Sardinen Neuling sucht Infos zu Fähren, Überfahrt .....

hbaumann61

Neues Mitglied
Hallo Sardinien-Profis,

wir (2 Erwachsene) wollen am 27.06. mit unserem umgebauten Kastenwagen Citroen Jumper (Länge 5,413 m + Fahrradträger – Höhe 2,522m) von Civitavecchia nach Olbia übersetzen.
Rückreise ist eine Woche später geplant.

Nun ein paar Fragen:
1. Sollte man die Fähre bereits von Deutschland aus buchen?
2. Hat jemand Erfahrung damit, ob es sinnvoll ist, über den ADAC zu buchen (sind dort Mitglied)?
3. Gibt es einen idealen Tag für die Überfahrt (Vollheit, Preis)?
4. Wie lange muss man vor Abfahrt an der Fähre sein?
5. Wenn man vorgebucht hat, muss man sich dann in Civitavecchia in einer bestimmten Reihe anstellen oder gibt es spezielle Reihen für vorgebuchte Überfahrten?
6. Kann man in der Nähe oder direkt am Hafen von Civitavecchia übernachten?
7. Ich habe gesehen, dass es bei den Fähren von MobbyLines einen Tarif „PexCamping“ (oder so ähnlich) gibt.
Kann man bei diesem Tarif während der Überfahrt im Womo bleiben?
8. Kann man dann auch vom Womo auf das Deck gehen, oder ist man dann am Womo „gefesselt“?
9. Sind die „PexCamper“ Plätze unter Deck oder steht man da an der frischen Luft?

Danke schon einmal für die hoffentlich vielen fundierten Antworten.
Gruß
Heiner
 
Also erst mal vorab: Ihr seid schon ein bissel spät dran.

1. Ja, denn ab Ende Juni ist Schulferienzeit, d.h. die Fähren fahren nicht für/mit euch allein ...
2. Preise beim ADAC auf jeden Fall mal checken, ansonsten --> Anfrage bei TURISARDA
3. Nein. Aber besser während der Woche als am WE.
4. 1 Std. vorher.
5. Nein.
6. Ja, bestimmt. Civitavecchia ist ja kein "Kaff" sondern der Hafen von Rom!
7. weiß ich nicht --> Frage bitte an WoMo-Spezies stellen.
8. Ja, ihr seid an euer WoMo "gefesselt"! (.)(.)
9. s. 7.
 
Hallo Heiner,

1. Ja
2. Man kann beim ADAC buchen, die Preise sind aber wahrscheinlich nicht anders als direkt. (wenn du Abfahrten ab Livorno, Piombiono oder Civitavecchia in Betracht ziehst) Dabei solltest du aber vorher klären, ob du dort die original Tickets bekommst und nicht nur einen Gutschein, der erst umständlich im Hafen eingetauscht werden muss. Bei Buchung direkt auf der homepage der jeweiligen Reederei bekommt man die original Tickets per mail. Ansonsten haben hier im Forum viele gute Erfahrungen mit der Buchung über Turisarda gemacht, auch wenn es um Beratung geht.
3. Die Preise richten sich nach der Nachfrage und den Restkapazitäten. Also stärker nachgefragte Termine sind teurer, also z.B. Wochenenden, Ferienbeginn etc. Am besten einfach direkt auf der homepage der verschiedenen Reedereien Probebuchungen machen und unterschiedliche Daten/Zeiten/Häfen durchspielen
4. Das kommt auf die Reederei an, siehe homepage, ist unterschiedlich, Tirrenia z.B. 2 Stunden vor Abfahrt (=Einschiffungszeit)
5. Nein, wenn du nicht vorgebucht hättest, müsstest du erst ins Hafenbüro und ein Ticket kaufen. Das wird dann zum Tagespreis verkauft und meistens sind die Sonderangebote wie PEX Camper dann nicht mehr verfügbar, also so etwas wie last minute Tickets vor Ort gibt es i.R nicht.
Die Reihe, in die man sich anstellen muss, wird von den Einweisern der Reederei, die das Ticket einscannen, zugewiesen.
6. ?
7.-9- Beim Camping Pex kann man nicht im Fahrzeug bleiben, die Garage wird während der Überfahrt verschlossen. Das ist nur ein vergünstigter Tarif mit bestimmten eingeschränkten Bedingungen. Das geht nur bei "Camping on Board", wo man auch das Fahrzeug verlassen kann, was aber nur ab Piombino von Moby angeboten wird oder ab Civitaveccia von Tirrenia. Generelle Infos dazu siehe Moby Lines/Tirrenia homepage "Camping on Board" und auch hier im Forum ist schon einiges unter diesem Stichwort geschrieben worden.

