Fähre Dauer Überfahrt

mobi0209

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfans.
Wir haben bereits vor einigen Wochen unsere Fähre mit GNV im Mai über Nacht mit Kabine gebucht. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Überfahrt bei GNV mit 12h30 angegeben ist. Wir sind bisher nur mit Tirrenia gefahren. Da ist die Überfahrt 3 h kürzer. Mir ist das erst eben aufgefallen. Benötigt GNV tatsächlich 3h länger als die Tirrenia? Wir haben einen Hund dabei. Deshalb sind 3h mehr oder weniger für uns tatsächlich ausschlaggebend. Ich überlege jetzt umzubuchen. Obwohl die Tirrenia fast doppelt so teuer ist. Habt ihr Erfahrungen mit den Überfahrtszeiten der beiden Anbieter? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Bea

Dann bist du ein ganz Braver, ich hab keine Küchenrolle mit, da ich am Hundedeck die Pisse nicht wegputzen mag. Ich denke dafür ist dann doch das Personal zuständig.
Wenn ein WC auf der Fähre verstopft ist, bin ich auch nicht bereit den Abfluss zu reinigen.
Das hat für mich auch nichts mit Verantwortung übernehmen zu tun.

@lanadi Ich glaube kaum dass es auf jeder Fahre einen Hundeurin-Wegspül-Beauftragten gibt...

Ich verstehe das Benutzen der Küchenrolle nach Hundegeschäft eher wie die Toilettenspülung Benutzung nach Verrichten des menschlichen Geschäfts... Leider ist auch das für manche Mitmenschen eine unbezwingbare Herausforderung...

.

Tja, Hundedeck is nu mal Hundedeck. Wer da seinen Schlafsack ausrollt ist selbst Schuld;)
Eigentlich kann man nirgendwo mehr seinen Schlafsack ausrollen bei dieser großen Anzahl an Hunden. Früher mussten die Hunde in die Boxen auf Deck, und wer das nicht wollte, blieb bei seinem Hund auf dem Hundedeck. So kann ich mich erinnern. Gibt es die Hundeboxen überhaupt noch?

Ich bin mir gerade unsicher, ob dieses oder das Müllthema der größte Dauerbrenner hier im Forum ist. Und jetzt: Bitte weitermachen, amüsiere mich wie immer köstlich! :D

Eigentlich kann man nirgendwo mehr seinen Schlafsack ausrollen bei dieser großen Anzahl an Hunden. Früher mussten die Hunde in die Boxen auf Deck, und wer das nicht wollte, blieb bei seinem Hund auf dem Hundedeck. So kann ich mich erinnern. Gibt es die Hundeboxen überhaupt noch?
Da läuft es aber auch raus, wenn der Hund ausreichend verängstigt war. Jugenderinnerung auf der Fähre Pantelleria-Trapani, dem Tier ist auf gut 5h Überfahrt weder die Stimme vom Dauerjaulen noch die Flüssigkeit in der Blase ausgegangen, wie auch immer es das angestellt hat ...

Ich finde es auch nicht so wahnsinnig hygienisch, wenn ich mich mit meinem Schlafsack überall auf der Fähre hinlege. Da ist es offenbar egal, wo die Leute vorher mit ihren Schuhen gewesen sind ? Aber wie man sieht ist alles Ansichtssache.....

wir schweifen ab vom Eingangsthema ;)
Aber ich hab dazu auch meine Einstellung. Betreffend Hunde kann und will ich mich nicht äußern weil wir ohne verreisen. Es gibt solche und solche Hundehalter.
Betreffend Schlafsacktouristen - dazu hab ich meine Meinung.
Ich würde als Bootscrew nachts aber alle schön hochjagen die irgendwo herumlungern und Wege bzw. Sitzgelegenheiten massenweise belagern. Man kann kaum noch bei schlechten Wetter irgendwo drinnen mit seinen Freunden sitzen und gemütlich den Abend ausklingen lassen.
Das nimmt immer mehr überhand. Pullmannsessel sind für wenig € zu buchen. Deckpassage heist nicht - ich hab das recht mich da überall hinzulegen.
LG andreas

Man kann kaum noch bei schlechten Wetter irgendwo drinnen mit seinen Freunden sitzen und gemütlich den Abend ausklingen lassen.
Doch das kann man. Man muss nur die Staff freundlichst bitten, dass man hier etwas verzehren will. Das habe ich mal auf einer Überfahrt mit der ME 4 von Livorno nach Golfo Aranci so gehandhabt. Die Backpacker haben mich mit ihren Blicken fast aufgefressen, geerntet haben sie ein triumphierendes Lächeln.

zu den letzten Beiträgen meine Antwort:
- #44 -- ich bin nur 2x mit den gelben gefahren - mittlerweile nix für uns da wir mit Caravan unterwegs
- #45 -- wenn auch hier ( wie in anderen Foren denen ich folge ) kritische und andere Meinungen nicht akzeptiert werden, dann klinke ich mich aus. Kritik sollte möglich sein den was wäre das für eine Welt wenn wir alle gleich wären :-(
- #46 -- jupp - trotzdem bleibe ich dabei -
na mal sehen wie lange der Beitrag online ist ;)

Ich wäre schwer dafür, weniger den Hunden das pinkeln und k... auf Befehl beizubringen, als den Herrchen und Frauchen, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner dann auch zu beseitigen... ein Grund mehr, die Nachtfähre mit Kabine zu buchen.
Interessant zu lesen, dass das eine logisch oder in irgendeiner sonstigen, merkwürdigen Weise das andere - zumindest aus deiner Sicht - auszuschließen scheint. Da kann ich beruhigend berichten: das ist definitiv nicht der Fall! ;-).

