Das Wetter ist unerträglich - auf Sardinien
Motorradstrecke: Mont'Albo Richtung Nuoro u. Diga di Posada Richtung Buddoso. Abfahrt ab Brunella z.B., 5 Km von Budoni.
Günther

Alghero-Bosa sagt mir was . . . das ist die Küstenstrecke, oder ? Oder gleich Hinterland . . . egal, alles geil !!! Will hin . . . Sind damals zu zweit um die ganze Insel in 12 Tagen (GPZ900) und auch noch zwischendurch bzw. Berge. Übernachtung meistens im Land, teilweise ohne Herberge . . . Vielleicht gehts ja mit den Temperaturen bis wir hinkommen. Zumindest hier geht die Sonne ja schon deutlich früher unter, so ca. 21 Uhr . . . habe also Hoffnung . . . . Viele Grüße, Frank

Bin grade am Diskutieren mit meiner Frau :) Da wir beide nicht die Strandlieger sind ist es vermutlich keine gute Idee bei großer Hitze auf der Insel Touren zu Sehenswürdigkeiten (z.B. Höhlen udgl. Nuraghen . . .) zu unternehmen. Wir haben uns entschieden nichts fest zu buchen und kurz vor dem "Urlaubsantritt" meiner Frau die Wetterlage nochmal neu zu beurteilen bzw. danach zu entscheiden. Falls es weiterhin SO-Winde mit großer Hitze ankündigen würde fahren wir tatsächlich in die Seealpen bzw. nach San Remo, wo man ins Gebirge "flüchten" und am Meer wohnen kann. Denn das Motorrad ist natürlich Pflicht und Sardinien im Mai sicherlich wesentlich schöner zu bereisen. Dieses würde ich dann im nächsten Jahr angehen, falls es wetterbedingt diesen August noch immer derartige "Phänomene" wie dieses Jahr zeitigt . . . Brände, SO-Wind usw. Gruss, Frank

Kann mir eigentlich jemand sagen, wie das Wetter zur Zeit wirklich ist in Sardinien. Wenn ich z.B. in google.maps gucke ist es überhaupt kein Problem, ca. 30-32 Grad . . . das wäre doch noch wunderbar zum Rumfahren. Gruss, Frank

Was les ich da im ilmeteo: Caligula ist im Anmarsch.Habt ihr jetzt langsam nicht schon alle bösen Buben durch?

Nee, xandra, leider nicht. Am WE soll ja kühlere Luft aus dem Baltikum kommen ... aber dann sofort caligula.

Die einzige "gute" Nachricht: Es brennt in I. allenthalben, aber zur Zeit nicht auf Sardinien.

Wenn ich meinen Keller nicht hätte ...

Günther

hallo günther
es gibt scheinbar ein größeres feuer richtung ottana/ nuoro oder so,habe vorhin auf der rückfahrt vom strand (sinis) einen riesigen rauchpilz in dieser richtung gesehen .

lg

klaus

Darf ich mal ne Frage stellen ?
Was ist dieser Caligula ?

Also in der Provinz Carbonia-Iglesias ist das Wetter vormittags sehr erträglich. Gestern abend war es sogar so windig, das wir selbst wir, als leidgeplagte Deutsche, mit ner Jacke draussen gesessen haben. Am Strand in Porto Pino war es gestern auch sehr windig ( es hat unserem Sonnenschirm zur Strecke gebracht) und dementsprechend sehr gut auszuhalten.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

Gaius Caesar Augustus Germanicus (* 31. August12 in Antium als Gaius Iulius Caesar; † 24. Januar41 in Rom), postum bekannt als Caligula, war von 37 bis 41 römischer Kaiser. Caligulas Jugend war von den Intrigen des ehrgeizigen Seianusgeprägt. Nach hoffnungsvollem Regierungsbeginn, der durch persönliche Schicksalsschläge getrübt wurde, übte der Kaiser seine Herrschaft zunehmend als autokratischer Monarch aus und ließ in Hochverratsprozessen zahlreiche Senatoren in willkürlicher Ausschöpfung seiner Amtsgewalt zum Tode verurteilen. (Quelle: Wikipedia)

Caligula wird ein sog. Antizyklon genannt, welcher nach Minosse u. Nerone am Wochenanfang die Hitze aus der Sahara auf die Insel bringen soll. Diese Antyzyklone tragen aus naheliegenden Gründen die Namen von "Monstern" u. "Ungeheuern". Minosse z.B. (dessen Besuch hatten wir kürzlich) war nach der griech. Mythologie der Sohn von Zeus u. Europa u. entwickelte sich im Inferno zum Ungeheuer.

Heute war es wirklich unerträglich. "Lucifero", wie die momentane Hitzewelle aus Afrika getauft wurde, schlug erbarmungslos zu. Ihr Sardinienurlauber könnt wenigstens im Meer abtauchen, aber wir in Deutschland gebliebenen hatten selbst am Taumushang 38°. Ohne einen Windhauch. Selbst jetzt um halb 8 Uhr trau ich mich noch nicht die Terrassentür zu öffnen.

