Wie wird/ist das Wetter heute?
Was uns hier freut, sonniges Wetter, ab und zu Wind ist auch ganz ok, ist für die Landwirtschaft in der Baronia ein Desaster. Es hat hier den ganzen Winter keinen nennenswerten Regen gegeben, bis jetzt nicht, und wenn ein paar Tropfen gefallen sind, hat der Wind alles noch trockener gemacht, wie auch der Wind heute. In ganz Sardinien hat's diesen Winter reichlich geregnet, nur nicht in der Baronia.
So habe ich das heute auch wieder von einem Bauern in Siniscola bei einem Gespräch beim Gemüseeinkauf am Straßenrand wie schon so oft gehört. Er war ziemlich verzweifelt, und es tut ihm leid, dass sich die Situation auf die Preise niederschlägt. Male per tutti, sein Schlusswort.
Ich habe gut bei ihm eingekauft und wie immer den Preis aufgerundet. Er hat es sich nicht nehmen lassen, mir dafür ein paar Zitronen zu schenken, Bio, vom eigenen Baum.
 
Zuletzt geändert:
Ja leider ist es so, verboten zu gießen, natürlich wird sich das auch im Sommer auf die Preise aus auswirken, auch wir werden dieses Jahr nichts anbauen m, und sind froh das wenigstens die Schäfer und Bauern mit Vieh von den Comunen versorgt werden.
 
Tut mir leid für Euch... kleiner Trost? In der Nähe von Zürich schneits und das Weiss bleibt liegen }:-)

Für die Natur auch nicht super.:(
 
Frühlingsschnee in den Bergen Sardiniens -
Minustemperaturen im Gennargentu und den Nachbargemeinden


Auf Sardinien, wo Einwohner und Touristen bereits vor 2 Wochen noch in Scharen an Strände & Meer strömten, war der Frühling bereits vor 1 Monat eingekehrt, doch gestern sanken die Temperaturen aufgrund einer wetterbedingten Störung, die z.Zt. Mitteleuropa heimsucht.

In der vergangenen Nacht erreichten die Temperaturen im Gennergantu in einer Höhe von 1400 Metern -2° C und am frühen Morgen kam dann sogar auch auch noch ein wenig Schnee hinzu. Eine Schneedecke, die angesichts der wieder steigenden Temperaturen allerdings in den nächsten Stunden wieder tauen wird. Die Minustemperaturen wurden auch in Nachbargemeinden wie z.B. Fonni und Desolo gemessen.

Nach Angaben der Wetterdienste werden die Temperaturen aufgrund des ziemlich starken Mistralwind steigen, der ab Sonntagnachmittag dann zwar vorübergehend einschläft aber am Montag bis Mitte nächster Woche wieder einsetzt. Niederschläge sind nicht zu erwarten: Das Tiefdruckgebiet entfernt sich allmählich von Sardinien und zieht weiter ostwärts.

Quelle:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top