Das fast erste Mal nach Sardinien

NorbertL

Mitglied
Hallo an das Forum,

ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich nach einem Stopover auf dem Weg nach Korsika, im September mit meiner Frau nun eine Woche Sardinien plane (der kurze Weg mit dem Bus von Olbia nach Santa hat gereicht um mehr als neugierig zu werden auf Sardinien).
Wir reisen mit der Fähre an ( Golfo Aranci (erste Wahl wegen Cferries oder eben Olbia) und sind ohne Auto. Mietwagen können wir uns dann immer noch leihen.

Meine Frage ist recht banal, aber nach fast 10 Jahren Griechenland wollen wir mal diese toll wirkende Insel erschnuppern Bei Bedarf Griechenlandfragen kann ich gut beantworten ;-) Ich habe aber trotz eifrigem Mitlesens und Reiseführer stöberns mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten, wo wir am besten hinfahren?

Die Nord (ostküste) scheint logisch, Santa Teresa wäre gut denkbar (Tagesausflug nach Bonifacio) aber da wir nur wenig Zeit haben, wäre es toll wenn auch das Hotel eben 2 geplagten überarbeiteten Menschen einen tollen Platz bietet und das habe ich so in Santa T noch nicht gefunden.

Was würdet Ihr anraten.

Unser Wunsch wäre schon eine schöne Ortschaft zum abends bummeln, aber Strände in der Nähe und ein Hotel (Nicht Ressort) in Ort und Wassernähe das sowohl das Glas Rotwein am Abend auf dem Balkon/Terrasse mit Meerblick bietet, als auch ansonsten ein gemütlicher Ort zum abhängen, lesen und zu sich selbst kommen ist? Bookingdotkoma macht mich wuschig mit den gefakten Anmerkungen wie 5 Personen sehen sich derzeit das Hotel an (morgens um 6!!!).

Ich danke im Voraus für mögliche Antworten

Lieber Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

du suchst also einen gewachsenen, ganzjährig bewohnten Ort. Da kämen in der Gallura Santa Teresa, Palau oder Cannigione direkt am Meer in Frage.
Nun ist es in den gewachsenen Orten, die dann auch die entsprechend Infrastruktur haben, oft so, dass man dann nicht direkt dort die schönen Strände hat, sondern fahren muss; je nach der genauen Lage des Hotels.

Insofern wäre ein Mietwagen schon sehr empfehlenswert, um etwas von der Umgebung zu sehen und für Ausflüge sowieso...

Santa Teresa hat einen schönen Stadtstrand im Norden, Rena Bianca, aber der ist zumindest Anfang September noch gut besucht, genauso wie die kleineren Buchten der Gallura. Aber es gibt auch Möglichkeiten weiter nach Westen auszuweichen.
Käme dann auch darauf an, wann im September ihr fahrt?…Anfang, Mitte oder Ende?

In Cannigione empfiehlt Sardinienfans immer das Hotel del Porto direkt am Hafen, danach kannst du ja mal in seinen Beiträgen suchen…
Aber da müsste man zu den schönen Stränden auch fahren...

Ansonsten wäre im Südosten auch Posada mit schöner kleinerer Altstadt eine Möglichkeit, aber das liegt nicht direkt am Meer. Hier gibt es dann hauptsächlich lange Dünensrände, größere Buchten.

Wenn ihr schon in Korsika wart, würde ich den Ausflug nach Bonifacio nicht unbedingt machen, denn für eine Woche gibt es auch genug Möglichkeiten auf Sardinien. Sehr schön ist z.B. ein Ausflug ins Maddalenaarchipel.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

danke für die schnelle Antwort!! Du hast Da sehr emphatisch unsere Orts und Hotelsuche nachgefühlt, Chapeau!

Ob das weiter westlich oder nördlich ist, mag gerne so sein, Hauptsache schön und Wasser. Bis in den tiefsten Süden erst zum Hotel fahren wird eher nicht passen.

Es wird eher der ausgehende September (20+-x). Das mit der Korsika Auslassung war noch ein wichtiger und guter Hinweis, man neigt ja dazu schöne Orte nochmal zu besuchen und Bonifacio ist ein sehr toller Ort. Sardinien soll endlich seine Chance haben!

