Fähre Das erste Mal

Urlaubsreif2020

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen, habe aber leider nicht die Antworten gefunden die ich gesucht habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich habe über Directferries für Ende August / Anfang September die Fähren gebucht. Livorno - Olbia und retour (Grimaldi Lines)
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass man die Buchungsbestätigung unbedingt vorher in einem Shoppingcenter umgetauscht werden muss in richtige Tickets. Aber auf meinen Tickets konnte ich keinen Hinweis dafür finden. Ich habe auch Tickets mit Barcode. Muss ich das wirklich machen?

Check in 2h vorher. Macht es Sinn noch früher da zu sein? Wenn ich früher da bin kann ich dann schon auf die Fähre fahren? Muss ich dann auf der Fähre bleiben? Und ist es so wie auf der Fähre nach Elba dass die ersten Autos die rauf fahren in Olbia die ersten sind die wieder raus dürfen?

In manch anderen Foren steht dass man sich Isomatte / Luftmatratze mitnehmen soll und man an Deck in der Sonne liegen darf. Ist das kein Problem oder?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich freu mich auf Sardinien :)
 
Hallo Urlaubsreif

Betr. deinem Ticket kann ich Dir nichts sagen. Ich buche immer direkt über die jeweilige Fährgesellschaft und da bekommt man das Mail-Ticket direkt zugesendet. Dieses muss jeweils nicht "eingelöst" werden. Steht irgendwo Voucher drauf? Dann musst Du es wahrscheinlich am Fährhafen Büro wirklich eintauschen.

Check in:
Wir sind immer früher vor Ort. Jedoch hängt das damit zusammen, dass wir für die Fahrt immer genügend Zeit einplanen. Man kann mal im Stau stehen, selber eine Panne haben oder was auch immer. Dies hat zur Folge dass wir früher dort sind (auch schon 5 Stunden zu früh weil wir überall gut durchgekommen sind).
Du wirst dann aber nicht auf die Fähre können. Das ist in der Regel erst 1 Stunde vorher oder so....
Aber am Fährhafen kannst du dich ein wenig umschauen oder kannst etwas trinken gehen. Das was Du halt möchtest ;-)

Ein-/Ausfahrt: Es ist nicht immer so, dass du - wenn du als erster reinfährst auch wieder als erster runterfährst. Wenn du als erster reinkommst und in das unterste Deck gewiesen wirst, wirst du wahrscheinlich einer der letzten sein der wieder rausfährt. Irgendwie kann das nicht pauschal gesagt werden.
Wir sind aber auch schon als einer der ersten rein und auch als einer der ersten raus.....

Aber hey... egal.. ist ja Urlaub ;-)

Isomatte an Deck ist überhaupt kein Problem! Geniesst es und holt euch nicht schon den ersten Sonnenbrand ;-)

Gruss
 
Hallo,
bezüglich des Tickets müsstest du bei directferries aktuell nachfragen, denn ob man bei den Portalen gleich die original Tickets bekommt oder erst im Hafenbüro ein Vocher eingetauscht werden muss, kann von Fährportal zu Portal und Reederei zu Reederei verschieden sein und sich auch im Laufe eines Jahres ändern.

Du hast sicher mitbekommen, dass Grimaldi an anderer Stelle in Livorno abfährt als Moby ud SF, im Industriehafen (Darsena Toscana). Der ist klein, ohne große Infrastruktur und da ist der Ticketschalter von Grimaldi nicht weit. Das würde dir dann sowieso ggf. bei Einfahrt in den Hafen gesagt werden, wenn du das Ticket eintauschen müsstest, nur entsprechend Zeit dafür einplanen. Meiner Erfahrung nach macht dieser Hafen erst relativ kurz vor einer jeweiligen Grimaldi Abfahrt auf, so ca. 2,5-3 Stunden und da in der Umgebung ist auch nicht viel und keine/kaum Parkmöglichkeiten, außer man steht eben in der Schlange vor der Hafeneinfahrt.....

Diese Fähren nach Sardinien sind ja viel größer als die Elba Fähren mit vielen Decks, viel mehr Fahrzeugen, Fracht usw. Die Fähre hat auch an den meisten Wochentagen noch eine Tagfahrt bzw die tägliche Nachtfahrt, so dass sie planmäßig erst ein paar Std. vorher ankommt und entladen werden muss. Aber beim Einchecken und Einschiffen alles geht genauso automatisch und man wird entsprechend eingewiesen ... Die Cruise Olbia beispielsweise hat einen sehr schönen Außendeckbereich, auch mit Tischen und Stühlen und es gab verhältnismäßig viele Liegen, wenn du da noch eine erwischst...Gute Überfahrt!
 
Danke euch 2 für die freundliche Antwort. Das mit dem eigenen Hafen wusste ich nicht aber werde mir das dann vorher noch einmal auf Google genau anschauen!! Danke :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top