findet man sicher auch andere Wege durch die angrenzenden Pinienwälder

Für alle großen und kleinen Mädchen die das Filmambiente live ansehen wollen

https://www.moviepilot.de/news/arie...kleinen-meerjungfrau-nimmt-gestalt-an-1119719
 
Zwischenstand Einreise Italien. Grenze bei Chiasso, die Einreise war Problemlos es gab keine Kontrolle wir wurden nicht angehalten. Die Fahrt nach Savonna war Problemlos, wir haben keine Polizei gesehen. In Savonna ein Hotel gefunden wo wir uns nun bis Sonntag wo die Überfahrt nach Sardinien startet als Urlaubsstart aufhalten. Es wurden vom Hotel keine Coronadokumente benötigt. Restaurants in Savonna haben bis 22.00 Uhr geöffnet, allerdings wird nur in den Gärten (auch überdachte) serviert. Innen ist verboten. lg Harry
 
Aktuelle Inzidenz in Sardinien auf 38, damit einer der sichersten Reise Gebiete in Europa

Disney / Ariele update:
Rena Majore / Paradise Beach scheint für die Verfilumg strategisch gewählt zu sein, dieser Strandabschnitt wird bis Juli dem öffentlichen Zugang verwehrt ( Wachen)

Gestern war der bei Costa Paradiso der berühmte Strandzugang zu Li Cossi Bucht gesperrt ( kleiner Pfad an Felsen entlang mit Naturtreppen über dem Meer)

.Auszug aus Internet:
Disneys Live-Action-Adaption von "Die kleine Meerjungfrau" mit R&B-Sängerin Halle Bailey als Ariel in der Hauptrolle wird auf der italienischen Insel Sardinien gedreht, die für ihr kristallklares, smaragdgrünes Wasser bekannt ist. Die Produktionscrew des heiß erwarteten Disney-Films unter der Regie von Rob Marshall wird voraussichtlich in den kommenden Wochen auf Sardinien an Land gehen. Die Dreharbeiten werden von den Londoner Pinewood Studios in das kleine Küstendorf Santa Teresa di Gallura an der Nordküste der Insel verlegt, so ein lokaler Pressebericht, den Quellen bestätigt haben. Die Gegend ist bekannt für ihre atemberaubende, super saubere Strandpromenade, felsige Küste und Artefakte aus der Bronzezeit. Es wird erwartet, dass die Kameras für den sardischen Teil der "Little Mermaid"-Dreharbeiten im Frühsommer zu laufen beginnen, so der lokale Tourismusbeauftragte Fabrizio Scolafurru, der mit der sardischen Zeitung La Nuova Sardegna sprach. Die Zukunft der Film-Output-Deals steht bei jedem Studio außer Universal Pictures fest Der stolze sardische Beamte sagte, dass für "Little Mermaid" etwa 300 Leute am Drehort auf der Insel für insgesamt "ungefähr drei Monate" arbeiten werden. Die Sardinia Film Commission lehnte es unter Berufung auf eine Geheimhaltungsvereinbarung mit dem Studio ab, den Bericht zu kommentieren. Disney reagierte nicht sofort auf die Anfrage von Variety nach einem Kommentar. Disney-Scouts befinden sich derzeit auf Sardinien, um die letzten Runden zu drehen, um genaue Meeres- und andere Drehorte für den Film ausfindig zu machen, sowie Vorbereitungsarbeiten durchzuführen, so eine lokale Quelle gegenüber Variety. Die traumhafte Landschaft der Insel, die zerklüftete Küsten, unberührte Natur und geheimnisvolle alte Steinstrukturen, Nuraghen genannt, vereint, ist ein etablierter Magnet für internationale Produktionen, die vom James Bond-Klassiker "Der Spion, der mich liebte" bis zur von George Clooney inszenierten TV-Serie "Catch-22, und jüngst das Melodram "What We Wanted" der österreichischen Autorin und Regisseurin Ulrike Kofler aus dem Jahr 2020, das jetzt weltweit auf Netflix gestreamt wird, sowie der kommende Actioner "Red Notice" unter der Regie von Dwayne Johnson. " "Die kleine Meerjungfrau" ging 2020 in Produktion, wurde dann aber durch die Pandemie verzögert. Neben Halle Bailey in der Hauptrolle als Meerjungfrauenprinzessin, die davon träumt, ein Mensch zu sein, spielt das Pic Melissa McCarthy als ihre böse Tante Ursula, Jonah Hauer-King als Prinz Eric und Javier Bardem als König Triton.
 
