Ja Tobi, da gebe ich Dir teilweise recht. Würde man eine Abgabe aus der Maut machen, dann
wäre der Kittel sozusagen geflickt und das Geld geht in den Strassenbau. Aber ist es nicht
auch grundsätzlich so, dass wenn der Staat insgesamt mehr Geld zur Verfügung hat, dieses
dann auch besser verteilen kann. Klemmts hier, buttern wir da mehr rein und wenns dort klemmt,
dann eben dort.
Das weiss von uns doch keiner genau, wo unser Steuergeld, später vielleicht das Geld von der Maut,
hinfliesst. Das wissen nur die Damen und Herren in Berlin.
Das einzigste Problem bei einer Maut in Deutschland sehe ich darin, dass viele dann auf die
Neben und Landstrassen ausweichen. Wie war es denn nach der Einführung der LKW-Maut?
Durch unser Dorf polterten 40-Tonner au masse, am Ortsende eine kilometerlange Steigung, die
die Brummis im Schneckentempo raufgeschnauft sind und fast stehenblieben, weil die Kisten
die Steigung kaum verpackt haben, und auf der anderen Seite wieder im Schneckentempo
runter, so dass die Bremsen schon rot glühten. Erst als unser Bürgermeister dieses
'Shared Space' eingeführt und auch umgesetzt hat, überlegen sich die Brummifahrer zwei Mal,
ob sie durch unser Nest nochmal durchfahren wollen. So viel zum Thema Teilstrecken mit
einer Maut belegen, wenn, dann alle Autobahnen...so meine Meinung.
Das wird aber denke ich bei einer PKW Maut anders sein, denn welcher Gespannfahrer
mit serienmässigen gelben Kennzeichen wird freiwillig sich von seiner Staatsgrenze bis zur
Grenze am anderen Ende Deutschlands über Landstrassen bewegen, keiner denke ich
Ich fahre ja auch nicht nur auf Landstrassen durch die Schweiz, gelle.
Grüssle, Mario