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das schon sehr konkrete Hotel/Ortshinweise. Das klingt nach Reisebürosuche in diesem Forum, soll es aber nicht sein, ich plane sonst alles akribisch alleine, aber dieses Jahr ist ein weniges an strange, drum die Suche nach hin und "buff" - Pause und uff...ist das schön hier ;-)

Wir schauen ansonsten eh weiter, aber hier sitzen die Profis mit den vier Köpfen als Logo am Autoheck, ich habe da eine GR Fahne, das wird auch so bleiben, aber ich befürchte da ist noch Platz für.....ne weitere Fahne.

Danke und lieber Gruß

Norbert

Lieber Bea und liebe Petra,

danke für die Hinweise und Anregungen. Letztenendes haben wir ein BB in Santa Teresa gefunden (Casa su le Bocche). Klingt gut und sieht gut aus. Wir freuen uns sehr auf diese Tage.

Wir fahren nicht mit dem Auto, obgleich wir zwei davon haben, meine Frau hat sich "überzeugen lassen" wie in Studentenzeiten mit dem Rucksack und der Bahn los zu ziehen.

Nun gibt es entspannte Diskussionen bei uns, ob es toller ist mit der Tagfähre anzureisen (Civitavecchia./. Olbia) oder eben über nachts von Livorno.

Nun meine Frage: ich war schon mehrfach auf der AST Seite, aber irgendwie erschließt sich mir nicht, wann der letzte Bus von Olbia Hafen nach Teresa fährt....

Oder umgekehrt gefragt, kann man davon ausgehen, wenn Fähre ankommt dann auch Bus da?

Alternativ wäre es toll von Bea zu hören ob Ihr Autovermietungs Geheimtip vom 20. bis 25.9 noch einen Wagen hat, bzw. welche Empfehlung es ansonsten gibt?

Ich habe mir gerade das Meridian Heft kommen lassen über Sardinien (2012) und darf sagen...wow, wow, wow....Die zweite Flagge am Heck darf kommen ;-)

Vielen Dank und lieber Gruß

Norbert

Zuletzt geändert:
Noch ne kleine Anmerkung von mir - zum Thema Auto:

Sardinien ist ein grosses Land. Sozusagen. Ohne Auto geht nicht viel.

-------
Dazu eine kleine Geschichte mit Drama
Ich mit meiner Frau war bei unserem "ersten Mal" auch ohne Auto in Olbia gelandet.

Sozusagen, Rom, Mailand, Olbia. Auch in dieser Reihenfolge.
Da man in Berlin weilt, .... sind Autos da eher hinderlich. Oder die Parkplatzsuche.

Wir also in Rom angelandet, .... ohne Auto herrlich.
Wir also in Mailand angelandet, ... ohne Auto herr..lich.
Wir also in Olbia angelandet, ... ohne Auto. HerRUMMMS.
Wir gaben Olbia echt drei Tage lang zu Fuss, Bus ne Chance und meine Schuhsohlen hatten sich danach in Luft aufgelöst. Ausserdem waren wir ein wenig enttäuscht. Den "Hausstrand von Olbia" kann man per pedes oder Bus im Mai auch nicht erreichen... eher schwimmend. Aber das wussten wir damals auch nicht.

Wir also ein Auto gemietet.
Und Richtung Norden gefahren.
Oh... wow. Äh.. krass ... undsoweiter.

Hätten wir das nicht gemacht, wären wir in Olbia versauert und hätten danach gesagt: naja... schön war es nicht. Muss man nicht mehr hin.
Achja - das Gleiche denken wir übrigens über Milano.

Jedoch hatten wir ein Auto und haben daher mehr gesehen.
Mittlerweile holen wir uns immer ein Fahrgerät und fahren auch gerne mal alles links, wie rechts und oben und unten ab... die Lücken werden immer kleiner. Und doch sind sie noch da.
Sardinien ist riesig und hat derart viele schöne Ecken. Unfassbar.

------
Und nun wieder konkret zu euch NorbertL - verzeiht die langweilige Passage :D:
Erschnuppern wollt ihr: wenn ihr dabei wisst, das das eher im Schneckengang geht ohne Auto. Alles wunderbar. :)
"Entschleunigung" ist ja auch gerne genannt.