@ Günther,

musstest du heute wieder einen Kellertag einlegen? LG Ju

Hallo Ju,

hier im Allgäu gehts noch. Jetzt nur noch 32°.

Mit unseren 12 Naturseen bei besten Badetemperaturen, läßt es sich trotz maßenhaft Touristen ganz gut aushalten.Daß verteilt sich.

(Schleichwerbung ende)

Hallo Ju, wir fanden es heute hier in Düsseldorf auch unerträglich und wir waren sowieso den ganzen Tag zu Hause, da ich wegen eines Virus mehr im gekachelten Zimmer anzutreffen war. :( Na ja, da war es wenigstens relativ kühl.

Ja, Astrid, so paart sich Leid mit Freud. Gute Besserung.

Mein Mann hat es Su Corvo nachgemacht und ist in den Keller gegangen.Heute 38°C ,nachmittags, jetzt noch 33.
Demnächst geht allerdings die Balkontür auf und es gibt draußen einen "Spritz":D.

Dann morgen nochmal und dann ist`s hoffentlich wieder aus mit Lucifero ( war es nicht Caligula) oder bin ich schon nicht mehr auf dem laufenden??

Heiße Grüßle von Alex

Mein Standardsatz im Moment ist: "Die Abende bei uns sind so heiß wie die Nächte auf Sardinien" - ich meine damit früher, als ich noch im Juli/August auf Sardinien war. Schöne Erinnerungen an das heiße Sardinien von damals. Heute reise ich zu klimatisch gemäßigten Zeiten nach Sardinien. Durch die Hitze jetzt fühle ich mich in die schönen, heißen Zeiten von damals versetzt, und deshalb habe ich heute Abend Hoch Achim mit kühlem Vermentino auf meiner Terrasse genossen und kann mich nicht so recht auf das Anrücken des nächsten Tiefs freuen.

Hallo bo-ju,

habe meinen Laptop (so nannte man das früher) in den Keller verlegt. Der Keller heizt sich aber langsam auch auf: 26 Grad, aber das ist noch erträglich. Also immer noch rd. 10 Grad weniger als draußen.
In den nächsten Tagen soll es in Norditalien mit starken Regenfällen u. Gewittern anfangen, die dann auch nach Sardinien kommen sollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße aus dem Keller von "Su Corvu", wo ich unter "Immobilien" die Beiträge von "Bernd u. Sandra" lese ... u. Fragezeichen gibt es bei mir im Sonderangebot (B+S).

Günther

Ciao Günther,

ich hoffe, du sitzt nicht immer noch im Keller und produzierst Fragezeichen! ;)

Nee, Scherz beiseite, ist es bei euch immer noch so heiß?

Wir hatten's ja bis vorgestern hier in S-W-Deutschland auch schön knackig heiß bei knapp unter 40°C! Da dachte ich auch, ich wäre auf Sardinien. Dort musste ich damals auch arbeiten und hatte ständig ein Frotteehandtuch um den Hals, um mir den Schweiß abzutrocknen. :eek:

LG - Barbara ;)

Ja, es ist tierisch heiß hier. Aber demnächst soll ja das Atlantiktief kommen. Es wird auch höchste Zeit.
Günther
(wieder im Keller)

Mannomann, du wirst ja zum richtigen Kellerkind.
Mein Mann ist inzwischen aus dem Keller wieder aufgetaucht bei 20°C im Moment bei uns auf der Höh.

Lg Alexandra

Alexandra,

ich kehre zu meinen Ursprüngen zurück. Bin im total zerbombten Kiel nach dem Krieg im einer Kellerwohnung aufgewachsen. Mehr war von dem Haus nicht mehr übrig.

Günther

Hallo
"Beatrice" ist vom Atlantik hier angekommen u. hat mit ihrer frischen Brise Lucifero vertrieben. Jetzt fehlt nur noch der Regen. 27 bis 30 Grad im Schatten.

Nun hat es gestern endlich geregnet, bei uns zu wenig, in La Caletta aber hat es geschüttet. Heute morgen nur noch 14 Grad.
Jetzt bezieht sich der Himmel, u. für Di. u. Mi. wird für Nordsardinien Gewitter vorausgesagt. Endlich!

In Alghero Richtung Bosa hat es gestern schon geregnet.

Bei uns in Richtung Olmedo erst heute. Gestern gab es zwar ein Gewitter und das bei eitel Sonnenschein. In der Nacht sternenklar, aber Gewitter........und dann endlich am Mittag Reeeeeeegen. bei 22 Grad. Das Meer hatte immerhin noch satte 25 Grad.

Grade habe ich von meinen Kindern erfahren, dass in unserem Ferienort nahe Santa Teresa Land unter ist. Die Schreinerei eines Bekannten ist weggerissen! Boote mehrere hundert Meter
abgetrieben. Mauern unterspült und weggerissen. Die Baumaschinen eines Unternehmers mitgerissen. Ein Strandkiosk von Rena Majore weggerissen! Unser Hofraum und Garten vollkommen unter Sand begraben.
Ich komme am Sonntag und sehe mir die Bescherung an.

lg. monalisa

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen