Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
Die ME5 ist auf dem Weg von Savona nach La Spezia. Die Reparatur ist wohl größeren Ausmaßes, daher wird die ME5 wohl die Werft in Muggiano anlaufen.
 
Die ME5 ist auf dem Weg von Savona nach La Spezia. Die Reparatur ist wohl größeren Ausmaßes, daher wird die ME5 wohl die Werft in Muggiano anlaufen.
Das kommt davon, wenn man zu lange wartet... Die hatte ja schon mal Black Out...
 
Die ME5 ist auf dem Weg von Savona nach La Spezia. Die Reparatur ist wohl größeren Ausmaßes, daher wird die ME5 wohl die Werft in Muggiano anlaufen.
Mit teilweise bis zu 14kn. Viel schneller war die Moby Tommy zu ihren besten kaputt-Zeiten auch nicht unterwegs, nur das die Tommy halt ewig mit dem Schaden weiter gefahren ist.

Das kommt davon, wenn man zu lange wartet... Die hatte ja schon mal Black Out...
Wann denn?
 
Toulon, dann einmal Bastia.. Ich glaube Mai oder so..
Black Out, bzw. Manövrierunfähigkeit ist was anderes. Das war Ende März / Anfang April ein Schaden in Toulon, da war der ME 5 mehrere Tage außer Gefecht. Vor Bastia und im Mai war nichts. Von einem Black Out beim ME 5 hab ich noch nichts gehört.
 
Black Out, bzw. Manövrierunfähigkeit ist was anderes. Das war Ende März / Anfang April ein Schaden in Toulon, da war der ME 5 mehrere Tage außer Gefecht. Vor Bastia und im Mai war nichts. Von einem Black Out beim ME 5 hab ich noch nichts gehört.
Ja, aber technisches Problem, hat man damals vllt nicht komplett repariert... Wie bei der Tommy damals...
 
Ja, aber technisches Problem, hat man damals vllt nicht komplett repariert... Wie bei der Tommy damals...
Mit dem feinen Unterschied, dass die Tommy nicht mal im Winterhalbjahr ordentlich repariert wurde, sondern halt einfach geflickt und dann wieder in Dienst genommen wurde… während der ME5 jetzt gleich in die Werft kommt. Moby wäre die Saison damit vermutlich zu Ende gefahren.
 
Mit dem feinen Unterschied, dass die Tommy nicht mal im Winterhalbjahr ordentlich repariert wurde, sondern halt einfach geflickt und dann wieder in Dienst genommen wurde… während der ME5 jetzt gleich in die Werft kommt. Moby wäre die Saison damit vermutlich zu Ende gefahren.
Schauen wir mal, wie lange das hält... Und wie lange die ME5 da stehen wird.. Erst dann wollen wir tatkräftige Aussagen treffen...
 
Ob der ME1 nun noch Probleme mit der Heckklappe hat? Steht seit Ewigkeiten in Ile Rousse mit halboffener Rampe rum, die von fast 20 Leuten dahinterstehend angestarrt wird, statt abzulegen.
 
Ob der ME1 nun noch Probleme mit der Heckklappe hat? Steht seit Ewigkeiten in Ile Rousse mit halboffener Rampe rum, die von fast 20 Leuten dahinterstehend angestarrt wird, statt abzulegen.
Beide Heckklappen wurden gerade normal geschlossen. Es haben recht viele (Besatzung und Hafenmitarbeiter) beim schließen der rechten Klappe zugeschaut, danach ist die Besatzung wieder an Bord gegangen und die linke Heckklappe wurde geschlossen. Der ME 1 legt jetzt ab. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
 
… während der ME5 jetzt gleich in die Werft kommt. Moby wäre die Saison damit vermutlich zu Ende gefahren.
Das glaube ich nicht. Wenn von 2 Fahrmotoren (und mehr hat die ME5 laut faktaomfartyg nicht) einer kaputt ist, steht es nicht im Belieben der Reederei, den Eimer noch weiter in Betrieb zu halten.
 
Das glaube ich nicht. Wenn von 2 Fahrmotoren (und mehr hat die ME5 laut faktaomfartyg nicht) einer kaputt ist, steht es nicht im Belieben der Reederei, den Eimer noch weiter in Betrieb zu halten.
Wäre zumindest nicht das erste mal, dass Moby mit kaputten Schiffen die Saison durchgefahren wäre.
ME 3 Golfo Aranci-Piombino „Not under Command“. Sieht wieder nach einem Blackout aus.
Jetzt hat CF dieses Jahr die Fahrpläne schon so geändert, dass weniger Verspätungen aufkommen und alles passt und jetzt machen die Fähren Probleme. Wobei bei den anderen Fähren, also außer ME 5 und anscheinend auch jetzt noch der ME 3, alles gut läuft.
Wie ist eigentlich so das Verhältnis zwischen Moby und CF? Moby schafft es ja nicht die Dada und Orli, sofern die Orli überhaupt funktioniert, einzusetzen. Reintheoretisch hätte CF ja eine Verwendung für beide, zumindest vorübergehend. Wobei man vom Zustand der Dada (Passagierbereiche) nicht so gutes hört.

Edit:
Der ME 3 läuft wieder und bis zur Ankunft in Piombino ist noch genug Zeit, somit sollte die dann auch Pünktlich sein.
 
Zuletzt geändert:
Ja, also die ME1 hat dann die Klappe nochmal zu und wieder auf und wieder zu gemacht und ging mit 45 Min Verspätung raus. Also wohl alles behoben.

Merkwürdig ist das mit der ME5 aber schon. Die haben den ganzen Winter um die Schiffe für die Saison fit zu machen und dann stellen sie regelmäßig fest "Huch, ist ja alles kaputt".
 
Merkwürdig ist das mit der ME5 aber schon. Die haben den ganzen Winter um die Schiffe für die Saison fit zu machen und dann stellen sie regelmäßig fest "Huch, ist ja alles kaputt".
Bei CF kommt jede Fähre im Winter in die Werft und wird für die Saison fit gemacht. Aber bei so machen Sachen steckt man halt scheinbar nicht drin.
Das ist so ein kleines bisschen wie beim Auto. Auch wenn’s das halbe Jahr in der Werkstatt steht und man eigentlich alles repariert hat, kann trotzdem immer was kaputt gehen.

Und wie lange die ME5 da stehen wird..
Solange wie es eben dauert den Schaden vernünftig zu beheben. Hoffentlich macht CF da jetzt keine halben Sachen. Aber wenn die den ME 5 dafür extra in die Werft bringen, dann müsste das eigentlich schon vernünftig gemacht werden.
 
Aktuell scheint man auch Nizza im Vergleich zu Toulon zu bevorzugen ... heute gibt es zum Beispiel weder Nachtfahrt Toulon-Ajaccio, noch Ajaccio-Toulon ... stattdessen Ile Rousse-Toulon, Nizza-Ajaccio und Ajaccio-Nizza ...

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das besonders die Strecke Nizza-Ajaccio-Nizza vermehrt, besonders nachts, gefahren wird ...
 
Vorsicht Spekulation:
Die ME5 könnte tatsächlich länger ausfallen als gedacht. Wie ich darauf komme? Die Marina wird grade mit Vollgas von Toulon nach Vado Ligure gefahren - von dort sollte ab Mittwoch/Donnerstag eigentlich der ME5 wieder in den Umlauf einsteigen. Wenn man noch einen Tag einplant, um das Schiff halbwegs fit für den Einsatz zu machen, halte ich den Einsatz der Marina als Ersatz für denkbar.
Um den Kahn in Vado nach Ende der Autotransporte aufzulegen, würde man da wohl eher mit den üblichen 8-10kn schleichen, es scheint aber sehr zu eilen...
 
Na da freuen sich aber die Kabinenbucher. Um es positiv zu sehen, man fängt sich immerhin keine Bettwanzen.

Einige Kabinen hat man ja und man weiß nie! Da die Marina in letzter Zeit in Nordafrika war, könnten im Bettzeug giftige Skorpione und sonstiges Getier vorhanden sein. Also ich würde vor der Bettruhe genau nachsehen.......;)
 
@Ponti

und stell' Dir erst mal vor, die war in Nordafrika und Du gehst zu Bett und da sind dann plötzlich doch noch so'n paar clandestini! Also besser: Genau nachsehen! (.)(.)
 
Vorsicht Spekulation:
Die ME5 könnte tatsächlich länger ausfallen als gedacht. Wie ich darauf komme? Die Marina wird grade mit Vollgas von Toulon nach Vado Ligure gefahren - von dort sollte ab Mittwoch/Donnerstag eigentlich der ME5 wieder in den Umlauf einsteigen. Wenn man noch einen Tag einplant, um das Schiff halbwegs fit für den Einsatz zu machen, halte ich den Einsatz der Marina als Ersatz für denkbar.
Um den Kahn in Vado nach Ende der Autotransporte aufzulegen, würde man da wohl eher mit den üblichen 8-10kn schleichen, es scheint aber sehr zu eilen...
Das mit der Corsica Marina Seconda könnte tatsächlich sein. Mit der Geschwindigkeit mit der die gerade nach Vado Ligure fährt ist für eine Leerfahrt ungewöhnlich, sonst ist die ja auch nach Savona gefahren.

und stell' Dir erst mal vor, die war in Nordafrika und Du gehst zu Bett und da sind dann plötzlich doch noch so'n paar clandestini! Also besser: Genau nachsehen! (.)(.)
Waren auf den letzten Fahrten überhaupt die Kabinen in Betrieb, da waren doch nur Fahrzeuge ohne Passagiere an Bord? Wie viele Kabinen hat die eigentlich? So um die 20, oder? Naja besser als gar nichts.

Der ME 2 und ME 3 legen zurzeit auf ihren Fahrten zwischen Livorno und Golfo Aranci einen Zwischenstopp in Bastia ein. Die Fahrzeiten bleiben gleich, denn es wird schneller gefahren.
 
Morgen früh um 10 Uhr ist plötzlich Savona-Ile Rousse buchbar. Die Mega Victoria kann’s nicht sein, denn die fährt schon um 7:15 Uhr nach Bastia.

Edit:
Jetzt auch im Hafenplan von Ile Rousse. Es ist die Corsica Marina Seconda. Anschließend gehts weiter nach Livorno.
 
Die Marina ist nur eine Notlösung zur Schadensbegrenzung - da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Dennoch ist das für CF ein Riesenaufwand, was für einen Ausfall der ME5 in der restlichen Saison spricht. Allemal besser als Ausfall der Fahrten.
In der Rolle des Ersatzschiffs hätte ich die alte Victoria gesehen - finanziell aber natürlich nicht attraktiv vorzuhalten. Dennoch schade, zumal die arbeitslos in Brindisi aufliegt…
 
In der Rolle des Ersatzschiffs hätte ich die alte Victoria gesehen - finanziell aber natürlich nicht attraktiv vorzuhalten. Dennoch schade, zumal die arbeitslos in Brindisi aufliegt…
Das wäre schön.
Ich hatte zwar noch nie die Ehre auf der Vera oder Marina mitzufahren aber wenn man sich Videos der Marina anschaut sieht man, dass CF die Fähre mal renoviert hat. Ein Video von JustFerries aus dem Jahr 2017 und von Federico Videonavi aus dem Jahr 2020. Irgendwann dazwischen muss CF die Corsica Marina Seconda mal renoviert haben, zumindest die Passiergierbereiche, ich glaube Deck 7 ist das.
Wie sieht das ganze eigentlich bei der Vera und Moby VIncent aus? Man findet von den beiden keine aktuellen Bilder/Videos.
 
Der Mega Express 5 hat einen Motorschaden. Soweit ich die Beiträge richtig übersetzt habe, ist mit einer Rückkehr diese Saison nicht mehr zu rechnen. Ob die Reparatur überhaupt durchgeführt wird, wird in den kommenden Tagen entschieden.
Bis Ende August ist nun erstmal die Corsica Marina Seconda als Schadensbegrenzer im Einsatz auf den Routen Savona - Ile Rouse/Bastia, Livorno - Bastia und Piombino - Bastia.

Wo wirs übrigens von der Camomilla hatten: Diese scheint jetzt in den Einsatz zu gehen. Gestern Abend ging es von Brindisi nach Vlora.
 
Der Mega Express 5 hat einen Motorschaden. Soweit ich die Beiträge richtig übersetzt habe, ist mit einer Rückkehr diese Saison nicht mehr zu rechnen. Ob die Reparatur überhaupt durchgeführt wird, wird in den kommenden Tagen entschieden.
Das ist wahrscheinlich auch eine schwierige Entscheidung. Der ME 5 hat bei CF schon öfters für "Probleme" durch technische Defekte oder Ärgernisse bei den Passagieren durch z. B. ausgefallene Toiletten gesorgt und an der allgemeinen Bauart wie z. B. die wenigen Freidecks stören sich auch viele. Dazu kommt dass der auch schon 30 Jahre alt ist und seine Höchstgeschwindigkeit von über 26kn auch nicht mehr wirklich erreicht. Wobei das mit der Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich auch mit an den Umbauten von CF liegt, dadurch ist der ja viel schwerer geworden.
Mit neuen Motoren oder auch nur einem kommt er vielleicht wieder näher an seine ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit ran und CF weiß was sie haben, wie man so schön sagt. Die wissen ja selber welche Reparaturen noch anstehen bzw. was der ME 5 noch für Beanstandungen hat. Und dementsprechend wird sich CF entscheiden, wobei ich denke schon, dass die den ME 5 reparieren und der dann halt im Winter oder nächste Saison wieder in den Einsatz geht. CF müsste sonst auch erstmal vergleichbaren Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Bis Ende August ist nun erstmal die Corsica Marina Seconda als Schadensbegrenzer im Einsatz auf den Routen Savona - Ile Rouse/Bastia, Livorno - Bastia und Piombino - Bastia.
Immerhin, besser als gar nichts. Die Marina ist, zumindest aktuell, hauptsächlich auf Livorno/Piombino-Bastia eingeplant aber das kann sich ja noch ändern, da CF gerade selber noch am planen ist. Den Fahrplan vom ME 5 kann die Marina nicht einfach übernehmen, da die Marina zu langsam ist und im Hafen zum Be- und Entladen länger braucht.
 
Apropos, auch spannend was hier so für Schiffchen angeblich zum Verkauf stehen:
Gut, dass das alles völlig anonym ist und niemand erkennen kann, was das für Schiffe sind.
Laut dieser Seite würde die Corsica Victoria noch zum Verkauf stehen. Ebenso zum Verkauf steht das Schwesterschiff vom ME 5.
Moby Corse, Moby Zaza und einige Tirrenia Kähne stehen auf dieser Seite auch zum Verkauf, wobei die doch auch verkauft werden sollten, oder?
 
Mit neuen Motoren oder auch nur einem kommt er vielleicht wieder näher an seine ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit ran und CF weiß was sie haben, wie man so schön sagt. Die wissen ja selber welche Reparaturen noch anstehen bzw. was der ME 5 noch für Beanstandungen hat. Und dementsprechend wird sich CF entscheiden, wobei ich denke schon, dass die den ME 5 reparieren und der dann halt im Winter oder nächste Saison wieder in den Einsatz geht. CF müsste sonst auch erstmal vergleichbaren Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Ich erwarte tatsächlich auch eher die Instandsetzung. Wobei man wie du schon sagtest durchaus sehen kann, dass der ME5 schon oft das Sorgenkind war und Probleme gemacht hat.
Im Raum stand ja bereits öfters die Übernahme der Gabriella von Viking - ggf. könnte die als Ersatz für den ME5 kommen. Zudem ist ja auch der Verkauf der Tafelsilbers bei Moby sicher noch nicht vom Tisch - und eine Schwester von Pascal, Aki und Wonder schippert ja auch noch bei Finnlandia. Corse, Zaza und anderes Altmetall wird ja auch feil geboten - sowas kauft CF aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da es auch nicht ins Konzept passt.
 
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