Mit den Verordnungen No 16 und No 17 wurden die Verordnungen No 5 und No 9 für Sardinien bis zum 28.Mai verlängert, allerdings hebt die Verordnung No 17 die Artikel 1 und 2 der Verordnung No 9 auf, der Zugang zu einer Seconda Casa ist damit ab sofort auch für Nonresidenti ohne Einschränkungen möglich. Alle anderen Voraussetzungen zur Einreise (Registrierung, Testung oder vollständige Impfung) bleiben bis zum 28.5. in Kraft.

https://www.regione.sardegna.it/j/v/283 ... esc=1&ph=1

Gruss Carlo
 
In Italien sind alle Wohnungen außer der Prima Casa in der man seine Residenz angemeldet hat eine Seconda Casa (auch gemietete oder kostenlos überlassene). Da der Zugang zu einer Seconda Casa ab sofort wieder möglich ist, sind auch touristische Reisen nach Sardinien unter Beachtung der nationalen und regionalen Vorschriften wieder möglich.

Gruß Carlo
 
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussionen hier schon einige Wochen. Wir wollen als Familie nächsten Samstag mit der Fähre fahren. Folgendes ist mir noch unklar:

Sprache des Testnachweis:
Muss das in Englisch sein? Die meisten (kostenlosen) Tests sind auf Deutsch. Oder wird die Corona Warn App akzeptiert? Ich habe am Flughafen vorsorglich englischsprachige Schnelltest reserviert, auch wenn es nicht ganz günstig ist.

Testpflicht auch für vollständig geimpfte?
In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass auch geimpfte einen Test brauchen. Ich dachte, dass der WHO-Impfpass als Green Pass akzeptiert wird.

Weiß da jemand mehr?
 
Zum ital grünen Pass siehe auch parallelen Thread im Forum Camping und unten

Test für internationale Einreise nach Italien bleibt vorerst entgegen ursprünglichen Ankündigungen obligatorisch, auch für Geimpfte und Genesene (neue Verordnung des Gesundheitsministers)



 
Zuletzt geändert:
@Barti da steht doch das touristische Einreisen wieder möglich sind ;)
Der Beitrag wurde unvollständig zitiert;
„unter Beachtung der nationalen und regionalen Regelungen“.
Testergebnisse sind in Europa nicht an eine Sprache gebunden. Die nötigen Informationen positiv, negative und sars covid 19 können die alle lesen.


Doch. Einfach los.
Urlaub ist problemlos möglich.
Mfg
Und hier ein Bericht aus der FAZ zum diesem Thema:


Gruß Carlo
 
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussionen hier schon einige Wochen. Wir wollen als Familie nächsten Samstag mit der Fähre fahren. Folgendes ist mir noch unklar:

Sprache des Testnachweis:
Muss das in Englisch sein? Die meisten (kostenlosen) Tests sind auf Deutsch. Oder wird die Corona Warn App akzeptiert? Ich habe am Flughafen vorsorglich englischsprachige Schnelltest reserviert, auch wenn es nicht ganz günstig ist.

Testpflicht auch für vollständig geimpfte?
In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass auch geimpfte einen Test brauchen. Ich dachte, dass der WHO-Impfpass als Green Pass akzeptiert wird.

Weiß da jemand mehr?
Schriftlicher Antigentest in deutsch hat bei uns ausgereicht, schauen auf das Wort „negativ“

würde dies empfehlen für alle (auch 1 oder 2 mal Geimpft) , ist momentan sicherer und bequemer, Kosten sind ja sehr überschaubar
 
Auto mit Dachzelt zählt da wohl nicht dazu…
Hallo @Barti
Der ganze Artikel 1 wurde gestichen: Es gibt somit derzeit keine Einreisebeschränkungen für Sardinien (einfach Vorgaben beachten, Test...).

Hallo @CarloK
Oh je. Zum Glück ist es nun offiziell: D aktzeptiert für die Einreise einen Schnelltest in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Hoffentlich hat das auch die LH mitbekommen...
 
Ich habe heute das Formular online ausgefüllt das notwendig ist 48h vor der Einreise.
Dort ist ein passus zum Ankreuzen, Ich habe die vollständige Impfung erhalten. Dann ist ein aktueller Test nicht erforderlich. Ich werde euch morgen nach der Ankunft die Updates dazu schreiben ob ich den Imfpass den ich natürlich dabei habe auch zeigen musste.
lg Harry
 
@ferina, wo steht denn, dass man trotz Impfung einen negativ Test bei Einreise braucht?
Ich kann das nirgendwo finden und da wir nächste Woche nach Italien wollen wäre es
sehr hilfreich dies zu wissen.
 

WICHTIG: AB DEM 16. MAI UNTERLIEGEN PERSONEN, DIE SICH IN DEN 14 TAGEN VOR DER EINREISE NACH ITALIEN NUR IN EINEM EU+-LAND (ODER IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH ODER IN ISRAEL) AUFGEHALTEN HABEN, KEINER QUARANTÄNEPFLICHT MEHR, SOFERN SIE ÜBER EIN NEGATIVES TESTERGEBNIS VERFÜGEN (der zugrundeliegende Abstrich muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise nach Italien vorgenommen werden).
 
Hallo @Urlaub

Hier findest Du Links zu allen relevanten Infos:

Wichtig ist vor allem der drittoberste (ital Botschaft).
Und der zur Regione Autnome della Sardegna (spezielle Bedingungen für die Einreise nach Sardinien).

Der vom Auswärtigen Amt ist was Sardinien betrifft nicht aktuell (sondern nur was Italien betrifft), was öftersmal vorkommt.


Generell: ich finde es ziemlich ungünstig, dass dieses Thema Einreise-Regeln und Einreise-Erfahrugen zusammenbringt. Dass die Umsetzung vieler Regeln nur stichprobenartig erfolgt, somit also Dokument xy nicht unbedingt kontrolliert wird, versteht sich ja von selbst.
Es mag durchaus von Interesse sein, wer was wo genau erlebt hat oder eben nicht.
Wer aber Infos sucht oder Fragen hat zu dem, was an sich vorgeschrieben ist, findet sich hier nicht wirklich zurecht. Was dann mit sich bringt, dass zB Änderungen von Regeln (wie jetzt: Qurantänepflicht fällt weg, negativer Test für die Einreise nach Italien für alle obligatorisch), x-mal gepostet werden müssen (weil sie in den Berichten von Leuten, die dasunddas erlebt haben, einfach untergehen). Da alles wird ja noch lange so weitergehen und ich vermute mal, dass ein Post wie #79 von @ferina (danke!) dann auch mal ausbleibt denn wer will schon über Monate ständig darauf hinweisen, dass irgendwer irgendwas an sich nicht ganz richtig sieht oder dass ein persönliches Erlebnis eben ein persönliches Erlebnis bleibt.
Gut, nur ein paar Gedanken. Kann auch so bleiben, allerdings muss man dann eigentlich jedem empfehlen, sich einfach nicht hier über Einreiseregelungen zu informieren oder dazu Fragen zu stellen.

LG, Maren
 
Zwischenstand Einreise Italien. Grenze bei Chiasso, die Einreise war Problemlos
@smartharry
Mir persönlich ist es egal, wer was wie macht. Allerdings würde ich nicht unbedingt in ein Forum oder überhaupt irgendwo ins Netz schreiben, dass ich die bei der Einreise nach Italien obligatorische Quarantäne (erst ab heute nicht mehr obligatorisch) nicht eingehalten habe. Machen kann man alles, aber es der Öffentlichkeit mitteilen kann auch mal schief gehen.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Einreiseregeön sind im link von ferina gut beschrieben
Meines Erachtens lohn es sich auf Sicht nicht über die Einreise-Unterschiede von Geimpften/ Geneseben, Getesteten zu

Allgemeine Regel ist einfach und für alle machbar

Sicher sind auch Erfahrungen bei der Anreise interessant (soweit sie das Thema betreffen und zur Orientierung helfen )

So ist heute mein Nachbar das in Porto Torres angekommen , Ausschiffung hat 3 Stunden gedauert da 1. Fähre voll war und 2. man jeden PKW kontrolliert hat bzgl Test
Er ist 2 fachgeimpft, der Negativ Test bleibt das Gebot der Stunde, um zügig durchzukommen
 
liebe Maren, mit einer doppelten Impfung gibt es keine Qarantäne.
Ich wurde heute bei einer italienischen Verkehrskontrolle auf meine Fahrzeugpapiere überprüft. Der Carabinieri hat mir einen schönen Urlaub gewünscht und mein Motorrad gelobt.
lg Harry
 
Gelten denn immer noch die Formulare vom 17.03.2021 bei Einreise nach Italien/Sardinien oder welche muss man jetzt noch ausfüllen?

Ich würde sie nur ungern digital machen. Lieber wäre es mir, sie auszudrucken und mitzuführen. Geht das oder ist es notwendig 48 Stunden vorher digital zu machen?

Danke für eure Hilfe.:)
 
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich vor der Rückreise keinen Test machen, oder?!
Für Österreich brauche ich ja keinen und bei Ankuft in D kann ich ihn innerhalb der nächsten 48h nachholen. Oder wird das von den Fährgesellschaften gefordert?
 
Ehrlich gesagt ich bin total verwirrt. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht:
Die Einreise nach Sardinien ist für Reisende, die auf der Insel nicht ihren Wohnsitz haben, bis auf weiteres nur unter Nachweis triftiger beruflicher oder gesundheitlicher Gründe möglich. Das Aufsuchen einer Ferienwohnung zählt nicht zu den Ausnahmegründen.
daraus lese ich , dass wir derzeit nicht unseren Urlaub auf einem Campingplatz auf Sardinien verbringen können. Deshalb wundere ich mich immer über Berichte von Reisenden die davon berichten, dass sie gerade auf Sardinien sind oder auf dem Weg dorthin.
 
Anzeige

Top