P.S.: besucht mich in Palau ab 15.09.

Ich kann mich CKone nur anschliessen. Ohne Auto seid ihr auf Sardinien gelinde gesagt aufgeschmissen. Es gibt zwar Busverbindungen, ich stelle aber immer wieder fest, dass sich viele mit dem Lesen der Fahrpläne mehr als schwer tun. Mietet ein Auto und ihr werdet diese wunderschöne Insel doppelt geniessen. Unbedingt einplanen, eine Schifffahrt im Maddalena-Archipel oder eine Überfahrt mit der Fähre (ohne Auto) auf die Insel Maddalena.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Hallo Claudius und Sardinienfans :)

danke für Eure Einschätzung und Eure Erlebnisse. @ Claudius..ich mag Mailand och nich;-)

Das ohne Auto reisen praktiziere ich seit ein paar Jahren mit meinem Schulfreund, so wie früher mit Rucksack, aber jeden Abend ein Bett und ne Dusche - wenn sie sich auch bewegt....da kamen bisher, Tanger, Spanien, Korsika (via Sardinien...) und zuletzt Sizillien dieses Frühjahr zusammen. Auto wird vor Ort gemietet, nachdem wir innerlich angekommen sind.

Ich würde den Wagen gerne erst in Santa T. mieten und dahin mit der ARST? fahren. Nur kommen wir an einem Sonntag morgen an und wenn sinnvoll in Golfo Arranci (wegen der gemochteren Fähre von CF). Ist das ein blöder Plan, dann über vermutlich Olbia mit dem Bus fahren zu müssen (wegen Umsteigen) und wäre dann Olbia dann besser als Zielhafen? Wäre dann schade, denn die Moby Wonder hat mich nicht überzeugt...

Tausend Dank für Antworten.

Lieber Gruß

Norbert

ist es nicht günstiger und sicherer den Mietwagen schon in Deutschland zu buchen? Man kann zwischen durch wenn es einem fehlt immer noch den Bus in Anspruch nehmen

@NorbertL:

ich hatte mir letztens im Juni für einen Tag ein Auto in Palau gemietet - und es war Europcar.

Es war überteuert (und noch verhandelt - ich hatte sogar Kamele geboten), völlig verdreckt (innen wie aussen) und die Anmietung dauerte mal wieder ca. 40min.
Der Tank war nicht voll - ich tankte zuviel und warte heute noch auf die Gutschrift, die grossmundig versprochen wurde.
Machte ca. 85 EUR für einen Tag und einen kleinen, schmutzigen Lancia.

(Ach, Fabrizio und Bea2... :D )

Busfahren ist auf jeden Fall billiger. Insofern, NorbertL - jau.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir an dem Tag dann doch die komplette Küste zwischen S. Pantaleo und Golfo Aranci abfahren konnten. Mit langen Strandpausen und Sonne tanken. (Golfo Marinella z.B.)
So haben wir wieder ein paar Kennen-wir-noch-nich-Lücken gefüllt.

Hallo Norbert,

Probiere für den Mitwagen mal autoeurope.de oder -.it. Ich miete darüber seit ca. 15 Jahren meine Mietwagen. Hat immer alles super geklappt und war immer günstig. Z.B. im letzten Oktober einen Fiat Punto (700 km !) für 89.-€ /Woche
Ciao und viel Spaß auf der Insel,

Jürgen

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Wir haben heute die Züge gebucht und ich bin gerade dabei die Schiffe zu buchen. Bei CF ist derzeit der Server down, so nutze ich die Zeit hier noch eine Frage loszuwerden.

Eigentlich möchte ich mit CF ab Golfo A nach Livorno fahren, das Schiff fährt länger, da kommen wir ausgeruhter an. Aber Moby hat mir beim ausdrucken der HinTickets nen Gutschein drangehängt, so dass sich das preislich wohl gleich ausgeht. Kenne ich so mit Gutschein nicht, ist wohl der Versuch uns auch für die Rückfahrt zu gewinnen.

Daher meine Frage, ist es relativ easy von Santa Teresa über Olbia nach Golfo mit dem Bus am Samstag zu gelangen oder eher nervend?

Wie oben schon geschrieben ist das Öffis reisen schon Programm aber es soillte nicht stressen.

ARST hat für den Winter (Oh Gott, das soll schon Winter sein ;-) Ende September, noche keine Zeitpläne online)

Danke und lieber Gruß

Norbert (das L einfach Weglassen)

PS: so sind wir Nordlichter ;-( am Anreisetag sind die Züge voll und Nachtzüge ausgebucht....also eine Nacht in München....tolle Ideeim nachhinein, am nächsten Tag beginnt das Oktoberfest (warum nennt man das Oktoberfeste wenn das im September beginnt?????)

326 € für ein Mittelklassehotel......Ansatz ausweiten und Bahnhof schlafen...?

Zuletzt geändert:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mir drängt sich gerade die Frage auf, warum Ihr ohne Auto mit der Fähre anreist?

San Teodoro hat uns mit dem abendlichen Standlmarkt auch sehr beeindruck, viel Leben, viele Ristoranti, der La Cinta Strand - und das Li Mori zum Essen gehen ...
Von Olbia sind es ca. 30min mit dem Auto

Guten Morgen an das Forum,

Diesen Samstag Abend geht es mit Moby ab Livorno los. 23:50 ist schon arg spät. Gibt es dierekt am Fährhafen ein Restaurant oder eine Bar die abends offen hat? Oder wäre es sinnvoller vorher in der Stadt essen zu gehen.

Lieben Dank für eine Antwort im voraus

Norbert

besser vorher in der stadt, die am hafen sind teuer und der rest ist geschmackssache - ich jedenfalls hungere mich dann lieber durch.

es gab hier schon einige empfehlungen im forum für pizzerien und ristoranti, z.b. il rugantino bei der anfahrt. eine empfehlung lautet auch, in sarzana zu stoppen und noch ein wenig italienisches flair mitzunehmen samt essen gehen. die anderen finde ich gerade nicht, aber es waren auch ein paar in hafennähe dabei. versuchs mal über die suche oben rechts.

lg anke

Hallo Forum,

wir sind seit einer Woche zurück vom Inselchen und sehr erholt.

Thema der Reise war ja "Entschleunigung".

Also Auto zu Hause abgestellt, Rucksäcke geschultert und per Pedes, Bahn und Schiff nach Sardinien.

Wir hatten aus persönlichen Gründen nur 9 Tage, aber es war insgesamt hammer Erholsam.
Von Berlin über Kufstein nach Livorno.
Von Livorno Centrale mit der Linie 1 bis zum Piazza Grande, von da in 10 Minuten zu Fuß zur Fähre, easy.
Auf dem Piazza Grande war auch ein nettes Ristaurante.
Die Moby Wonder fuhr pünktlich ab und ist halt ne Fähre. Am frühen Morgen in Olbia um 7 Uhr angekommen und nach einer Stunde planmäßig mit dem ARST Bus nach Santa Teresa gafahren. Das mit den Überlandbussen funktioniert prima, die Alternative ist Turmotravel, ein weniges teurer und hält nicht so of (schneller, aber eben nicht überallhin) ARST ist staatlich, so bekamen wir zurück auch ein neues Wort beigebracht:
sciopero - Streik....dazu später mehr.
Ich hatte Santa T letztes Jahr auf dem Transit nach Korsika für einige Stunden am Ostersonntag kennengelernt. Diesmal im September war es wesentlich einladender und angenehm belebt. Allerdings möchte ich in der Hochsaison da nicht hin. Es ist infrastrukturell bestens ausgestattet und folglich nicht wirklich authentisch.
Unser B&B war fantastisch gelegen und auch ansonsten ein Traum.
Die nächsten fünf Tage waren wir nur unterwegs. Capo Testa mit dem Valle de la Luna, Porto Quadro mit dem sehr schönen kleine Strand, La Maddalena über Palau und Bonifacio auf Korsika.
Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument für Santa T, die Fähre nach Korsika. Bonifacio, das wusste ich schon zuvor, besteht aus der Unterstadt mit dem Hafen und den Yachten und der alten Oberstadt. Die Unterstadt kann man liegen lassen, oben ist es verwinkelt, alt und schön.

So auch in Santa T. Oben in der Ortschaft kann man es gut aushalten. Unten am Yachthafen war zu dieser Zeit der Hund begraben.

Die Rückreise war wegen des neuen Wortes etwas ungeplant verändert worden, glücklicherweise fuhr noch ein Bus von Turmotravel nach Olbia Flughafen. Von da mit dem Bus zum Bahnhof!, wir wollten nach Golfo Aranci, zur Fähre. Olbia mag kein must have für mehre Tage sein, einen Nachmittag hält man und frau es dort gut aus.

Die Bahn ist wahrlich jeden Cent wert. Dieseltriebwagen älterer Bauart (hüstel), aber eine fantastische Strecke, bisserl kurz bietet sie dennoch Ein- und Ausblicke die man von der Straße nicht haben kann.

Ab Golfo Aranci dann abends mit der Sardina Regina zurück. Das Schiff ist 44! Jahre alt und bestens in Schuss. Ich bin nebenbei Ferryspotter und die Regina kam gleich in die Top Fünf der besten von mir bereisten Fähren (das sind einige). Ganz charmantes Schiff, süße Heckbar im Freien, tolle Kabine und teures Essen a la carte, das aber auch in einem Restaurant an Land seine Ehre gemacht hätte. Es stammt noch aus einer Zeit, wo Fähre sich an Kreuzfahrtschiffen angelehnt hat, oder wahrscheinlich daraus entwickelt hat. Klare Empfehlung von mir und fünfmal Daumen hoch.

Fazit eines Sardinien Neulings:

Es ist eine super schöne, abwechslungsreiche Insel. Die Strände überbieten oft vieles was ich von meinen geliebten Griechischen Inseln kenne. Korsika und Sardinien sind so nah und doch so unterschiedlich.

Ein wenig haben wir bis zum Schluß mit dem italinischen Basiseinfluß gefremdelt. Ja, ich kenne Festlanditalien und da ist Sardinien schon anders. Netter Busfahrer ist in Italien eigentlich ein sprachlicher Widerspruch, auf Sardinien gibt es die. Wir waren bis auf eine Ausnahme in Santa nur in einem kleinen Lokal essen. Die Dinger mit den weißen Tischdecken und Kerzen waren nicht so unser Ding. Und lecker sardische Küche von netten Menschen gemacht. Das war nicht unser Problemchen.
Nur, in GR kannst Du an einem schönen Strand in eine simple Taverne einfallen. Die Musik dudelt, der greek Salat ist frisch und die Welt ist schön.
Wir haben auf Sardinen nur erlebt: Strand - super schön, Bar - schön gelegen, toller Blick, Musik, Fehlanzeige - Sportsender gefühlt 85 dB, Essen auf Plastiktellern mit Plastikbesteck. Das angepriesene Cotoletta, war Formfleisch mit Panade (Capo Testa, nicht billig im Preis....).

Eigentlich waren wir auch mal "solo" auf der Insel um herauszufinden, ob es sich lohnt hier mal mit unseren drei Fellnasen Urlaub zu machen, mit Haus und Grundstück. Da sind wir nicht so überzeugt. Der Winter wird zum nachdenken genutzt.

Ich kann aber bestens nachempfinden warum es hier im Forum soviele Begeisterte von Sardinien gibt. Ich denke unser Weg des Reisens, mit der Abhängigkeit von dem was Du an dem Ort findest, den Du 3 Stunden erwandert hast, hat uns schnell eintauchen lassen. Es gab eben nicht das Auto nebenan, mit dem man weiter düst und einen neuen, vielleicht besseren Ort findet.

Experiment geglückt, tolle Insel an sich und nach 9 Tagen stiegen 2 Entschleunigte verschlafen aus dem Nachtzug aus Züch in Berlin aus. Sardinien macht müde Krieger wieder heil.

Danke noch einmal rückwirkend an die, die mich hier in meinen Überlegungen unterstützt und beraten haben.

Tollen Herbst an Alle

Lieber Gruß

Norbert

Anzeige