Hm....mit oder ohne 4Beiner, die Überfahrten könnten länger werden, wenn die Schifflis zuwenig 'Most' haben oder damit sparen.......

Zum Rest.....man hat ja 'saubere' Möglichkeiten und ja, wir haben nie sooooo extremes erlebt wegen Hundis...fahren schon einige (viele) Jahre auf die Insel.....Ob die Hundis alle Angst vor uns haben?

Wir waren ja alle mal jung ;)
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es macht erkennbar einfach Freude, nach unten zu treten wenn man denn mal kann. Schließlich ruft das tägliche Buckeln nach oben im Alltag nach Kompensation zumindest im Urlaub. So sorgt der deutsche Untertanengeist für einen hohen Beliebtheitswert bei unseren europäischen Nachbarn. Ich beobachte sowas regelmäßig und schäme mich fremd. Wie schon Heinrich Mann beschrieben hat, steckt das tief in der Mentalität des deutschen Spießers… ;)

#50 -- mag sein das einige immer sich besser herausstellen wollen - und sei es als Spießer.
Nur zieht sich der den Schuh an dem er auch Passt.
Wir ( ich und meine Frau ) haben in unserem Leben nie beim täglichen buckeln ( wie du sagst ) dem Blick nach oben gehabt um eventuell Karriere zu machen oder besser da zu stehen. Das hat uns aber dann auch Karriere und gehaltsklassen gekostet - nun das aber - wir können uns aber eben jeden Tag ohne Greul im Spiegel ansehen und sind nach wie vor Teamplayer.

Auf dem Bild von CoPa sieht man ja schön die Streckenlängen.

Die Ankunftshäfen "Olbia" und Golfo Arranci" liegen fast nebeneinander und kann man gleich werten.
Nach Olbia ist es etwa 8 km mehr Seeweg, dafür keine 180°-Kurve.

Die effektive Fahrtzeit ist dann je nach möglicher und gewollter Schiffsgeschwindigkeit unterschiedlich.
Da können Defekte, "Sprit sparen" oder das Wetter Einfluß nehmen.
Tagsüber fahren die Schiffe meist schneller als Nachts,
denn man möchte vermeiden anzukommen wenn die Abfertigung noch geschlossen ist.

Moin,
Zu #53 - ja nettes Bild aber das ist eben Theorie,
wir haben selbst erlebt bei der Tagesüberfahrt mit Grimaldi ab Olbia nach Livorno wie uns die gelben von hinten kommend locker überholt haben und dann weggefahren sind.
Zeit bzw. Überfahrt ist relativ zu sehen. Ist doch egal ob du schneller bist und früher da -- die meisten haben Urlaub.
Betreffend Golfo Aranci vs. Olbia -- das zieht sich schon bis Olbia rein wenn da alle lang müssen von den Gelben.
Und noch mal zu #1 des Themenerstellers -- Nachts schläft man doch eh und da ist es doch okay wenn es länger dauert. Die nervigen Durchsagen früh machen dich viel zu früh munter :rolleyes:

Moin,
Zu #53 - ja nettes Bild aber das ist eben Theorie,
wir haben selbst erlebt bei der Tagesüberfahrt mit Grimaldi ab Olbia nach Livorno wie uns die gelben von hinten kommend locker überholt haben und dann weggefahren sind.
Zeit bzw. Überfahrt ist relativ zu sehen. Ist doch egal ob du schneller bist und früher da -- die meisten haben Urlaub.
Betreffend Golfo Aranci vs. Olbia -- das zieht sich schon bis Olbia rein wenn da alle lang müssen von den Gelben.
Und noch mal zu #1 des Themenerstellers -- Nachts schläft man doch eh und da ist es doch okay wenn es länger dauert. Die nervigen Durchsagen früh machen dich viel zu früh munter :rolleyes:
Wollte mit dem Bild nur die Möglichkeiten aufzeigen falls man ein wenig flexibel und Neues erproben

Habe Freunde mit Womo in Neapel, die jetzt wissen wie sie uns auch von dort erreichen können und ihre Rückfahrt komplett neu überdenken und anreichern können

Versteh nicht warum dies Theorie ist.
Hatte nicht dem Anspruch für einen Reeder zu werben, wer wen überholt und wie man am besten Urlaub macht

Auf dem Bild von CoPa sieht man ja schön die Streckenlängen.
Das dürfte maßstäblich in etwa hinhauen.

Allerdings werden 2 Strecken auf der Karte zur Zeit nicht bedient. Da ist Marseille - Porto Torres, wurde bei Corsica Linea schon letztes Jahr nicht gefahren und so wie es aussieht, dieses Jahr auch nicht. In der Buchungsmaske ist Sardinien aufgeführt, allerdings ohne hinterlegte Daten. La Meridionale hat in der Buchungsmaske Sardinien ganz gestrichen.

Die Verbindung Olbia - Arbatax wurde früher in den Sommermonaten von Tirrenia von Genua aus bedient. Hier wurde die Verbindung Genua - Olbia an einzelnen Tagen in der Woche bis nach Arbatax verlängert.

Bei den Gelben würde es dann ganz diffus werden. Neben den Stammstrecken Livorno - Golfo Aranci u. Toulon - Porto Torres kämen noch weitere dazu. Saisonal Savona - Golfo Aranci, Nizza - Golfo Aranci,
Nizza - Porto Torres u. Piombino - Golfo Aranci.
Die saisonalen Verbindungen sind alle den engen Umläufen geschuldet, wenn da irgend etwas dazwischen kommt, passt es sowieso nicht mehr. Dann wird wieder verschoben u. gestrichen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen