Einreise-Regeln Einreise + Einreiseformulare Italien und Sardinien - Ausfüllhilfen

mare

Sehr aktives Mitglied
1.Einreiseformular Italien (internationale Einreise)


Ausführliche Erklärungen zum Ausfüllen als Anhaltspunkt

------
2. Sardinien (nationale und internationale Einreise)

Zusätzlich zu 1 obligatorische Registrierung über die Plattform Sardegna Sicura - alternativ auch als App SEIT 15.06.2021 NICHT MEHR NOTWENDIG.

------
Infos mit Links zur Einreise siehe hier (i.R fortlaufend aktualisiert)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Wir mussten weder beim Bording in ffm die Formulare vorzeigen, noch bei Einreise Olbia...
Habe das gleiche von Bekannten gehört die von Mailand nach Olbia geflogen sind. Wahrscheinlich werden trotzdem noch Stichproben gemacht. Kann mir vorstellen das ab 15. Juni nur noch die Körpertemperatur und Sardegna sicuro kontrolliert wird.
 
Wir mussten weder beim Bording in ffm die Formulare vorzeigen, noch bei Einreise Olbia...
Danke für die Info. Formulare (Registrierung) muss man bei Boarding an sich nicht mehr vorzeigen. Aber das Vorhandenseins eines negativen Tests schon wenn man aus dem Ausland nach Italien (Sardinien) fliegt - das nehmen einige Fluggesellschaften genau. Und andere eben nicht.
 
Hallo, also Einreise per Flug nur das Formular "Sardegna Sicura" ?
Ohne EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) ????
Ist das richtig ? Ich komme ganz durcheinander
Bei uns wurde am Flughafen München (Alitalia) alles kontrolliert. dPLF, Selbstauskunft für die Fluggesellschaft bei Einreise Italien und Test. Die Birne war wegen der ganzen Formulare zum Glück noch kalt genug zum Einsteigen.
In Cagliari beim Aussteigen wurde nur nach dem Test gefragt, für Sardegna Sicura war es 23.00 Uhr wohl zu spät.
Auf dem Rückweg in den Flieger in Cagliari ging es bei Endziel München (über Rom) auch nur mit Test.
Am Flughafen München gab es eine "Grenzkontrolle" nach Einreiseanmeldung, Test oder Impfung.

Hier den Leuten Tipps zu geben, dass das alles schon niemanden Interessieren wird ist ein Bärendienst für alle die Reisen wollen.
 
Die farbliche Einteilung der italienischen Regionen, dass jetzt ab Montag, 7.6.21, erfreulicherweise von Italien 4 weitere ital. Regionen weiß eingestuft wurden, hat auf nationaler italienischer Ebene und für Inlandsreisen Relevanz (je nach Farbe verschiedene Covid Maßnahmen), aber nichts automatisch mit der internationalen Einreise aus dem Ausland nach Italien zu tun (zumindest in diesem Fall)

Einreiseformulare Italien/Sardinien
keine Änderung , beide sind erforderlich, dPLF und Sardegna Sicura.

Einreise nach Italien aus EU+ Ländern
im Moment unverändert, d.h. es besteht Testpflicht bei Einreise aus dem Ausland, auch für Geimpfte und Genesene. Ergänzend dazu kommen die sardischen Bestimmungen, die sind z Zt ebenso unverändert. Allerdings -falls der Test für die Einreise nach Italien zeitlich nicht mehr für Sardinien gültig- muss jetzt ggf. ein zweiter Test für Sardinien mitgebracht werden, die Teststationen bei Ankunft in den sardischen Häfen wurden inzwischen abgebaut.

Einreise/Rückreise aus I nach Deutschland (CH oder A oder F - ggf. anders):
dadurch, dass das RKI Italien ab Sonntag, 6.6.21, 0.00h, nicht mehr als Risikogebiet listet:
  • FLUG-Einreisende nach D direkt aus Italien: keine Änderung, generelle Testpflicht/Nachweispflicht vor Abreise bleibt bestehen, nur die Einreiseanmeldung D (für Einreisen aus Risikogebieten) entfällt
  • Einreisende nach Deutschland aus Italien auf dem Landweg: Testpflicht/3G Nachweis entfällt und ebenso entfällt Einreiseanmeldung D.
Die Einreisebestimmungen bestimmt das Land, in das man einreist, hängen bzgl. Covid davon ab, woher man kommt, d.h. in welchen Ländern man sich vorher aufgehalten hat, i.R. die letzten 10 o. 14 Tage.
Hin- und Rückreise müssen separat betrachtet werden und immer aktuell und erneut kurzfristig auf offiziellen Seiten überprüft werden, ebenso etwaige individuelle Besonderheiten oder Details usw.

Siehe in #1 verlinkter Thread "Einreiseinformationen Sardinien",
da gibt es jetzt auch verlinkte Infos Rückreise nach Deutschland

o.G., Stand 9.6.21.
 
