Hallo Silvia,
Ich beschreibe kurz wie es abläuft bei Corsica Ferris in Livorno.
Du kommst, weil Du vor lauter Angst und Aufregung Puffer auf deiner Anreise einplanst, ca.3 Stunden zu früh an. Du bist froh die Anfahrt zum Porto, dank italienische Ausschilderung, eigener Ungläubigkeit nebst verzweifeltem Navi erfolgreich gemeistert zu haben. Glückwunsch! (Ich habe bei 6 Versuchen glaube nur 2 mal auf Anhieb die Zufahrt direkt getroffen und immer gedacht, Alta, die bauen hier ständig um. Es gibt für die Fähre auch 2 Verkehrszeichen....eines führt Dich gnadenlos in so einen Industriehafen, hab leider kein Foto) Mein Tipp: Folge dem hoffentlich neuesten Navi in deinem Auto und versuche nicht irgendwie nebenher die Beschilderung zu deuten.
Jetzt wird's ernst: Du bist da, stehst in der mehrspurigen Schlange, hast kein Wohnwagen/Mobil und musst mal. Da ist Livorno ganz weit vorn, was fehlenden Service anbelangt. Du musst nun wieder die Sicherheitszone verlassen (zu Fuss, weil hinter Dir steht schon einer und es gibt kein zurück mit dem Auto), zu so einem großen unscheinbaren Bau mit WC und Schnellimbiss. Deine Augen werden grösser, du verfluchst auch nur jeden Schluck aus deiner Wasserflasche, den du vorher getrunken hast. Denke an Ausweis und Papiere, der Sicherheitsmann auf dem Rückweg ist gnadenlos!
Du kommst zurück. Erste Freundschaften haben sich in der Schlange gebildet. Jeder Hund und jeder Wartende ist mittlerweile auf dem Platz. Campingstühle, Bierchen....so richtig Zeit mal "Touristen" zu sehen. Bikergruppen, Familiendramen mit übermüdeten Plagen.....Zeit für Sozialstudien. Wichtig: Foto von Fähre machen!
Der Moment! Es bewegt sich schlagartig irgendwas. Wenn Du Pole Position, dank deine zeitigen Anreise hast Glückwunsch...Boarding! Von allen Wartenden wird wie auf Befehl jeder Motor angelassen. Warum? Die Fähre fuhr ja schön öfters einfach dann so los und es wurden Leute verzweifelt einfach im Hafen stehen gelassen? Ich hab es noch nicht begriffen, es muss irgendwas mit Herdenverhalten zu tun haben. Du fährst locker in den Schiffsbauch. Es entsteht eine gewisse Hektik ob der wild winkenden Einweiser. Es kommen Fragen auf. Was kostet einmal Ausbeulen und Lackieren? What the [Wort zensiert] soll ich noch dichter an die Schiffswand? Hallo, ich habe einen Bierbauch und bin nicht auf Diät! Naja, sowas in der Art halt. Man bekommt das Gefühl nicht los irgendwie im falschen Film zu sein....erst haben die da stundenlang Zeit und lassen mich warten, dann verlangen die Freunde aber ein Parkmanöver in F1-Boxenstopp-Bestzeit!?
Jetzt nimmst Du schnell das notwendige Zeugs für die Nacht. Extrakuscheldecke ist zu empfehlen. Dann machst Du noch ein Foto auf welchem Deck Du parkts und ab zum Bude fassen. Auf den Gängen laufen Stewards rum und zeigen Dir deine Kabine (DEINE, du buchst kein Bett sondern eine Kabine). Ab dann hast Du alle Zeit der Welt alles auf der Fähre zu erkunden. Übrigens dauert es noch ne Stunde zwei bis es losgeht und Du fragst Dich erneut, warum haben die da unten gerade so eine Hektik gemacht?
Viel Spaß! Es ist aber jedes mal irgendwie schön. Es ist wie der Startschuss für einen Urlaub auf Sardinien ;-)
VG
Stephan