Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
Die wenigsten Unternehmen versuchen auf Biegen und Brechen neue Leistungen oder Wachstum anzustreben - die Mehrzahl ist froh, wenn sie die bisherigen Leistungen noch erbringen kann, da massiv Personal fehlt.
Die Ausnahme bildet da Moby Lines. Die wollten um fast jeden Preis wachsen und man sieht ja zu was die es gebracht haben. Insolvenz, Schuldenberge, eintauschen der neuesten Fähren gegen alte (Moby Freedom, bei Aki und Wonder glücklicherweise gescheitert)

Und dann fährt LM genau die Lumpensammler über mehrere Häfen die hier bei CF immer in der Luft zerissen werden?
Richtig, da wäre es aber dann okay und es würde keiner was sagen weils LM und nicht CF ist. Würde CF oder auch Moby Lines so stark subventioniert werden wie CL und LM dann würden die einen gleich guten Service bieten. Andersrum würden ohne Subventionen CL und LM nicht lange überleben.

Die Mega Smeralda liegt für morgen Abend abfahrbereit in Savona und die Pascal Lota ist jetzt in Genua in der Werft. Die Mega Regina ist am Nachmittag zur ersten diesjährigen Fahrt nach Ciutadella statt Alcudia (Änderung wegen Unwetter) über Menorca aufgebrochen. Rückfahrt nach Nizza (war von Anfang an so geplant) um dann nach Korsika zu wechseln.
 
Und dann fährt LM genau die Lumpensammler über mehrere Häfen die hier bei CF immer in der Luft zerissen werden?
Es ist schon ein Unterschied, ob eine Fahrt über mehrere Häfen von Anfang an so angeboten wird oder eine gebuchte Direktfahrt einfach abgeändert wird und die Kunden die gebucht haben eben vor vollendete Tatsachen (sprich spätere Ankunftszeiten) gestellt werden.

Im ersten Fall gibt es weniger Kritik. ;)
 
Es ist schon ein Unterschied, ob eine Fahrt über mehrere Häfen von Anfang an so angeboten wird oder eine gebuchte Direktfahrt einfach abgeändert wird und die Kunden die gebucht haben eben vor vollendete Tatsachen (sprich spätere Ankunftszeiten) gestellt werden.

Im ersten Fall gibt es weniger Kritik. ;)
In dieser Saison wurde das bei den meisten Fahrten vorab angekündigt bzw. zumindest die längere Überfahrt von vorneherein kommuniziert. Geschimpft wurde trotzdem…
 
In dieser Saison wurde das bei den meisten Fahrten vorab angekündigt bzw. zumindest die längere Überfahrt von vorneherein kommuniziert
Diese Saison hat ja noch nicht einmal angefangen. Wie es wird, wissen wir, wenn sie (die Saison) vorbei ist.
 
Die Lumpensammler werden größtenteils im Winter durchgeführt und somit ist die Lumpensammlersaison vorbei.
In dieser Saison wurde das bei den meisten Fahrten vorab angekündigt bzw. zumindest die längere Überfahrt von vorneherein kommuniziert. Geschimpft wurde trotzdem…
Tatsächlich waren fast alle, wenn nicht sogar alle Lumpensammler von CF von Anfang an Buchbar oder früh genug mitgeteilt.
 
Würde CF oder auch Moby Lines so stark subventioniert werden wie CL und LM dann würden die einen gleich guten Service bieten
Das ist erstens Spekulation und wirft zweitens die Frage auf, warum sich keine der beiden für den gegenwärtigen Verkehrsvertrag (Marseille-Korsika) beworben hat.
 
Tatsächlich waren fast alle, wenn nicht sogar alle Lumpensammler von CF von Anfang an Buchbar oder früh genug mitgeteilt.
Mir ist es bisher zweimal passiert, das meine Rückfahrt von Golfo Arranci (im Oktober) statt direkt nach Livorno über einen Zwischenstop in Bastia führte.
Ich habe immer erst im Urlaub und nie früher als eine Woche vor der Rückfahrt von der Änderung erfahren (Buchung war >6 Monate vorher).

Da ich relativ flexibel mit dem Auto unterwegs bin und keinen Zwischenstop auf der Heimreise geplant habe waren die ca 3 Stunden spätere Ankunft in Livorno für mich kein größeres Problem.
Eine Planung mit Zug oder Zwischenstop mit Unterkunft wäre aber über den Haufen geworfen worden.
 
CF hat heute die Indienststellung von insgesamt 10 Neubauten in Aussicht gestellt: Die Schiffe sollen exakte Nachbauten der Sardinia Vera sowie der Corsica Marina Seconda werden und in den nächsten Jahren die Mega-Fähren schrittweise ersetzen. Mit diesem Schritt verspricht sich CF eine Maximierung der Wirtschaftlichkeit und des Gewinns. Die Neubauten werden mit Gemeinschaftskabinen für bis zu 10 Personen ausgestattet und verfügen anstelle der bisherigen Restaurants über einen Snackautomat auf jedem Deck. Um die Kapazität zu maximieren, wird zudem auf jegliche Sozialeinrichtungen sowie Sanitäranlagen verzichtet. Im Gegenzug wechseln die Mega-Fähren in den Elba-Verkehr und sollen ab 2025 Piombino und Portoferraio im 5-Minuten-Takt verbinden.
 
.....es wurde auch festgelegt, dass die Neubauten nur einmal jährlich zum Gedenken an den 1. April fahren.
 
Das ist erstens Spekulation und wirft zweitens die Frage auf, warum sich keine der beiden für den gegenwärtigen Verkehrsvertrag (Marseille-Korsika) beworben hat.
Um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können, müssen die Fährgesellschaften Vorgaben erfüllen: Service, Qualität, höchstalter der Fähren usw. Also all das, was CL und LM bieten. CF und Moby hätten somit keine andere Wahl und müssten dies alles erfüllen.

Moby fährt seit einigen Jahren kein französisches Festland mehr an und die hätten auch im Sommer keine Kapazitäten frei um die Vorgaben zu erfüllen.

Corsica Ferries wollte, dass Toulon mit einbezogen wird und nicht nur Marseille, was man auch verstehen kann, da dort halt alles von CF (Infrastruktur usw.) vorhanden ist. Man ist aber bei Marseille geblieben.
 
Um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können, müssen die Fährgesellschaften Vorgaben erfüllen: Service, Qualität, höchstalter der Fähren usw. Also all das, was CL und LM bieten. CF und Moby hätten somit keine andere Wahl und müssten dies alles erfüllen.

Moby fährt seit einigen Jahren kein französisches Festland mehr an und die hätten auch im Sommer keine Kapazitäten frei um die Vorgaben zu erfüllen.

Corsica Ferries wollte, dass Toulon mit einbezogen wird und nicht nur Marseille, was man auch verstehen kann, da dort halt alles von CF (Infrastruktur usw.) vorhanden ist. Man ist aber bei Marseille geblieben.
Genau darauf beziehen sich ja auch die (stellenweise erfolgreichen) Klagen von CF: Die geforderten Leistungen sind auf CL und LM zugeschnitten, so dass diese am Ende der Vergabe quasi als Gewinner hervorgehen müssen. Als ausschreibende Stelle kann ich über meine Kriterien und Vorgaben schon sehr stark steuern, wer überhaupt in Frage kommt. Insofern darf das durchaus kritisch hinterfragt werden, ob die so praktizierte Vergabe wirklich eine rechtmäßige Ausschreibung oder vielmehr das unrechtmäßige Subventionieren des ehemaligen Staatsunternehmens ist.
 
Corsica Ferries wollte, dass Toulon mit einbezogen wird und nicht nur Marseille, was man auch verstehen kann, da dort halt alles von CF (Infrastruktur usw.) vorhanden ist. Man ist aber bei Marseille geblieben.
Welche Infrastruktur? Da ist nicht einmal ein Hafenbüro - und der Rest wird von der CCI (~Handelskammer) des Departemens Var betrieben :)

Toulon ist aus zweierlei Gründen insbesondere für die Waren-, eigentlich aber auch für den Passagierverkehr ungeeignet:

- Der Hafen ist nur durch die Innenstadt erreichbar, was für die Einwohner heute schon unzumutbar ist. Zudem fehlt es an Flächen für den Güterverkehr. In la Seyne s/m wäre beides weniger schlimm, aber die Anfahrt auch nicht gut und das Militär hätte Vorbehalte. In Marseille führt die A55 hingegen mehr oder weniger direkt zum Schiff.

- Ein Großteil der Güter kommt aus dem Norden. Sprich Marseille ist einfach der strategisch beste Hafen für den Warenverkehr. Sowohl unter Umweltgesichtspunkten als auch eingedenk dessen, dass die A50 in erster Linie dem Lokal- und Urlaubsverkehr an der Côte d'Azur dient. Folgst du den Straßenschildern, wirst du noch in Aubagne von der A50 via A52 (Aix) nach Nizza geleitet. Und selbst die Tour de France schaut ja - Ausnahmen wie 2024 bestätigen die Regel - selten im Südosten vorbei, um die Region nicht zu überlasten, sondern bleibt meist nördlich einer Linie Gap - Mont Ventoux - Montpellier.

Ich habe zwei ganz andere Gründe im Verdacht:

- Die Continuité territoriale passt absolut nicht ins Geschäftsmodell: Das beginnt bei der eigenen Wahl des Hafens (Toulon war absolut unbedeutend, deshalb ist da ja keine Zufahrt), setzt sich mit den eingesetzten Schiffen fort (nicht umsonst trat man in der vorletzten Runde ja - von der Mega IV abgesehen - mit noch zu kaufenden LKW-Fähren an). Von der Qualität schreibst du selbst, man müsste hunderte Leute finden und einstellen. Schließlich sind die Gewerkschaften im Korsikaverkehr selbst für französische Verhältnisse stark. CF könnte vermutlich über Monate hinweg allenfalls unter Schutz des Militärs in korsischen Häfen anlegen. Und ob dann jemand entladen will oder kann, würde sich zeigen. Oder man müsste sich auf mitarbeiterfteundliche Beschäftigungsstandards einlassen. Beides ist absolut nicht im Interesse der Gesellschaft.

- Jammern und gelegentlich via Verfahrensfehler abkassieren ist bedeutend günstiger zu haben. Hätte man wirklich gewollt, hätte man sich damals die Strecken nach Propriano und Porto Vecchio gesichert, für die CL mit Casanova und Méditerannée ins Rennen gegangen ist und chancenlos war. LM war am Arsch und musste gewinnen, nachdem sie Bastia und Ajaccio verloren hatte. Anstatt dann aber ein ordentliches Angebot zu machen, tritt man mit Marina und Vera an ...
 
Schaut mal auf Instagram bei mania_nave. Auf der Mega Regina scheint es zu brennen, man sieht eine sehr starke Rauchentwicklung. Sie steht im Hafen von Bastia.

Heute Abend geht die Mega Andrea wieder ab Savona in Betrieb.
 
Auf der Webcam vom Hafen Bastia sieht man da nichts mehr: http://www.bastia.port.fr/webcam/
Wenn da wirklich ein gefährlicher Brand entstanden wäre, hätte man die dahinter liegende A Galeotta verlegt, bzw. aus dem Hafen fahren lassen. Im Fahrplan ist die Mega Regina noch drin, im Hafenfahrplan sowohl auch auf der Website von CF.
Also wahrscheinlich alles halb so wild, hat man in der Bordküche wohl den Osterbraten anbrennen lassen.
 
Das Feuer rührte wohl von einem Motor eines Krans für die Rettungsboote. Wurde aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.
 
Alles Schrottkisten..
So ein unqualifizierter und überflüssiger Beitrag schon wieder. Ein derartiger Brand muss weder an schlechter Qualität noch an schlechter Wartung liegen. Technik kann nunmal immer versagen, aus welchem Grund auch immer, für einen Brand kann ein kleinster elektrischer Fehler ausreichen. Fast jeden Tag brennt in Deutschland irgendwo ein LKW oder Linienbus, sind das jetzt alles Schrottkisten?

Vor einigen Jahren wurde über so eine Lächerlichkeit noch nicht mal berichtet.
In diesem Fall dürfte sich vielmehr gezeigt haben, dass man auf so eine Situation vorbereitet war und schnell und richtig reagiert hat.
 
Im Ferry Forum wird von Wartungsarbeiten an einem Rettungsboot berichtet. Dabei sei eine Plastikplane in Brand geraten. Die Mannschaft konnte den Brand umgehend löschen.
Plastikplane in Brand! Dazu fällt mit gleich Schweißgerät und Brennschneider ein. Fahrlässigkeit dürfte für die Brandursache wohl der Grund gewesen sein.
 
Plastikplane in Brand! Dazu fällt mit gleich Schweißgerät und Brennschneider ein. Fahrlässigkeit dürfte für die Brandursache wohl der Grund gewesen sein.
Bei einer Plastikplane genügt schon ein Scheinwerfer um ein Feuer zu verursachen.
Solange man also nichts genaueres weiß sollte man sich noch mit dem Vorwurf der Fahrlässigkeit zurückhalten.
 
Es ist vollkommen schnuppe, durch was die Plane in Brand gesteckt wurde. Aber irgend Jemand hat da nicht regelkonform gearbeitet.
 
Und das alles ist jetzt ein Drama nur weil es eins der gelben Schiffe war? Es gab weder Personenschäden noch nennenswerte Sachschäden. Wo Menschen arbeiten gibt es immer Fehler oder Unachtsamkeiten - ebenso können auch technische Defekte bei jedem elektrischen Gerät auftreten. Genauso gut könnte ein Passagier mit einer Zigarette ein Feuer auslösen - ist es dann auch ein Schrottkahn weil es dort brennt?

Insofern sind Rückschlüsse zu irgendwelchen Zuständen von Schiffen oder Schuldzuweisungen ans Personal aus der Information, dass eine Plane gebrannt hat, einfach nur haltlos. Aus einer Mücke wird hier ein Elefant gemacht, der mit Sicherheit einigen Leuten hier völlig zu Unrecht schlaflose Nächte bereitet, was die Sicherheit an Bord einer Fähre angeht.
 
Alles Schrottkisten..
Wenn man die Zwischenfälle betrachtet passiert bei CF weniger als beispielsweise bei Moby Lines und Grimaldi. Das hat zwar nicht viel mit den Fähren zu tun, da keine der 3 genannten Reedereien "Schrottkisten" im Einsatz hat.

Die Fahrt nach Alcudia und Menorca heute Nacht wurde durch Wetterverhältnisse geändert (Längere Fahrzeiten). Sonst war es heute, der erste Tag des Jahres mit einigen Tagesfahrten für CF gut gelaufen.
Die Mega Victoria ist fast fertig lackiert.
 
von der webseite von:
corsica-ferries.de/sonderangebot/coupon-skonto.html

Vorsicht genau lesen und nachkalkulieren!!! (insbesondere die Gebühren + Taxen)

Für Sie einen 50€ Gutschein, den Sie vom 21.3 bis 18.4 2023 für Reisen nach Korsika, Sardinien, Elba und auf die Balearen einlösen können!
Buchen Sie Ihre Überfahrt, indem Sie sich im Corsica Club anmelden (wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie Ihr Konto erstellen).

Achtung: hierzu zwingend erforderlich Anmeldung im "Corsica Club" !!!

Geben Sie auf der Seite "Überfahrt auswählen“ den folgenden Rabattcode ein: 696018 - PRIMA

-Angebot gültig für jede neue Reservierung mit einem Wert über 250€ ohne Steuern und Gebühren, bei Buchung im Corsica Club.
-Gutschein: 50€
-Verwendbar vom 21/03/2023 bis 18/04/2023

Achtung:
den € 50,-- Gutschein / Gutschrift erhält man nur ab einem Mindest-Nettobetrag von € 250,--.

Selbst bei einem Rechnungsbetrag von € 350,-- ist es leicht, hierbei auch auf einen Nettobetrag von unter € 250,-- zu rutschen (abzüglich: Gebühren und Taxen wie Steuern Hinfahrt, Sicherheits Gebühren, Buchungsgebühren, Taxen/Steuern Rückfahrt, Bearbeitungsgebühr, Treibstoff Zuschlag) und hierdurch den etwaigen Gutscheinsanspruch zu verwirken. (das passiert sehr leicht !)

Desweiteren:
-Auf einer großen Anzahl von Überfahrten bis zum 31/12/2023, auch in Sommer!
-Nicht nutzbar im Fall von Zahlung in Raten
-Nicht rückgängig verwendbar
-Nicht mit CorsicaNautics Punkte kumulierbar
-Abhängig von Kontingent und verfügbaren Plätzen. Exkl. Steuern und Gebühren
-Auch mit der Flex-Option nützbar, dh er kann beliebig verändert werden und bis zu 90% rückerstattbar (siehe Flex-Bedingungen).

Meines Erachtens:
Völlige Verar***erei !!!
 
Zuletzt geändert:
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corsica-ferries.de/sonderangebot/coupon-skonto.html

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Meines Erachtens:
Völlige Verar***erei !!!

Keine Verarsche, aber ziemlich SINNLOS.. Vllt wäre da das Moby Angebot sicherer, die geben 20% auf die nächsten Überfahrten... Soweit ich sehe, unabhängig vom Wert..
 
@mobyeasy

wenn was sinnlos ist. dann ist das m.E. versuchte 'Verarsche' und in diesem Fall vom Feinsten, um nicht zu sagen 'vom Übelsten'!

Auch die Moby Lösung mit 20% für erst die 'übernächste' Überfahrt ein Schwachsinn hoch 3.
Weiss ich denn, ob Moby dann noch lebt oder vllt. dann doch pleite gegangen ist?
Die bringen mir im GEGENZUG doch hierfür keine unwiderufliche Bankbürgschaft !

Bei dem ganzen Schit und der Augenwischerei, die CF und Moby da veranstalten, da kann ich nur noch GNV oder Grimaldi empfehlen.
 
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