Das Wetter ist unerträglich - auf Sardinien
Habe mir gerade auch so die diversen Infos angeschaut. Scheint schlimm zu sein.
Wünsche euch ,dass alles gut ausgeht.
Von Cagliari wurde auch berichtet, anscheinend Brandstiftung......es ist einfach zum K.....

Alles Gute Alexandra

Hallo ihr Lieben (erlaube ich mir mal so ungefragt, weil ihr die Lage hier so teilnehmend mitverfolgt),

diesen Flyer haben wir auch u. verteilen ihn an unsere Gäste u. erläutern ihn. Statt der vielen Naturfotos wären mehr Infos angebracht gewesen. Warum der Flyer nicht auch auf deutsch u. französich ist, sondern neben italienisch nur auf englisch, ist ein interessantes Phänomen. Englischsprachige Touristen gibt es auf Sardinien kaum, u. die US-Soldaten sind wohl ja auch endlich weg.

P.S.: Im Augenblick immer mehr Canadair über uns. Wohin, nicht sichtbar. Dafür regelmäßig Hubschrauber-Kontrollflüge der Protezione Civile, das beruhigt. Die PC ist sowieso super organisiert, davon könnte sich D. mal eine Scheibe abschneiden.

Günther

Hallo Zusammen,

heute erstmals wieder etwas Sonne (ca 1h). Verschenke Regen aus dem Murgtal, soviel ihr benötigt. Nehme gerne Sonne in Zahlung Wäre 4:1 in Ordnung.
P.S lasst die Insel nicht anbrennen, ich habe hier unser Traum- Urlaubsdomizil gefunden.
Viel Glück und etwas Regen für die nächsten Tage.

Gruß

Oli

Hallo,
wollen am Donnerstag in die Nähe von Siniscola. Kann uns einer bitte sagen wie die aktuelle Wetterlage ist. Sollte man sich mit dem Gedanken tragen umzubuchen (was in unseren
Augen einer Katastrophe gleich kommt, freuen uns schon ewig drauf). Danke für Info und liebe Grüße
nellyorange

hallo zusammen
ich habe auch gerade diese nachrichten gelesen und im fernsehen gesehen, dass es in san theodoro ein inferno gab. inzwischen 800 personen evakuiert werden mussten (falls diese angaben stimmen). :( echt tragisch!
ich hoffe den ortsansässigen geht es allen gut und hoffe dass das feuer sehr schnell unter kontrolle gebracht werden kann :(
gruss aus der schweiz

Hallo Günther,
haben uns gerade die Bilder aus Dieters link angeschaut. Mein Gott, das ist schon bedrohlich!
Haben unsere Bekannten in ST gerade nochmals kontaktiert, es scheint jetzt alles unter Kontrolle und wieder ruhig zu sein. Aber sie wurden wohl gestern unter Polizeieskorte durch den Rauch zu ihrem Haus bzw. nach ST geleitet. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln ob des Leichtsinns der Leute. Ich schicke Euch und allen anderen auf der Insel noch einmal unsere besten Grüße, passt alle auf euch auf!

GlG Bettina

wie sieht es aktuell bei olbia aus? fliege ja mittwoch nachts dahin mit baby....sind dann wie schon geschrieben in orosei....hoffe bis mittwoch ist das feuer bereits erloschen....was meint ihr...

Hier noch ein Nachtrag zum Kontrastwetter in Deutschland. Bilder vom Sonntag, ab ca. 2500m war es weiß :(, Feuergefahr eher minimal :rolleyes:
Hoffe, es beruhigt sich alles auf der Insel ...

Anhänge

• Zugspitze I.jpg
    Zugspitze I.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 22
  • Zugspitze II.jpg
    Zugspitze II.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 22
Endlich mal eine gute Nachricht von der Wetterfront:)
Jedenfalls für die Nicht-Urlauber!
"CIRCE" kommt aus Finnland u. bringt kommenden Montag u. Dienstag frische Luft u. Gewitter auch nach Sardinien. Schnee auf den Gipfeln des Appennin. Circe verwandelt für einige Tage den Sommer in Herbst! Die Temperaturen sinken um 10 Grad.
Sabato primi temporali, poi arriva "CIRCE", giù di 10°C >>Video

La Quiete prima della Tempesta: tutta l'Italia e il Mediterraneo sono sotto la protezionedell'Anticiclone delle Azzorre,che porta sole e caldo ovunque, brezze lungo le coste e poca umidità, dunque quell'Estate Italiana che ci eravamo dimenticati. Di nuovo caldo in aumento ovunque fino domani e fino a Sabato al centrosud, un caldo intenso, ma non troppo afoso, tipico dell' ESTATE ITALIANA: 32°C a Milano e a Venezia, 35 a Bologna e Roma, 35 Napoli, 37 in Abruzzo e sul resto del sud e Sardegna. VENERDI primi temporali sulle Alpi verso Lombardia e Piemonte. Sabato 21 Italia divisa: temporali al nord verso Umbria e Marche, caldo al centrosud con 35°C. Domenica 22 giungerà "Circe", un nucleo di aria fresca finlandese che valicherà le Alpi sia dalla Valle del Rodano che dalla Porta della Bora: in arrivo temporali anche violenti al nord, poi al centro e regioni adriatiche e infine su tutto il centrosud entro Lunedì e Martedì. 10°C in meno specie sulle regioni adriatiche- Romagna e poi Abruzzo-Molise e Puglia. 15°C in meno in Umbria e Abruzzo. Neve sulle cime appenniniche. Più fresco fino in Sicilia. Circe trasformerà per un paio di giorno l'Estate in Autunno. NEW --> WIDGET e script per siti web e TV (Quelle: ilmeteo.it)

Also Su Corvo, das mit den 10 Grad weniger hatten sie doch schon auf letzten Montag vorausgesagt, hast du davon etwas bemerkt? Ich kaum.

Dann soll es ja auch nur gerade einen Tag (Mo 23.7.) dauern auf Sardinien wenn man auf ilmeto guckt. Na ja, man wir sehen... Schnee, gut, vielleicht auf dem Gran Sasso, der ist ja gegen 3000 Meter, das ist nicht ungewöhnlich.

Mal ein wenig Regen würde mich nicht stören, es ist alles so staubig mittlerweile :)

Grüsse, Maren

In Alghero fand der "Wettersturz" am 14.07 statt, aber nur um 5 Grad. Info nicht über irgendeinen Wetterdienst, sondern selbst gemessen. Nachzulesen immer auf meiner HP.

Zur Zeit in Alghero 35 Grad und das Wasser hat "nur noch" 26 Grad.

LG

Dieter

Maren,
alle Prognosen sind mir so scheissegal (geht nicht gegen Dich), ich will nur noch Abkühlung u. endlich REGEN. Heute ist es nur noch unerträglich, so dass ich mir sogar meinen Vermentino verkneife, sonst würde ich ja evtl. abnippeln - hat noch Zeit!
Ja, sogar meine Katze sieht das so, die Hunde sind ohnehin schon fast tot!
Günther

"Circe" ist pünktlich aus Skandinavien angekommen, seit 8.20 regnet es hier (Brunella) recht heftig, begleitet von Gewittern. Die Temperatur ist auf momentan 19 Grad herunter gegangen. Finalmente!

Günther

Ab heute dann: Urlaub in BELLA GERMANIA bei 25 - 30°C! Yeah! Gott sei Dank, sind wir wieder zuhause und können jetzt unseren erfrischenden Pool genießen! ;) Und hier ist wenigestens kein Wind, kein Sand fliegt uns um die Ohren und Brände gibt's auch keine! :p

LG - Barbara

"Circe" soll ab Mittwoch schon wieder verschwunden sein - leider!
Der Regen ist übrigens nicht sintflutartig, sondern mit Pausen, so dass die Erde ihn gut aufnehmen kann.

Heute sollte es wieder regnen, hat es aber bisher nicht. Dafür bleibt Circe auch noch am Mittwoch ... und dann kommt wieder die afrikanische Hitze.
Unsere Gäste aus D., gestern angekommen, haben keine Probleme mit dem Regen.
Wer sich Sardinien als Ferienziel aussucht u. halbwegs informiert ist, weiß ja auch, wie dringend die Insel Wasser braucht, u. dass man da eben mal 2, 3 "kühlere" Tage einplanen muss. Das ist doch kein Problem!

Was habe ich schon in Dänemark völlig verp ... Sommerferien erlebt. Das war doch vorhersehbar u. normal, also Gummistiefel u. Friesennerz gekauft.

Günther

38 Grad im Schatten! Und nach RAI News geht das auf Sardinien u. Sizilien die nächsten Tage (?) so weiter. Was tut ihr denn dagegen, außer dem Hausmittel von Bo-Ju?
Die Köter besprühe ich mit Wasser, das mögen sie sonst nicht, aber jetzt sagen sie "Danke"!

Günther

Würde ja auch gerne nach Sardinien Mitte August und evtl. gerade in diese Ecke um Olbia. Hab noch nichts gebucht und würde mit dem Motorrad und Frau anreisen. Erstens interessiert mich natürlich ob die Brände jetzt gelöscht sind und zweitens ob man da noch Chancen auf eine nette Unterkunftsmöglichkeit um 40Euro/Übernachtung hätte bzw. das vor Ort buchen könnte ? Muss man für eine Fährpassage mit Bike vorab buchen ? Oder reicht es einfach nach Genua zu fahren und dort zu buchen ? Könnte ja sein, dass sich doch manche abschrecken lassen von den Bränden ?
Gruss, Frank

Hallo Frank,

also ganz ehrlich, im August mit dem Mopped auf der Insel wäre für mich der absolute Alptraum.

