Das erste Mal nach Sardinien in 2018

Columbia

Mitglied
Hallo,

wir (beide über 70, ) wollen in diesem Jahr Sardinien mit dem Wohnmobil entdecken. Angedachte Reisezeit ist die letzte September- und die ersten beiden Oktoberwochen.
Die Fähre ist mit Grimaldi bereits gebucht, Ankunft in Olbia gegen 18 Uhr. Nun habe ich dazu einige Fragen, die mir die Sardinienkenner sicher beantworten können.
Wie komme ich in Livorno zum Abfahrtshafen der Grimaldi Line? Ist es gegen 18 Uhr im September schon dunkel wenn man in Olbia ankommt? Wo könnte man für die erste Nacht in der Nähe oder im Hafen stehen?
Sicher kommen später noch einige Fragen dazu, das sollte für den Anfang genügen.

Ich hoffe auf viele Antworten
Columbia
 
Sonnenuntergang in Olbia am 20. Sept. um 19.23 h
Beschreibung Abfahrtshafen auf der website von Grimaldi
Info Stellplatz vielfach im Unterforum "Wohnmobil&Camping"
 
Hallo,
in Porto Taverna (40°51'37.4"N 9°39'08.0"E) kann man am Parkplatz am Meer gut stehen und übernachten.
Über die SS125 sind es ca. 20 km.
Am Morgen rein ins kristallklare Meer ...

Chris
 
Hi Chris,
danke für den Tipp. Darf man dort offiziell übernachten? Wie ich hörte wird der Platz von der Gemeinde betrieben und es gibt sogar Strom und Wasser in der Hauptsaison. Ist das Ende September auch noch so????
 
Hi Unbekannter,
ich war schon öfter einfach so am Parkpltz gestanden, nicht beim Wohnmobilbereich.
Bis ca. Ende Mai und ab ca. Mitte September kann man meist überall mehr oder weniger einfach stehn und übernachten.
Draußen Frühstücken ist manchmal nicht so einfach. Aber die Polizei hat mit immer nur gesagt, Markise rein und Stühle und Tisch rein. Fertig ...

Chris
 
Auf der Homepage von Grimaldi Lines habe ich zumindest den Abfahrtskai gefunden. Aber wie komme ich genau dahin.????
Nach der Beschreibung von Grimaldi lande ich in Google Street View auf einer Hochstraße, ich muss aber doch zum Einschiffen an den Kai.

Wer kann mir denn hier genau die Fahrtrichtung beschreiben, evtl. an Hand von Schildern die auf der Strecke zu sehen sind?????
Oder genaue Koordinaten wären auch hilfreich.
 
Hi,
Darsena Toscana - Livorno Porto
Viale Mogadiscio
57123 - Livorno

Anreise:
Um zum Schutzhafen DARSENA TOSCANA zu kommen: Nach der Autobahnmautstelle - Ausfahrt „LIVORNO/PORTO“ den Hinweisschildern „PORTO “ folgen und gerade weiter Richtung „TIRRENIA“ fahren - links halten und den Hinweisschildern „DARSENA TOSCANA EST - VIALE MOGADISCIO” folgen

43°34'56.0"N 10°18'15.6"E
 
Terminal Darsena Toscana Srl. Nach der Mautstelle-Ausfahrt "Livorno-Porto" weiter geradeaus in Richtung "Tirrenia" fahren und links halten und der Beschilderung "Darsena Toscana Est - Viale Mogadiscio" folgen.
 
Ja genau.

Wichtig ist zu wissen, (teils bei der Hafen Beschilderung Imbarco=Einschiffung), dass Grimaldi nicht da abfährt, wo Moby und Sardinia Ferries abfahren (Stazione Marittima/Porto Livorno 2000), sondern die Adresse (auf deinem Bild) Darsena Toscana, wo Grimaldi aktuell abfährt, der Industriehafen, in der "zona industriale", ist. Dann sollte man das kurzfristig noch mal im Auge behalten und ggf. den anderen Abfahrtspunkt anschauen, denn letztes Jahr war der von Grimaldi im Laufe des Sommers verschieden, was dann kurzfristig per mail oder SMS mitgeteilt wurde.

Schau auch mal hier
https://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-erzählt-mal.13692/
https://www.sardinienforum.de/threa...on-livorno-nach-olbia-eure-erfahrungen.11651/
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen :)
Ich bin diesen Juni das zweite mal auf Sardinien, allerdings werde ich das erste mal mit der Fähre übersetzen.
Hierzu habe ich eine Frage weil ich im Internet verschiedene Infos dazu gefunden habe:
Gebucht ist über aferry bei Grimaldi Lines von Livorno nach Olbia (Nachtfähre ab 21.30 Uhr).
In der Mail die ich bekommen habe (Fährbuchungsbestätigung) steht das dies mein Ticket wäre und ich die Mail 2x ausdrucken soll soll für Hin+Rückfahrt. Auf der Seite von Grimaldi Lines steht was von Fast Check in und das ich am Hafen eine Bordkarte bekomme? Andere haben geschrieben das man im Auto bleiben kann und man vom Personal eingecheckt wird?
Jetzt wollt ich von euch gern wissen wie es bei euch war? Musstet ihr am Hafen in einem Büro eine Bordkarte erstellen lassen oder wie ist das so? :)
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Fast Check In (auf den Grimaldi-Linien von/nach Sardinien und Livorno-Palermo) heisst, dass das Ticket normalerweise hier bei Grimaldi vor der Einschiffung am Abfahrtssteg mit diesen Handscannern vom Personal eingescannt und direkt dort an Ort und Stelle die Bordkarte ausgedruckt wird (wie auch bei den anderen Fähren nach Sardinien), man also direkt zum Steg fahren kann bzw normalerweise bekommt man das auch bei der Einfahrt in den Hafen gesagt, wo man hinfahren soll.

Nun kann das bei Buchung über ein Fährportal anders sein und es ist die Frage, ob das, was du von aferry bekommen hast, tatsächlich ein Originalticket mit BARCODE ist oder nur einen Ticketvoucher.
Denn bei den Fährportalen bekommt man nicht immer die Originaltickets, sondern muss teils den per mail erhaltenen Ticketvoucher erst im Hafenbüro der Reederei gegen die Tickets eintauschen. Zum Beispiel gab es hier schon mehrere solche Berichte über aferry bei Tirrenia, wobei sich sowas aber auch immer ändern kann, so oder so. Für Fragen und wie die aktuellen Verträge von aferry mit Grimaldi sind, ob du wirklich Originaltickets mit BARCODE bekommen hast, dafür wäre aferry dein Ansprechpartner.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top