Fähre Anreise nach Genua ohne Österreichmaut

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt wieder über Genua anreisen. Das hat sich aber zerschlagen. Allerdings ist von der Idee ein Planungsdetail überig geblieben das uU noch mal wer gebrauchen kann.

Bisher war es so das man bei der Alpenüberquerung auf der Route Bodensee - Bregenz - Chur - Bernadino - Mailand immer die Schweizer Maut bezahlen musste und im kleinen Stückchen Bregenz die sogenannte Korridormaut (so um die 3 €) berappen musste. Seit Mitte des Jahres ist aber der Pfändertunnel der Bregenz als Autobahn umgeht wieder komplett offen (Jahrelang war nur eine Tunnelröhre offen) und selbst für die paar Kilometer kassiert Österreich wieder die volle Maut. Als Gespannfahrer würde das für mich bedeuten das ich 4 mal Maut bezahlen muss!!! Zwei Plaketten für Österreich (Hin und zurück 10 Tage) und noch mal zwei Jahresplaketten für die Schweiz weil der Hänger dort extra zählt.
Durch Bregenz durch zu fahren ist keine Alternative. Wer das je versucht hat macht das kein zweites mal! Also habe ich mal meinen Routenplaner bemüht um zu sehen ob es irgendwelche Alternativen gibt. Und siehe da - es gibt eine.

Sorry. Die Karte bekomme ich nicht eingebunden. Geht das in dem Forum überhaupt?
Also hier der Link

https://maps.google.com/maps?saddr=...;FToQ1AIdvRuUAA;FYj30wId6JeTAA;FVD90wIdg02TAA

Das Ganze ist zwar um einiges Länger aber umgeht sowohl Lindau als auch Bregenz und Dornbirn. Der Unterschied sind so 25-30 Km Mehrweg.
 
Bregenz hat eine Seehöhe von 427m Scheidegg als höchster Ort deiner Route 745m. Die B308 ist eine Alpenstrasse mit Kurven und Serpentinen wie wenn du einen Pass fährst nach Scheidegg. Wenn du dies fährst rechne genug Zeit ein. Weiters führt dich deine Route durch das Vorarlberger Ried ein Naturschutzgebiet. Die Strasse ist sehr schmal also 2 Auto können nicht problemlos sich begegnen. Ein überbreiter Hänger würde da ein Problem darstellen. Für LKW ist die Strasse gesperrt da unter anderem eine Holzbrücke kommt.
Ansonsten hast du Recht es ist eine Ausweichroute die jedoch sehr viel Zeit zusätzlich benötigt.
Die Anzahl der Kurven im Google Maps kannst du mit Faktor 3 Multiplizieren dann denke ich hast du eine ralistische Anzahl.
Wir umfahren meist die Kurvenstrecke, allerdings eine wirkliche Alternative ist es nicht. Du musst dann durch den Ortskern von Lindenberg.
http://motoplaner.de/#47.59506,9.73...79;1,47.45531,9.63907;1,47.45231,9.64714;1&&0

Die Vignette kostet 8,30 Euro 10 Tage
Die Schweizer Vignette 40 SFR (1 Jahr)
Die italienische Autobahn mit Hänger ca. 40 Euro ( 1 Fahrt)
Ab nächstem Jahr wird die schweizer Vignette vermutlich um die 100 SFR kosten, irgendwann wird die Brennerroute die günstigere Lösung werden.


gruss vom Harry der in Lindau wohnt.
 
Na ja. Es kommt drauf an was man will. Durch Bregenz durch kann, wenn es wirklich schlimm ist, auch mal 2 Stunden dauern.
Die Schweizer Vignette benötigt man mit Hänger auch doppelt. Das sind dann schon 80€. Bei 100€ für die Jahresvignette (also 200€ für die Hin- und Rückfahrt) würde ich die Schweiz komplett meiden. Allerdings ist es dann sehr wahrscheinlich das Österreich die Preise ähnlich hoch setzt. Alleine schon um zu verhindern das der komplette Transitverkehr der bisher durch die Schweiz ging dann durch Österreich läuft. Bei über 100€ oder mehr für den Alpentransit würde ich mir dann überlegen ob man wirklich seinen Urlaub in Italien verbringen muss ( und da wäre ich dann ja schon nahe dran ==> 2 x 40€ + 2 x 8,30€ = 96,60€). Die Autobahn nach Genua hat vor 2 Jahren übrigens mit dem Gespann um die 65€ gekostet (Tandemhänger sind in Italien mauttechnisch 2 Achsen...)
Mit dem Gespann sehe ich kein Problem. Ich bin schon öfter mit dem Gespann durch die Alpen geschüsselt. Das geht schon. Das war ja auch allgemein gedacht.
Die Kosten sind mir bekannt. Allerdings sträubt sich in mir alles 16€ für 20km (Hin und zurück) zu löhnen wobei das vorher ja auch prima mit 3€ funktioniert hat. Ich schätze den Zeitverlust mit PKW auf 30 Minuten. Mit dem Gespann auf etwa 45 Minuten.
Die Brennerroute ist optimal (und auch vergleichsweise günstig wenn man nach Livorno etc. will. Nach Genua ist es ein irrer Umweg der furchtbar viel Zeit und letztendlich auch Geld kostet. Denn Sprit und Autobahn in Italien sind ja auch nicht für lau.
Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.

Hmmm - wenn man aus dem Norden kommt könnte man auch über Wangen anfahren. Dann braucht man diesen grossen Schlenker nicht machen.
 
smartharry hat eigentlich alles geschrieben: Man spart sich den Stau in Bregenz, um sich dann - womöglich mit Hänger - auf der deutschen Alpenstraße auszutoben? Und das, wo schon der Irschenberg auf der A8 den ein oder anderen Flachlandtiroler überfordert?

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Korridorvignette wegfällt. Aber mal ehrlich, was kostet so ein Sardinienurlaub? Lohnen da 6,30€/Vignette, also in den meisten Fällen rund 12€ für eine Hin- und Rückfahrt, wirklich? Tankt zwischen Hohenems und der schweizer Grenze jeweils einmal voll, dann habt Ihr den Unterschied wieder raus! Und wie schon angemerkt wurde, angesichts des Mautwuchers in Italien sind Klagen über Österreich oder die Schweiz, die man als reine Transitländer "missbraucht", ohnehin wenig zielführend.

Natürlich gibt es jede Menge Maut-Umfahrungen: Die SS12 etwa lässt sich vom Brenner bis nach Pisa, also fast Livorno, befahren. Dort Direktanschluss an die SS1 nach Livorno. Ersparnis über den Daumen 35€? Über die Brennerroute bietet sich ab Trento die Fahrt über die Westseite des Gardasees nach Brescia an. Auch rund 9€ Ersparnis. Richtung Livorno die Fahrt von Mantova nach Parma auf der Strecke der zukünftigen verlängerten A15. Macht ca. 7€+x, weil die Strecke via La Spezia günstiger ist. Oder schwimmen, Ersparnis bis zu 900€. Macht das jemand? Aber über die bösen Ösis und einen Zuschlag von 12€ regen wir uns auf? :oops:

P.S.: Mal naiv gefragt - wer muss eigentlich unbedingt durch Bregenz und via Bernardino fahren? Für Nord- und West- und Südwestdeutschland sollte die Gotthardroute keinen Umweg darstellen. Für Ostbayern dürfte der Brenner immer die günstigste Variante darstellen. Für Ostdeutsche dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob man nun in Mittel- oder Süddeutschland nach Westen fährt. Bleibt also lediglich ein schmaler Großraum Nürnberg-München-Oberschwaben-Südwestbayern, für den der Bernardino auf der Fahrt nach Genua wirklich interessant ist? Und wen dort die 12 Euro wirklich stören, der kann kilometertechnisch eigentlich gut auf Livorno ausweichen, oder?
 
Jetzt sach ich euch als Gespannfahrer auch mal was!

Ich habe die Korridorvignette eh nie gekauft, weil sie außer an der Grenze nicht zu haben war und ich nicht vor dem Tunnel anhalten wollte und weil ich immer bis Altach/Mäder gefahen bin, da gibts eine günstige Tanke und so ist der "Mehraufwand" gleich wieder drin, außerdem ist der Grenzübergang kaum besucht, probiert das mal.
Also Sorry das gegurke muss ich jetzt nicht haben, aber wer darauf steht kann natürlich auch die Schweiz auf der Nichtautobahn durchqueren, von Chur bis zur Ösi-Grenze haben wir das mal gemacht, ja war schön, brauchst halt die doppelte Zeit.
Jungens, Jungens, das hat was von hinten durch die Brust ins Auge.

Seid mir gegrüßt, der Hans
 
http://motoplaner.de/#47.55644,9.73...32;1,47.30515,9.57148;1,47.30396,9.56301;1&&0
Ich habe euch aus meiner Sicht die einfachste Route mit Vignette gepostet. Einziger Nachteil die Grenze in Oberried ist nur teilweise besetzt und dadurch müsst ihr ca. 100m nach der Grenze bei der Tankstelle zuerst eine schweizer Vignette erwerben und dann wieder zurück zur Autobahnabzweigung zur schweizer Autobahn. Man bekommt natürlich die schweizer Vignette auch beim österreichischen Kiosk in Hörbranz wo ihr sowieso die 10 Tagesvignette kaufen müsstest.

gruss Harry
 
Oder ihr macht das so wie ich, in die ADAC Geschäftsstelle, das ganze Vignettenglump gekauft, zu Hause in Ruhe auf die Scheiben gepappt und dann kann man einfach fahren. Für mich ist der Brenner und die Strecke um München keine Alternative,.Obwohl es vom Ries aus egal wäre, fahre ich meine geliebte Bernardinoroute, weils einfach schöner ist.

Allen die noch nicht waren, einen schönen Urlaub.

Hans
 
Für mich ist der Brenner und die Strecke um München keine Alternative,.Obwohl es vom Ries aus egal wäre, fahre ich meine geliebte Bernardinoroute, weils einfach schöner ist.

Wenn man sich Zeit nimmt, gibt es aber auch dort herum einige Schmankerl:
- Erstmal sollte man natürlich unbedingt ab München via die A95 nach Garmisch fahren, nach Innsbruck ist es via Partenkirchen nicht nur kürzer, sondern auch leerer.
- Noch kürzer geht es über den Walchensee direkt nach Krün und Mittenwald
- Oder aber von Garmisch via Fern- zum Reschenpass bzw. Malojapass
- Der spektakulärste Weg für mich nach Italien ist und bleibt aber das Timmelsjoch :cool:
- Ferner Stilfserjoch bzw. Tonalepass

Ist aber zeittechnisch natürlich alles nicht mit Bernadino oder gar Brenner zu vergleichen ...
 
Guten Abend

Also die Tour über die Alpenstrasse wird vermutlich mit Gespann unterm Strich teurer sein dank Mehrverbrauch, wird Zeit und Nerven kosten anstatt für 8,30€ entspannt in wenigen Minuten durch die 2 Spurige moderne Röhre mit 80 zu rollen. Ganz ehrlich wenns bei einem Sardinienurlaub auf die 2x 8,30€ ankommt, würd ich mir ernsthaft Gedanken machen zu Hause zu bleiben. Sorry aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

@ Schweiz
Ja vorraussichtlich ab 2014 kostre die Jahresvignette SFR 100,- Wenn das so durchgeht beim Referendum im Herbst, jedoch wird es dann auch einen 2 Monatsvignette geben für SFR 40,00 -
also für nen normalen Jahresurlaub bleibt alles beim Alten
 
Also wenn schon denn schon, dann fahren wir doch gleich von Augsburg aus über Garmisch und den Zirler Berg nunter, von mir aus noch das Timmelsjoch.

Der liebe Tobi ist mit Gespann unterwegs Leute, das möcht ich sehen wie der da rumgurkt, Timmelsjoch ist sicher für Gespanne gesperrt, nicht das, das nicht geht...
Wer ist denn den Zirler Berg schon mal mit einem Wohnwagen runtergefahren?
Klar hat das der P1 schon mal gemacht, weils ihm in Garmisch zu nass war und er Richtung Süden gefahren ist bis die Sonne schien. Dummerweise hat son Wohnwagen eine Auflaufbremse und die öffnet nicht mehr bei der Talfahrt, soll heißen die Bremswirkung nimmt zunehmend ab und den Rest bremmst dann der Zugwagen im ersten Gang und unten denkst Du der Hänger brennt so rauchts da aus den Rädern. Leute lasst blos diesen Quatsch, wenn jemand Lust auf so eine Tour hat, dann mit dem Moped oder dem PKW, der Rest hat doch keinen Wert.

2 X 8,30, sind da gut investiert.

Hans
 
Der liebe Tobi ist mit Gespann unterwegs Leute, das möcht ich sehen wie der da rumgurkt, Timmelsjoch ist sicher für Gespanne gesperrt, nicht das, das nicht geht...

Hahaha, genial, ich auch. Meine Vorschläge, ich schreibe es lieber nochmal, sind ausdrücklich - NICHT - für Gespanne geeignet :D
Allerdings: Auf http://www.timmelsjoch.com/de/content/10004/tarife 2012.aspx gibt es zumindest Preise für Wohnwägen über 3,5t ... wer weiß? :cool:
 
Im Prinzip geht das ja auch, fahren schließlich Busse auch drüber und ein Gespann ist ein Gelenkzug. Nur und jetzt gehts los, der Zugwagen sollte natürlich keine Probleme mit Steigungen haben, Kupplung und Schaltgetriebe wäre schonmal ganz schlecht, Automatik richtig Dampf unter der Haube und viel Drehmoment, ja und das Kühlsystem sollte auch gut dimensioniert sein, Geländewägen sind dafür gemacht und wenn es ganz schlimm wird hat man noch eine Geländuntersetzung.
Ja Leute ich schlage dann doch mal den Freunden des Bergfahrens einen Urlaub auf Korsika vor, da kommt ihr dann richtig auf eure Kosten, erkundigt euch bei meinen Freunden im Korsika Forum, die sind da ganz Ohr wenn einer mit nem Dickschiff in das entlegene Inselinnere fahren will und diverse Abkürzungen im Auge hat.

Ich bleib dabei, richtig gemütlich die 7ben runter, Richtung Bodensee und dann durch den Tunnel, schön den Bernardino hoch, nach dem Tunnel auf dem Parkplatz, eine Cafe trinken und dann weiter, wer war übrigends schon mal in Bellinzona, nicht, unbedingt nachholen, eine Nacht in der Nähe bleiben und dann einen Tag in Bellinzona verbringen, sehr schöne Altstadt und die drei Burgen anschaun. Da hat doch seiner Zeit der Herzog von Mailand das Tal zugemauert, weil die wilden Helvetier ständig Stress gemacht haben. Von dort aus ist es dann eine relaxte Reisen zu den Fährhäfen und Bellinzona ist schon warm, da fängt der Urlaub an. Ja ihr lieben jetzt hab ich dann auch so langsam Lust auf Urlaub.

Hans
 
Hey Jungens, es is Urlaub, oder? 8,30 eur für das pickerl is doch nix gegen 29,50 sfr für 2 Cappucino und 2x2 Kugeln Eis. Genossen in Splügen dieses Jahr auf dem Rückweg nach der San Bernadino Besteigung. Ich sach nur: Zahlen und fröhlich sein :D.
andre
 
Ok wir hatten im Korsika Forum mal einen, der die Gottardoroute gefahren ist und für die "sündhaftteure" Schweizdurchfahrt alles dabei hatte sogar Cappu, der wollte, weil aus dem Norden angereist, in der Schweiz übernachten, wir haben versucht ihn zu überreden doch noch in D oder schon in I zu übernachten, aber er ließ sich nicht überzeugen und hat auf die Schweizer geschimpft, bis dann einem der Eidgenossen der Kragen geplatzt ist, völlig zu recht meiner Meinung nach.
Aber gut, da wir gerade bei Kosten sind, liebe Gespannfahrer mit der 100 Zulassung, nehmt bitte zur Kenntnis, das gilt nur für bundesdeutsche Autobahnen, bitte entnehmt die Höchstzulässige Geschwindigkeit den Amtsblättern. Für die Schweiz gelten 80 und eine Überschreitung hat in der Schweiz einen stolzen Preis, da sind die 29,50 nix.
Bitte folgenden Thread aus dem KF dazu http://www.korsika-forum.info/index.php?page=Thread&postID=12357#post12357 lesen.

Hans
 
1620 Euro für 30 km/h zu schnell... Das sind 195 Pickerl oder 270 Cappucini in Splügen (is übrigens ein nettes Dörfchen mit schönem Kinderspielplatz...) Eins steht fest, der Schweizer weiß zu begeistern: http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz Also Anschnallen, Fuß vom Gas und die Landschaft genießen...
andré
 
Ich glaube es gibt zwei Positionen zu diesem leidigen Mautthema:

a) pragmatisch hinnehmen, es hilft ja nichts und rein wirtschaftlich wird auch keiner daran "kaputt gehen" und
b) viele Regelungen als Abzockerei ansehen und aus Prinzip das nicht hinnehmen zu wollen.

Bei Tobi01 ist es wohl mehr b. Wir fahren in zwei Wochen ganz normal mit Vignette durch den Gotthard - Tunnel und in Italien halt die Maut bezahlen. Was die Abzockerei angeht, bin ich allerdings auch kein Freund von ausufernder Abkassiererei. Einige Beispiel gefällig?

Eine 300 m - Brücke zur Isle of Sky in Schottland für, ich glaube, 5 Pfund!
Tschechische Autobahnvignette für ein mehr als lückenhaftes Autobahnsystem (von den 250 km Hin-und Rückweg in Tschechien waren vielleicht 50 km Autobahn) und
ÖSTERREICH: Vignette gekauft, aber eigentlich nicht gebraucht, und zwar wegen Urlaub in Lienz für 3 oder 4 km bei Kufstein, und nochmal 2 km zum Millstätter See.

Ich habe kein Problem damit, für eine Frankreichdurchquerung 70 EURO zu behalten, aber was die Kleinstaaten hier machen ist Abzockerei!
Gruß
 
Ja Jungs und Mädels, ich hab da einen Ausweg für euch!
Ein Urlaub im Freistaat Bayern, keine Autobahngebühren, der Seehofer Horst will nur die Ausländer abzocken, also weiterhin freie Fahrt für bundesdeutsche Autos. Gmütliche Leut, große Gläser fürs Bier, im Herbst wieder das größte Massenbesäufnis der Welt, für die durstigen unter euch, da könnt ihr auch gleichsam die Italienisch Kenntnisse aufpolieren, es werden Italiener anwesend sein, ganz sicher, ja und der beliebte Volkssport Kampftrinken mit der Urbevölkerung, ja, ja. Und unsere Grünen, also die Ordnungshüter, die haben noch grüne Uniformen, sind absolut keine Abzocker.
Also egal wohin, auf dem Weg in Richtung Süden, liegt auch meine Heimat das Ries, interessant für alle Impakt Freunde.
Nun gut, wie dem auch sei, fahrt vernünftig, dann gibts keinen Stress mit den Transitländern, kommt gut hin und zurück.

Hans
 
Ich habe kein Problem damit, für eine Frankreichdurchquerung 70 EURO zu behalten, aber was die Kleinstaaten hier machen ist Abzockerei!

Abzocke ist für mich, wenn ich keine andere Wahl habe, mir ein beträchtlicher Schaden entsteht und es die Ordnungshüter darauf anlegen, abzukassieren. Ein Beispiel ist z.B. die Stelle nach dem Zirler Berg, wo man wirklich aufpassen muss, rechtzeitig abzufahren, weil man sonst automatisch auf der Inntalautobahn landet. Was für Italienfahrer aber nicht wirklich einzusehen ist, da man für die Brennerautobahn bekanntlich ab Innsbruck-Süd keine Vignette braucht und das vielleicht 10km sind, die man gut nebenher fahren kann. Im Wissen aber, dass es genügend Urlauber gibt, die die Gegend nicht kennen, stellen sich die Schandis dann direkt hinter die Autobahnunterführung (natürlich nach dem Schild "Vignettenpflicht" und kassieren dich schon ab, bevor du auf überhaupt der eigentlichen Autobahn warst (nicht erlebt, aber immer wieder gesehen).

Dennoch: Prinzipiell verbietet einem ja keiner, durch Bregenz, Kufstein, Innsbruck und was weiß ich hindurchzufahren - deshalb kann ich mich mit dem Begriff Abzocke, wenn es generell um Österreich bzw. die Schweiz geht, schwer anfreunden.


ÖSTERREICH: Vignette gekauft, aber eigentlich nicht gebraucht, und zwar wegen Urlaub in Lienz für 3 oder 4 km bei Kufstein, und nochmal 2 km zum Millstätter See.

Das kannst du aber wirklich gut umfahren: Oberaudorf von der A93 runter und dann über Kössen nach Kitzbühel. Umweg vielleicht 2km, die Straßen tun sich nix. Bzw. derzeit vielleicht besser großräumig über Bernau und Reit im Winkl (10km Umweg), auf der A93 sind zwei elendige und v.a. (zu) enge Baustellen, man braucht ewig für Rosenheim-Kufstein, gerade wenn man LKW-Fahrer vor einem hat, die die linke Spur gleich mitbeanspruchen, obwohl rechts 2m Platz sind.
 
Ich glaube es gibt zwei Positionen zu diesem leidigen Mautthema:

a) pragmatisch hinnehmen, es hilft ja nichts und rein wirtschaftlich wird auch keiner daran "kaputt gehen" und
b) viele Regelungen als Abzockerei ansehen und aus Prinzip das nicht hinnehmen zu wollen.

Bei Tobi01 ist es wohl mehr b.

Gruß

So oder so ähnlich.

Ich schlafe nicht hinter dem Mond! Natürlich weiss ich das sowohl die schweizer Maut als auch die italienische unter dem Strich teurer ist als die in Österreich. Mir dreht sich einfach der Magen um wenn ich für die paar Kilometer voll löhnen soll obwohl das vorher auch prima funktioniert hat. Zumal ich dann in der Schweiz noch mal voll abkassiert werde! Da bin ich dann irgendwie furchtbar bockig. Das ist dann purer Trotz. Ich scheine übrigens nicht der einzige zu sein dem das stinkt denn sonst würde nicht jeden Tag in Brengenz der Verkehr zusammen brechen! By the way - keiner kann mir erzählen das die 2-Wochenmaut nicht absichtlich so gewählt wurde das Normalurlauber immer zwei davon kaufen müssen. Aber das mal nur so am Rande.

Ich mag die Bernardinoroute ganz gerne weil sie landschaftlich wunderschön ist. Auch wenn die A13, gerade mit einem Gespann, nicht so toll zu fahren ist. Der Gotthard ist einfacher zu fahren. Von den Kilometern nimmt sich das bei mir nicht viel. Allerdings ist auch in Deutschland (wenn man von den Kassler bergen absieht) die Strecke für mich bequemer. Ich fahre oben im Norden auf die A7 und unten wieder runter. Die Gotthardstrecke finde ich besonders Abends nervig weil es kaum Parkplätze gibt. Vom Gotthard bis Luzern ist praktisch gar nix. Es gibt ein Parkplatz in Luzern wo man mich mal Nachts die Rennleitung weggejagt hat weil ich ein deutsches Kennzeichen hatte (bzw. weil ich in dem Restaurant an der Raststätte nicht essen wollte. Der Parkplatz ist der selbe) - kein Witz. Ich durfte dann eine Stunde schlafen weil ich mich nach 10 oder 11 Stunden am Steuer geweigert habe auch nur einen Meter weiter zu fahren. Danach musste ich sofort wieder runter. Dahinter gibt es noch 1 oder 2 kleine Parkplätze direkt an der Bahn und dann kann man auch gleich bis Deutschland durch fahren. Super nervig! Ich war fix und foxy und sehr sehr angefressen. Schliesslich hatte ich für die Benutzung der Autobahn 80€ gelöhnt wozu übrigens auch die Parkplätze zählen. Oder ist das in der Schweiz anders?

Im übrigen fahre ich dieses Jahr wie auch letztes die Brenner-Strecke weil ich ab Livorno die Fähre nehme. Das ist einfacher. Hier bezahle ich dann auch ganz ohne zu murren meine 16 € pro Strecke. Ich bekomme da ja auch was für. Nämlich auf gut 200 Km meist fliessenden Verkehr und Strassen die in gutem bis sehr gutem Zusatnd sind.
 
Bei 100€ für die Jahresvignette (also 200€ für die Hin- und Rückfahrt) würde ich die Schweiz komplett meiden.

Ich versteh die Rechnung zwar nicht ganz, aber egal, darum gehts gar nicht, sondern: Besteht also doch noch Hoffnung, dass die sich durch die Schweiz wälzende sommerliche Blechlawine, von der kaum einer was hat, irgendwann kleiner wird? Da wäre hier glaub keiner wirklich betrübt darüber ;)

Wie auch immer: Gute Fahrt!

Und nicht vergessen: im September ist der Gotthardtunnel in diversen Nächten gesperrt, vorher auf die Website gucken.

Grüsse, Maren
 
@ Maren: danke für den Hinweis wegen der Sperrung! Kommen wir gerade noch dran vorbei!

und wegen der Blechlawinen: ich habe mir mal den Autozug der DB angeschaut! Nach 10 Sekunden verlässt man die Anfrage, für den Preis mache ich 2 Wochen Urlaub in der Türkei!!!!

@ Tobi: war nicht böse gemeint, bin ja eigentlich auf deiner Seite! Gibt halt viele Sachen, die auf Fahrt nerven! Aber z. B. fährt man in Frankreich wegen des Peage -Systems auch mal schnell 15 oder 20 km mehr als es sein muss, da die Abfahrten wegen der Kassen sehr weit auseinder sind, kostet dann hin- und zurück auch mal vier oder fünf Euro... Gibt so viele Beispiele...

Bin aber auch in Deutschland letztens außerorts mit 8 km/h zuviel geblitzt worden und ich dachte vor 10 km/h läuft nichts...

Gruß
 
Hahaha, genial, ich auch. Meine Vorschläge, ich schreibe es lieber nochmal, sind ausdrücklich - NICHT - für Gespanne geeignet :D
Allerdings: Auf http://www.timmelsjoch.com/de/content/10004/tarife 2012.aspx gibt es zumindest Preise für Wohnwägen über 3,5t ... wer weiß? :cool:
Der liebe Tobi ist mit Gespann unterwegs Leute, das möcht ich sehen wie der da rumgurkt, Timmelsjoch ist sicher für Gespanne gesperrt, nicht das, das nicht geht........

:D Ich mag euch auch.:p:p:p
Die Strecken würde ich im Traum damit nicht fahren auch wenn es erlaubt wäre. Aber Reschenpass bin ich damit auch schon gefahren. Na und? Da hatte ich auch noch eine geliehene "Hängerleiche" dabei die erst bremste wenn man schon lange auf dem Pedal gestanden hat - das war gruselig!
 
es ist schon klasse auf welche Idden man kommen kann um ein paar Euros der Maut zu sparen... und an anderer Stelle gibt man das in dreifacher Höhe wieder aus. Ich fahre seit Jahren meine gepflegte Gotthardroute (auch mal über den Pass) und komischweweise stand ich da außer 1x noch nie länger im Stau, was sicher auch daran liegt, dass wir halt versuchen möglichst nicht zu irgendwelchen Hauptreisetagen zu fahren, aber wir hatten eigentlich immer Glück und sind hervorragend durch gekommen. Was den Fährhafen angeht so hasse ich die Fahrt nach Genua, weshalb ich viel lieber die paar km weiter nach Livorno oder Piombino fahre, macht mir nichts aus und ist halt Ansichtssache, außerdem ist es mir recht wenn ich nicht zu lange auf der Fähre bin.
LG
Jürgen
 
Jürgen: wieso ist die Fahrt nach Genua so schlecht?

Und: gibt es eigentlich auf Sardinien irgendwelche Mautstrecken, gebührenpflichtige Tunnel oder ähnliches?

Gruß
 
Jürgen: wieso ist die Fahrt nach Genua so schlecht?

Und: gibt es eigentlich auf Sardinien irgendwelche Mautstrecken, gebührenpflichtige Tunnel oder ähnliches?

Gruß

"Schlecht": Fahr mal die A7 ab Serravalle südwärts. Eine alte, ausgebaute Bundesstraße (teilweise auf der Autobahn dauerhafte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h) durch die Seealpen, die rechte Spur aufgrund des enormen LKW-Verkehrs von und nach Mailand durchgehend unbenutzbar und in Genua sollte man sich nicht verfahren, sonst entstehen laaaange Umwege. Dennoch imho eine geniale(!) Stadt, wenn man etwas für mediterranes Chaos und Lebensgefühl übrig hat, der Mentalitätsunterschied zur Poebene ist mit Händen greifbar.

Maut auf Sardinien: Nein.
 
Danke, sowas hatte ich mir schon gedacht:)

Wollte nur mal nachhaken, weil es von und nach Genua, unbhängig von der Fahrtrichtung;) , wohl nicht so toll ist. Wir fahren ja Hinweg nach Livorno und Rückweg ab Genua...
 
Nordwärts ist die A7 besser, deutlich gradliniger und verläuft mehr in Tunneln. Kannst mal bei Google Maps/Streetview schauen, was die Südrichtung währenddessen so anstellt. Standstreifen suchst du aber auch in Richtung Norden meist vergeblich ;)

Genrell passt das auf der Rückfahrt schon, man hat dann ja keinen absoluten Zeitdruck. Es staut sich halt gerne mal. Deutlich angenehmer ist übrigens die A26 Richtung Alessandria zu fahren. In meiner Erinnerung durchgängig dreispurig und bei Tortona kann man wieder auf die A7 zurück. Sind 20km Umweg, die sich aber durchaus lohnen, wenn man nicht mit dem Holzhammer daran erinnert werden möchte, dass der Urlaub vorbei ist und der Stress wieder losgeht.
 
Danke für die INFO! Leider sind solche Routen im Ausland unterhalb des 50. Breitengrades ob der Maut geographisch schlecht zu planen, da man vielleicht nur 20 km mehr fährt, dafür aber zwei Mautstellen extra hat! Ist hier wahrscheinlich nicht so. Aber aus diesem Grund halte ich wesentlich mehr von einer Vignettenlösung.

Alessandria ist ja ganz günstig für den Autozug! Wenn "die Bahn" allerdings für den Transport nicht Unsummen verlagen würde...:confused:
 
Dem von qwpoeriu ist eigentlich ncihts hinzuzufügen. Die Strecke über Allesandria scheint eine echte Alternative zu sein, die doch viele fahren, ich habs noch nicht probiert, da kommt dann halt hinzu, dass es mir lieber ist nicht zu lange auf dem Schiff zu sein. Von Genua fährst du normalerweise 10-11 Stunden, von Piombino lediglich (je nach Schiff) ca. 5,5 bis 8 oder evtl. auch 9 h, aber nicht länger, von daher fahre ich lieber mit dem Auto die ca. 150 km weiter nach Livorno oder auch ca. 250 nach Piombino. Das muß jeder selber wissen und ist eben die persönliche Vorliebe. Für mich jedenfalls kommt Genua nicht mehr in Frage.
VG
Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top