Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
 
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]
@Nobbi - nein, auf Sardinien ist bislang noch niemand positiv getestet worden.

Hamsterkäufe lohnen sich in meinen Augen, wenn sie zur Beruhigung dienen. Schaden tut das ja keinem, jedenfalls gibt es keine Engpässe ausser eben bei Desinfektionsmitteln und Schutzmasken. Quarantäne zu Hause, nun ja, es ist sicher keine sooo schlechte Idee, sich mal zu überlegen, wie man sich in so einem Fall ernähren würde bzw. ob man Leute hat, die für einem einkaufen können.
 
Es gibt überhaupt keinen Grund für Hamsterkäufe. Eine gute Zeit, mal die Tiefkühltruhe und Vorratsschränke zu durchforsten;), es gibt Lieferservice aller Art, zu trinken haben wir, man muss nur den Wasserhahn aufmachen. Fotos von leeren Regalen im Netz sagen gar nichts aus. Am nächsten Tag sind sie wieder voll. Wer fotografiert das? In unserer Edeka Filiale z.B. ist das Desinfektionsmittelregal heute wieder aufgefüllt.
 
Ein Foto, das Hamsterkäufe in Nürnberg zeigen sollte, stellte sich als Fake heraus, denn bei genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass es ein Einkaufswagen mit lauter italienisch beschrifteten Artikeln war.
 
Tja es wird wieder mal die Angst der Menschen geschürt und damit wird wieder Geld ohne Ende gescheffelt.
Es ist aber kein Krieg der ausbricht, es besteht kein Lebensmittelengpass, wir können uns grundsätzlich frei bewegen... O_Ound plötzlich könnten wir wieder die landeseigenen Produkte kaufen, sollte ein Lieferengpass von Lebensmittel bestehen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der bis jetzt nicht verhungert ist - in den nächsten Wochen verhungern wird. In einem Monat spätestens finden sich die Hamsterlebensmittelkäufe, dann alle in den Mistkübeln wieder... weil dann das MHD dann nicht mehr passt....
Gesunden Menschenverstand einsetzen und ich denke jeder der das macht, wird auch diese "Pandemie" überleben.....
 
....über die Gesundheit mach ich mir auch keine Sorgen, sondern über den wirtschaftlichen Schaden, und über die Reiseeinschränkung die ich jetzt schon spüre. Ich versteh halt nicht das hierbei so extrem gehandelt wird, aufhalten läst es sich ja sowieso nicht, hoffe natürlich das dieses Thema in 4-6 Wochen wieder vorbei ist.
 
Zuletzt geändert:
Ich versteh halt nicht das hierbei so extrem gehandelt wird, aufhalten läst es sich ja sowieso nicht,
Ich denke, dass es klar ist, dass sich die Verbreitung des Virus nicht aufhalten lässt. Dass die meisten Massnahmen - wobei ich jetzt nicht konkret weiss, welches Land was tut - mittlerweile vielmehr darauf hinzielen, die Verbreitung zu verlangsamen, also Zeit zu gewinnen um beispielsweise die medizinische Versorgung zu planen bzw. deren Möglichkeiten zu verbesseren. Wenn innerhalb kurzer Zeit sehr viele Leute sich anstecken und ein gewisser Prozentsatz davon intensive medizinische Betreuung benötigt, wäre das wahrscheinlich mit den aktuell vorhandenen Strukturen nicht so einfach zu bewältigen. Von daher finde ich beispielsweise Massnahmen, welche darauf abzielen, dass sich keine grossen Menschenmengen zusammenfinden, durchaus sinnvoll - oder ich hoffe zumindest, dass sie das sind und sich nicht sehr viele Leute aufs Mal anstecken und somit auch das öffentiche Leben gar nicht mehr funktioniert.
Mir ist dazu das Seerosen-Rätsel eingefallen - eine Seerose verdoppelt sich, die beiden verdoppeln sich wieder usw....
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
- wobei ich jetzt nicht konkret weiss, welches Land was tut
genau, Ungarn hat bis dato noch keinen Fall, obwohl sehr viele Firmen aus Deutschland und Italien dort ihre Produktionen haben ( Debrecen, Kecskemet, Gör usw.)und auch Budapest eine Touristenstadt ist, vielleicht halten sie ja auch einfach nur ihre Füße still, keine Ahnung, aber vielleicht nicht gerade die schlechteste Lösung wenn es so sein sollte, kann natürlich auch sein das es noch zu Vorfällen kommt.
 
Die Anzahl der Fälle in den verschiedenen Ländern dürfte zum Großteil auch von "wer sucht, der findet" abhängen. Wenn in D ein neuer Fall registriert wird, wird gleich das ganze Umfeld mit allen Kontakten überprüft. Bisher wurden dabei fast immer weitere Infizierte entdeckt. Würde diese Suche unterlassen, hätten auch wir deutlich weniger Fälle.
Bei etlichen der Länder mit nur ganz wenigen Fällen würde ich das Ausbleiben dieser Suche unterstellen wollen:
Ungarn hat bis dato noch keinen Fall (...) vielleicht halten sie ja auch einfach nur ihre Füße still, keine Ahnung, aber vielleicht nicht gerade die schlechteste Lösung
Das hat Iran so lange probiert, bis die Anzahl der Infizierten nach oben schoss, weil dabei keine einzige Infektionskette unterbrochen werden kann.
Ich schätze deshalb, dass auf einige Länder, die z. Zt. nicht oder kaum betroffen scheinen, noch eine heftige Welle zukommen wird.
 
Wenn innerhalb kurzer Zeit sehr viele Leute sich anstecken und ein gewisser Prozentsatz davon intensive medizinische Betreuung benötigt, wäre das wahrscheinlich mit den aktuell vorhandenen Strukturen nicht so einfach zu bewältigen.
Die Strukturen sind gut, aber die Leistungsfähigkeit des medizinischen Personals im deutschen Gesundheitssystem erweist sich als mangelhaft. Der NRW-Gesundheitsminister findet manches sogar "blamabel" wie er sich gestern in der "Hart aber Fair" Diskussion äußerte. Bei der Vorsorge und Versorgung gäbe es erstaunliche Lücken. Nie hätte er gedacht, dass wir in Deutschland nicht genügend Infektionsmasken und Schutzanzüge für Ärzte haben.
 
Nie hätte er gedacht, dass wir in Deutschland nicht genügend Infektionsmasken und Schutzanzüge für Ärzte haben.

Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet, das sagte er am 28.01.2020.
Herr Maas schickt im Februar noch 10 Tonnen Masken und Schutzanzüge nach China.
Die Bundesregierung bereitet sich mit Maß und Mitte erst Anfang März auf die Herausforderungen vor. Sie möchte das Beschaffungsamt der Bundeswehr mit der Aufgabe "Beschaffung von Schutzkleidung und Masken". beauftragen.
Noch Fragen ?
 
ach, ich denk, Spahn liest einfach die Manuskripte vor die er unter die Nase gelegt bekommt und fertig......
schaut nach euch selbst und gut isses.....

und fragt euch mal warum mensch vielleicht derzeit nur was von corona in den Medien liest, aber nicht von der stinknormalen Grippe, die statistisch wohl mehr Tote produziert hat die letzten Jahre als corona........
was soll das, wer hat was davon, was läuft? Wer hat was davon wenn die Leut Angst haben?
Schaun wir mal wies weitergeht...... legt euch mal ne Lage Popcorn zu, falls ihr in Quarantäne kommt....
 
ach, ich denk, Spahn liest einfach die Manuskripte vor die er unter die Nase gelegt bekommt und fertig......
schaut nach euch selbst und gut isses.....

und fragt euch mal warum mensch vielleicht derzeit nur was von corona in den Medien liest, aber nicht von der stinknormalen Grippe, die statistisch wohl mehr Tote produziert hat die letzten Jahre als corona........
was soll das, wer hat was davon, was läuft? Wer hat was davon wenn die Leut Angst haben?
Schaun wir mal wies weitergeht...... legt euch mal ne Lage Popcorn zu, falls ihr in Quarantäne kommt....

ich freu mich, ich verfolge diesen Wortwechsel nun schon die ganze Zeit. Aber diese Antwort hätte ich jetzt so nicht von dir erwartet. Vielen Dank! Aber genau so ist es!!! Ich wollte aber nicht nur einen Daumen nach oben zeigen. Denn diese Smilywelt ist nichts für mich. Bei mir zählt das Wort. Entweder gesagt oder geschrieben.
 
.... legt euch mal ne Lage Popcorn zu, falls ihr in Quarantäne kommt....

Wenn dieser Ratschlag bekannt wird, dann ist in drei Tagen Popcorn ausverkauft. :eek:

Ich glaube, das die meisten Leute eben ihre Vorräte aufstocken, für den Fall das sie eben entweder in Quarantäne geraten könnten oder sie Angst haben, das sie später nicht ohne Gefährdung einkaufen gehen können.
 
ihr lieben, ich bin bestimmt nicht für drama. heute abend saß ich mit vier im medizinischen beschäftigten zusammen. was sie berichtet haben, ist ein bisschen erschütternd. in den krankenhäusern gibts kaum noch desinfektionsmittel, mundschutz ist nahezu aufgebraucht, jeder diebstahl wird strafrechlich verfolgt.

die globalisierung schlägt nun mal richtig zu, denn nachschub ist nicht zu erwarten. die pfleger und schwestern sind ziemlich bange, wie es weitergeht, denn die sind die ersten, die im einsatz sind. und hier bei uns gibts noch nicht mal einen bekannten fall des aktuellen c-virus. die regale im supermarkt sind trotzdem leer.

der umsturz des alltags für sehr viele durch eine globale "panik" ist das, was mir angst macht. ja, und man darf sich durchaus fragen, wem es nützt.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Leute ! Heute fahre Ich mit meinen Elektro Scouter zum großen Marktkauf. (Ich bin kein Panikmacher)
a oll Ich agen die Regale von Sättigungbeilagen wie Nudeln ,Reis, Kartoffelpüree waren leer. Zufall ?
was ssagt uns das ? Esfinden Hamsterkäufe statt.
Zu Span isst halt ein Politiker der auch noch im Wahlkampfmodu steckt. :D
 
ist das wirklich so? war gestern Abend beim einkaufen und fand eigentlich alles wie immer vor, die Regale waren gut gefüllt, von Hamsterkäufe habe ich nichts bemerkt, kenne auch keinen in meinem Umfeld der Einkäufe für die nächsten Wochen getätigt hat.
Ich würde mir einfach alles liefern lassen wenn es sein muss, es gibt ja genügend Anbieter:p
 
Auch ich war gestern in Castiadas auf der Post und in der Edicola(da gibt es das ganze Jahr deutsche Zeitungen
war alles da) und einkaufen niemand hatte die Maske vors Gesicht alle Regale voll wie immer-in Muravera das gleiche,da sind viele Geschäfte von Chinesen auch nichts mit Mundschutz
 
Eine Freundin wollte am Freitag den üblichen Wocheneinkauf machen und ist damit bei DM abgewiesen worden, mit dem Hinweis, dass sie nur haushaltsübliche Mengen abgeben würden. Sie hat den Hinweis gegeben, dass sechs Packungen Sojamilch und Nudeln - wie jede Woche - für ihre sechsköpfige Familie durchaus haushaltsüblich ist. No way, sie musste die Hälfte wieder wegbringen.
 
ach ja Coronavirus war der Name eines bösen Wagenlenkers im Comic von Asterix u. Obelix in Italien; von2017 aber nur in der Französischen und englischen Version. :p
 
Gestern wurde ein Ehepaar im Flughafen interviewt, das trotz Corona nach Teneriffa fliegen wollte. Nein, sie könnten das Virus ja überall kriegen, sie hätten keine Angst. Außerdem hätten sie ja 30 Masken im Koffer!!O_O:eek:
 
"Coronavirus" ist ja eigentlich eine Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Viren,
die eben eine charakteristische Form haben.

Aktuell sind sieben verschiedene Viren bekannt, die einen Menschen befallen können.
Also auser dem im Moment aktuellen "Covid-19" gehören "SARS" von 2002 und "MERS" von 2012 dazu.
Darum braucht man sich auch nicht wundern, das der Begriff "Coronavirus" schon früher irgendwo aufgetaucht ist. (zb in Beschreibungen von Desinfektionsmitteln)
 
Umgangssprachlich bedeutet Korona "fröhliche Runde", Leute, die gemeinsam was unternehmen. Ob das Wort Korona jemals wieder in diesem positiven Sinn in der deutschen Sprache verwendet wird? ;)
 
Zuletzt geändert:
Corona mit bedeutet doch eigentlich "Krone", oder?
Schon richtig, aber auch "kreisförmiger Kranz", eine Krone ist ein Kranz, umgangssprachlich ein Kreis von Menschen, eine fröhliche Runde evtl. veraltet
@Howie, ich weiß, Süddeutsche kennen das Wort Korona in der Bedeutung nicht:D
Und was sollte eine Krone mit dem Coronavirus zu tun haben? Nichts. Mit einem Kreis hat es aber was zu tun, denn du schreibst ja selbst, es handelt sich um eine Gruppe, also um einen Kreis von Viren, leider nicht so fröhlich:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top