Das Wetter ist unerträglich - auf Sardinien
wo Urmel? Ich schreib jetzt mal von mir ;o): Hier im Norden Sardiniens heute 34 Grad und Sonne. Seit heute nachmittag schleicht sich allerdings ein Westwind ran und die Temperaturen sind gegen frühen Abend auf angenehme 27 Grad gesunken. Wind soll recht heftig werden in den nächsten 3 Tagen und somit die Temperaturen bei erträglichen 28 Grad bleiben. In meiner alten Heimat der Pfalz, habe ich mir heute mehrfach sagen lassen, dass es da Hunde, Katzen und Schustermänner regnet und vom Sommer nicht die Spur. Auch aus Wuppertal kam heute ein Mail mit Beschwerde über den Regen in allen Varianten. Ich schicke mal allen im Regen sitzenden sonnige Grüße und hoffe, dass der Sommer in den nächsten Tagen über die Alpen zu euch kommt.

LG Simone

Für Alle denen es auf Sardinien zu heiß wird, ein kleiner Tip:

Kommt am Sonntag nach Bayern zu einer Schneeballschlacht, wurde gerade gemeldet, daß es da auf der Zugspitze schneit!!!:mad:

Und auch weiterhin kein Sommer weit und breit in Sicht.Aktuell Regen und 14°C bei Stuttgart, auch:mad:

Heute früh wehte eine schon fast kühle Brise vom Westen (Atlantik) her, um 20 Grad. Ich dachte schon, Minosse u. seine Sippe hätten sich wieder in die Sahara verzogen, oder ins Inferno.

Zu früh gefreut! Jetzt haben wir gut 30 Grad, u. lt. ilmeteo schlägt Minosse noch einmal mit seinem Schwanz aus, u. am WE wird Sardinien vom Maestrale heimgesucht, u. der trifft dann immer speziell unser Haus.

Regen muss nun wirklich her, wir riechen die ersten Brände - und sehen keine einzige Canadair im Einsatz!

Ich sehe gerade, "Oppenheim (da kommen wir her) 16 Grad u. Regen" - u. da will unser "Kind" morgen im Hof seinen Geburtstag feiern.
Vielleicht erträglicher als hier!

und ich denke an unsere arme Michaela..... Villaputzu morgen 38 Grad und nächste Woche wird auch nicht viel besser

Ganz ehrlich, ich würd die 38 grad gerne tauschen, gegen den Mist hier! Südhessen gegenüber von Oppenheim, Günther, meldet heute 15 Grad und Regen, Regen, Regen, mit kurzen Unterbrechungen zwar, aber trockenen Schenkels kommste heute nicht durch!

LG aus der Tristesse!

Andiha: Bei meinen Temperaturangaben (von der zuverlässigen kl. Wetterstation am Haus, nicht vom Sat.) müsst ihr immer noch 3 Grad draufschlagen, da wir in 300 m.ü.m. leben - 100 m = 1 Grad. Also aktuell 36 Grad.

Lippi: Grüße auf die (ehemals) andere Seite - Rheinfront , Ried, Spargel??

Und wenn jetzt morgen wirklich der Maestrale kommt - ab in den Keller! Morgen kommen unsere Gäste zum traditionellen Einladungsessen - Giampiera hat Pasta al Forno vorbereitet, u. ich grille Fleisch - wenn der maestrale das zulässt.

Alexandra: Bei aller Kinderliebe: Weg mit den Brüderchen!

Günther, ich wünsche Euch und den Gästen, dass es nicht ganz so schlimm kommt ..... und bei der Pasta würde ich den Forno weglassen.
Mein ganzes Mitgefühl an Giampiera und den Mann am Grill !

Lippi, nächste Woche wird es sehr viel besser, zumindest in unserer Gegend, aber wir sind ja nicht so weit auseinander.

Habe gerade mit Daheim telefoniert:

Aktuelle Werte ( selbst gemessen ) in Alghero:

31 Grad, immer noch sonnig ......aber jetzt kommts........Meerwasser 28 Grad, in Worten: achtundzwanzig!!!!

Seit dem 21.05. keinen Regen mehr gesehen.

LG

Dieter

zur Zeit im Ruhrpott, bei angenehmen (Rad) Temperaturen und ich weiß jetzt wenigstens wieder wie sich Regen anfühlt.

na ja, aber wir gehen morgen zelten und grillen bei 13 grad, andiha, da will ich bitte auch dein mitgefühl.

Kein Regen? Hier in Düsseldorf hat es gerade Klopfsteine geregnet!​
Irgenwie fällt hier mal wieder der Sommer direkt aus.​
Es gibt jetzt hier die neuen Jahreszeiten: Frühling - Shit Happens - Herbst und Winter!​

ok urmel, ganz viel Mitgefühl von mir !!!
Zelten bei dem Wetter ist echt kein Spaß .... hast du einen Neoprenanzug ?

28 Grad Wassertemperatur???? Oh Mann, das ist ja Badewanne... Ich muss immer noch 6 Wochen darben....

Günther: jaaaaaa, Ried, Spargel, Schnaken...genau da! Im August/September, wenn wir auf der Insel sind, kommen wir mal bei Euch vorbei, euren Mirto und Honig kosten, hatte ich ja schon mal angekündigt. Durch den Regen Austausch hier, werde ich aber immer neugieriger auf Euch alle ;-).