Viele Grüße
Petra

oh- überschnitten:)
 
Zuletzt geändert:
Grrrr, bin mal wieder zu langsam beim Tippen

1. Ja, Turisarda in Ratingen ist ein verlässlicher Partner
3. kommt darauf an ob Ihr Nacht- oder Tagfähre wollt
4. Offiziell 2 Std. vor Abfahrt. Praktisch geht auch 1 Std.
5. Alle stehen in einer Reihe
7. Natürlich kannst Du an Deck, kannst auch Deine Stühle rausstellen
9. Die Stellplätze sind unter Deck, aber mit großen Seitenöffnungen
 

Anhänge

  • P1070590.JPG
    P1070590.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 30
  • P1070594.JPG
    P1070594.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 31
  • P1070595.JPG
    P1070595.JPG
    87 KB · Aufrufe: 29
Die Bilder beziehen sich auf "Camping an Bord" wie Petra schon richtig geschrieben hat

Jürgen
 
Bei Grandi Navi Veloci bekommt man auf bestimmte Abfahrten 10% ADAC-Rabatt. Allerdings solltest Du dich schlau machen welche Abfahrten da in Frage kommen. Übrigens GNV ist nicht Grimaldi Lines.
 
Aber MobyLines, bietet soweit ich weiss keine COB- Abfahrten ab
Civitavecchia an. Die gibts doch nur von Piombino nach Olbia. PEX hat ja nichts mit COB zu tun. Und dann steht das Auto in der Garage und man darf während der Überfahrt nicht ins Auto.
 
9. Die Stellplätze sind unter Deck, aber mit großen Seitenöffnungen

Das hab´ich (vor ca. 10 und 7 Jahren auf Moby) auch schon anders erlebt. Nach oben offen, damit der Ruß schön gleichmäßig
auf den Fahrzeugen verteilt wird.

edit: Reederei nachgetragen
 
Zuletzt geändert:
Grrrr, bin mal wieder zu langsam beim Tippen

Tja, mein Lieber, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... oder die Schwiegermutter! :D

Warum nennst du dich eigentlich "rescueman", wenn du eh immer zu spät kommst ?
 
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass es neben dem Moby-Universum auch noch Grimaldi Lines gibt, die hinzu zwar nur Nachtfahrten anbieten, bei gkeichzeitiger Buchung von Hin und Rück aber preislich unschlagbar sein dürften. Mit Kabine (zur Alleinbenutzung) auf der Hinfahrt kaomm ich da bei ca. 300€ raus.

Philipp

Edit: sind sogar nur 276€ mit 2-Bett-Außenkabine auf der Hinfahrt
 
Zuletzt geändert:
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass es neben dem Moby-Universum auch noch Grimaldi Lines gibt, die hinzu zwar nur Nachtfahrten anbieten, bei gkeichzeitiger Buchung von Hin und Rück aber preislich unschlagbar sein dürften. Mit Kabine (zur Alleinbenutzung) auf der Hinfahrt kaomm ich da bei ca. 300€ raus.

Philipp

Also ich habe dafür 503€ errechnet
 
mal Butter bei de Fische:
 

Anhänge

  • Grimaldi_CVecchia-Olbia_270616_040716.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 29
Ich weiss nicht, wieso bei den Fährenbuchungen so ein Tamtam gemacht wird. Melde dich bei Turisarda und nenne deine Wünsche. Es wird bestimmt klappen.
Gute Planung wünschen Sardinienfans
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top