Das erste Mal Sardinien, wann und wohin ist klar..

MichaelTE

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen des Mitlesens und erster Kommentare möchte ich mich jetzt auch outen als Sardinien-Erstbesucher.
Wird für mich und meine Frau Lydia, wir sind beide Anfang 50, ja auch mal Zeit, oder?

Tja, warum eigentlich?
Wir haben schon viele verschiedene Ziele gehabt in den letzen Jahren, mit Wohnmobil (Irland, 2*USA, Schottland) oder Ferienwohnung (Schwarzwald, Irland, Dolomiten, Müritz, Vinschgau, Tessin), nur eine Strandurlaub ist seit 15 Jahren nicht mehr dabei gewesen. Den hatte ich schon zur Genüge, eigentlich.
Nun ist Lydia momentan nicht ganz so gut zu Fuß, daher fallen Urlaube mit viel Rumlaufen bzw. Wandern eher weg.
Also haben wir ein Ziel gesucht, bei dem grundsätzlich beides gut möglich ist.
Warum dann nicht Sardinien?.
Die Frage "Wann?" hat sich von selbst erledigt. Wir müssen während der Sommerferien in NRW verreisen, es wird daher der 14.-31.07.2018.
Daher auch keine Fähre, sondern ein Flug von "Domdorf" nach Olbia, dort dann ein Mietwagen.
Das es da heiß werden kann, ist klar und uns auch bewusst. Aber 44 Grad wie in der Halbwüste bei Las Vegas werden es auch nicht dauerhaft sein..
"Wohin?" ergab sich aus der Idee, eben nicht nur Strand zu sehen, sondern auch ein wenig Hinterland zu haben. Da bot sich für uns der mittlere Osten der Insel an.
Und da ich nicht bereit war, jeden Preis für eine strandnahe Wohnung zu zahlen, sind wir letztendlich in Bari Sardo gelandet, ein drei oder vier Jahre altes Haus am Rand des Ortes.
Ich bin schon etwas überrascht gewesen, welche Preissprünge sich die privaten Vermieter über WIMDU, AirBnB oder ähnliches erlauben, sobald es in die Ferienzeit geht...

Ideen habe ich hier jedenfalls schon einige gefunden.

Aktuell stellt sich mir erstmal nur eine Frage zur Fahrt von Olbia nach Bari Sardo:
Da wir schon früh landen, so gegen 8 Uhr, können wir uns für die Fahrt Zeit lassen. Ob jetzt 2 1/2 oder 3 Stunden ist daher völlig egal.
Welche Strecke ist denn die schönere nach der SS131 bis vor Nuoro, die über die SS389 oder über die SS125?

Ach ja, doch noch was: Ich finde relativ wenig Bezüge auf Bari Sardo und näherer Umgebung. Ist die Gegend etwas weniger beliebt oder bekannt und dadurch etwas weniger voll als manch andere Gegend?


So, erstmal fertig.

LG
Michael
 
die landschaftlich schönere und abwechslungsreichere strecke von olbia nach barisardo ist - wenn man kurven mag - definitiv die über die SS 125.
wenn ihr euch zeit nehmen wollt, empfehle ich euch diese strecke.
sie hat auch den vorteil, dass ihr einen kleinen eindruck von der ostküste bekommt und immer wieder einen schönen blick auf die tavolara haben würdet.
zur abwechslung könntet ihr die rückfahrt über die kurvenarme SS 389 nehmen.

die gegend um barisardo und den "strandableger" torre di bari ist - zu meiner freude - touristisch noch nicht so dicht besiedelt wie andere regionen sardiniens, in eurer reisezeit aber trotzdem gut belebt.

die von dir erwähnten "preissprünge" hast du in der sommerhochsaison nicht nur auf sardinien sondern ebenso im schwarzwald, in irland, in den dolomiten, an der müritz ...
 
Zuletzt geändert:
Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und schon aktiv bist.
Seid froh, dass ihr die Möglichkeit habt, im Juli zu fahren, denn da ist es immer noch leerer und billiger als im August -
Stichwort Ferragosto, 15.8., um den Termin herum macht fast ganz Italien auf einmal Urlaub, vorwiegend im eigenen Land...
Ich finde relativ wenig Bezüge auf Bari Sardo und näherer Umgebung. Ist die Gegend etwas weniger beliebt oder bekannt und dadurch etwas weniger voll als manch andere Gegend?
Meinst du hier im Forum? Da gibt es schon viel, teils ist es Bari Sardo, aber auch Barisardo geschrieben, (genauso eingeben), sonst geht es oft um Santa Maria Navarrese und schaust du auch unter umliegenden Orten wie Tortoli, Arbatax, Baunei, Lanusei, Golfo di Orosei, Bootstour, Orri, Cea, Ogliastra, Supramonte uvm und hier ZB https://www.sardinienforum.de/threads/zum-2-mal-nach-sardinien-gegend-um-bari-sardo.9674/#post-91792

Die Ogliastra ist eben nicht in unmittelbarer Umgebung der üblichen Fähr-und Flughäfen und damit in kurzer Zeit erreichbar, was doch viele wollen, benötigt eine gewisse Anstrengung, denn das Supramonte will überquert werden. Die SS 125 zwischen Dorgali und Lotzorei ist äußerst spektakulär, ein landschaftliches Highlight und führt über den Pass....
 
Zuletzt geändert:
Hallo Michael,

ich kann die Angaben von Daisyno und mare auch bestätigen. Einer unserer ersten Ziele 1983 mit dem Motorrad war der Campingplatz in Torre di Bari ("Vorort" von Bari Sardo :) ). Bari Sardo ist noch ziemlich ursprünglich und kein Touriort. Kein Vergleich mit Tortoli, Arbatax oder Santa Maria...und doch sind diese Orte für Ausflüge sehr nah. Ich war allerdings nur 1983 im Sommer dort, seitdem nur im Herbst. Der Sommer ist einfach in meinen Augen zu heiß....da fahren wir dann lieber nach Schottland whistling

Zu den Sommerpreisen kann ich daher auch nichts sagen, aber Sardinien hat natürlich auch gemerkt, dass sie in den letzten Jahren aufgrund der politischen Lage in anderen ehemaligen Touristenhochburgen/Ländern einen erhöhten Zustrom haben.

Die Strände zwischen Torri und Cardedu im Süden sind sehr schön. Ob es im Sommer wirklich "leere" Strände gibt, ist natürlich fraglich.

Als Unterkünfte kann ich euch zwei Sachen empfehlen:

Agriturismo Chiai Francesco
-------einfach top, Pamela und ihre Schwestern zeigen sehr viel Herz und die Küche ist spitze, Essen nur typisch sardisch, Halbpension sollte man nehmen, kann man aber auch tageweise entscheiden, die Appartements sind empfehlenswert, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch im Sommer an zwei Personen vermietet werden, sonst Doppelzimmer, Auto ist ein "Muss"--wie eigentlich überall auf Sardinien
Auch wenn pmela auf den offiziellen Webseiten ausgebucht ist, empfiehlt sich eine mail -Anfrage an sie

Wenn ihr es etwas "nobler" haben wollt, gibt es in Cardedu das Hotel Cardedu, eigentlich unter Motorradfahrern sehr bekannt, haben aber auch schon viele "Normaltouristen":D dort getroffen. Tolle Zimmer, super Essen, tolle Gesamtanlage mit Pool, allerdings auch teurer als Pamela

Für die Anfahrt von Olbia in diese Ecke------JA ...natürlich die SS 125, allerdings eine kleine Warnung... viele freilaufende Tiere und Kurven ohne Ende können auch anstrengend sein.

Da ihr ja, wie ich aus dem Reisedatum sehe, doch einige Tage auf Sardinien seid, würde ich euch zumindestens einen Quartierwechsel empfehlen.

In jedem Fall....viel Spaß und schöne Stunden auf Sardinien.

Gruß
Wolf
 
Vielen Dank für die Beiträge!

Wir nehmen dann auf jeden Fall die SS125.

die von dir erwähnten "preissprünge" hast du in der sommerhochsaison nicht nur auf sardinien sondern ebenso im schwarzwald, in irland, in den dolomiten, an der müritz ...
Ja sicher, das ist normal. Mir sind aber Preissprünge um das drei- bis fast vierfache zwischen Anfang November und Juli untergekommen. DAS fand ich dann doch etwas extrem.
Der Sommer ist einfach in meinen Augen zu heiß....da fahren wir dann lieber nach Schottland whistling
Da kann man immerhin auch Sonne haben. Wir hatten es letztes Jahr an der Westküste und auf Skye jedenfalls trocken und warm.. :)
die gegend um barisardo und den "strandableger" torre di bari ist - zu meiner freude - touristisch noch nicht so dicht besiedelt wie andere regionen sardiniens, in eurer reisezeit aber trotzdem gut belebt.
Die Strände zwischen Torri und Cardedu im Süden sind sehr schön. Ob es im Sommer wirklich "leere" Strände gibt, ist natürlich fraglich.
Ich erwarte auch keine leeren Strände, dann würde was nicht stimmen. Aber ich denke, es ist nicht toskanisch oder adriatisch überfüllt..
Als Unterkünfte kann ich euch zwei Sachen empfehlen:
Die ist am Rand von Bari Sardo schon für die etwas über zwei Wochen gesichert.
Für die Anfahrt von Olbia in diese Ecke------JA ...natürlich die SS 125, allerdings eine kleine Warnung... viele freilaufende Tiere und Kurven ohne Ende können auch anstrengend sein.
Freilaufende Tiere.. also wie in Alba.. ;) Und ob jetzt Kurven oder "passing places" anstrengender sind, wird sich zeigen..

Meinst du hier im Forum? Da gibt es schon viel, teils ist es Bari Sardo, aber auch Barisardo geschrieben, (genauso eingeben), sonst geht es oft um Santa Maria Navarrese und schaust du auch unter umliegenden Orten wie Tortoli, Arbatax, Baunei, Lanusei, Golfo di Orosei, Bootstour, Orri, Cea, Ogliastra, Supramonte uvm
So gesehen hast Du natürlich recht..
 
Und oben auf dem Pass bietet sich die Rast in der keinen Bar auf der linken Seite an und schöne Ausblicke gibt es sowieso.

P1060130.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top