Heute kommen Freunde von uns von Sardinien zurück, denen wir die Insel als Reiseziel wärmstens empfohlen hatten. Wir hatten mal mit ihnen telefoniert, man will ja mal wissen, wie der Tipp so ankommt, und sie waren restlos begeistert! Sie wollte gleich da bleiben, die Kinder nie mehr woanders hin ;-). Die hätten wir also auch mit dem Sardinienvirus infiziert. Sie erzählten zwar, dass es sehr heiß sei, fanden es aber noch erträglich und die Kids blieben halt einfach im Meer und kamen nur raus, wenn sie Hunger hatten. Heute erreichen dann die nächsten Bekannten mit ihren Drillingen die Insel, ebenfalls von uns vermittelt....und ich bin sicher, auch sie Kriegen wir!

LG Bettina

Bettina und ihr anderen,

schon gegen 10 Uhr hatten wir 35 Grad im Schatten (+ 3 in der Ebene bei Budoni) - wie können wir Minosse zu euch umleiten? Immerhin wird unser Sohn mit seinen Freunden im Hof in D. grillen, u. da wird wohl auch ichnusa fließen.

Günther

Hallo Astrid,

bist Du sicher, daß Ihr noch keinen Sommer hattet? Vielleicht warst Du da gerade auf der Toilette?

Noch ein schönes Wochenende Euch allen.

LG

Dieter

@ Günther,

da muss Minosse mit seinem Schwanz mal kräftig ausholen, dass es über die Alpen reicht.

In Alghero war Gestern gegen 17 Uhr ein kurzes, aber käftiges Gewitter....und wieder ohne Regen. Ab dem 21.05. gab es in Alghero keinen Regen mehr.

Darum überall Brandgefahr.

Da fällt man doch glatt vom Glauben ab, wenn man da eine junge Mutti, mit brennender Zigarette, durch den Pinienwald von Maria Pia laufen sieht. Als wir sie daraufhin angesprochen haben, nur ungläubiges Gesicht und weitergeraucht. War eine Festlanditalienerin, wie wir später am Nummerschild sahen.

Tom, nehme die Grillkohle und den Grill mit ins Wohnzimmer.....:)

LG

Dieter

Ja, auch meine Verwandten schmeissen hier auf unserem Grundstück die Kippen auf den Boden, obwohl ich ihnen immer Aschenbecher hinstelle.
Eine Zigarette in freier Natur anzuzünden u. zu rauchen fällt übrigens unter "offenes Feuer", u. das ist nach der sard. Brandschutzverordnung in der Sommerperiode strikt verboten u. kann heftig bestraft werden, passiert leider kaum!

Günther

@ Tom,

genau ,mach einfach Indoor grillen, aber du wirst hoffentlich keine Hühner grillen:eek:

Es herbstelt heut wieder gewaltig und mit dem Regen wäre jeder Brand bei euch gelöscht..

Gestern in Alghero eine kleine Abkühlung.

Es gab gegen 17 Uhr ein kurzes Gewitter, aber leider kein Regen.

Nunmehr "nur noch" 28 Grad. Das Wasser hat aber immernoch satte 27 Grad.

LG

Dieter

also ich find das wetter in deutschland unerträglich.

Großer Brand bei San Teodoro (Sonntag, 18 Uhr).
Günther

Ich will hier übrigens keine Panik verbreiten, nur sagen: Vorbeugen u. aufpassen! Wenn unsere beiden Zisternen (Regen u. Brunnen) voll wären, hätten wir die Löschkapazität von 15.000 L., das ist fast das doppelte einer Canadair.
Und wir haben 4 Pumpen u. einen Stromgenerator, falls die Leitung ausfällt.

stammi bene,

komm mal hierunter, dann wird Dir Minosse mal eine runterhauen (wusste gar nicht, dass der einen Schwanz hat).
Wir können ja tauschen. Nur bei den Flugpreisen ...
Nee, ehrlich, wir sind ständig "Schlauch bei Fuß". Aber im Zweifelsfall kommt das ganze Dorf. So ungastlich sind die Sarden nicht (beziehe mich auf die Beiträge dieser Dame rusci - wenn man sich ordentlich benimmt). Das ist doch überall so!

G.

Hallo Günther,

unsere Bekannten haben uns Grade am Telefon von dem Brand bei San Teodoro berichtet. Sie sind gestern angekommen und kommen jetzt nicht zurück zu ihrem Haus, waren in Budoni am Strand. Gleich mal eine beklemmende und hoffentlich lehrreiche Erfahrung zum Einstand! Hoffen wir mal, das alles gut ausgeht und niemand zu Schaden kommt!

Ich wünsche Euch einen hoffentlich geruhsamen Abend!

LG Bettina

RAI News meldet heute morgen, "Brandinferno ... in S. Teodoro ... Gastank explodiert ... 4 Verletzte ... 500 Personen wurden gestern evakuiert".
Wir hören hier seit der Frühe ununterbrochen die Canadair von dort.
Peter,
wenn wir was in eurer Gegend beobachten, geben wir sofort Bescheid!
Bettina,
danke! Wir sind bisher verschont geblieben. Hier hat es vor ca. 2 Wochen bei Solità (Dorf bei Budoni) gebrannt, das Feuer war aber bald unter Kontrolle.

Günther

Hab gestern im TV gesehen das am Flughafen die Touristen sensibilisiert werden für die Gefahren welche von Zigarretten und Flaschen ausgehen. Leider war der Flyer den die dort verteilten nur in Italienisch und Englisch. Die Bilder im Flyer sprachen aber für sich.
@Su Corvo
du ich schick dir gerne unseren "Deutschen Regen", wenns hilft die Feuer zu löschen.;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen