Wetter und Unwetteralarm für ab dem 3.11.2021

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Regen, Gewitter und Starkwindalarm (Oranger Wetteralarm) für Sardinien

Der ital. Katastrophenschutz hat für heute Mittwoch, den 3.11 einen Wetteralarm ausgegeben.

Für Sardinien sind wieder Regen und Gewitter im Anzug. Für den ganzen heutigen Mittwoch (3.11. bis 24.00h) hat der regionale Katastrophenschutz eine orangefarbene Wetterwarnung wegen hydrogeologischer Risiken für Iglesiente, Campidano, Montevecchio Pischinappiu und Tirso ausgegeben. Gelber Alarm (normale Kritikalität) hingegen für die Gebiete Flumendosa, Flumineddu, Gallura und Logudoro. Sardinien wird sowohl von vereinzelten oder auch weit verbreiteten Regenfällen betroffen sein, wie z.B. in Form von Schauern oder Gewittern, mit mäßigen bis starken Niederschlägen. Der Regen kann mit starken Sturmböen einhergehen.

Starker Regen und Temperaturen von bis zu unter -4 °C in den oberen Höhenlagen. Sardinien wird insgesamt in den kommenden Tagen mit schlechtem Wetter konfrontiert sein. Ab morgen treffen eine Reihe von Störungen atlantischen Ursprungs ein, die bis Samstag in abwechselnder Heftigkeit auftreten werden. Regen und Gewitter mit starken Niederschlägen von 30 bis 40 Millimetern innerhalb 6 Stunden werden erwartet.

Die stärksten Niederschläge werden in Sulcis, Capoterra und dem Campidano-erwartet (ca. 40- 50 mm ).

Das ganze wird wie gesagt von starken Regenfällen, Gewittern, Starkwind und auch heftigem Seegang begleitet und betrifft nicht nur Sardinien allein sondern auch fast den ganzen Appenin.
 
Zuletzt geändert:
Ja Gewitter und Regen kann ich hier bestätigen im Sulcis. Kalt ist es nicht, aber mein Hund hat beschlossen, dass es kein Spaziergehwetter ist ;)
 
Hier in Cagliari ist es im Moment zum Glück eher harmlos ….und windstill:



Gruß aus Südsardinien, F.
 
Ich hab auch beschlossen, dass es heute drinnen eindeutig angenehmer ist, obwohl es jetzt etwas heller wurde und sogar mal kurz ein Sonnenstrahl hervorspitzte.
 
Ja, wir haben es zwischendurch tatsächlich geschafft spazieren zu gehen. Weltuntergang ist hier auch nicht.

Aber es gab auch schon Überschwemmungen um Oristano. Genau die Gegend, die auch vom Feuer im Sommer so stark betroffen war, wird jetzt von Überschwemmungen geplagt.

 
Zuletzt geändert:
wie der 'Nuova Sardegna' heute zu entnehmen ist, ist vergangene Nacht ein starkes Unwetter über der Gallura niedergegangen, welches zu zahlreichen Überschwemmungen und Überflutungen besonders in Porto Rotondo und Arzachena geführt hat.

Feuerwehr, Rettungskräfte und Zivilschutz waren jedenfalls die ganze Nacht hindurch bis zum frühen Morgen im Einsatz, um Familien aus überschwemmten Häusern und Wohnungen zu evakurieren.

 
Die weitere Wettervorhersage:

Schlechtes Wetter am Wochenende insbesondere auf Sardinien
Ein weiterer neuer Zyklon wird erwartet.

Im Laufe des Wochenendes wird ein neuer mediterraner Wirbel für einen Wetterumschwung in den mittleren und südlichen Regionen sorgen. Meteo.it kündigt an, dass der Wirbelsturm "Poppea" in den kommenden Tagen das Wetter über dem Mittelmeerraum weiter beeinflussen wird und seine Auswirkungen in vielen italienischen Regionen spürbar sein werden

Im Laufe des Samstags, dem 6. November, wird sich das Tiefdruckgebiet allmählich vertiefen:
Regenfälle und Gewitter, auch von starker Intensität, werden Sardinien, die Toskana, Latium, die Abruzzen, Kampanien, Apulien, Molise und die Basilikata betreffen.

Sardinien wird ein besonderer Ort sein, den es zu beobachten gilt:
Aufgrund der großen Luftdruckunterschiede, ist die Möglichkeit starker Wolkenbrüche gegeben,
begleitet von stürmischen Windböen entlang der exponierten Küsten.

Ab Sonntag, dem 7. Nov. wird sich das Azorenhoch weiter auf den Norden und einen Teil des Zentrums auswirken. Der Tag wird sonnig, aber vor allem morgens und abends spürbar kälter.

Auf Sardinien ist noch etwas Regen möglich. Stattdessen schlechte Nachrichten für die nächste Woche, die einen neuen zyklonalen Wirbel verspicht,
 
Hier im Südwesten ists immer wieder trocken zwischendurch und manchmal lugt auch die Sonne durch, aber meist doch sehr verhangen der Himmel
 
eine informative Wetterbetrachtung mit der möglichen Gefahr eines Medicanes in den nächsten Tagen auf:

 
Zuletzt geändert:
Heute Nacht hat es viel gewittert und heute morgen sah man hier auch große Pfützen überall, aber ich habe keine Feuerwehr fahren hören, sodass wohl nichts überschwemmt wurde.
Dafür kam die Sonne mit Macht heraus und in der Sonne war herrlichstes Wetter! :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top