Zuletzt geändert:
Mare.......Vielen Dank für diesen sinnvollen und hilfreichen Thread. Wäre super, wenn Du es aktuell immer auf dem Stand halten könntest. Mir hat es wirklich sehr geholfen schnell den Überblick zu bekommen. Warum muss man eigentlich bei der Rückreise nach D mit dem Flugzeug einen Test vorweisen und beim Auto nicht (bestehen die Fluggesellschaften darauf?)? Wo kann man diese Test denn in Sardinien vor der Rückreise durchführen (in der Nähe Budoni)?
 
Hallo @sardinien2015
Warum muss man eigentlich bei der Rückreise nach D mit dem Flugzeug einen Test vorweisen und beim Auto nicht
Stellt man im Land xy ein Problem fest, gibt es strengere Massnahmen für Direktflüge aus diesem Land. Wenn aber jemand einen Umsteigeflug bucht verliert man die Kontrolle. Deshalb hat man für Flugreisen in vielen Ländern generell andere Regeln eingeführt als für Reisen auf dem Landweg.

Je nachdem, wie bald ihr reist, könnt ihr auch vor Ort mal nachfragen, so langsam aber sicher gibts auch in Italien Testmöglichkeiten in Apotheken. Ansonsten müsstest Du sowieso vor der Reise nochmals checken was genau Du brauchst, wie sich die ganze Situation entwickelt weiss man ja nicht.

LG, Maren
 
Bei Flug: Also braucht man als vollständig Geimpfter einen Antigentest für die Einreise nach Sardinien aber für die Rückreise braucht man keinen Test?
Einreise: ja, weil Sardinien ja Italien ist und für die Einreise nach Italien aktuell ein negativer Antigentest für alle obligatorisch ist.
Rückreise: Das kann man so generell nicht sagen, es kommt auf das Land an, in welches Du fliegen willst und allenfalls auch auf die Fluggesellschaft. Idealerweise sollte das kurz vor der Reise geklärt werden weil sich immer mal wieder was ändert. Und offenbar scheint es auch so zu sein, dass sich auf Sardinien noch nicht überall an den Check-In-Desks rumgesprochen hat, dass für einen Flug Italien-D Geimpfte keinen Test mehr vorweisen müssen. Falls ihr nicht gleich in ein paar Tagen zurückfliegt kannst Du ja noch schauen, was es für Erfahrungsberichte gibt oder auf dem Hinflug nochmals konkret nachfragen.

LG, Maren
 
Was heißt das jetzt konkret?
Bei Flug von D nach Olbia:

- trotz abgeschlossener Impfung Negativtest vorweisen
- Einreiseformular Italien

oder braucht man jetzt auch keinen Negativtest mehr?
 
Die Einreiseregeln für Italien bleiben bestehen, d.h. im Moment bei Aufenthalt vorher in EU+ Staaten
  • Negativer Test für alle obligatorisch, auch für Geimpfte und Genesene
  • Registrierung Italien Einreiseformular dPLF - siehe oben #1


Die sardischen Verordnungen bzgl Sardegna Sicura und den zusätzlichen Nachweisbestimmungen bzgl. den 3Gs bei nationaler Einreise nach Sardinien wurden nicht verlängert.

Damit ist das nun einheitlich, also eigentlich klarer und eindeutiger, oder nicht?
Zumindest im Moment, wer weiß was künftig kommt...
 
Sardegna Sicura ist nun gar nicht mehr aufrufbar, es kommt folgender Hinweis, dass die
die entsprechenden Verordnungen aufgehoben wurden

Si comunica che gli effetti delle Ordinanze n. 5 del 5 marzo 2021 e n. 18 del 28 maggio 2021 risultano cessati in data 16/06/2021

Bitte beachten Sie, dass die Auswirkungen der Verordnungen Nr. 5 vom 5. März 2021 und Nr. 18 vom 28. Mai 2021 am 16.06.2021 aufgehoben wurden.
 
Für die Einreise aus dem Ausland nach Italien bleibt, wie gesagt, die obigatorische Test- und Registrieruungspflicht dPLF, s. oben #25

Für Inlandsreisen innerhalb Italiens gelten nun im Moment in Erwartung der (Anfang Juli geplanten) Einführung des grünen Eu-Passes die nationalen Regeln für Reisen zwischen den Regionen d.h. zwischen weißen (und gelben) Zonen (d.h. fast ganz Italien) kann man sich frei bewegen.

Gemäß einem Artikel der Sardiniapost, ist es nicht ausgeschlossen, dass in den kommenden Tagen in Betracht gezogen wird für Passagiere aus Großbritannien verschärfte Einreiseregeln festzulegen, wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Virus, aber in dem Fall wäre es Einreise-Regeln auf nationaler Ebene, von Rom für das gesamte Italien festgelegt.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top