Hallo Sarah,wir sind viele Jahre mit Kindern und Hunden zu dieser Jahreszeit gefahren und hatten keine deiner angefragten Probleme.Am Reisetag nicht füttern und genug Wasser dabei haben und rechtzeitig eine Runde zum entleeren drehen.
lg Klaus
 
Hi zusammen,

bin hier auch Frischling ;)
Wir gehen ende März auf Sardinien. Hab zwar nicht ganz so viele Fragen wie Sahra doch einige hier passen auch zu mir, deswegen schaue ich mal auf die Antworten :)

Wobei ich gerne, wenn das für Sahra okay ist, zwei hier ergänzen möchte.

Wie streng wird die Einschränkung für den Hund gehandhabt einige Bereiche an Board nicht zu betreten? Denke da z.B. ans Essen gehen!
Und wie ist das mit den erwähnten GesundheitsPapieren für das Tier … braucht man die
für Sardinien bzw. die Fähre zwingend?

Ich persönlich würde bei so einer langen Anfahrt einmal übernachten.
Bei Reisekrankheit/Seekrankheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Globulis gemacht.

LG Janko
 
Thema Hunde: außer bei CF darf man weder bei Moby noch bei Grimaldi mit dem Hund ins Self Service Restaurant. Unsere Erfahrung, die Gelben sind am hundefreundlichsten.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass die ' Hinterlassenschaften' am Oberdeck eingesammelt werden.
Gute Reise
 
Übrigens, wir sind in 20 Jahren nie nach Papieren für den Hund gefragt worden, aber es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass er entsprechende Papiere hat. Und ein passender Maulkorb sollte auch dabei sein, der ist durchaus schon abgefragt worden
 
Hallo Sarah, wir haben zwar keine Hunde und nur ein "mittelaltes" Kind (9) :), aber ich versuche auch etwas zu helfen.
Die Strecke hört sich bei den Sommerferien mit Kindern und Hunden etwas lang an - besonders wenn du Alleinfahrerin bist - ihr braucht bestimmt die ein oder andere Pause, das kann sich ziehen wie Kaugummi und irgendwann sind Konzentration und Nerven am Ende...

Mit den Hunden kann man wohl mindestens auf ausgeschriebenen Ecken am Deck spazieren gehen, wenn nicht sogar über das gesamte Deck.
Was wohl bei euch empfehlenswert ist, besonders wenn ihr wirklich die ganze Strecke auf einmal runter rattert - nehmt euch eine Kabine und eine Nachtfahrt - gibt es soweit ich weis auch mit Hund.
Wenn möglich die Seekrankheit dann einfach verschlafen, wenn das bei dir möglich ist.

Bei den üblichen Mitteln gegen Übelkeit seh ich das Problem das die ja auch benommen machen und du evtl nicht fahren kannst nach der Fähre?!
 
Hallo Sarah, wir fahren seit 3 Jahren 3x jährlich auf unsere Lieblingsinsel. Wir kommen aus Schleswig Holstein und fahren bis Livorno 1500 km. Die Fahrt ist schon anstrengend und daher ist mindestens 1 Übernachtung sehr sinnvoll. Wir übernachten immer so nach ca. 1000 km und fahren am nächsten Tag dann ganz entspannt nach Livorno, wo wir dann die Nachtfähre nehmen. CF bietet auch Kabinen an, die man mit Haustieren buchen kann. Man kommt dann ausgeruht am nächsten Morgen auf Sardinien an.
 
für die Einreise und Durchreise mit Deinem Hund in Italien: einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung. eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)Italien behält sich vor, die Einreise von Jungtieren bis zu 12 Wochen bis auf weiteres zu untersagen.
 
Habt Ihr einen Tipp für eine Unterkunft auf dem Weg? Wir fahren über die A9, Nürnberg ,München, Innsbruck, Brenner, ... nach Livorno.
Hätte da einen sehr guten Tip.
Camping Mugello Verde, zwischen Florenz und Bolongna. Ist wie ein Botanischer Garten, mit viel Auslauf
für die Hunde, Auto kannst du direkt an deine FEWo oder Bungalow sicher abstellen. Geht auch über
booking.com zu buchen. War bestimmt schon 20x mit unserem Hund dort zum Übernachten, auch für eine Nacht. Im Hochsommer aber wirklich schon frühzeitig buchen.

Wegen Fähre ist Sardiniaferries mit Hunden wirklich am entspanntesten. Bin aber auch schon mit Mobylines
mit der Schnellfähre (Tagfähre) ab Piombino gefahren, ist sehr entspannt auf dem Oberdeck im Liegestuhl
und der Hund liegt daneben. War sehr entspannt, Bar dabei. Nur 5,5 Stunden Überfahrt, vorher Gassi gegangen, alles gut. Gibts auch von Livorno die Tagfähren mit Moby, glaube 7 h Überfahrt, aber denke schneller als die Grimaldifähren.
 
Noch ein Tip:
du mußt wirklich alles vorbereiten, was du auf der Fähre brauchst, Rucksack, alles für Kinder usw..
Wenn die Kinder schon selbstständig sind, auch aufteilen, was mitgenommen werden soll.
Du hast höchstens 2 Minuten Zeit zum Aussteigen, mit Hund nicht so leicht,dann ist alles neben dir zugeparkt.
 
Ich möchte gerne den Maulkorb erwähnen. Du hattest geschrieben.....falls Du dazu aufgefordert wirst...daher willst Du schon Mal üben.
Es gibt an Deck Bereiche, Gänge, die extra für Hunde mit Symbol gekennzeichnet sind.
Dort und auch auf allen anderen Wegen sind häufig die Hundehalter und auch sonstige Passagiere unterwegs. Nicht jeder Hund reagiert auf den anderen lässig, daher gibt es schon Mal heikle Situationen. Es sind viele Menschen unterwegs, manche mit Kleinkindern, die große Angst haben. Insbesondere auch, wenn Dein Hund ein Kalb ist, musst Du auch damit rechnen. Und wenn Mensch und Tier gestresst sind, könnten sie sich anders verhalten als sonst.
Nimm das also bitte nicht ganz so locker, ja?
Und klar sagt jeder hier immer, er hat alles für die Entsorgung dabei, aber man muss mit wenigen Ausnahmen immer aufpassen, dass man nicht durch Pfützen latschen muss und manchmal gibt es auch Schmierstreifen
...
Klar, dem Hund gebe ich hier echt keine Schuld. Bei langer Anreise und Überfahrt ist nun Mal alles anders und eben keine Bäume und Wiesen gepflanzt.
Es gibt mittlerweile auf jeder Fähre Kabinen, in die der Hund mitgenommen werden kann. Diese sind ohne Teppich und können somit besser gereinigt werden. Zudem sparst Du Dir den Zwinger, in dem die armen Tiere sehr beengt und in lauten Zonen untergebracht werden und vor sich hinjaulen müssen. Und ich habe auch schon hier gelesen, dass jmd. Ohne Papiere nicht mitreisen durfte. Maulkorb musste gezeigt werden.
Nicht, das ich etwas gegen Hunde hätte!!! Ich gebe nur meine Beobachtungen wieder.
Nur Mut! :).
 
Hallo

2. Die Strände sind im Juli/August fast überall sehr voll, von daher wird auch eher kontrolliert hinsichtlich des Hundeverbots (allerdings gibts auch viele Strände bzw. Strandabschnitte, an denen Hund erlaubt sind). Der Sand ist im Hochsommer tagsüber so heiss, dass man unmöglich barfuss laufen kann, keine Ahnung, wie das für einen Hund ist.

5. Das gilt überall. Abgelegene Buchten, wo sonst niemand ist – an jeder Bucht, an die irgendeine Art von Strasse führt, sind im Juli und August Leute. Anders an Buchten, für die man eine längere Wanderung machen muss, üblicherweise an der prallen Sonne. Und wenn man Pech hat, ist die entsprechende Bucht unter Seegras vergraben.

8. Zu dem Thema gabs gerade einige Einträge, Du könntest das mal in die Suchfunktion eingeben.

Juli/August: Wenn das Reisedatum noch nicht klar ist dann beachten, dass es Mitte August am vollsten ist. Das ist so aufgrund der in Italien nach wie vor üblichen «Betriebsferien».
 
Beförderungsbedingungen CF:
5.7 Tiere: Haustiere sind an Bord willkommen und können sich außer im Restaurant frei an Bord bewegen. Als im Sinne der geltenden Gesetze gefährlich eingestufte Hunderassen werden an Bord nicht akzeptiert. Die Hunde müssen an der Leine gehalten werden und einen Maulkorb tragen.
Das Bordpersonal kann ihnen in bestimmten Fällen gewisse Beschränkungen auferlegen.
Der EU-Heimtierausweis mit aktuellem Impfstand und Tollwutimpfung sowie die Identifizierung des Tieres sind erforderlich.
Lebensgefahr : Es ist den Passagieren verboten, ihren Hund (oder ein anderes Haustier) im Fahrzeug zu lassen. Die beförderten lebenden Tiere werden akzeptiert ohne jegliche Garantie für Verlust, Krankheit oder Tod. Die Fährgesellschaft übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, welcher Natur sie auch seien, die während der Beförderung auftreten können


Wir haben in den letzten 3 Jahren nicht einen Hund mit Maulkorb auf der Fähre gesehen. Auch in der Wartezeit auf den Fluren haben die Hunde + Halter sich sehr gut verhalten.
 
Hallo Sarah,
na da hast du dir ja was vorgenommen. ich hab grob gelesen und überflogen.
4 Personen und 2 Hunde.
Ich kann nur aus meinen mehreren Überfahrten mal berichten und empfehlen.
1. muss es Livorno sein ? Genua bietet genauso Abfahrten
2. Anfahrt 1400 km - hast du mal überlegt eine andere Tour zu fahren? Schweizroute - da weiß ich aber nicht wegen der Hunde was zu beachten wäre. Übernachten da sicherlich sicher.
3. Hunde an Bord. Bei GNV hab Ichs erlebt, das die mit in der Kabine waren und die Halter immer mit den Hunden draußen.
4. Tag oder Nachtfahrten - Ansichtssache - wir sind 1x Tags gefahren und finden es aber mittlerweile besser nachts.
5. Kosten -- Grimaldi hat sich da bedeckt mit Rabatten - bei GNV mehr möglich und wenn du dir ganz unschwer bist und gutes Angebot möchtest - TURISARDA anrufen.
Juli/August ist aber eben auch gerade die ungünstigste Zeit weil teuer und die Italiener auch Urlaub haben.
Ich drücke dir die Daumen das du das hinbekommst. Da ist die eventuelle Seekrankheit das kleinste Übel. Wobei die großen Schiffe da kaum schaukeln :cool:
LG Andreas
 
1. Es ist jetzt gebucht und gut ist es, aber die Brücke hättest du nicht gebraucht. Und ich bin ein großer Anhänger der "Blitz schlägt (eher) nicht zweimal am gleichen Ort ein"-Theorie

2. Muss man nach Livorno auch absolut nicht.

3-5. Ich bin in München geboren, aufgewachsen und wohne dort, bin also unverdächtig, die Stadt nicht zu mögen. Ich würde dir dennoch empfehlen, wenn irgendwie möglich noch etwas weiter zu fahren. Hintergrund ist, dass es hier am Wochenende Volkssport ist, auch tageweise in die Berge zu fahren. Das mischt sich dann mit den Urlaubern und führt im Juli/August zu elendigen Staus auf der A8 und auch am Ende der A95 (die grundsätzlich die bessere Variante gen Innsbruck ist), weiter auf der A12 und A13 in Österreich und schließlich auf der A22 in Italien, vor allem vor der verdammten Mautstelle in Sterzing. Je später Ihr hier loskommt, desto schlechter, spätestens ab 7:30 Uhr hast du Stau auf der A8 ab dem Kreuz München-Süd garantiert, eher schon früher. Idealerweise schaffst du es bis Innsbruck, aber jeder Kilometer von München nach Süden/Südosten ist am Freitagabend deutlich schneller zurückgelegt als am Samstagvormittag. Insofern ist die weitere Übernachtung eine weise Entscheidung gewesen, das Hotel fährt immerhin nicht ohne Euch ab. Der Abstecher zum Gardasee ist sehr zeitaufwendig, gerade am Ostufer ist gerne ein einziger langer Stau.
 
Denk auch an Afilaria (Herzwurm), den kann der Hund von den Tigermücken gekommen. Darauf hat mich sogar mein Tierarzt in Österreich aufmerksam gemacht. Mein Hund bekam Tabletten 1 x im Monat, jetzt wird sie 1x jährlich geimpft.
Auch gegen Leishmaniose gibt es eine jährliche Impfung. Vor dieser Impfung muss eine Blutuntersuchung gemacht werden, ob der Hund negativ ist, erst dann darf er die Impfung bekommen.

Ich benutze zur Insektenabwehr monatlich 1 x Vectra 3D - sie hat seither noch nie einen Zeck oder Floh gehabt oder andere Bisse, Stiche. Das schützt auch gegen die Sandmücken (papataci), die die Leishmaniose übertragen und gegen die Tigermücken, die den Herzwurm "ablegen".

Die Strände dürfen mit Hunden bis 08:00 Uhr morgens und ab 20:00 abends besucht werden. In ganz Italien darfst du den Hund ins Restaurant nicht mitnehmen.

Gegen Reiseübelkeit nehme ich Zintona Kapseln (Ingwer), die helfen mir gut und ich kann die ganze Nacht auf dem Schiff schlafen. Im Sommer kannst du allerdings annehmen, dass das Meer spiegelglatt ist, da merkst du fast keine Bewegung. Wenn du tagsüber fahrst kannst du bei den Sardinia Ferries eine Kabine zum halben Preis nehmen - für ein Nickerchen ist das nicht das Schlechteste.
 
Guten Morgen,
Na mehr wie seine eigenen Empfehlungen geben und hinweise kann man(n) hier ja nicht. Wie sich dann jeder entscheidet ist seine Sache. Und Sarah wird Ihre eigenen Eindrücke sammeln und daraus Ihre weiteren Entscheidungen treffen.
Ich wünsche Ihr samt Familie und Hund einen schönen Urlaub. 2 Tage bis zum Hafen fahren , das brauche ich mit Caravan auch. Aber Nachts gehts dann mit der Fähre immer los.
 
Ich war in beiden nie (zu nah am heimischen Bett), aber in Rosenheim gibts so ein B&B in der Nähe des Bahnhofs und in Kiefersfelden direkt an der Autobahn ein Best Western, die sollten ja beide halbwegs lange bzw. durchgängig geöffnet haben.

Alternativ: Im Münchner Süden, bei Brunnthal, ist vor einiger Zeit ein Industriegebiet gebaut worden. Da und in den umliegenden Orten (Brunnthal, Sauerlach, Otterloh, Otterfing, letztlich bis runter nach Holzkirchen) gibts auch so ein paar Hotels, die mit "München-Süd" werben und die armen irregeleiteten Leute dann auf einen Bus vertrösten, der 30 Minuten in die Stadt fährt. Da könnte es auch etwas geben. Das direkt beim Ikea heißt stay2munich, aber da sind noch ein paar mehr. So ein bisschen mehr Seele hat die Sauerlacher Post im gleichnamigen Ort. Alles wenige Minuten von der Autobahn (Sauerlach ist A8 Hofolding, Brunnthal für dich A99 Ottobrunn, Holzkirchen ist Holzkirchen).

Auch bei den letztgenannten Optionen wärt Ihr immerhin schon aus der Stadt raus.
 
Ich hätte noch eine Frage wegen der Anfahrt nach Livorno- lohnt sich der Umweg an der Küste entlang über Pisa oder ist es sinnvoller über Bologna zum Hafen zu fahren?

Wenn du über die Autobahn fährst, kommt nach Bologna Florenz, dann gehts weiter Richtung Livorno und da fährst du ja bei Pisa vorbei. Oder wie hast du vor zu fahren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 8
Grimaldi-Hafen Livorno: Grimaldi fährt ab im Hafenbereich DARSENA TOSCANA:
Nach der Autobahnmautstelle – Ausfahrt „LIVORNO/PORTO“ den Hinweisschildern „PORTO “ folgen und geradeaus weiter fahren – links halten und den Hinweisschildern „DARSENA TOSCANA EST – VIALE MOGADISCIO” folgen.
 
Zuletzt geändert:
@mrs.blooms die dir parallel unterhalb der von mir gezeigten Straßenführung angezeigte Route ist eine Schnellstraße, keine Autobahn. Wenn du dich auf der Autobahn an die Beschilderung hälts, gibt's kein Problem, dass du auf der Autobahn bleibst. Bei Livorno aufpassen auf das was 1200auto und Beppe geschrieben haben wegen Abfahrtsort der Grimaldi Lines.
 
[QUOTE="mrs.blooms, post: 204713]Ich meinte über Modena, dann Parma und dann vorbei an La Spezia und über Viareggio, an der Küste entlang. Dann müssten wir nicht über Bologna, ich habe öfter gelesen, dass das so ein Nadelöhr mit viel Stau sein soll. Ob es an der Küste wirklich besser ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist die Strecke schöner zu fahren?
[/QUOTE]

Bevor die zweite Variante der A1 fertiggestellt wurde, war das sogar der bessere Weg. Jetzt ist es Geschmackssache. Ebenso wie die Frage, ob man ab Florenz die Autobahn (in Lucca lässt sich gut Zeit totschlagen, seid bloßnicht zu früh im Industriehafen!) oder die Superstrada ans Meer nimmt.

Allerdings gibt es von Mantova aus eine quasi schnurgerade Landstraße nach Parma, ggf. ließe sich irgendwo dort auch besser rasten als an der Autobahn. Maut spart man sich überdies. In ein paar Jahr(zehnt)en wird die A15 selbst dann mit der A22 verknüpft sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top