Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
In letzter Zeit fährt die ME3 oft nach Bastia.. Ich dachte immer, die ME3 wäre zu lang für den Hafen von Bastia?

Mit entsprechender Genehmigung dürfen auch Fähren die länger als 175m sind in den Hafen von Bastia einfahren. Auch in den letzten Jahren ist der Mega Express III planmäßig im Frühjahr und auch in der Vorsaison öfters mal nach Bastia gefahren. Durch die Ausfälle der Sardinia Vera ist der ME 3 im letzten Sommer auch kurzfristig nach Bastia gefahren. A Nepita und A Galeotta von CL sind auch länger und legen öfters in Bastia an. Auch Kähne von Tirrenia waren letzten Sommer kurzfristig nach Bastia gefahren durch den Ausfall der Moby Vincent und die sind ja auch deutlich länger als 175m. Nur im Hafen wird es halt dann ziemlich eng.
Bislang hat man solche Genehmigungen nur in der Nebensaison erhalten, sowie in der Hochsaison als Ausnahme (medizinische oder technische Notfälle, Schiffsausfälle wie beschrieben, einzelne Fahrten zu ruhigen Zeiten). Allerdings wurde das nun für CL aufgeweicht, die Galeotta hat eine permanente Genehmigung, auch für die Sommermonate, erhalten. Ich bin einmal gespannt, was das für CF bedeutet. Denn die Mega III wäre sicher auch ganzjährig für den Bastia-Verkehr interessant.

Hintergrund der Regelung ist übrigens, dass man mit 175m innerhalb des Hafens drehen kann, darüber hinaus nicht. Und es gibt ja regelmäßig Tage, an denen starker Mistral ein Anlegen verhindert oder erschwert. Die dürften sich nun auch nicht verringern, mit den größeren Schiffen.

Das würde für mich aber nicht erklären, warum die Lota dann nach Savona fährt, und ein anderes Schiff kommt aus Savona, anstatt wie üblich dann im Hafen zu warten..
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Stürmen zu tun hat. Andere Gesellschaften sind regulär, wenn auch mit Umwegen, gefahren. Allerdings hätte ich nach den Erfahrungen mit Vado Ligure jedes Verständnis dafür, dass CF seine Schiffe in Sicherheit (sprich: aufs Meer) bringt, wenn es dort stürmt. Die Videos dürften ja noch auf YouTube sein ...
 
Dann tauschen die relativ oft, außerdem brauchen die ja Stand heute für April dort ein zweites Schiff, da hätte man die Lota ja da lassen können... Sardinien bekommt aber vermutlich wieder ein Uralt-Schiff..
 
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Stürmen zu tun hat. Andere Gesellschaften sind regulär, wenn auch mit Umwegen, gefahren. Allerdings hätte ich nach den Erfahrungen mit Vado Ligure jedes Verständnis dafür, dass CF seine Schiffe in Sicherheit (sprich: aufs Meer) bringt, wenn es dort stürmt. Die Videos dürften ja noch auf YouTube sein ...

Die Hafenschutzanlage am Vado Ligure wird gerade umgehend saniert und erweitert. Auch der Pier, an dem CF über die Wintermonate seine Schiffe festmacht, wird instandgesetzt. Die Arbeiten sollen bis Ende 23 abgeschlossen sein. Somit dürfte ab 24 am Vado wieder Normalität einkehren.
 
Ach, deshalb ist Savona seltener im Fahrplan auch, viele Fahrten gehen ja eher nach Nizza im Winter...
 
Ja, aber damals war das immer nur einmal die Woche im Winter, nun fahren sie da häufiger hin..

und Nizza - Ile Rousse gibt jetzt auch mehr im Sommer.. zudem mit den großen Schiffen, ME4, ME5.. auf Toulon-Bastia/ - Ajaccio kommen die alten Gurken Andrea, Smeralda, etc...
 
Ja, aber damals war das immer nur einmal die Woche im Winter, nun fahren sie da häufiger hin..

und Nizza - Ile Rousse gibt jetzt auch mehr im Sommer.. zudem mit den großen Schiffen, ME4, ME5.. auf Toulon-Bastia/ - Ajaccio kommen die alten Gurken Andrea, Smeralda, etc...
Die "alten Gurken" bieten aber durchaus auch eine gewisse Aufenthaltsqualität - das ist sicherlich keine schlechte Entscheidung die auf der langen Strecke einzusetzen. Der Zustand beider Schiffe ist akzeptabel. Mit 22 möglichen Knoten sind das auch keine allzu lahmen Gurken - momentan wird man die aber sicher nicht ausreizen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Das französische Wiki weiß schon mehr zur alten Victoria: Die "Camomilla" gehört wohl zur Reederei Flipper Lines. Dahinter steckt wohl eine Gruppe albanischer und italienischer Investoren - die Fahrtstrecke wird wohl wie bereits vermutet Brindisi - Vlore sein.

Wiki
Artikel
 
Interessant, da ist aber auch bereits viel Verkehr nach Albanien, mal sehen, wie die Mitbewerber das aufnehmen...
 
Zumindest European Ferries hatte auch schon mal ein ehemaliges CF-Schiff im Einsatz. Die heutige Moby Niki (ex. Corsica Serena Seconda) verkehrte zwischen 2011 und 2016 als European Voyager zwischen Italien und Albanien - auf ähnlichen Strecken, die jetzt der Victoria angedacht sind. Auch damals wurde einfach nur das CF-Logo gelb überpinselt und der Korsenkopf übermalt - insofern dürften die ein mehr als heißer Kandidat sein. Die haben zwischenzeitlich auch mal als "Albania Ferries" agiert (zumindest deren Internetpräsenz lief über diese Domain) - wer weiß ob da CF über Umwege selber dahintersteckt bzw. steckte.
Dank eines wohl etwas unruhigeren Anlegemanövers zeigt die Moby Niki seitlich an der Unterkante auf fast voller Länge ihr altes Farbkleid - vielleicht kommt man jetzt ja mal auf die Idee auszubessern ;-)
 
Wie kommt das ins Thema Corsica Ferries? ;-)

Fuhr deshalb die Bastia heute wieder? Oder ist ein Toremar Schiff kaputt?

Moby Kiss scheint ja wieder gut zu laufen..

Im Fahrplan sehe ich auch keine Bastia
 
Die ME 5 ist momentan wegen eines Motorschadens ausser Gefecht. Momentan liegt sie in La Seyne Sur-Mer, um nicht den Hafen von Toulon zu blockieren.
 
Die ME 5 ist momentan wegen eines Motorschadens ausser Gefecht. Momentan liegt sie in La Seyne Sur-Mer, um nicht den Hafen von Toulon zu blockieren.

Deshalb fallen die Verbindungen nach Ajaccio aus, vermutlich wird bald ein Schiff aus Genua kommen..

Oder auch nicht, die Kiste liegt immer noch still, heute Abend fällt Ajaccio erneut aus. Erst übermorgen steht wieder eine Abfahrt im Plan. Angesichts der Tankproblematik in Frankreich vermute ich einmal, dass der Ausfall CF gar nicht so ungelegen kommt. Der Bastiakurs wird ja ohnehin tagsüber nach Livorno verlängert.

P.S.: Schade eigentlich, dass CL seine Leerfahrten nach Livorno nicht für Passagiere öffnet, wenn ich mir die unverschämte Preisgestaltung von CF auf ihrer winterlichen Monopolstrecke nach Livorno ansehe.

1679996094384.png
 
Oder auch nicht, die Kiste liegt immer noch still
Ist die Frage, wenn jetzt Sardinien 2 Schiffe benötigt, ob Ajaccio dann vllt. leer ausgehen wird?

Oder wird endlich was aus Genua geschickt? Da stehen doch 3-4 Schiffe, und in Livorno auch noch eins... welche aktuell nicht beschäftigt sind..
 
Ist die Frage, wenn jetzt Sardinien 2 Schiffe benötigt, ob Ajaccio dann vllt. leer ausgehen wird?
Möglich ist alles. Wenn CF alle Passagiere und Fahrzeuge auf Toulon-Bastia bzw. Bastia-Toulon umbuchen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann, macht man sich wegen einer Ersatzbeschaffung für Ajaccio weniger Stress. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man nach Bastia noch so viele Kapazitäten frei hat.

Allerdings kann keiner in das Buchungssystem von CF reinschauen und somit sagen, ob nach Golfo Aranci oder Ajaccio die Auslastung geringer ist. Also ob CF Golfo Aranci oder Ajaccio ausfallen lässt.

Anfang April wird ein großer Schwung an Fähren von CF aus der Werft kommen müssen. Nach Savona ist auch noch eine Fähre eingeplant.
 
Heute Abend geht ja wieder was. Vermutlich war der Schaden überschaubar und es gestaltete sich günstiger, ein paar Tage ein paar Fußgängern die Zugfahrt zu bezahlen als ein anderes Schiff flott zu machen. Wenn das überhaupt gemacht wurde - auf der Facebookseite wird davon berichtet, dass die Überfahrten einfach stumpf storniert wurden.
 
Die Lota steht doch in Savona, die Regina in Livorno, also wäre doch eigentlich alles da..
Wenn da keine Besatzung an Bord ist hilft das auch nichts. Und wegen ein paar Tagen bringt man sicher nicht seinen gesamten Dienstplan durcheinander, sondern streicht eben die Abfahrten. Nicht kundenfreundlich, aber praktikabel und wirtschaftlich.
 
Das kann so viele Gründe haben, ich glaube von außen lässt sich das nicht beurteilen. Es kann rein betriebliche Gründe haben, z.B. dass die Regina ab Livorno wieder in den Plan einsteigt und die Lota ab Savona.

Also einigen wir uns auf den Kunden im Regen stehen lassen, und lieber auf Profit achten...

Man hätte ja "theoretisch" später wieder durchtauschen können, die Kurse treffen sich ja in der Regel immer in Bastia, Toulon und Livorno.. Aber OK.

Wegen Besatzung, müsste ja eine von der ME5 da sein.. Oder ist das wie bei den Flugzeugen, Airbus-Pilot darf keine Boeing fliegen?


Und wenn ich in Genua noch unzählige Schiffe stehen habe, dann denke ich, ist es unverschämt, keine Ersatz zu senden, zumal die Lota und Regina ja auch noch zur Verfügung ständen..
 
Heute Abend geht ja wieder was. Vermutlich war der Schaden überschaubar und es gestaltete sich günstiger, ein paar Tage ein paar Fußgängern die Zugfahrt zu bezahlen als ein anderes Schiff flott zu machen. Wenn das überhaupt gemacht wurde - auf der Facebookseite wird davon berichtet, dass die Überfahrten einfach stumpf storniert wurden.
Aber liegt die ME 5 nicht weiterhin in La Seyne sur Mer?
 
Also einigen wir uns auf den Kunden im Regen stehen lassen, und lieber auf Profit achten...

Man hätte ja "theoretisch" später wieder durchtauschen können, die Kurse treffen sich ja in der Regel immer in Bastia, Toulon und Livorno.. Aber OK.

Wegen Besatzung, müsste ja eine von der ME5 da sein.. Oder ist das wie bei den Flugzeugen, Airbus-Pilot darf keine Boeing fliegen?


Und wenn ich in Genua noch unzählige Schiffe stehen habe, dann denke ich, ist es unverschämt, keine Ersatz zu senden, zumal die Lota und Regina ja auch noch zur Verfügung ständen..
Die Betriebsabläufe die hinter einer Reederei stehen sind genau so wenig trivial wie die in komplexen ÖPNV- und Airline-Systemen. Für gewöhnlich stecken dahinter sehr ausgeklügelte Dienst- und Fahrpläne, die bei kurzfristigen Änderungen eben langfristige Auswirkungen haben können bzw. kurzfristige Änderungen einfach nicht zulässt.

Zunächst mal kann es gut sein, dass die Lota und Regina momentan gewartet werden oder Arbeiten ausgeführt werden und schlicht gar nicht zur Verfügung stehen - nur weil ein Fahrzeug auf einem Betriebshof steht, muss es lange nicht einsatzbereit sein. Wenn bei zwei Fahrzeugen mein Fahrzeug A ausfällt, aber Fahrzeug B in der Werkstatt steht, kann ich den Ausfall eben schlicht nicht kompensieren.

Hinter einem Schiffstausch steckt außerdem einfach mehr, als die ME5 in die Werft zu stellen und die Lota/Regina auf Strecke zu schicken. Das betrifft Besatzung, Vorräte und und und - klar kann man das umorganisieren, aber der zu betreibende Aufwand dafür wäre massiv. Daher steckt dahinter sicher nicht nur Profitgier oder Unverschämtheit, sondern schlicht betriebliche Herausforderungen, die nicht immer einfach lösbar sind.
 
Aber liegt die ME 5 nicht weiterhin in La Seyne sur Mer?
Ja, nächster Termin ist nun der 3.4.

Spannend finde ich, dass am 1.4. ein Kurs von Toulon nach Porto Vecchio ("in max. 17h Überfahrt", aber nicht via Sardinien, da gibt es keine Abfahrt an diesem Abend) geplant ist. Ich stimme @Brauigel komplett zu in seinen Ausführungen - aber warum dieses Schiff nicht in Ajaccio stoppt bzw. dorthin umgelegt wird, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, zeitlich würde es sich in 17h ja locker ausgehen. Hauptstadt vs. Touristenhochburg Anfang April, sie werden wissen, was sie machen ...
 
Naja, die Kunden sind immer egal.. Aber die Preise schön hochhalten, da man ja das Monopol hat..

Ich hoffe, dass La Meridionale jetzt zulegt, und denen ab Frankreich viele Marktanteile wegnimmt, dann wird CF aufwachen...
 
Ich hoffe, dass La Meridionale jetzt zulegt, und denen ab Frankreich viele Marktanteile wegnimmt, dann wird CF aufwachen...
Und was hast du dann davon? Zumal das bei den Preisen und geringen Kapazitäten von La Meridionale sehr unwahrscheinlich ist.
Mit der aktuellen Marktaufteilung können alle Fährgesellschaften zufrieden sein, darüber haben wir auch schon ausführlichst diskutiert.
 
Und was hast du dann davon? Zumal das bei den Preisen und geringen Kapazitäten von La Meridionale sehr unwahrscheinlich ist.
Mit der aktuellen Marktaufteilung können alle Fährgesellschaften zufrieden sein, darüber haben wir auch schon ausführlichst diskutiert.

Wenn sie neue Schiffe kaufen,

merke das im Bahnverkehr, plötzlich strengt sich die Deutsche Bahn wieder an, wenn Konkurrenz kommt, bzw. wenn es droht, Ausschreibungen zu verlieren..

Die Konkurrenz trägt zur Verbesserung der Qualität bei..
 
Wenn sie neue Schiffe kaufen,

merke das im Bahnverkehr, plötzlich strengt sich die Deutsche Bahn wieder an, wenn Konkurrenz kommt, bzw. wenn es droht, Ausschreibungen zu verlieren..

Die Konkurrenz trägt zur Verbesserung der Qualität bei..
Stimmt, die Pünktlichkeit der Bahn hat sich ja auch massiv verbessert, dadurch dass z.B. Flixtrain auf den Markt gekommen ist - bei der Bahn dürfte vielmehr auch der politische Druck ein Auslöser sein.

Den Punkt haben wir, wie @DeutzDX schon schreibt, doch bereits lange diskutiert: Von einem Angriff auf die Konkurrenz profitiert absolut gar niemand. Ich wage auch mal zu behaupten, dass die La Meridionale gegenüber CF bei einem nicht subventionierten Verkehr gar nicht konkurrenzfähig wäre. Auch in Bezug zu meinem vorigen Beitrag: Es steckt mehr dahinter als ein Schiff zu kaufen und damit irgendwo hinzufahren: Ich brauche eine Besatzung, gewisse Infrastrukturen vor Ort und zudem auch eine hinreichend große Nachfrage, um ein zusätzliches Schiff überhaupt zu finanzieren. Im Übrigen sieht das auch beim ÖPNV momentan ähnlich aus: Die wenigsten Unternehmen versuchen auf Biegen und Brechen neue Leistungen oder Wachstum anzustreben - die Mehrzahl ist froh, wenn sie die bisherigen Leistungen noch erbringen kann, da massiv Personal fehlt.
 
So sehr ich es mir wünsche: Zwei LM-Schiffe sind gebunden. Eines ist eigentlich ne LKW-Fähre.

Im Sachen Fracht hat CF ab Frankreich ohnehin wenig zu verlieren (Bastia: ca. 60% Marseille, 21% Livorno, Toulon gerade 15%). Und ein Schiff im Passagierverkehr gegen die Armada der Gelben?Das hat dann etwas von Flixtrain.

Wenn CMA sich sagen wir fünf Schiffe kaufte, erfolgreich mit Estrosi verhandelte und dann ab Nizza führe, dann würde es interessant. Und wir wären eher bei der Westbahn als bei Flix. So lange gibt es vielleicht häufiger eine qualitativ hochwertige und -preisige Alternative zu CF mehr. Aber in Summe haben die keine schlaflosen Nächte in Savona ...
 
So sehr ich es mir wünsche: Zwei LM-Schiffe sind gebunden. Eines ist eigentlich ne LKW-Fähre.

Im Sachen Fracht hat CF ab Frankreich ohnehin wenig zu verlieren (Bastia: ca. 60% Marseille, 21% Livorno, Toulon gerade 15%). Und ein Schiff im Passagierverkehr gegen die Armada der Gelben?Das hat dann etwas von Flixtrain.

Vllt auch verlängern dann nach Italien, wo dann CF auf der Livorno-Strecke ein bisschen Druck bekommen würde.

Es geht nicht darum, CF zu verdrängen, aber ein paar Mitbewerber, wenn ME5 wieder ausfällt, könnte man dann wenigstens durchgehend auf die Insel...
 
Vllt auch verlängern dann nach Italien, wo dann CF auf der Livorno-Strecke ein bisschen Druck bekommen würde.

Es geht nicht darum, CF zu verdrängen, aber ein paar Mitbewerber, wenn ME5 wieder ausfällt, könnte man dann wenigstens durchgehend auf die Insel...
Und dann fährt LM genau die Lumpensammler über mehrere Häfen die hier bei CF immer in der Luft zerissen werden?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top