1. Viel zu heiss. Dann lieber in die Seealpen auf die Pässe.
2. Absolute Hochsaison. Stichwort Ferragosto.

Wenn´s denn doch mit Gewalt sein muß, würde ich die Fähre + Kabine vorab buchen. Gut möglich, daß man mit dem Motorrad und 2 Personen auch vorort noch ein Plätzchen bekommt, würd ich aber nicht riskieren. Kabine eher unwahrscheinlich.

Zu der Unterkunft möchte ich hier lieber keine Prognose abgeben. Die Urlauberzahlen sollen ja extrem rückläufig sein, aber trotzdem ist Hochsaison.
Für 40 Euro kriegt man einen Zeltplatz für 2 Personen, incl.Zelt und ein Motorrad, sofern ein Plätzchen frei sein sollte.
Für 80 Euro pro Tag mit 2 Personen bewegt man sich im August am unteren Ende der Preisregion.
Ohne feste Unterkunft würde ich für meinen Teil nicht blauäugig auf die Insel fahren, sondern mir z.B. hier über das Forum noch eine Wohnmöglichkeit besorgen.
Und last, but not least, Olbia ist nicht so der Brüller.
Mit dem Motorrad besser an die mittlere Ostküste. So in die Ecke um Arbatax.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort ! Ich hab das Problem, dass sich meine Frau in den Kopf gesetzt hat nach Sardinien zu wollen :rolleyes: und ich ohne Motorrad da bestimmt nicht hinwill. Das Bike auf dem Anhänger+Auto+Kabine kostet um 1000 Euro alleine Fähre. Das mit den Preisen für Unterkunft hab ich mir auch schon gedacht, habe Angebote um 120-200 Euro/Übernachtung bei Olbia "gesichtet". Für 20 Übernachtungen dann um etwa bis zu 4000 Euro. Alles in allem kommts dann auf 5000-6000 Euro für den Urlaub. . . Schon irgendwie übertrieben. Letztes Jahr in Spanien warens 1200 Euro f. Ferienhaus f. 3 Wochen in Ampuriabrava, dann noch die Fahrt auch mit Bike und Anhänger, also etwa 2000 Euro.
Wenn ich in Sardinien etwas vergleichbares finden könnte (Ferienhaus f. 1200 Euro/3 Wochen) würde ich es noch gerne machen, auch und zumal die Insel wirklich toll ist ! Ich war vor Jahren schonmal mit dem Motorrad dort, allerdings im Mai/Juni . . hatte auch schon >30° da ! Bin ganz aussenrumgefahren und träume heute noch davon . . . Feuer gabs auch damals schon, glaube das gehört einfach dazu, in Spanien und Südfrankreich ists ja die meiste Zeit auch nicht anders. Und die Temperaturen sind auch ähnlich, das gehört zum Süden ! Viele Grüße, Frank

Schau Dir doch mal dieses Quartier an:
Agriturismo Casteldoria
70€ inkl Frühstück für 2 Personen. Ist zwar nicht in der Ogliastra/Ostküste, sondern im Norden, die Gegend heißt Anglona, und auch hier gibt's Kurven "zum Saufüttern", also reichlichst. Baden im Meer am 14km langen Strand von Valledoria/Badesi, mit dem bike ca 15 Min. hin. Auch alles andere ist "erreichbar"

Oder Du nimmst Dir einen Caravan oder Bungalow im "International Camping", wunderschön direkt am Meer, ab ca 65€ für 2. Aber da weiß unsere Syam besser bescheid.

LG
peko

Hallo peko,

vielen Dank für Deine Antwort ! Ich glaube in Castelsardo hab ich damals auf dem Campingplatz übernachtet. Muss mal die Fotos rauskramen. Die Kurven in Sardinien sind legendär und auch die Strassen. Glaube, die machen den Bitumen dort selbst -> Bitumini Sardi oder so . . . hab ich noch in Erinnerung :)
Ich check das mal mit IHR ab, ob der Caravan eine Option wäre. Ich glaube aber schon ! Ich würde mit dem Bike nach Genua, Sie mit dem Zug, dann Fähre . . . gibt ja 3 Fährgesellschaften, wie ich noch weiss. Normalerweise Samstag 20:30 los ? Muss mal nachschauen.

Viele Grüße,
Frank

Frank, da sprichst Du was gelassen aus.

Es ist schon komisch. Hier auf Sardinien haben wir Vieles nicht im Griff, aber bei der zur Zeit herrschenden Hitze, "kochen" die Straßen nicht so wie in Deutschland, bei ähnlichen Temperaturen. Woran liegt das?

Motrorradstrecke? Vergesse nicht die Strecke Alghero - Bosa!!!!

LG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen